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Achterbahnneuheiten 2008 |
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Rendering der neuen Minenachterbahn im
Gardaland |
Wir schreiben das Jahr 2008. Ein Jahr, in dem sich die
meisten europäischen Freizeitparks mit Neuanschaffungen eher eine Auszeit
nehmen, zumindest auf dem Achterbahnsektor. Neues und vor allem Innovatives
muss der Achterbahnfan lange suchen. Doch auch in diesem Jahr gibt es Betreiber
zumeist kleiner, unabhängiger Parks, die investieren und so die Flucht
nach Vorne antreten.
Allen voran ist die dritte Holzachterbahn
Deutschlands zu nennen. In Tripsdrill in der Nähe von Stuttgart
entsteht derzeit mit Mammut die größte Achterbahn des Parks
und Deutschlands wichtigste Neuheit auf dem Achterbahnsektor in diesem Jahr.
Nur der Heide Park wird ebenfalls eine neue Achterbahn eröffnen -
Eine kleine, fünf Meter hohe Indianerachterbahn aus dem Hause
Zierer, gedacht für die Zielgruppe der kleinen Gäste.
In Europa sieht es kaum anders aus: Kleine bis
mittelgroße Anlagen bestimmen den Reigen der Neuanlagen, und so
überrascht es zum Beispiel kaum, dass in Europa keine neue Bahn der
Edelschmiede B&M an den Start geht. Eine große
Minenachterbahn von Vekoma, zwei Launchcoaster, darunter
die erste Auslieferung von Gerstlauer, sowie der zwanzigste
Spinningcoaster von Maurer Söhne sind als Hauptneuheiten zu
nennen.
Aber bereits jetzt beginnt das große Säbelrasseln
für die kommenden Jahre. Der Hansa Park in Sierksdorf hat
für 2009 bereits offiziell eine Deutschlandpremiere angekündigt, der
Nürburgring hat unlängst seine Pläne für die
schnellste Achterbahn der Welt vorgestellt und selbst um den Europa Park
in Rust verdichten sich die Anzeichen auf eine Launchachterbahn
aus dem Hause Mack Rides. Aber auch andere namhafte Parks in Deutschland
sind bereits in der Planung von neuen Großanlagen.
Auch im Ausland werden schon die Neuheiten für 2009
angekündigt: Mirabilandia will beispielsweise einen
Megacoaster errichten und in der Wüste von Dubai und Abu
Dhabi werden gleich sieben neue Stahlachterbahnen in zwei neuen
namhaften Formel 1 Parks an den Start gehen.
Doch nach so viel Zukunftsmusik zurück zur Saison 2008.
Es sind vor allem die kleinen Anlagen, die neben zwei, drei
übermächtigen Highlights herausragen und an dieser Stelle
gebührend vorgestellt werden. Beginnend mit der Deutschlandneuheit geht es
danach weiter mit dem europäischen Ausland, bevor dann ein Blick nach
Asien sowie zum Abschluß nach Amerika geworfen wird. |
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Facts zu Mammut |
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Dritte Holzachterbahn Deutschlands und
vollständig "Made in Germany" |
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Höhe |
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30 Meter |
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Streckenlänge |
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860 Meter |
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Top Speed |
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90 Stundenkilometer |
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Züge |
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2 á 24 Personen |
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Hersteller |
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Holzbau Cordes / Gerstlauer
Amusement Rides GmbH |
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Eröffnung |
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Mitte April 2008 |
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Link zur offiziellen
Webseite von Tripsdrill |
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Urheber der Bilder/Rendering von
Mammut: Tripsdrill, Uli Eyring |
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Fahrspaß pur verspricht
Deutschlands dritter Woody |
Deutschlands dritte Holzachterbahn entsteht
derzeit im Freizeitpark Tripsdrill und wird den Namen Mammut
tragen. Der süddeutsche Park ist seit jeher für originelle und
detailverliebte Thematisierung bekannt, und so wird auch die neue
Achterbahn hiervon keine Ausnahme bilden. Die rund 30 Meter hohe Anlage
wird die erste thematisierte Anlage ihrer Art sein. Die Züge werden als
Sägen designt und die Station als dazu passendes Sägewerk.
In Sachen Hersteller ist man in Tripsdrill
seinen ganz eigenen Weg gegangen und hat keinen renommierten
Achterbahnhersteller mit der Fertigung der Anlage beauftragt, sondern setzt auf
eine Kooperation aus der Holzbaufirma Cordes, die bereits für
Intamin deren erste drei Plug & Play Woodies gefertigt hat,
sowie für die Technik und Züge die in Münsterhausen
ansässige Achterbahnfirma Gerstlauer Amusement Rides. Beim Holz hat
man sich für Material aus deutschen Wäldern entschieden, und so macht
der Freizeitpark mit Recht Werbung mit dem Slogan "Made in Germany".
Auch die Firma Ridercam hat ihre Wurzeln in
Deutschland und wird die neue Anlage mit ihrem Onride-Videosystem ausstatten.
Nachdem die Anlage im Phantasialand wieder demontiert wurde, wird
Mammut die einzige Anlage von Ridercam in Deutschland sein. Es
handelt sich jedoch nicht um die einzige Holzachterbahn in Deutschland
mit einem Videosystem, denn auch auf Bandit im Movie Park Germany
werden die Mitfahrer gefilmt - jedoch mit einem anderen System, das in Sachen
Qualität nicht mit der Ridercam mithalten kann. Nachdem
Ridercam im letzten Jahr einige Erfahrung in Port Aventura
sammeln konnte, ist davon auszugehen, dass das System zuverlässig seinen
Dienst verrichten wird.
Problematisch für das Onride-Videosystem wird
jedoch der Tunnel gegen Ende der Fahrt sein, da hier schlicht zu wenig Licht
für die Kameras zur Verfügung steht. Dieser Tunnel sowie manch eine
frostige Nacht haben dafür gesorgt, dass der anvisierte
Eröffnungstermin der Achterbahn nicht eingehalten werden kann. Derzeit
rechnet Tripsdrill mit einer Verzögerung von vier Wochen, sodass
Mammut ab Mitte April seine Fahrgäste hoffentlich wird begeistern
können. |
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RCS baut den 20ten Spinning Coaster
von Maurer Söhne auf |
Maurer Rides ist bekannt für ihre
Spinning Coaster sowie für das innovative X-Car. Die
mittlerweile zwanzigste Auslieferung ihrer Drehachterbahn wird zurzeit in der
finnischen Hauptstadt Helsinki errichtet. Nachdem im letzten Jahr
bereits der Prototyp von Intamins Zac Spin Achterbahn eröffnet
werden konnte, präsentiert Linnanmäki mit Salama eine
weitere Achterbahnneuheit in Folge. Der kleine Freizeitpark im Herzen von
Helsinki bietet außergewöhnliche Achterbahnen in seinem
Portfolio: Vuoristorata ist die älteste Holzachterbahn
Finnlands. Der Woody ist eine der letzten neun Scenic Railways weltweit.
Weiterhin beheimatet der Innenstadtpark den weltweit einzigen Liquid
Coaster von Premier Rides sowie den Prototypen des eMotion
Coasters von Mack Rides.
Linnanmäki ist stark platzbeschränkt
und so ist die Entwicklungsabteilung des Parks zur Kreativität verdammt.
Der neue Spinning Coaster wurde zwangsweise aufwändig über einen
bestehenden Rapid River platziert. Dabei ist die Freiheit für den
Streckenverlauf und die Positionierung der Stützen aufgrund der breiten
Betonrinne stark eingeschränkt.
Nachdem die Wagen ihre Ausgangshöhe von 17 Metern
erreicht haben, stürzen sich die Gondeln Richtung Wasser und werden knapp
über die Köpfe der Bootsfahrer hinwegrasen. Der schon nahezu
obligatorische Immelmann Turn schließt sich an die S-förmige
Abfahrt an. Auch der Rest der Fahrt ist sehr kurvenreich und verspricht ein
drehlastiges Achterbahnvergnügen.
Zurzeit ist das Team vom Ride Construction
Service dabei, die Schienenelemente zu installieren. Im Maurer Rides
Werk in München befinden sich die sechs Wagen in der
Endmontage. Aufgrund der etwas später beginnenden Saison in Skandinavien
ist mit einer Eröffnung zum Saisonauftakt zu rechnen. |
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Facts zu Salama |
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Zwanzigster Spinning Coaster der
Münchner Achterbahnschmide Maurer Rides |
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Höhe |
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17 Meter |
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Streckenlänge |
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420 Meter |
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Top Speed |
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60 Stundenkilometer |
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Wagen |
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6 für je 4
Personen |
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Hersteller |
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Maurer Rides GmbH |
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Eröffnung |
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25.04.2008 |
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Der Link zur offiziellen
Webseite von
Linnanmäki |
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Urheber der Bilder/Renderings von
Salama: Maurer Rides |
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Facts zu Lynet |
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Prototyp LSM-Launch Coaster von
Gerstlauer Amusement Rides |
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Höhe |
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20 Meter |
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Streckenlänge |
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540 Meter |
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Top Speed |
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80 Stundenkilometer |
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Inversionen |
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2, Zero-G-Roll und
Flatspin |
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Wagen |
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4 für je 6
Personen |
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Kapazität |
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960 Personen pro Stunde |
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Hersteller |
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Gerstlauer Amusement Rides
GmbH |
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Eröffnung |
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Frühsommer 2008 |
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Link zur offiziellen
Webseite vom Fårup
Sommerland |
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Urheber der Renderings von Lynet:
Gerstlauer Amusement Rides |
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Offizielles Layout von
Lynet |
Nachdem im letzten Jahr der Münchener
Achterbahnhersteller Maurer Rides mit Formule X seinen ersten
Launchcoaster im holländischen Drievliet eröffnen
konnte, wird in diesem Jahr auch Gerstlauer Amusement Rides sein Konzept
in die Praxis umsetzen und mit Lynet seinen Prototypen im Fårup
Sommerland installieren. Beide Hersteller setzen dabei auf die identische
LSM-Technik der Münchner InTraSys GmbH. Das Fårup
Sommerland liegt am nördlichen Ende des Festlandes von
Dänemark und sorgte bereits vor vier Jahren mit der Eröffnung
des S&S Wooden Coasters Falken für Aufsehen.
Lynet wird seine Mitfahrer in unter zwei
Sekunden von Null auf 80 Stundenkilometer katapultieren. Dabei werden die
Gäste mit dem eineinhalbfachen der Erdanziehung in den Sitz gedrückt.
Nach der Beschleunigungsphase sorgt ein Top Hat für einen
180-Grad-Richtungswechsel. Die Konstruktion ist 20 Meter hoch und somit am
Maximum der örtlichen Baubeschränkungen des dänischen
Freizeitparks. Danach folgt auf dem 540 Meter langen Parcours ein
Airtimehügel, bevor die Wagen die erste Blockbremse
erreichen. Im Anschluss stürzen sich die Fahrzeuge in einer weiten
Rechtskurve gen Boden, gefolgt von einer Zero-G-Roll. Danach nehmen die
Chaisen Anlauf auf einen Immelmann Turn, gefolgt von einem
Flatspin und einer weiteren Blockbremse. Im letzten Abschnitt passieren
die Fahrgäste eine Helix, bevor die Schlußbremse den
Wagen die restliche kinetische Energie entzieht.
Nicht nur die Antriebstechnik, sondern auch die
Fahrzeuge werden für Gerstlauer eine Premiere darstellen. Selbige
erinnern an das X-Car vom Mitbewerber Maurer Rides. Die schmalen
Wagen bieten Platz für sechs Mitfahrer verteilt auf drei Reihen und
ermöglichen so extremere Fahrfiguren als beispielsweise die breiten Wagen
des Eurofighter. Ein Einsatz der neuen Fahrzeuge mit
Bauchbügel ist auch für einen Eurofighter in Planung.
Die Eröffnung von Lynet ist für Juni
2008 vorgesehen. Derzeit ist auf der Baustelle keine Aktivität zu sehen,
man befindet sich jedoch im Zeitplan. |
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Links: Hoch oben auf dem Lifthill -
Rechts: Schienenschluss |
Im dänischen Djurs Sommerland wird dieses
Jahr der dritte Mega Coaster von Intamin in Europa eröffnen.
Für das Sommerland bedeutet das die größte Einzelinvestition
der Geschichte, für den Achterbahnfan Airtime pur, starke
Beschleunigungswechsel und bodennahe Kurvenkombinationen. Nach den
beiden Erfolgsbahnen Expedition Geforce in Deutschland und
Goliath in den Niederlanden wird nun die mit 32 Metern kleinste
Anlage an den Start gehen, die deshalb aber nicht weniger Spaß
verspricht.
Nach dem 70 Grad steilen First Drop folgt eine
langgezogene bodennahe Kurve, die mit der Höchstgeschwindigkeit von 90
Stundenkilometern durchfahren wird. Hohe vertikale Beschleunigungswerte sind
hier vorprogrammiert. Daran anschließen werden sich zwei große
Airtimehügel, wobei der erste durch den Lifthill führen
wird und eine schnelle Richtungsänderung beinhaltet. Im weiteren Anschluss
ist das Layout bewußt flach gehalten, um hohe Geschwindigkeiten über
die gesamte Strecke zu garantieren. S-Kurven und Richtungswechsel
bestimmen den Fahrverlauf. Zum Ende der Fahrt ermöglichen zwei kleinere
Airtimehügel das Verlassen des komfortablen Sitzes mit
Bauchbügel, bis eine finale 180° Kurve das Ende der kurzen aber
rasanten Achterbahnfahrt einleitet.
Das Piraten Layout hat sich zum neuen
Verkaufsschlager von Intamin entwickelt. Ursprünglich speziell
für den japanischen Tobu Zoo und die dortigen Gegebenheiten
entwickelt, wird Piraten die zweite Auslieferung des Layouts 2008 sein.
Zwei weitere identische Anlagen sind bereits für den asiatischen Raum
angekündigt. Dabei ist dieser Megacoaster gerade für kleinere Parks
sehr interessant. Aufgrund der bodennahen Gesamtausrichtung kann vor allem auf
komplexe Stützenstrukturen verzichtet werden, sodass der Gesamtpreis der
Anlage relativ niedrig gehalten werden kann. |
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Facts zu Piraten |
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Dritter europäischer Megacoaster
von Intamin |
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Höhe |
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32 Meter |
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Streckenlänge |
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755 Meter |
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Top Speed |
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90 Stundenkilometer |
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Max. vertikale
Neigung |
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70 Grad |
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Fahrzeit |
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61 Sekunden |
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Züge |
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2 für je 16
Personen |
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Kapazität |
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810 Personen pro Stunde |
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Hersteller |
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Intamin Transportation
Ltd. |
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Eröffnung |
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Frühjahr 2008 |
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Der Link zur offiziellen
Webseite vom Djurs
Sommerland |
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Urheber der Bilder von Piraten: Djurs
Sommerland |
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Facts zu Mammut |
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Costum designte Minenachterbahn in
stark thematisierter Umgebung |
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Höhe |
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14 Meter |
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Streckenlänge |
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1030 Meter |
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Top Speed |
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50 Stundenkilometer |
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Züge |
|
3 für je 36
Personen |
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Hersteller |
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Vekoma Rides Manufacturing
BV |
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Eröffnung |
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März 2008 |
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Link zur offiziellen
Webseite vom Gardaland |
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Urheber der Bilder von Mammut:
Parksmania |
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Links: Die Deko wird montiert -
Rechts: Technik verschmilzt mit der Thematisierung |
Wenn im selben Jahr zwei Achterbahnen des gleichen
Namens eröffnen, denken die meisten folgerichtig an einen fliegenden
Superhelden und einen großen US-amerikanischen Parkbetreiber. Doch das
ist in diesem Fall weit gefehlt, denn neben Tripsdrill bietet ab 2008
auch das Gardaland eine Bahn dieses Namens. Während der Name im
Ländle sowohl auf das Urtier als auch auf den Baum anspielen kann, hat man
sich am Gardasee auf Ersteres festgelegt. So haben die beiden Anlagen
außer dem Namen und dem Eröffnungsjahr nichts gemein, vielmehr
unterscheiden sie sich deutlich im Achterbahntypus und der erzählten
Geschichte.
Wir schreiben das Jahr 1940. Eine Expedition startet
zum Nordpol und findet ein in Eis konserviertes Mammut. Dies ist die
Kurzfassung der Story der neuen Minenachterbahn Mammut im
italienischen Gardaland, der Hauptattraktion im neuen, 5000 Quadratmeter
großen Themenbereich Polar World. Das man sich im heißen
Italien ausgerechnet für eine Polarthematisierung entscheiden hat,
beruht auf einer Umfrage, die im Vorfeld durchgeführt wurde.
Die über einen Kilometer lange Anlage beinhaltet
drei Kettenlifte und wird somit den Besuchern eine relativ lange Fahrt
bietet. Wie auch bei den anderen Minenachterbahnen der
niederländischen Vekoma Rides Manufacturing - zum Beispiel
Colorado Adventure im Phantasialand oder Big Thunder
Mountain im Disneyland Paris - dominieren Helices und
Kurvenkombinationen das Gesamtbild der Anlage. Nach dem ersten
Lift nimmt der Zug in einer Helix Fahrt auf, um dann eine Art
Schlangenparcours zu durchfahren, der an dem zweiten, parallel zum ersten
platzierten Lift endet. Kurioserweise werden die Aufzüge von mal zu mal
einen Meter höher, so dass sich Höhen von 12, 13 und 14 Metern
ergeben. Wiederum eröffnet eine Abwärtshelix den Achterbahnteil.
Anschließend werden sich eine Steilkurve, eine weitere Helix und zwei
weitere Kurven in den Weg stellen, bevor der Zug auf dem dritten Lift von der
Kette erfasst wird.
Wie bei den ersten beiden Abschnitten läutet auch
hier eine nach links abfallende Helix die letzten actionreichen Meter
ein. Der Zug durchquert die gesamte Anlage mit ihren künstlichen
Eisbergen. Die rasante Fahrt geht vorbei an Jeeps, Gerippen und dem
namensgebenden Mammut. Das Gardaland eröffnet dieses Jahr bereits
am 19. März seine Pforten. Ob der Polarritt bis dahin fertiggestellt ist,
steht noch nicht fest. |
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T Express erhebt sich mit seinem
kompakten "Balder" Teil über die Themenbauten von Everland hinaus |
77 Grad First Drop, 1641 Streckenmeter, 56
Meter Höhenunterschied und über einhundert Kilometer pro Stunde
schnell - das sind die markanten Eckdaten von Intamins viertem Plug
& Play Wooden Coaster, der dieses Jahr im südkoreanischen
Samsung Everland an den Start gehen wird. Rund alle 90 Sekunden wird
einer der drei als Dampflok gestalteten Züge den "Grindelwald" Bahnhof
verlassen, um mit zehn Stundenkilometern per Kabellift auf die
Ausgangshöhe, 56 Meter über der Station, gezogen zu werden.
Was danach passiert, wird kaum in Worte zu fassen
sein, denn die 190 Sekunden dauernde Tour, von Stationsausfahrt bis
Wiedereinfahrt, bietet eine wahre Airtimeorgie bei bekannt gutem Fahrkomfort.
Dies garantiert die hochpräzise in Deutschland gefertigte Schiene
über die gesamte Lebenszeit dieser Holzachterbahn.
Der T Express ist die größte jemals
von Intamin realisierte Holzachterbahn und besteht aus zwei komplexen
und völlig unterschiedlichen Streckencharakteristika: Anfangs bietet der
weitläufige Out&Back-Parcours Hochgeschwindigkeit pur,
während der gedrängte Twister-Teil nach absolvierter
Blockbremse mit vielen Airtimemomenten aufwartet. Die Anlage macht sich
dabei den natürlichen Höhenunterschied des Geländes von etwa 20
Metern zunutze.
Auf der 45 Meter hohen ersten Abfahrt geht es mit
einem Gefälle von 77 Grad steil hinab. Damit wird T Express die
steilste Holzachterbahn der Welt werden. Der sechsgliedrige Zug beschleunigt
auf beinahe 110 km/h, um sofort einen nahezu parabelförmigen
Airtimehügel in Angriff zu nehmen. Dessen Abfahrt wird derart stark
verwunden sein, dass sich der Zug mit Brachialgewalt in eine
Hochgeschwindigkeitskurve legen wird, welche mit 225° Bogenlänge
über die Achterbahnstruktur und andere Streckenabschnitte führt und
in eine halbe Achterschleife übergeht. Die Steilkurve wird dabei besonders
die hügelige Topographie des Everland Themenparks nutzen und
bodennah über die Felsen führen. Nach einigen weiteren Kurven sind
die ersten 500 Streckenmeter absolviert, welche mit viel Airtime in der
Blockbremse enden. |
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Facts zum T Express |
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Vierte Plug & Play Holzachterbahn
von Intamin |
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Höhe |
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56 Meter |
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Streckenlänge |
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1641 Meter |
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Top Speed |
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104 Stundenkilometer |
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Max. vertikale Neigung |
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77 Grad |
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Züge |
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3 für je 36
Personen |
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Hersteller |
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Intamin Transportation
Ltd. |
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Eröffnung |
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Mitte März 2008 |
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Der Link zur offiziellen
Webseite von
Everland |
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Blick vom
Lifthügel auf den fertig gestellten T Express und den Everland Themenpark
im Hintergrund |
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Danach folgt für Europäer ein bekannter Parcours:
Der Twisterteil ist bis auf kleine Ausnahmen eine Kopie von
Balder im schwedischen Liseberg. Was dort bereits als
Holzachterbahn des Jahres 2003 und 2005 gekürt wurde, ist in
Südkorea "nur" der zweite Teil des Vergnügens. T Express
eröffnet kurz vor Ostern mitsamt einem neuen Schweizer
Themenbereich. |
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Facts zu Behemoth |
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Achter Megacoaster der Edelschmiede
B&M |
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Höhe |
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70 Meter |
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Streckenlänge |
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1620,9 Meter |
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Top Speed |
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125 Stundenkilometer |
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Max. vertikale Neigung |
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85 Grad |
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Fahrzeit |
|
190 Sekunden |
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Züge |
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3 für je 32
Personen |
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Kapazität |
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1545 Personen pro
Stunde |
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Hersteller |
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Bolliger und Mabillard |
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Eröffnung |
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Mai 2008 |
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Link zur offiziellen
Webseite von Canada's
Wonderland |
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Urheber der Bilder/Renderings von
Behemoth: Canada´s Wonderland |
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Links: Blick in den First Drop -
Rechts: Der Horseshoe läutet den Rückweg des Out&Back-Coasters
ein |
Mit Behemoth bekommt Kanada eine neue
höchste, schnellste und größte Achterbahn. Dieser B&M
Speedcoaster hält zwar beim Layout keine großen
Überraschungen bereit, jedoch wird die Achterbahn erstmals neue Züge
der Edelschmiede erhalten. Anstatt, wie seit Jahren praktiziert, vier Personen
in einer Reihe nebeneinander zu platzieren, werden diese auf dem kanadischen
Giganten in einer Art "V" Platz nehmen. Dabei verwundert diese Positionierung,
denn so entstehen außen jeweils zwei Einzelplätze, sodass ein
gemeinsames Achterbahnerlebnis nicht möglich ist.
Die Züge werden auf einen knapp über 70
Meter hohen Lifthügel gezogen, um diesen mit einem Gefälle von
85 Grad zu verlassen und dabei eine Geschwindigkeit von 125 Stundenkilometern
zu erreichen. Die 1616 Meter lange Strecke bietet ab dann allerdings wenig
innovativ die Abfolge aus einem Camelback, einem Horseshoe-Turn,
drei Camelbacks, Blockbremse, 540-Grad-Helix abwärts,
270-Grad-Helix aufwärts und eineinhalb Camelbacks in die
Schlussbremse.
Mit seiner 15. Achterbahnen wird der zur Cedar Fair
Entertainment Company gehörende Park sein Coasterportfolio deutlich
nach oben abrunden. Bisher besteht das Angebot einerseits aus bekannter
Standardware, andererseits aber auch aus ungewöhnlicheren Konstruktionen
und Holzachterbahnen. Darunter befinden sich als bekannteste Anlage der Back
Lot Stunt Coaster, der bis zum letzten Jahr unter dem Namen Italian Job:
Stunt Track seine Runden drehte. |
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Das Layout von Fahrenheit im
Grundriss |
Neben den verschiedenen Auslieferungen des
Eurofighter von Gerstlauer Amusement Rides wird sich
Fahrenheit in den Top Ten der steilsten Achterbahnen der Welt platzieren
können. Genau wie die Eurofighter bietet der neue Coaster aus dem
Liechtensteiner Hause Intamin Transportation einen 97 Grad steilen
ersten Fall. Wo die Münsterhausener Einzelwagen auf die Strecke schicken,
wird Intamin wie bei Maverick in Cedar Point einen
dreigliedrigen Zugverbund in die Tiefe entlassen. Ein hydraulisch betriebener
Kettenzug wird die Züge auf ihre Ausgangshöhe von 37 Metern
befördern, bevor die Gäste den First Drop herunter rasen.
Nur einen Wimpernschlag später schießen die
Wagen in den 32 Meter hohen Norwegian Loop. Dieses
Überschlagselement wurde benannt nach dem Land der Erstauslieferung:
Speed Monster in Norwegen hält als erste Bahn diese Fahrfigur
für seine Insassen bereit. Dieses innovative wie intensive Element konnte
so sehr überzeugen, dass nun auch die Amerikaner in dessen Genuß
kommen werden.
Nach diesen ersten beiden Kopfstehern können sich
die Fahrgäste nur kurz erholen, da bereits die Ausfahrt des Norwegian
Loop die Einfahrt in die Cobra Roll bildet. Diese markiert sowohl
die nächsten beiden Inversionen als auch die Einleitung des
Rückwegs in Richtung Station. Nach diesem fulimanten Beginn folgen noch
zwei Flat Spins, wobei eine der beiden Korkenzieherfiguren durch den
Norwegian Loop führt. Dem sechsmaligen Inversionsspektakel folgt ein
kurvenreicher Auslauf inklusive zwei Camelbacks in die
Schlussbremse. Fahrenheit wird 80 Sekunden komprimierten Adrenalinkick
auf kleinster Grundfläche bieten. Drei Züge ermöglichen eine
Kapazität von 850 Personen pro Stunde ohne den Einsatz von störenden
Blockbremsen. |
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Facts zu Fahrenheit |
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Loopingcoaster mit übersteilem
First Drop und dem weltweit zweiten Norwegian Loop |
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Höhe |
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37 Meter |
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Streckenlänge |
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823 Meter |
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Top Speed |
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94 Stundenkilometer |
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Max. vertikale Neigung |
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97 Grad |
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Inversionen |
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6 unter anderem der zweite
Norwegian Loop weltweit |
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Fahrzeit |
|
85 Sekunden |
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Züge |
|
3 für je 12
Personen |
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Kapazität |
|
850 Personen pro Stunde |
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Hersteller |
|
Intamin Transportation
Ltd. |
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Eröffnung |
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Frühsommer 2008 |
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Der Link zur offiziellen
Webseite vom
Hersheypark |
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Facts zum Hard Rock
Park |
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Weltweit erster Themenpark der Hard
Rock Café-Kette in Myrtle Beach, South Carolina, USA |
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Led Zeppelin - The Ride |
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Länge: 1140 m
Höhe: 45.7 m Inversionen: 6 Geschwindigkeit: 106 km/h
Hersteller: B&M |
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Maximum RPM! |
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Erste Achterbahn mit Riesenrad
als Lift Hersteller: Premier Rides |
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Midnight Rider |
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Minenachterbahn Hersteller:
Vekoma Rides Manufacturing |
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Shake, Rattle &
Rollercoaster |
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Junior Coaster Hersteller:
Vekoma Rides Manufacturing |
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Slippery When Wet |
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Ähnlich der alten
Caripro-Anlagen Hersteller: Premier Rides |
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Eröffnung |
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Mai 2008 |
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Link zur offiziellen
Webseite vom Hard Rock Park |
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Urheber der Bilder vom Hard Rock Park:
Lance Hart von
Screamscape |
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Slippery when wet mit seiner
gigantischen Gitarre |
Am zweiten Juni wird nach langer Zeit der erste neue
Großpark der USA seine Pforten öffnen. Die legendären
Hard Rock Cafés bekommen einen großen Bruder, den Hard
Rock Park. In Myrtle Beach, South Carolina entsteht derzeit
der neue Themenkomplex rund um die Rockmusik.
Nachdem die Besucher den Park über die All
Access Entry Plaza betreten haben, stehen sie - wie in sehr vielen
Themenparks - vor einem großen See, um den der gesamte Park aufgebaut
wurde. Der Blick der Besucher reicht vom Rock & Roll Heaven auf der
linken Seite bis zur rechter Hand gelegenen Cool Country. Insgesamt
fünf Themenbereiche werden zur Eröffnung präsentiert.
Im "Rock& Roll Himmel" befindet sich der
Multi-Looper von Bolliger & Mabillard mit dem Namen Led
Zeppelin - The Ride. Der schneeweiße Sechsfachlooper ist mit einem
Onboard Soundsystem ausgestattet, sodass Rock & Roll die Ohren
verwöhnt, während die B&M-typische Laufruhe und Fahrdynamik die
anderen Sinne berauscht. Am Abend werden die Züge mit LEDs illuminiert und
so zum Blickfang für die Besucher.
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Cobra Roll von Led Zeppelin - The
Ride |
Als weitere Achterbahnen bietet der Rockpark zwei
Achterbahnen von Vekoma Rides Manufacturing; einen Juniorcoaster,
wie er in fast jedem Großpark zu finden ist, sowie eine
Minenachterbahn, deren Thematisierung sich scheinbar auf den
Einstiegsbereich beschränken wird. Maximum RPM! hingegen wird eine
Weltpremiere beinhalten: Diese von Premier Rides gefertigte Achterbahn
wird erstmals ein Riesenrad als Lift einsetzen, um die
Einzelwagen auf ihre Ausgangshöhe zu befördern. Weiterhin lässt
Premier Rides die alten Caripro-Anlagen aufblühen. Der
Slippery When Wet-Coaster verfügt über einen
Vertikallift und die Fahrgäste werden den Parcours unterhalb einer
Führungsschiene hängend absolvieren.
Das Angebot der Großanlagen wird von einem
Sally-Darkride abgerundet. Selbstverständlich füllt sich das
Parkarrangement mit einigen Flatrides - unter anderem verschiedene Anlagen von
Huss Rides - sowie Shows und jeder Menge Gastronomie. |
Text: Coastersandmore - ng Bilder: Vekoma Rides
Manufacturing BV, Tripsdrill, Uli Eyring, Maurer Rides, Gerstlauer Amusement
Rides, Djurs Sommerland, Parksmania, Samsung Everland, Intamin Transportation,
Lance Hart (Screamscape) |
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