|
|
|
|
Klottens Achterbahn besitzt eine überraschend
dynamische Streckenführung |
|
Bild: Wild- und Freizeitpark Klotten |
|
Höher, schneller, weiter war vorgestern - 2004 regiert überaus
deutlich ein anderes Szenario. Dæmonen, Dragon's Fury oder
Revenge of the Mummy schöpfen ihren Adrenalinkick aus
ungeahnt extremen Fahrfiguren, der Ausgestaltung und Interaktion
mit der Umgebung oder sogar einer eigenen Geschichte.
Ein Beispiel: Im Wild- und Freizeitpark Klotten trumpft
Deutschlands ultimative Achterbahnneuheit mit einem ungeahnten
Schienenarrangement auf, welches auf dem System des Gerstlauer
Bobsled Coaster (z.B. G'sengte Sau in Tripsdrill)
basiert. Außerdem wurde die Anlage so gekonnt in eine (künstliche)
Natursteinlandschaft integriert, wie man es sonst nur von Nemesis
in Alton Towers kennt.
2001 und 2002 waren die Jahre der Megacoaster. 2003
stach der fast 130 Meter hohe Top Thrill Dragster aus der
Menge hervor, die in Europa vor allem die Skandinavier mit neuen
Bahnen beglückte. 2004 wird das Neuheitenkarussell
fortgesetzt, wenn sich auch die Zahl der neuen Bahnen stetig
dezimiert. Gigantische Achterbahnen sucht man unter den 60
relevanten Neuauslieferungen vergeblich, in Europa ist die höchste
Anlage gerade einmal 28 Meter hoch bzw. misst 670 Meter Streckenlänge.
Das Motto "Höher, schneller, weiter" wurde 2004
nicht aufgriffen, der Vergangenheit gehört es jedoch längst
nicht an: Die Schweizer Intamin kündigt in einem
Ausblick für die nächsten Jahre weitere "Mega"
Coaster an... |
|
|
|
|
Links: Die Verantwortlichen des Tivolis vor
einem detailgetreuen Modell des Dæmonen |
|
|
Zu ihrem 160ten Geburtstag präsentierten die Tivoli
Gardens im Herzen Kopenhagens eine wahrhaftige Überraschung.
Eine neue Achterbahn wird in den vielleicht "schönsten
Park der Welt" einziehen, aber nicht irgendeine. Die
Schweizer Consulting Ingenieure Bolliger & Mabillard
verantworten Europas zweiten Floorless Coaster. Die Wagen
besitzen keinen Boden, der Fahrgast blickt somit direkt auf die
Schiene. Handelt es sich bei Dæmonen einerseits um
die kleinste und kompakteste Anlage der Edelschmiede, so überragt
diese mit ihrer Höhe von 28 Metern doch (fast) sämtliche
anderen Bauten des Tivoli.
Direkt neben dem Hauptbahnhof liegen die nur rund 82.000
Quadratmeter großen Gardens, ein Erholungs- und
Freizeitareal, welches mit historischen wie modernen
Fahrattraktionen aufwartet. Für Tivolis Achterbahn
Nummer vier musste der Zierer Comet Coaster Slangen das
Feld kurz vor dem Saisonende 2003 räumen. 20 Wochen später
konnte der Schienenschluss der neuen, 564 Meter langen Bahn mit
drei Inversionen gefeiert werden. Nach dem Lifthill
wird der mächtige Zug in eine in luftiger Höhe
platzierte, weitläufige Helix entlassen, dann folgt
der First Drop und irgendwie geht alles rasend schnell:
Vertikaler Looping, Immelmann und Zero-G-Roll
folgen unmittelbar nacheinander und garantieren ein intensives
Fahrvergnügen - Drei so dicht hintereinander platzierte Überkopfelemente
hat es in der Geschichte von B&M noch nie gegeben.
Eine weitere Helix beendet schließlich das äußerst
kurzweilige Abenteuer. Zwei Züge werden die Strecke befahren,
die mit ihren sechs Reihen jeweils 24 Personen fassen und somit
eine Kapazität von 1150 Personen pro Stunde erreicht wird.
|
|
|
Links: Blick vom Lifthill auf die
Inversionsparade |
|
|
28 Meter reckt sich das kleine Monster in die Höhe -
Nur wer den Park kennt kann erahnen, wie groß die Bahn
in den Gardens wirken wird. Tivoli-typisch wird der neue
Floorless Looper perfekt in den chinesischen Themenbereich
integriert werden; Restaurants, Spielbuden und Souvenirläden
finden sogar direkt unter den Schienen Platz. Es bleibt nur zu
hoffen, dass das gewaltige Stahlgebilde die Atmosphäre
des Parks nicht beeinträchtigen wird.
Im Vorfeld hat sich die Anlage jedenfalls schon erfolgreich
gegen drei Konkurrenten durchgesetzt: Das Konzept stach den
Intamin Rocket Coaster, den Gerstlauer X95 sowie
den Maurer Söhne X-Car Coaster bei der
Ausschreibung aus. B&M konnte die Herzen für
sich gewinnen und hat eine Achterbahn geliefert, die den hohen
Ansprüchen des Parks sicher vollends gerecht wird.
Voraussichtlich ab dem 16. April kann sich jeder selber in Dänemarks
Hauptstadt Kopenhagen von den Qualitäten des Dæmonen
überzeugen. |
|
|
|
|
Facts zu Dæmonen |
|
Europas zweiter B&M Floorless Coaster
im kompakten Design |
|
Höhe |
|
28 Meter |
|
|
|
Streckenlänge |
|
564 Meter |
|
|
|
Top Speed |
|
77 Stundenkilometer |
|
|
|
Höchster Drop |
|
20 Meter |
|
|
|
Fahrzeit |
|
106 Sekunden |
|
|
|
Züge |
|
2 für jeweils 24 Personen |
|
|
|
Hersteller |
|
Bolliger & Mabillard |
|
|
|
Eröffnung |
|
16. April |
|
|
Der Link zur offiziellen Webseite
von Tivoli Gardens. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Facts zu Typhoon |
|
Loopingbahn mit vier Inversionen und
atemberaubenden Liftturm mit 97° steiler Abfahrt |
|
Höhe |
|
25,7 Meter |
|
|
|
Max. Längsneigung |
|
97 Grad |
|
|
|
Max. Querneigung |
|
90 Grad |
|
|
|
Streckenlänge |
|
670 Meter |
|
|
|
Top Speed |
|
80 Stundenkilometer |
|
|
|
Inversionen |
|
4 |
|
|
|
Fahrzeuge |
|
8 für jeweils 8 Personen |
|
|
|
Kapazität |
|
1400 Personen pro Stunde |
|
|
|
Hersteller |
|
Gerstlauer |
|
|
|
Eröffnung |
|
10. April |
|
|
Link zur offiziellen Webseite
vom Bobbejaanland. Unsere exklusive
Artikelserie zur Entstehung des Gerstlauer
Eurofighter. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
In einem Winkel von 97° geht es abwärts |
|
Gleich drei Neuheiten erwarten den Besucher im Familienpark
Bobbejaanland im Norden Belgiens. Der bisher größte
Junior Coaster der niederländischen Firma Vekoma
Rides Manufacturing ist darunter, dazu ein fast 45 Meter
Flughöhe bietendes Riesenpendel im Urzeitgewand und das
schwarz-silbern schimmernde Schienenrund der Typhoon
Loopingbahn.
Das kompakte Design der süddeutschen Firma Gerstlauer
bietet auf 670 Metern vier Inversionen, zwei Helices
und eine Abfahrt, die es in sich hat. Senkrecht zieht die
Kette die achtsitzigen Wagen (zwei Reihen mit je vier Fahrgästen)
auf eine Ausgangshöhe von 26 Metern, dann geht es abwärts.
Steiler als senkrecht, in einem Winkel von 97° fällt
der Wagen in die Tiefe, wird von der Schiene wieder
aufgefangen und direkt in einen Vertikallooping
katapultiert. Dieser schließt mit seiner Kastenbauweise
die drei anderen "Kopfsteher" einem Bilderrahmen
gleich ein. Dem Turmaufbau nebst vertikalen Loop folgt ein übersichtliches
Schienenarrangement, welches zwar Kreativität vermissen lässt,
trotzdem aber ein ausgewogenes und überaus
abwechslungsreiches Fahrerlebnis bietet. Die zwei
hintereinanderfolgenden Heartline Rolls auf luftigen
20 Metern vermitteln ein ungeahnt hautnahes Höhenerlebnis,
und die beiden Helices geizen nicht mit überdurchschnittlicher
Vertikalbeschleunigung. Bei der Einfahrt in den ersten
Kreisel schnellt diese kurzzeitig sogar auf das 5-fache der
Erdbeschleunigung an.
Typhoon vereinnahmt den Standort des Schwarzkopf
Looping Star, der 24 Jahre lang seine Mitfahrer auf den
Kopf stellte. Futuristisch ist dabei sein äußeres
Erscheinungsbild. Die "kleinen" Raketenschlitten
gleiten durch die kühle Optik des Stahlrunds, die Station
wirkt wie ein Kontrollzentrum. Am 3. April startet der
beschleunigungsstarke Raketenritt in seine erste Saison. |
|
|
|
|
|
Reaktivierte Untote bedrohen die Fahrgäste,
welche nur noch flüchten können |
|
Bilder: Universal Orlando |
|
|
Die Mumie kehrt zurück, und diesmal nicht in einem weiteren
Sequel des bekannten Franchise von Universal. Die "Rache
der Mumie" ist eine imposante Indoor-Achterbahn,
welche fast zeitgleich in den Universal Studios in
Hollywood und Orlando eröffnen wird.
Beim Mummy Coaster steht die Storyline im Vordergrund, die
Achterbahnfahrt wird förmlich zum Beiwerk, lässt aber
die Fans von schnellen Kurven voll auf ihre Kosten kommen.
Hersteller Premier Rides setzt auf ein weiterentwickeltes
LIM System, welches mit variablen Geschwindigkeiten die
Grenze zwischen Darkride und Roller Coaster gänzlich
verwischt. Vorwärts, rückwärts, hoch und runter -
die Manöver sind vielfältig und führen in
atemberaubender Geschwindigkeit durch die ägyptische
Unterwelt. Ein tödlicher Fluch wurde reaktiviert und nun jagt
die Mumie die Eindringlinge. Der LIM Beschleuniger ist oft die
einzige Rettung. Der "Highlight"-Katapultstart (1,5
Sekunden) überwindet bei einer Streckenneigung von 25°
eine Höhendifferenz von 14 Metern. Dabei wirkt auf die
Insassen eine Beschleunigung von 1g in Längsrichtung.
|
|
Showszenen und Achterbahnabschnitte wechseln sich ab,
Begegnungen mit einer Armee von säbelrasselnden Untoten,
gefrässigen Käfern und einem tödlichen
Flammenmeer inbegriffen. Wie jeder gute Hollywood Action
Kracher bietet auch die Fahrattraktion Spezialeffekte en
masse: Eine Mischung aus realen, 1000° Celsius heißen
Feuersbrünsten, Videoprojektionen und animatronischen
Figuren verspricht Scott Trowbridge, Vizepräsident
der Universal Creative Gruppe. "Dies ist die nächste
Entwicklungsstufe in Sachen Themenpark Attraktion", so
seine markigen Worte. Trotz dieses High Tech Aufgebotes soll
die Storyline, welche mit einer gehörigen Portion
Selbstironie aufwartet, nicht zu kurz kommen. Der Übergang
zwischen Wartebereich, Pre-Show und dem eigentlichen Ride ist
fließend. Was als Setbesuch beginnt, endet mit der
Reaktivierung eines Fluches - alle 25 Sekunden startet eines
der 16-sitzigen "Fluchtfahrzeuge" von der
Doppelladestation.
In Sachen Standortwahl geht Universal erstmals neue
Wege: Die Achterbahnen nutzen die vier Wände
bekannter Dark Rides: In Hollywood musste Steven
Spielbergs E.T. die "Soundstage" räumen, in
Orlando war es der überdimensionale King Kong und
die darin installierte Trambahn mit Falleffekt. Vor allem die
Hallenkonstruktion in Florida bietet auf einer Grundfläche
von 6500 Quadratmetern und mit einer Höhe von 17 Metern
beste Voraussetzungen für die Achterbahnparts. Während
das Tracklayout in beiden Parks geringfügig differiert,
ist die Storyline mit ihrer Preshow und den von den Zügen
durchfahrenen Showräumen identisch.
Universal verrät nicht viel, nur soviel, dass
Revenge of the Mummy alles bisher Dagewesene in den
Schatten stellen wird. 80 Millionen US-Dollar wurden in die
beiden Versionen investiert. Ob diese vollmundigen Aussagen
nicht zu hoch gegriffen sind, kann ab Mitte Mai in Orlando und
ab Juni in Hollywood überprüft werden. |
|
|
|
|
Revenge of the Mummy |
|
Indoor Coaster mit atemberaubenden Special
Effekten basierend auf den Universal Actionkomödien
"Die Mumie". Besonderheiten: LIM "Abschuss"
vorwärts und rückwärts. |
|
Die technischen Angaben beziehen sich auf
die Version in den Universal Studios Orlando. |
|
Länge |
|
670 Meter |
|
|
|
Top Speed |
|
70 Stundenkilometer |
|
|
|
Max. Querneigung |
|
80 Grad |
|
|
|
Max. Längsneigung |
|
50 Grad |
|
|
|
Fahrzeuge |
|
4 Reihen mit jeweils 4 Sitzen |
|
|
|
Fahrzeit |
|
4 Minuten |
|
|
|
Soundsystem |
|
22 On-Board Lautsprecher, rund 200 zusätzliche
Boxen im Showgebäude |
|
|
|
Hersteller |
|
Premier Rides und Universal Creative |
|
|
Offizielle Webseite
der Universal Themenparks. |
|
|
|
|
|
|
|
Facts zu Spinball Whizzer und Dragon's
Fury |
|
Custom-designed Spinning Coaster des Münchner
Unternehmens Maurer Söhne |
|
Spinball Whizzer in Alton Towers |
|
Höhe |
|
17 Meter |
|
|
|
Streckenlänge |
|
450 Meter |
|
|
|
Fahrzeuge |
|
8 mit 4 Sitzplätzen |
|
|
|
Hersteller |
|
Maurer Söhne |
|
|
|
Eröffnung |
|
27. März |
|
|
Alton Towers offizielle Webseite.
Bilderserie des Aufbaus auf towerstimes.co.uk. |
|
Dragon's Fury in Chessington World of
Adventures |
|
Höhe |
|
18 Meter |
|
|
|
Streckenlänge |
|
540 Meter |
|
|
|
Fahrzeuge |
|
8 mit 4 Sitzplätzen |
|
|
|
Hersteller |
|
Maurer Söhne |
|
|
|
Eröffnung |
|
27. März |
|
|
Chessington World of Adventures offizielle
Webseite.
Bilderserie des Aufbaus auf cwoaguide.com. |
|
|
|
|
|
Dragon's Fury führt über den
gesamten Themenbereich |
|
Das Spinning Coaster System der Münchner Firma
Maurer Söhne kennt der Besucher von der Kirmes
als Kompaktanlage SC 2000 oder aus dem Phantasialand,
wo seit zwei Jahren die Bahnen Winja's Fear & Force
mit bis zu 20 Rotationen in der Minute die Fahrgäste um
die Vertikalachse drehen. Gespickt mit zahlreichen
Spezialeffekten wie Vertikalliften, Wippelementen und
Fallschienen stellen letztere zwei der technologisch aufwändigsten
Bahnen Europas dar. Für den britischen Parkbetreiber Tussauds
Überzeugung genug, zwei customized Bahnen in zwei ihrer
englischen Destinationen zu errichten.
Die eine geht in den "B&M Premiere Park" Alton
Towers, die andere Richtung Chessington World of
Adventures im Südwesten Londons. Beide Spinning
Coaster bieten rund 450 bzw. 540 Meter Streckenlänge,
ragen bis zu 18 Meter in die Höhe und warten mit zwei gänzlich
unterschiedlichen Streckenführungen auf.
Spinball Whizzer in Alton Towers orientiert
sich am Thema eines gigantischen Flippertisches. Das Fahrzeug
und seine Insassen werden zu einer überdimensionalen
Flipperkugel, die zahlreiche "Ziele" anvisiert. Höhepunkt
des kompakten Schienenrunds sind zwei ineinandergestellte Immelmann
Turns, bei denen der Fahrgast eine "Steilwand"
emporfährt, in der Luft einen Turn erlebt und das rund 80°
steile und 12 Meter hohe Element wieder hinuntergleitet. Die
Ein- bzw. Ausfahrten dieser richtungsändernden
Fahrfiguren sind parallel zueinander angeordnet und
versprechen die ein oder andere Begegnung der Fahrzeuge.
|
|
|
Spinball Whizzer ist eine kompakte Anlage |
|
|
|
Bild links: towerstimes.co.uk - Bild rechts: Alton
Towers |
|
|
|
3D-Layout des Spinning Coaster im Metropolitan
Park |
|
Dragon's Fury ist aufgrund von Höhenbeschränkungen
mit zwei Liftzügen ausgestattet, besitzt einige Streckenmeter
mehr als das Layout in Alton Towers und bietet ein äußerst
weitläufiges "Oval", welches mit dem neuen
Themenbereich Land of the Dragons interagiert. Helices,
ein Immelmann Turn und abrupte Richtungswechsel prägen dem
Fahrzeug reichlich "Initialstöße" auf, denen
es mit schnellen Drehungen antworten kann. Das Streckendesign ist
kantig, weist ungewöhnliche Fahrkombinationen auf und will überhaupt
nicht in das 08/15 Schema der ersten Auslieferungen des Spinning
Coaster 2000 von Maurer Söhne passen. Frischer Wind
im Coaster Einheitsbrei und ein entscheidender Wink in Richtung
zukünftiger Entwicklungen - Das
Layout
ist unserem Feature zur Euro
Amusement Show 2004 zu finden.
Eine dritte customized Auslieferung von Maurer Söhne
bietet eine ähnliche Charakteristik wie Dragon's Fury,
wird jedoch im fernen Metropolitan Park bei Beirut im
Libanon eröffnen. Als Besonderheit überspannt der
Spinning Coaster weite Teile einer Themenlandschaft, welche an
einem 30° steilen Hang liegt. Bei der Einfahrt in den
Immelmann-Turn wird eine Aussicht über ganz Beirut und das
Mittelmeer offeriert.
Spinball Whizzer und Dragon's Fury werden zu
Saisonbeginn am 27. März 2004 in den beiden Tussauds
Destinationen Alton Towers und Chessington World of
Adventures in Rotation versetzt werden. |
|
|
|
Einem Wirbelwind gleich fegt der Zug über einen Großteil
des Hersheyparks hinweg, interagiert sogar mit drei
bestehenden Attraktionen. Das Abenteuer auf dem rechteckig
angeordneten, 792 Meter langen Layout währt zwar keine
Minute, der ständige Adrenalinkick ist dem Highspeed
Gebilde mit "immenser Pferdestärke" aber
sicher.
Storm Runner ist der logische Nachfolger der Intamin
Rocket Coaster Xcelerator und Top Thrill Dragster,
vereint er doch deren Raketenstart und Top Hat Figur
mit neuartigen bzw. neu arrangierten Inversionselementen. Der
bekannte Hydraulikantrieb wurde der Abschussgeschwindigkeit
von 115 Stundenkilometern entsprechend angepasst und
katapultiert sein "Geschoss" innerhalb von zwei
Sekunden in das vertraute, aber leicht modifizierte Top Hat
Element. Die Ein- und Ausfahrten sind rechtwinklig zueinander
angeordnet. Das 46 Meter hohe Vertikalelement ist jedoch nur
der Auftakt. Drei stellenweise nur schwer definierbare Überkopffiguren
wollen folgen. Eine beginnt wie ein überdimensionaler
Vertikallooping und endet in einer Steilkurve - Der
Zug taucht förmlich in die Tiefe. Eine Barrel Roll
sowie der neuartige Flying Snake Dive komplettieren
das Arrangement.
Zwei Züge befahren die Strecke, die derart schnell ihr
Ende findet, dass die Planer eine Doppelladestation mit
Weichenlösung vorgezogen haben, damit sich die Züge
im Stationsbereich nicht selbst blockieren. Im Vergleich zu
den ersten beiden Rocket Coaster Debütanten
werden die Fahrgäste durch einen Schulterbügel
gesichert. Storm Runner eröffnet am 8. Mai im
Hersheypark, Pennsylvania, dem Freizeitpark des Süßigkeitenherstellers
Hershey. |
|
|
|
Facts zu Storm Runner |
|
Erster Intamin Rocket Coaster mit Inversionen
- Coaster Nummer 10 für den amerikanischen
Hersheypark |
|
Höhe |
|
46 Meter |
|
|
|
Max. Höhendifferenz einer Abfahrt |
|
55 Meter |
|
|
|
Streckenlänge |
|
792 Meter |
|
|
|
Top Speed |
|
120 Stundenkilometer |
|
|
|
Katapultstart |
|
0 - 116 Stundenkilometer in 2 Sekunden |
|
|
|
Inversionen |
|
3 |
|
|
|
Fahrzeit |
|
60 Sekunden |
|
|
|
Züge |
|
2 für jeweils 20 Personen |
|
|
|
Kapazität |
|
1200 Personen pro Stunde |
|
|
|
Hersteller |
|
Intamin |
|
|
|
Eröffnung |
|
8. Mai |
|
|
Bilderserie über die Aufbauarbeiten und
virtueller Fahrt auf der offiziellen Webseite
des Hersheyparks |
|
|
|
|
|
Facts zur Achterbahn Klotten |
|
Aufwendig thematisierte Achterbahn mit
Einzelfahrzeugen |
|
Höhe |
|
20,5 Meter |
|
|
|
Streckenlänge |
|
532 Meter |
|
|
|
Max. Längsneigung |
|
46 Grad |
|
|
|
Max. Querneigung |
|
81 Grad |
|
|
|
Top Speed |
|
60 km/h |
|
|
|
Fahrzeuge |
|
7 für jeweils 4 Personen |
|
|
|
Kapazität |
|
550 Personen pro Stunde |
|
|
|
Hersteller |
|
Gerstlauer |
|
|
|
Eröffnung |
|
1. April |
|
|
Weitere Informationen unter der offiziellen
Webseite
vom Wild- und Freizeitpark Klotten. |
|
Bilderserie zur Entstehung |
|
|
|
|
|
|
Rechts: Vier hintereinanderfolgende Bunny
Humps bieten Airtime total |
|
|
Bis zum letzten Jahr war der Wild- und Freizeitpark
Klotten ein weißer Fleck auf der
Achterbahnlandkarte. 2004 ist alles anders: Dann nämlich
eröffnet mit der "heißen Fahrt" durch den
Vulkan das ambitionierteste Projekt des bisher auf größere
Spiel- und Freizeitgeräte setzenden Freizeitparks. Die kühnen
Pläne lassen schon auf dem Papier die Dimensionen des
Projektes erahnen: Die 532 Meter lange Gerstlauer Achterbahn
ist nämlich nur der Anfang. 2005 soll eine
Erlebnisgastronomie in einem stilisierten und alles überragenden
Vulkan folgen, ein Jahr später ist eine Wildwasserbahn
mit zwei Schüssen und Rückwärtsfahrt geplant.
Der Clou: Beide Bahnen werden in einer künstlich
geschaffenen Naturlandschaft eingebettet sein, welche die
Vulkaneifel nach Klotten holt.
In der zweiten Jahreshälfte 2003 wurde aus einer 150
mal 75 Meter großen Weide hoch oben über dem
Moseltal ein felsiges Gelände mit Schluchten, Tunneln und
Seen geschaffen. Bis zu sechs Meter ragen die Felswände
aus Natursteinen in die Höhe und formen einen
stellenweise nur noch drei Meter breiten Kanal, den sich
Achterbahn und Wildwasserbahn an einer Stelle sogar
miteinander teilen werden. Während die Loren des Roller
Coaster in der "Schlucht" Luftsprünge
vollziehen, schwimmen die Boote der Wildwasserbahn unter dem
Geschehen her. Neben dieser atemberaubenden Interaktion der
Elemente Wasser, Stahl und Fels wartet die Schienenführung
des gerade einmal maximal 20 Meter hohen Schienenrunds mit
einfallsreichen Fahrkombinationen auf. Ob der zweite, als
Spirale ausgeführte Drop, bodennahe High Speed
Steilkurven und Richtungswechsel an der Steilwand,
vier aufeinanderfolgende Camelbacks in einer
Felsenschlucht, Helices oder Tunneldurchfahrt -
abwechslungsreicher Fahrspaß ist garantiert.
|
|
|
Die Fahrt rund um einen Vulkan beginnt klassisch: Lifthügel,
eine geschwungene Abfahrt und zwei Mauskurven - alles in
luftiger Höhe. Doch dann spielt das Design förmlich
mit dem technisch Machbaren und den Reizen der künstlich
geschaffenen Natursteinlandschaft.
Langsam, fast mit Schritttempo neigt sich das
Einzelfahrzeug in eine abwärtsführende Helix,
urplötzlich nimmt das Gefälle zu, das Fahrzeug
wird mit 81° Querneigung fast senkrecht
gestellt und kreiselt gen Erdboden... 11 Meter geht es in
die Tiefe, eineinhalb Mal dreht sich der Wagen "im
Kreis", dessen Durchmesser gerade einmal neun Meter
beträgt. Diese Abwärtsspirale bietet einen ungewöhnlichen
Drop, dessen Proportionen ihresgleichen suchen.
|
Panorama der Vulkanstruktur und der
sagenhaften Helix |
|
Der Wagen rast einer Steilwand aus Natursteinen
entgegen, neigt sich in die Kurve und schmiegt sich derart
an den Fels, als ob nur noch dieses Ausweichmanöver
einen Frontalzusammenstoß verhindern würde.
Bodennah brettert das Fahrzeug durch eine enge Schlucht,
kurvig noch dazu. Es kann nur noch so weitergehen - Stahl
und Fels ist die Kombination, Nemesis im fernen
Alton Towers lässt grüßen. Nur
sind die Manöver in Klotten aufgrund der
Einzelfahrzeugcharakteristik noch enger ausgestaltet, die
Felswände nähergerückt und Fahrfiguren möglich,
die mit einem Zug nie realisierbar wären. Dabei
bleibt die Fahrt spannend bis zum Schluss, besteht das große
Finale doch aus einer weiteren engen Helix und einer 180°-Kurve
durch einen Tunnel.
Im Vorfeld kaum beachtet, könnte sich diese neue
Anlage zu einem echten Highlight der deutschen
Achterbahnlandschaft mausern. Ab dem 1. April wird sie
ihre Runden im Wild- und Freizeitpark Klotten
drehen. Es bleibt zu hoffen, dass sie dem Park südlich
des Nürburgrings bei Koblenz einen entsprechenden
Besucherzustrom beschert und ihr die Anerkennung zuteil
wird, die sie verdient.
Sämtliche Bilder dieses Abschnittes unterliegen
dem Urheberrecht vom Ingenieurbüro Lambert / Wild-
und Freizeitpark Klotten. |
|
|
|
Das Urheberrecht der Fotos liegt bei den jeweiligen Autoren
bzw. bei den genannten Firmen / Personen. Eine Veröffentlichung,
Vervielfältigung, Verarbeitung und Verbreitung ist ohne
schriftliche Genehmigung nicht gestattet. |
|
|