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Modell des T Express |
Der auftstrebende Tigerstaat Südkorea gilt schon
lange als Geheimtipp in Asiens Freizeitparkwelt: In Seoul findet sich mit Lotte
World der größte Indoor Freizeitpark der Welt inklusive High Tech
Simulator und linearbeschleunigter Wasserachterbahn und 30 Kilometer
südlich von Südkoreas Hauptstadt liegt das Samsung Everland Resort,
welches 2005 alleine 7,5 Millionen Besucher anzog und somit unter den zehn
weltweit besucherstärksten Vergnügungsparks gezählt werden
kann.
Die Anlage im hügeligen Terrain vor den Toren Seouls
besteht aus einem Themenpark (Everland), einem gigantischen Wasserpark
(Carribean Bay), einem Safari Park, einer Rennstrecke und verschiedenen
Hotels und Golfanlagen. Die aktuellen Attraktionen in Everland locken
365 Tage im Jahr, darunter kunterbunte Paraden für jede Jahreszeit,
aufwendige Shows und diverse kleinere Freiluftanlagen, inklusive einem
erstklassigen Suspended Coaster von Arrow, der die hügelige
Lage des Parks voll und ganz ausnutzt.
Seit den 90er Jahren wird das Resort vom Global Player
Samsung geführt und erfährt einen stetigen Ausbau. Für
das Frühjahr 2008 entsteht derzeit die größte Einzelinvestition
in der Geschichte, eine gigantische, 1640 Meter lange und über 50 Meter
hohe Holzachterbahn der Firma Intamin. Nach Colossos im
Heide Park, Balder im schwedischen Liseberg und El
Toro in den USA liefert der Marktführer aus Liechtenstein zum vierten
Mal eine komplett in Europa vorproduzierte hölzerne Achterbahn
aus.
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T Express erhebt sich schon jetzt mit
seinem kompakten "Balder" Teil über die Themenbauten von Everland
hinaus |
Die Schiene besteht aus dreidimensional gefrästen
Leimbindern während die gesamte Holzstruktur aus massivem Nadelholz
vorgefertigt und vor Ort verschraubt wird. Die Aufbauzeit wird somit im
Vergleich zu klassischen Holzachterbahnen, welche durch Zimmerleute auf der
Baustelle zugeschnitten und zusammengenagelt werden, drastisch verkürzt.
Die moderne hochpräzise gefertigte Holzschiene ermöglicht zudem ein
erstklassiges Fahrgefühl über die gesamte Lebensdauer des
Intamin Woodies.
Der T Express ist die größte jemals von
Intamin realisierte Holzachterbahn und besteht aus zwei komplexen und
völlig unterschiedlichen Streckencharakteristika aus weitläufigem
Out&Back und gedrängtem Twister Parcours auf einem
Terrain mit einem natürlichen Höhenunterschied von etwa 20
Metern.
Im ersten Streckenabschnitt wird der Zug unterstützt
von einem zügigen Kabellift einen Höhenunterschied von 56
Metern erklimmen, um über eine 180° Panoramakurve die steilste jemals
realisierte Abfahrt einer Holzachterbahn in Angriff zu nehmen: Mit einem
Gefälle von 77° soll sich der Zug rund 45 Meter in die Tiefe
stürzen, eine Talsenke passieren und mit fast 110 km/h einen parabolisch
geformten Artime Hügel entgegendonnern.
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Die Frontalaufnahme des Modells zeigt
deutlich die Topographie des Geländes |
Dessen Abfahrt wird derart stark verwunden sein, dass sich
der Zug mit Brachialgewalt in eine Hochgeschwindigkeitskurve legen wird, welche
mit 225° Bogenlänge über die Achterbahnstruktur und andere
Streckenabschnitte führt und in eine halbe Achterschleife übergeht.
Diese wird dabei besonders die hügelige Topographie des Everland
Themenparks nutzen und bodennah über die Felsen führen.
In der abwärts gerichteten Schleife wird fast wieder
die Höchstgeschwindigkeit erreicht, die Talsenke nach der ersten Abfahrt
zweimal überquert, um dann dem ansteigenden Gelände folgend eine
Blockbremse zu passieren. Letztere garantiert den Einsatz von drei
Zügen. Die ersten rund 500 Streckenmeter versprechen Hochgeschwindigkeit
und ein extremes Spiel der Beschleunigungen im weitläufigen Parcours.
Schließlich geht es in den fast 1000 Meter langen
Twister Parcours, welcher bis auf wenige Ausnahmen eine Kopie des erfolgreichen
Balder in
Liseberg darstellt. Statt auf einer ebenen Fläche wie in
Göteborg wurde die Anlage von den Intamin Ingenieuren auf einem
abfallenden Gelände platziert. Airtime, schnelle Kurvenpassagen und
diverse Fahrten in den unteren Ebenen der Holzstruktur werden auf dem Programm
stehen.
Everland stattet den T Express mit einem
originellen Schweizer Bergdorf nebst einem großen Bahnhofsgebäude
aus. Die Warteschlange soll dabei durch den gesamten "Balder" Teil führen
und die Erwartungshaltung auf den Coasterritt steigern. Everland sieht
eine Eröffnung zum Frühjahr 2008 vor.
Text: Coastersandmore - ng Bilder: Everland,
Coastersandmore |