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Kingda Ka
Rita - Queen of Speed
Trapper Slider

Im Jahre drei nach Silver Star, Colossos und Co, den großen Hyper- und Megacoastern, steht das Thema Achterbahn in vielen europäischen Freizeitdestinationen wieder im Mittelpunkt. Rocket Coaster und X-Cars dominieren dabei die Neuheiten. Gleich zwei Katapultbahnen der Schweizer Intamin AG feiern ihre europäische Premiere. Deren Streckencharakteristik unterscheidet sich deutlich von den großen amerikanischen Auslieferungen der vergangenen drei Jahre. Statt Höhe und Speed sind sie geprägt von engen Kurvenkombinationen, schwungvollen Richtungswechseln bzw. Überkopffiguren. Und auch das X-Car System der Münchner Firma Maurer Söhne wird nach langjähriger Entwicklungsarbeit im Doppelpack verwirklicht. Inversionen ohne Schulterbügel versprechen eine neue Dimension des Fahrvergnügens.

Und selbst alte Highlights feiern ihr Revival: Der vor zwei Jahren im schwedischen Liseberg demontierte Vekoma Invertigo Coaster, eine Kombination aus Boomerang und Inverted System, wird im dänischen Sommerland Syd unweit der norddeutschen Grenze wieder errichtet. In Deutschland laden drei grundlegend verschiedene Stahlabenteuer zu neuen Thrillvergnügen ein: Neben dem X-Car Coaster Sky Wheel im bayerischen Allgäu Skyline Park präsentiert der Europa-Park die zweite Auslieferung des Super Splash Wasservergnügens. Die Attraktion von Mack Rides überrascht sogar mit einer Rückwärtsfahrt. Langes Abfahrtsvergnügen mit Helices und steilen Drops bietet der neue Alpine Coaster im Fort Fun: Die Chaisen der Trapper Slide absolvieren eine 1250 Meter langen Talfahrt und nutzen dabei das natürliche Gelände des Parks im Sauerland.

Und auch der amerikanische Markt zeigt sich von seiner investitionsfreudigen Seite: Superlative und Themenachterbahnen stehen dabei im Vordergrund. Kingda Ka greift zu neuen Höhen- und Geschwindigkeitsrekorden, während SheiKra, eine aufwendig in Szene gesetzte Dive Machine der Schweizer Consulting Ingenieure Bolliger und Mabillard, ein atemberaubendes, vertikales Dropvergnügen verspricht.

In den USA regiert wieder das Rekordstreben: Hohe, schnelle und spektakuläre Achterbahnen werden dort gekonnt in Szene gesetzt. In Europa präsentieren sich eher kompakte, aber nicht minder actionreiche Fahrvergnügen, die von irren Beschleunigungswechseln und engen Kurvenkombinationen profitieren. Größere, aufwendig thematisierte und entsprechend hochpreisigere Investitionen sind auf dem europäischen Kontinent im Jahre 2006 zu erwarten. Dabei werden vor allem in Deutschland rund 500 Tonnen Stahl für bislang unbekannte Inversions-Superlative sorgen.

 

Das Sky Wheel überragt die Parklandschaft

Bild: Skyline Park

Ohne Schulterbügel, nur gesichert durch einen komplett neu entwickelten, geschwungenen Bügel im Hüftbereich verleiht der erste X-Car Coaster der Münchner Maurer Söhne Überkopffiguren eine neue Fahrdimension. Die Erstauslieferung eröffnet am 19. März im Skyline Park im Allgäu. Die Besitzer Petra und Joachim Löwenthal sprechen von der "höchsten Überkopffahrt der Welt". In 46 Metern Höhe werden die Mitfahrer auf den Kopf gestellt.

Herzstück des X-Car ist der revolutionäre X-Seat. Dessen ergonomischer Hüftbügel ermöglicht im Zusammenspiel mit dem Sitzpaket längere Belastungen von -1g. Dank einer eingehenden Entwicklungsarbeit bei der Gestaltung des Sitzarrangements werden sowohl Kinder ab 120cm Körpergröße als auch stattlich gebaute Erwachsene von bis zu zwei Metern äußerst ergonomisch aufgehoben sein.

Lift Weitwinkel
Kopfüber am Liftausgang

Bilder: Skyline Park

Das Konzept "Wagen statt Zug" erlaubt extrem enge Fahrfiguren und macht Anlaufstrecken überflüssig. In dem innovativen sechssitzigen Achterbahn-Fahrzeug steckt eine zweijährige Entwicklung der Maurer Söhne Ingenieure. Erster Einsatzort ist das Sky Wheel im Skyline Park. Die neue, kompakte Achterbahn strebt nach Höhe: Mit einer Gesamthöhe von 50 Metern wird es die dritthöchste Coaster-Stahlkonstruktion in Deutschland werden.

Von ferne wirkt das Sky Wheel wie ein Riesenrad ohne Nabe und Speichen. Außer dem Panoramablick in die Alpen hat die Achterbahn aber wenig von der Beschaulichkeit eines Riesenrades. Sofort nach der Station wird das X-Car senkrecht von einem Schlepplift emporgehoben und vollführt in 46 Metern Höhe einen nervenzerreißend langsamen Viertelsalto rückwärts. Diese neuartige Fahrfigur wurde in Anlehnung an den Kunstflug Humpty Bump Lift getauft. Die Passagiere hängen mit -1g, kopfüber nach unten, unter sich gähnende Tiefe, gesichert durch den patentierten Hüftbügel. Unmittelbar auf den Humpty Bump folgen eine 360°-Schraube um die Längsachse und ein rasender Absturz mit bis zu 105 km/h senkrecht nach unten. Nach einem spektakulären Hin- und Herschwingen, erneut in eindrucksvolle Höhen, fährt das X-Car wieder in den Bahnhof - oder je nach Bedarf und Auslastung nochmals über den höchsten Punkt zu einer neuen atemberaubenden Fahrt.

Das Sky Wheel kann es in Sachen Spannung mit viel größeren Coastern aufnehmen, benötigt aber aufgrund des konzentrierten Konzepts nur wenig Stellfläche und mit 140 Metern eine verhältnismäßig kurze Schienenlänge. Dabei ist die Anlage derart konzipiert, dass sie in zwei weiteren Investitionsschritten ausgebaut werden kann.

Facts zum Sky Wheel

Weltpremiere für das XCar-System der Münchner Achterbahnschmide maurer Söhne

Höhe

50 Meter

Streckenlänge

140 Meter

Top Speed

105 Stundenkilometer

Inversionen

2, höchste Inversion der Welt in 46 Meter Höhe

Züge

1 für 12 Personen

Hersteller

Maurer Söhne

Eröffnung

19. März

Der Link zur offiziellen Webseite vom Allgäu Skyline Park

 

Facts zu Barnstorm

Zweite Anlage des XCar-Systems. Neue Fahrfigur: Bended Cuban Eight

Höhe

25 Meter

Streckenlänge

385 Grad

Top Speed

70 Stundenkilometer

Inversionen

3, Humpty Bump Lift und Bended Cuban Eight

Fahrzeit

50 Sekunden

Hersteller

Maurer Söhne

Eröffnung

Juli 2005

Link zur offiziellen Webseite vom Drayton Manor Park

X-Car Fahrzeug

Bilder: Maurer Söhne

Dem X-Car Prototypen Sky Wheel folgt sogleich die nächste Auslieferung der Münchner Firma Maurer Söhne: Im englischen Drayton Manor Park wird im Juli der 385 Meter lange Barnstorm seine Premiere feiern. Der Rundkurs bietet das einmalige Lift- und Abfahrterlebnis des Sky-Wheels kombiniert mit zwei weiteren Inversionen und einem atemberaubend steilen Camelback. Aufgrund der extrem wendigen X-Cars konnte ein äußerst kompakter Rundkurs umgesetzt werden.

Die Höhe von Barnstorm ist aufgrund behördlicher Vorgaben auf 25 Meter begrenzt, doch durch den Einsatz kleiner Kurvenradien und enger Schienenverdrehungen wird ein besonders thrillintensives Fahrerlebnis geboten. Barnstorm ist eine eigenwillige Komposition bekannter und völlig neuartiger Fahrelemente, wobei schon das Aussehen und die Lage der Station ungewöhnlich erscheint: Das Design des Bahnhofs wird der modernen Optik der X-Cars entsprechend als Stahl-Glas-Konstruktion ausgeführt. Dabei liegt das Stationsgleis zehn Meter über dem Boden, weshalb die X-Cars über eine kleine Abfahrt zum Lift fahren.

Der erste Drop führt rasant zum Humpty Bump Lift, der das Fahrzeug nach oben zieht. Kurz vor Erreichen der Maximalhöhe vollziehen die X-Cars eine beeindruckende Rückwärtsrolle, welche die Fahrgäste in Überkopfposition bringt und in den höchsten Drop führt. Die ersten "Abfahrtsmeter" werden dabei auf dem Kopf (!) absolviert. Es folgt als auch von außen markante Fahrfigur ein sehr spitzer, hoher Camelback, in dem die Passagiere bis zu -1g abhebende Kräfte und entsprechend viel Airtime erleben.

Zeit zum Luft holen bleibt nicht, denn die nachfolgende Bended Cuban Eight Flugfigur will bezwungen werden. Diese speziell für Barnstorm neu entwickelte Überkopfkombination ist wie der Humpty Bump einer Kunstflugfigur nachempfunden. Sie bietet zwei weitere Inversionen und sieht aus wie eine in ihrer Mitte um 180° geknickte, senkrecht stehende große Acht. Das finale Fahrvergnügen wird durch eine extrem geneigte Kehrtwende erreicht, welche über eine Linkskurve zum hoch gelegenen Bahnhof führt. Nach rund 50 Sekunden Fahrerlebnis ist das "Fliegerabenteuer" beendet. Eine Verlängerung des "Fliegerabenteuers" von 385 auf 530 Meter ist seitens Maurer Söhne jederzeit möglich.

Nach dem überdimensionalen Sky Wheel "Looping" im deutschen Allgäu Skyline Park wartet mit den engen Fahrelementen des Barnstorm die erste Bewährungsprobe auf das in Fachkreisen hoch gelobte X-Car Konzept der Firma Maurer Söhne.

 

SheiKras Ausmaße sind beeindruckend

Bilder: johnnyupsidedown.com

Im Frühjahr 2005 wird Busch Gardens Tampa Bay seine dritte Achterbahn der Schweizer Ingenieure Bolliger & Mabillard präsentieren. Nach Kumba und Montu zieht SheiKra in den "afrikanischen Kontinent" inmitten des Sunshine State Florida ein. Die Achterbahnkonstruktion ist eine Weiterentwicklung des bekannten B&M Dive Coaster Systems, welches im englischen Alton Towers als Oblivion 1998 seine Premiere feierte. Wie der Prototyp wird auch SheiKra acht Personen pro Reihe aufnehmen. Drei Reihen bieten dabei 24 Personen eine "Absturz"gelegenheit.

Irgendwo zwischen den Ruinen einer längst vergessenen afrikanischen Zivilisation transportiert SheiKra die Mitfahrer zunächst im 45 Grad-Winkel auf eine Höhe von 61 Meter und dann - nach kurzer Verweildauer - senkrecht in die Tiefe. Dabei erreichen die Fahrzeuge Spitzengeschwindigkeiten von 115 Stundenkilometern. Doch wo das Erlebnis bei anderen Bahnen schon (fast) beendet wäre, durchfahren die extra breiten Züge von SheiKra einen erstklassig ausgestatteten 972 Meter langen Rundkurs.

Dieser ist mit einer Vielzahl an abwechslungsreichen Schikanen gespickt: Erstmalig durchfährt das Dive Coaster System mit dem Immelmann Loop eine Inversion, die mit 46 Metern Höhe beeindruckende Ausmaße erreicht. Zudem wird neben einer Helix und Steilkurven ein zweiter 90° Drop und eine "simulierte" Wasserdurchfahrt geboten.

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Sheikra entsteht - ein Baustellenbericht

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SheiKra setzt besondere Akzente: Während eine Vielzahl der Mitbewerber verstärkt auf kurze, aber durchdachte Fahrerlebnisse setzen oder in Kombination mit einer Themenfahrt der Achterbahnpart minimiert wird, bietet das Schienenlabyrinth in Busch Gardens Tampa Bay eine Mischung aus abwechlsungsreichen und thrillstarken Fahrelementen mit einer Fahrtzeit wie bei den großen Stahlachterbahn-Neuheiten der 90er Jahre. Rund drei Minuten inklusive Lifthügel werden in Aussicht gestellt. Ohne Zweifel eine Kreation mit extremen Hitpotential!

Facts zu SheiKra

Dive Coaster Weiterentwicklung von Bolliger & Mabillard - Highlights: Zwei vertikale Abfahrten, Immelmann Loop, Wasser Element, 360° aufsteigende Spirale

Höhe

61 Meter

Streckenlänge

972 Meter

Top Speed

113 km/h

Max. Beschleunigung

4g

Inversion

Immelmann Loop

Fahrzeuge

3 Reihen mit je 8 Sitzen

Fahrzeit

3 Minuten

Hersteller

Bolliger & Mabillard

Betreiber

Busch Gardens Tampa Bay, Florida, USA

Eröffnung

Frühjahr 2005

Aufbaubilder bei johnnyupsidedown.com

Drop Beide Vertikalabfahrten im Fokus
Wasserdurchfahrt Tunnelausfahrt in die Steilkurve
Lifthügel und erster Abwärtsdrop Inversion und Steilkurve
 

Facts zu Atlantica Super Splash

Europas zweiter zweiter SuperSplash der Firma MACK Rides GmbH & Co KG, mit Rückwärtsschuß, Drehtellern und Wirbelstrombremsen

Höhe

30 Meter

Streckenlänge

390 Meter

Top Speed

80 Stundenkilometer

Schienenbreite

4 Meter

Boote

5 für jeweils 16 Personen

Hersteller

MACK Rides GmbH & Co KG

Eröffnung

19. März

Der Link zur offiziellen Webseite vom Europa Park

Schienenschluss von Atlantica Das letzte Schienenstück wird montiert
Anlieferung des ersten Bootes Boot im noch trockengelegten Auslauf
Airtime Huegel Sonnenuntergang in der Atlantica Kulisse

Boot der Atlantica Wasserbahn

Bilder: Europa-Park

Der Europa-Park Rust eröffnet dieses Jahr die erste Ausbaustufe seines neuen Themenbereiches Portugal und mit ihm die neue Wasserachterbahn Atlantica SuperSplash. Die 30 Meter hohe Anlage ist die dritthöchste Attraktion des Parks und wird die Kapazität der zahlreichen Wasserfahrgeschäfte des Parks aufstocken.

Erst im August 2004 begannen die Planungen für den neuen Themenbereich, im September stand das Layout - ein straffer Zeitplan. Der strenge Winter verzögerte die Bauarbeiten maßgeblich und so konnte erst kurz vor der Eröffnung die Abnahme durch den TÜV Süddeutschland erfolgen. Doch nun stehen fünf Boote für jeweils 16 Personen zur Wasserung bereit. Auf den 390 Schienenmetern wird dem Gast ein kurzweiliges und familienkompatibles Fahrerlebnis geboten.

Nach dem 30 Meter hohen Lifthill folgt eine 270 Grad Drehung um dann rückwärts eine erste Ab- und Auffahrt zu bewältigen. Danach bringen Reibräder das fünf Tonnen schwere Boot auf den zweiten Drehteller. Es folgt der 27 Meter hohe Sturz, gefolgt von einem Speed Bump und dem großen Splash. Bei diesem wird im Sommer kein Besucher trocken bleiben; in den kühleren Monaten werden die Boote jedoch mittels Wirbelstrombremsen schon vor dem Wassereintritt abgebremst, so dass der Nässegrad den geringeren Temperaturen angepasst wird.

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Atlantica - Die zweite Wasserachterbahn des Europa-Parks

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Nachdem der Prototyp zwei Jahren in Tusenfryd bei Oslo die Parkgäste begeistert, wird auch im Europa-Park dieses Jahr die Weiterentwicklung des Wasserachterbahnkonzeptes der Waldkirchener Mack Rides an den Start gehen und für feucht fröhliche Erinnerungen bei den Kurzurlaubern im Europa-Park Resort sorgen.

 

Bild: Liseberg

Nach Xcelerator, Top Thrill Dragster und Storm Runner kommt Intamins Rocket Coaster nun auch nach Europa - Der schwedische Vergnügungspark Liseberg, Heimat der legendären Lisebergbanan von Anton Schwarzkopf, lädt ab Ende April zum Abschuss ein. Neben einem Katapultstart und der bekannten Top Hat Fahrfigur wird die Stahlachterbahn mit einem Vertikallooping und einer Herzlinien Rolle zwei Inversionen auf kompakten 500 Schienenmeter bieten - Komprimierter Thrill der Extraklasse!

Platz ist eigentlich in Schwedens Vergnügungspark Nummer 1 Mangelware, doch die Not macht erfinderisch: So wird der neue Loopingcoaster zweimal einen Fluss überqueren und äußerst kompakte Fahrfiguren bieten.

Aufbauteam von Kanonen
Gesamtansicht Kanonen

Bilder: Liseberg

Hoch hinaus geht es auf dem 24 Meter hohen Top Hat zwar nicht, doch durch die dichte Abfolge der Fahrelemente sind schnelle Beschleunigungswechsel vorprogrammiert. Langeweile findet woanders statt.

Mittels des patentierten Hydraulik Launch Antriebs wird der Zug auf 75 km/h katapultiert, rast über das Flussbett und überfliegt den Top Hat, der gleichzeitig die Kopfseite flankiert und als Kehrtwende dient. Seine Ausfahrt mündet in einem Camelback, der direkt zum 20 Meter hohen Vertikallooping führt. Es schließt sich eine kompakte Achterschleife an, dicht gefolgt von der zweiten und letzten Inversion - der 360° Heartline Roll direkt durch das "Rund" des Vertikalloopings.

Von Superlativen der größeren Brüder ist Kanonen weit entfernt - statt des 139 Meter hohen Top Hat des neuen Höhenrekordlers Kingda Ka bietet Kanonen eben nur 24 Höhenmeter, doch statt direkt in der Bremse zu landen bietet die Achterbahn ein Layout welches ihres Namens auch würdig ist. Coaster nur der Superlative wegen sind in Skandinavien nicht gefragt.

Zwei Jahre nach der Eröffnung der Götterholzachterbahn Balder setzt der Stadtpark von Göteborg wieder Akzente in der europäischen Coasterwelt. Der Kanonenritt eröffnet am 23. April 2005.

Facts zu Kanonen

Erster Hydraulik Launch Coaster mit Inversionen in Europa

Höhe

24 Meter

Streckenlänge

500 Meter

Top Speed

75 Stundenkilometer

Katapultstart

Von 0 auf 75 km/h in 3 Sek.

Inversionen

2, Vertikallooping und 360° Heartline Roll

Max. Längsneigung

90 Grad

Züge

2 für jeweils 16 Personen

Hersteller

Intamin AG

Eröffnung

23. April

Link zur offiziellen Webseite vom Liseberg

 

Facts zu Kingda Ka

Neuer Weltrekordhalter in Sachen Höhe und Geschwindigkeit

Höhe

139 Meter

Höhe zweiter Hügel

39 Meter

Streckenlänge

950 Meter

Top Speed

206 Stundenkilometer

Katapultstart

0 - 206 Stundenkilometer in 3,5 Sekunden

Fahrzeit

50 Sekunden

Züge

4 für jeweils 18 Personen

Kapazität

1400 Personen pro Stunde

Hersteller

Intamin

Eröffnung

Frühjahr 2005

Link zur offiziellen Construction-Webseite von Six Flags

Link zu GADV mit Bilderserie zur Montage

Der Rekordcoaster Kingda Ka im Aufbau

Bild: www.gadv.com

Groß, größer, am größten - Achterbahn Höhenrekorde gilt es zu brechen und sie werden in immer kürzeren Zyklen gebrochen. Noch im Jahre 2003 beeindruckte der bekannte amerikanische Achterbahnpark Cedar Point mit einer 128 Meter hohen Turmkonstruktion von den Schweizer Achterbahnpionieren Intamin, deren Züge regelrecht "hinaufgeschossen" werden, um diesen gigantischen Höhenunterschied zu überwinden.

In wenigen Wochen wird die Messlatte noch höher liegen: Eine Achterbahnkreation mit dem bezeichnenden Namen Kingda Ka wird den "Racing Feuerstuhl" vom Erie See um elf Höhenmeter toppen.

Mit unglaublichen 139 Metern wird das grün-blaue Dschungelmonster im Six Flags Great Adventure Thrillpark die Spitzenposition unter den Achterbahnen einnehmen und setzt dabei auf das gleiche Konzept wie der Rocket Coaster in Cedar Point. Trotz der Höhe Kingda Kas ist das Fahrerlebnis mit einer Nettofahrzeit von etwa 25 Sekunden auf 950 Schienenmetern äußerst kurzweilig.

140 Meter Höhe wirken beeindruckend

Bild: www.gadv.com

Die Züge werden mittels eines hydraulischen Katapultsystems auf nahezu horizontaler Strecke innerhalb von 3,5 Sekunden auf 206 Stundenkilometer beschleunigt, erklimmen die gigantische Turmkonstruktion, vollziehen an deren Spitze einen 180° Richtungswechsel, stürzen senkrecht in die Tiefe und erfahren dabei eine dreiviertel Drehung um die Längsachse. Nach einem tiefen Tal folgt ein 39 Meter hoher Speed Bump (ganze 100 Meter Höhenunterschied zum ersten Hügel), an dessem Hochpunkt sich eine Armada von Wirbelstrombremsen anschließt.

Kurz, intensiv, gigantisch... - Die Daten klingen beeindruckend, schließlich werden die aktuellen Höhen- und Geschwindigkeitsrekorde gebrochen, dagegen bietet das "ovalförmige" Layout keine großen Überraschungen. Kingda Ka ist nicht nur ein Dejavu, es ist sogar nur eine bloße Kopie der Erfolgsbahn Top Thill Dragster. Wieder ist Intamin der verantwortiche Hersteller, die elf zusätzlichen Höhenmeter werden durch weitere 11 km/h in der Spitze kompensiert, das Abschusssystem ist identisch.

Kingda Ka kommt mit großen Schritten, der Medienhype hat schon jetzt begonnen...

 

High Speed Kurs in den englischen Midlands

Bild: Alton Towers

Rita - Queen of Speed, der Name verspricht Adrenalin, pure Beschleunigung und schnelle Kurvenkombinationen. Die Königin der Geschwindigkeit hat sich in Alton Towers, dem Premierpark in den englischen Midlands, eingefunden. Das Flagschiff der Tussauds Gruppe präsentiert den ersten Hydraulik-Launch Coaster der Firma Intamin auf der englischen Insel. Im Gegensatz zu ihren bekannten Vorgängern Top Thrill Dragster oder Xcelerator wird Rita jedoch nicht durch Höhe punkten. Auch das Konzept eines Loopingcoasters wie bei Storm Runner und Kanonen hält nicht in Alton Towers Einzug, sondern vielmehr eine äußerst rasante Kombination aus Steilkurven und Umschwüngen.

Kein Punkt der Anlage übertrifft die 21 Metermarke und schon der Launch endet kurz und knapp in einer aufgestelzten Steilkurve. Die Höhe jeder Attraktion ist in Alton Towers auf die Baumkronen beschränkt und somit überzeugen alle Achterbahnen durch andere Qualitäten. Die höchsten Stellen des Speedwunders Rita wurden sogar schon in ein sanftes Grün getaucht, um mit den Baumwipfeln des umringenden Waldes vollends zu verschmelzen.

Anschnallen und festhalten - Von Null auf einhundert Stundenkilometer beschleunigt Rita ihre Insassen in gerade einmal 2,5 Sekunden. Dies ist schneller als jeder Ferrari, schneller als der Start bei einem Flugzeug und nur Dragster Fahrzeuge können diese Marke übertreffen.

Der Hydraulikantrieb ist einsatzbereit

Bild: Alton Towers

Direkt nach ihrem Durchstarten entführt Rita ihre Insassen auf einen Trip durch die Wälder des "urzeitlichen" UG-Landes. Vorbei an der altehrwürdigen Vekoma Corkscrew werden die Flatrides umkurvt. Grob gesehen besteht das Layout aus einer zweimaligen Achterschleife nebst angegliederter Katapultstrecke. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h verspricht das Streckendesign ein wahres Coaster-High-Speed Erlebnis: 4,7g Beschleunigung sollen in der Spitze erreicht werden.

Die Bolliger&Mabillard Bahnen Air, Oblivion und Nemesis bekommen ab Anfang April große Konkurrenz - die Besucher können sich auf eine weitere Topachterbahn freuen.

Facts zu Rita - Queen of Speed

Erster Hydraulik Launch Coaster in England mit bodennahem High Speed Layout

Höhe

21 Meter

Streckenlänge

640 Meter

Top Speed

98 Stundenkilometer

Katapultstart

Von 0 auf 98 km/h in 2,5 Sek.

Durchschnittliche Geschwindigkeit

60 Stundenkilometer

Beschleunigungen (vertikal)

-0,7 bis +4,7 g

Züge

2 für jeweils 20 Personen

Hersteller

Intamin AG

Eröffnung

01. April

Link zur offiziellen Webseite von Rita

 
 

Facts zu Trapper Slider

Der zweite Alpinecoaster für das Sauerland entshet im Fort Fun

Länge

1250 Meter

Top Speed

40 Stundenkilometer

Kapazität

500 Personen pro Stunde

Hersteller

Wiegand

Eröffnung

30.04.2005

Link zur offiziellen Webseite vom Fort Fun

Auf dem Trapper Slider durch das Sauerland

Bilder: Fort Fun

Eine beliebte Attraktion im Fort Fun im Sauerland war die Powerslide, die vom Gipfel des Stüppelberges zurück zum Hauptareal des Parks im Tal führte. Während der Saison 2004 waren die beiden Sommerrodelbahnen geschlossen und wurden demontiert, um Platz für eine der beiden Neuheiten 2005 zu machen: Den Alpine Coaster Trapper Slider aus dem Hause Wiegand.

Ein Alpine Coaster ist eine Mischung aus Achterbahn und Sommerrodelbahn, bei der Schlitten für maximal zwei Personen von einem Lift emporgezogen werden und anschließend auf Schienen zurück ins Tal rollen. Wie bei einer Sommerrodelbahn können die Fahrer die Geschwindigkeit selber regulieren, doch werden die Schlitten vergleichbar mit einer Achterbahn durch ein Fahrwerk auf der Schiene gehalten. Die Fahrgäste sind zusätzlich durch einen Gurt gesichert, so dass auch Fahrelemente wie Jumps gefahrlos möglich sind. Durch die besondere Konstruktion sind Alpine Coaster allwettertauglich und beispielsweise auch bei Schnee betreibbar.

Ab der Saisoneröffnung am 30.04.2005 wird sich nun der ca. 1250 Meter lange Trapper Slider vom Stüppel durch den Wald hinunterschlängeln und dabei neben drei Helices auch einige Jumps und wellenförmige Abschnitte absolvieren. Ca. 500 Fahrgäste pro Stunde können den flotten Rodelspaß erleben. Das Investitionsvolumen für die Saison 2005 (inklusive der weiteren neuen Attraktion Sky Glider) beträgt laut Parkangaben 7,5 Millionen Euro - die höchste Summe seit Bestehen des Fort Fun.

Das Urheberrecht der Fotos liegt bei den jeweiligen Autoren bzw. bei den genannten Firmen / Personen. Eine Veröffentlichung, Vervielfältigung, Verarbeitung und Verbreitung ist ohne schriftliche Genehmigung nicht gestattet.

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