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Im Jahre drei nach Silver Star, Colossos und Co, den
großen Hyper- und Megacoastern, steht das Thema Achterbahn in vielen
europäischen Freizeitdestinationen wieder im Mittelpunkt. Rocket Coaster
und X-Cars dominieren dabei die Neuheiten. Gleich zwei Katapultbahnen der
Schweizer Intamin AG feiern ihre europäische Premiere. Deren
Streckencharakteristik unterscheidet sich deutlich von den großen
amerikanischen Auslieferungen der vergangenen drei Jahre. Statt Höhe und
Speed sind sie geprägt von engen Kurvenkombinationen, schwungvollen
Richtungswechseln bzw. Überkopffiguren. Und auch das X-Car System der
Münchner Firma Maurer Söhne wird nach langjähriger
Entwicklungsarbeit im Doppelpack verwirklicht. Inversionen ohne
Schulterbügel versprechen eine neue Dimension des
Fahrvergnügens.
Und selbst alte Highlights feiern ihr Revival: Der vor zwei
Jahren im schwedischen Liseberg demontierte Vekoma Invertigo
Coaster, eine Kombination aus Boomerang und Inverted System, wird im
dänischen Sommerland Syd unweit der norddeutschen Grenze wieder
errichtet. In Deutschland laden drei grundlegend verschiedene Stahlabenteuer zu
neuen Thrillvergnügen ein: Neben dem X-Car Coaster Sky Wheel
im bayerischen Allgäu Skyline Park präsentiert der
Europa-Park die zweite Auslieferung des Super Splash
Wasservergnügens. Die Attraktion von Mack Rides überrascht
sogar mit einer Rückwärtsfahrt. Langes Abfahrtsvergnügen mit
Helices und steilen Drops bietet der neue Alpine Coaster im Fort Fun:
Die Chaisen der Trapper Slide absolvieren eine 1250 Meter langen
Talfahrt und nutzen dabei das natürliche Gelände des Parks im
Sauerland.
Und auch der amerikanische Markt zeigt sich von seiner
investitionsfreudigen Seite: Superlative und Themenachterbahnen stehen dabei im
Vordergrund. Kingda Ka greift zu neuen Höhen- und
Geschwindigkeitsrekorden, während SheiKra, eine aufwendig in Szene
gesetzte Dive Machine der Schweizer Consulting Ingenieure Bolliger und
Mabillard, ein atemberaubendes, vertikales Dropvergnügen
verspricht.
In den USA regiert wieder das Rekordstreben: Hohe, schnelle
und spektakuläre Achterbahnen werden dort gekonnt in Szene gesetzt. In
Europa präsentieren sich eher kompakte, aber nicht minder actionreiche
Fahrvergnügen, die von irren Beschleunigungswechseln und engen
Kurvenkombinationen profitieren. Größere, aufwendig thematisierte
und entsprechend hochpreisigere Investitionen sind auf dem europäischen
Kontinent im Jahre 2006 zu erwarten. Dabei werden vor allem in Deutschland rund
500 Tonnen Stahl für bislang unbekannte Inversions-Superlative sorgen.
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Das Sky Wheel überragt die
Parklandschaft |
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Ohne Schulterbügel, nur gesichert durch einen
komplett neu entwickelten, geschwungenen Bügel im Hüftbereich
verleiht der erste X-Car Coaster der Münchner Maurer
Söhne Überkopffiguren eine neue Fahrdimension. Die
Erstauslieferung eröffnet am 19. März im Skyline Park im
Allgäu. Die Besitzer Petra und Joachim Löwenthal
sprechen von der "höchsten Überkopffahrt der Welt". In 46 Metern
Höhe werden die Mitfahrer auf den Kopf gestellt.
Herzstück des X-Car ist der
revolutionäre X-Seat. Dessen ergonomischer Hüftbügel
ermöglicht im Zusammenspiel mit dem Sitzpaket längere Belastungen von
-1g. Dank einer eingehenden Entwicklungsarbeit bei der Gestaltung des
Sitzarrangements werden sowohl Kinder ab 120cm Körpergröße als
auch stattlich gebaute Erwachsene von bis zu zwei Metern äußerst
ergonomisch aufgehoben sein.
Das Konzept "Wagen statt Zug" erlaubt extrem enge
Fahrfiguren und macht Anlaufstrecken überflüssig. In dem innovativen
sechssitzigen Achterbahn-Fahrzeug steckt eine zweijährige Entwicklung der
Maurer Söhne Ingenieure. Erster Einsatzort ist das Sky Wheel
im Skyline Park. Die neue, kompakte Achterbahn strebt nach Höhe:
Mit einer Gesamthöhe von 50 Metern wird es die dritthöchste
Coaster-Stahlkonstruktion in Deutschland werden.
Von ferne wirkt das Sky Wheel wie ein Riesenrad
ohne Nabe und Speichen. Außer dem Panoramablick in die Alpen hat die
Achterbahn aber wenig von der Beschaulichkeit eines Riesenrades. Sofort nach
der Station wird das X-Car senkrecht von einem Schlepplift emporgehoben
und vollführt in 46 Metern Höhe einen nervenzerreißend
langsamen Viertelsalto rückwärts. Diese neuartige Fahrfigur wurde in
Anlehnung an den Kunstflug Humpty Bump Lift getauft. Die Passagiere
hängen mit -1g, kopfüber nach unten, unter sich gähnende Tiefe,
gesichert durch den patentierten Hüftbügel. Unmittelbar auf den
Humpty Bump folgen eine 360°-Schraube um die Längsachse und ein
rasender Absturz mit bis zu 105 km/h senkrecht nach unten. Nach einem
spektakulären Hin- und Herschwingen, erneut in eindrucksvolle Höhen,
fährt das X-Car wieder in den Bahnhof - oder je nach Bedarf und
Auslastung nochmals über den höchsten Punkt zu einer neuen
atemberaubenden Fahrt.
Das Sky Wheel kann es in Sachen Spannung mit
viel größeren Coastern aufnehmen, benötigt aber aufgrund des
konzentrierten Konzepts nur wenig Stellfläche und mit 140 Metern eine
verhältnismäßig kurze Schienenlänge. Dabei ist die Anlage
derart konzipiert, dass sie in zwei weiteren Investitionsschritten ausgebaut
werden kann. |
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Facts zum Sky Wheel |
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Weltpremiere für das XCar-System
der Münchner Achterbahnschmide maurer Söhne |
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Höhe |
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50 Meter |
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Streckenlänge |
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140 Meter |
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Top Speed |
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105 Stundenkilometer |
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Inversionen |
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2, höchste Inversion der
Welt in 46 Meter Höhe |
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Züge |
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1 für 12 Personen |
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Hersteller |
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Maurer Söhne |
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Eröffnung |
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19. März |
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Der Link zur offiziellen
Webseite vom Allgäu
Skyline Park |
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Facts zu Barnstorm |
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Zweite Anlage des XCar-Systems. Neue
Fahrfigur: Bended Cuban Eight |
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Höhe |
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25 Meter |
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Streckenlänge |
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385 Grad |
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Top Speed |
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70 Stundenkilometer |
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Inversionen |
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3, Humpty Bump Lift und Bended
Cuban Eight |
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Fahrzeit |
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50 Sekunden |
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Hersteller |
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Maurer Söhne |
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Eröffnung |
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Juli 2005 |
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Link zur offiziellen
Webseite vom Drayton Manor
Park |
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X-Car Fahrzeug |
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Dem X-Car Prototypen Sky Wheel folgt
sogleich die nächste Auslieferung der Münchner Firma Maurer
Söhne: Im englischen Drayton Manor Park wird im Juli der 385
Meter lange Barnstorm seine Premiere feiern. Der Rundkurs bietet das
einmalige Lift- und Abfahrterlebnis des Sky-Wheels kombiniert mit zwei
weiteren Inversionen und einem atemberaubend steilen Camelback. Aufgrund der
extrem wendigen X-Cars konnte ein äußerst kompakter Rundkurs
umgesetzt werden.
Die Höhe von Barnstorm ist aufgrund
behördlicher Vorgaben auf 25 Meter begrenzt, doch durch den Einsatz
kleiner Kurvenradien und enger Schienenverdrehungen wird ein besonders
thrillintensives Fahrerlebnis geboten. Barnstorm ist eine eigenwillige
Komposition bekannter und völlig neuartiger Fahrelemente, wobei schon das
Aussehen und die Lage der Station ungewöhnlich erscheint: Das Design des
Bahnhofs wird der modernen Optik der X-Cars entsprechend als
Stahl-Glas-Konstruktion ausgeführt. Dabei liegt das Stationsgleis zehn
Meter über dem Boden, weshalb die X-Cars über eine kleine
Abfahrt zum Lift fahren.
Der erste Drop führt rasant zum Humpty Bump
Lift, der das Fahrzeug nach oben zieht. Kurz vor Erreichen der
Maximalhöhe vollziehen die X-Cars eine beeindruckende
Rückwärtsrolle, welche die Fahrgäste in Überkopfposition
bringt und in den höchsten Drop führt. Die ersten "Abfahrtsmeter"
werden dabei auf dem Kopf (!) absolviert. Es folgt als auch von außen
markante Fahrfigur ein sehr spitzer, hoher Camelback, in dem die Passagiere bis
zu -1g abhebende Kräfte und entsprechend viel Airtime erleben. |
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Zeit zum Luft holen bleibt nicht, denn die nachfolgende
Bended Cuban Eight Flugfigur will bezwungen werden. Diese speziell
für Barnstorm neu entwickelte Überkopfkombination ist wie der
Humpty Bump einer Kunstflugfigur nachempfunden. Sie bietet zwei weitere
Inversionen und sieht aus wie eine in ihrer Mitte um 180° geknickte,
senkrecht stehende große Acht. Das finale Fahrvergnügen wird durch
eine extrem geneigte Kehrtwende erreicht, welche über eine Linkskurve zum
hoch gelegenen Bahnhof führt. Nach rund 50 Sekunden Fahrerlebnis ist das
"Fliegerabenteuer" beendet. Eine Verlängerung des "Fliegerabenteuers" von
385 auf 530 Meter ist seitens Maurer Söhne jederzeit
möglich.
Nach dem überdimensionalen Sky Wheel "Looping"
im deutschen Allgäu Skyline Park wartet mit den engen Fahrelementen
des Barnstorm die erste Bewährungsprobe auf das in Fachkreisen hoch
gelobte X-Car Konzept der Firma Maurer Söhne. |
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SheiKras Ausmaße sind
beeindruckend |
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Bilder: johnnyupsidedown.com
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Im Frühjahr 2005 wird Busch Gardens Tampa
Bay seine dritte Achterbahn der Schweizer Ingenieure Bolliger &
Mabillard präsentieren. Nach Kumba und Montu zieht
SheiKra in den "afrikanischen Kontinent" inmitten des Sunshine State
Florida ein. Die Achterbahnkonstruktion ist eine Weiterentwicklung des
bekannten B&M Dive Coaster Systems, welches im englischen Alton
Towers als Oblivion 1998 seine Premiere feierte. Wie der Prototyp
wird auch SheiKra acht Personen pro Reihe aufnehmen. Drei Reihen bieten
dabei 24 Personen eine "Absturz"gelegenheit.
Irgendwo zwischen den Ruinen einer längst
vergessenen afrikanischen Zivilisation transportiert SheiKra die
Mitfahrer zunächst im 45 Grad-Winkel auf eine Höhe von 61 Meter und
dann - nach kurzer Verweildauer - senkrecht in die Tiefe. Dabei erreichen die
Fahrzeuge Spitzengeschwindigkeiten von 115 Stundenkilometern. Doch wo das
Erlebnis bei anderen Bahnen schon (fast) beendet wäre, durchfahren die
extra breiten Züge von SheiKra einen erstklassig ausgestatteten 972
Meter langen Rundkurs.
Dieser ist mit einer Vielzahl an abwechslungsreichen
Schikanen gespickt: Erstmalig durchfährt das Dive Coaster System
mit dem Immelmann Loop eine Inversion, die mit 46 Metern Höhe
beeindruckende Ausmaße erreicht. Zudem wird neben einer Helix und
Steilkurven ein zweiter 90° Drop und eine "simulierte" Wasserdurchfahrt
geboten.
SheiKra setzt besondere Akzente: Während eine
Vielzahl der Mitbewerber verstärkt auf kurze, aber durchdachte
Fahrerlebnisse setzen oder in Kombination mit einer Themenfahrt der
Achterbahnpart minimiert wird, bietet das Schienenlabyrinth in Busch Gardens
Tampa Bay eine Mischung aus abwechlsungsreichen und thrillstarken
Fahrelementen mit einer Fahrtzeit wie bei den großen
Stahlachterbahn-Neuheiten der 90er Jahre. Rund drei Minuten inklusive
Lifthügel werden in Aussicht gestellt. Ohne Zweifel eine Kreation mit
extremen Hitpotential! |
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Facts zu SheiKra |
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Dive Coaster Weiterentwicklung von
Bolliger & Mabillard - Highlights: Zwei vertikale Abfahrten, Immelmann
Loop, Wasser Element, 360° aufsteigende Spirale |
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Höhe |
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61 Meter |
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Streckenlänge |
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972 Meter |
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Top Speed |
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113 km/h |
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Max. Beschleunigung |
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4g |
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Inversion |
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Immelmann Loop |
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Fahrzeuge |
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3 Reihen mit je 8
Sitzen |
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Fahrzeit |
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3 Minuten |
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Hersteller |
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Bolliger &
Mabillard |
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Betreiber |
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Busch Gardens Tampa Bay,
Florida, USA |
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Eröffnung |
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Frühjahr 2005 |
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Aufbaubilder bei
johnnyupsidedown.com |
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Facts zu Atlantica Super
Splash |
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Europas zweiter zweiter SuperSplash
der Firma MACK Rides GmbH & Co KG, mit Rückwärtsschuß,
Drehtellern und Wirbelstrombremsen |
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Höhe |
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30 Meter |
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Streckenlänge |
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390 Meter |
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Top Speed |
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80 Stundenkilometer |
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Schienenbreite |
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4 Meter |
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Boote |
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5 für jeweils 16
Personen |
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Hersteller |
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MACK Rides GmbH & Co
KG |
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Eröffnung |
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19. März |
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Der Link zur offiziellen
Webseite vom Europa
Park |
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Boot der Atlantica
Wasserbahn |
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Der Europa-Park Rust eröffnet dieses Jahr
die erste Ausbaustufe seines neuen Themenbereiches Portugal und mit ihm
die neue Wasserachterbahn Atlantica SuperSplash. Die 30 Meter
hohe Anlage ist die dritthöchste Attraktion des Parks und wird die
Kapazität der zahlreichen Wasserfahrgeschäfte des Parks
aufstocken.
Erst im August 2004 begannen die Planungen für
den neuen Themenbereich, im September stand das Layout - ein straffer Zeitplan.
Der strenge Winter verzögerte die Bauarbeiten maßgeblich und so
konnte erst kurz vor der Eröffnung die Abnahme durch den TÜV
Süddeutschland erfolgen. Doch nun stehen fünf Boote für
jeweils 16 Personen zur Wasserung bereit. Auf den 390 Schienenmetern wird dem
Gast ein kurzweiliges und familienkompatibles Fahrerlebnis geboten.
Nach dem 30 Meter hohen Lifthill folgt eine 270
Grad Drehung um dann rückwärts eine erste Ab- und Auffahrt zu
bewältigen. Danach bringen Reibräder das fünf Tonnen
schwere Boot auf den zweiten Drehteller. Es folgt der 27 Meter hohe
Sturz, gefolgt von einem Speed Bump und dem großen Splash. Bei
diesem wird im Sommer kein Besucher trocken bleiben; in den kühleren
Monaten werden die Boote jedoch mittels Wirbelstrombremsen schon vor dem
Wassereintritt abgebremst, so dass der Nässegrad den geringeren
Temperaturen angepasst wird.
Nachdem der Prototyp zwei Jahren in Tusenfryd
bei Oslo die Parkgäste begeistert, wird auch im Europa-Park dieses
Jahr die Weiterentwicklung des Wasserachterbahnkonzeptes der Waldkirchener
Mack Rides an den Start gehen und für feucht fröhliche
Erinnerungen bei den Kurzurlaubern im Europa-Park Resort sorgen.
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Nach Xcelerator, Top Thrill Dragster
und Storm Runner kommt Intamins Rocket Coaster nun auch nach
Europa - Der schwedische Vergnügungspark Liseberg, Heimat der
legendären Lisebergbanan von Anton Schwarzkopf, lädt ab
Ende April zum Abschuss ein. Neben einem Katapultstart und der bekannten Top
Hat Fahrfigur wird die Stahlachterbahn mit einem Vertikallooping und einer
Herzlinien Rolle zwei Inversionen auf kompakten 500 Schienenmeter bieten -
Komprimierter Thrill der Extraklasse!
Platz ist eigentlich in Schwedens Vergnügungspark
Nummer 1 Mangelware, doch die Not macht erfinderisch: So wird der neue
Loopingcoaster zweimal einen Fluss überqueren und äußerst
kompakte Fahrfiguren bieten.
Hoch hinaus geht es auf dem 24 Meter hohen Top Hat
zwar nicht, doch durch die dichte Abfolge der Fahrelemente sind schnelle
Beschleunigungswechsel vorprogrammiert. Langeweile findet woanders statt.
Mittels des patentierten Hydraulik Launch Antriebs
wird der Zug auf 75 km/h katapultiert, rast über das Flussbett und
überfliegt den Top Hat, der gleichzeitig die Kopfseite flankiert und als
Kehrtwende dient. Seine Ausfahrt mündet in einem Camelback, der direkt zum
20 Meter hohen Vertikallooping führt. Es schließt sich eine kompakte
Achterschleife an, dicht gefolgt von der zweiten und letzten Inversion - der
360° Heartline Roll direkt durch das "Rund" des Vertikalloopings.
Von Superlativen der größeren Brüder
ist Kanonen weit entfernt - statt des 139 Meter hohen Top Hat des neuen
Höhenrekordlers Kingda Ka bietet Kanonen eben nur 24
Höhenmeter, doch statt direkt in der Bremse zu landen bietet die
Achterbahn ein Layout welches ihres Namens auch würdig ist. Coaster nur
der Superlative wegen sind in Skandinavien nicht gefragt.
Zwei Jahre nach der Eröffnung der
Götterholzachterbahn Balder setzt der Stadtpark von Göteborg
wieder Akzente in der europäischen Coasterwelt. Der Kanonenritt
eröffnet am 23. April 2005. |
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Facts zu Kanonen |
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Erster Hydraulik Launch Coaster mit
Inversionen in Europa |
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Höhe |
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24 Meter |
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Streckenlänge |
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500 Meter |
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Top Speed |
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75 Stundenkilometer |
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Katapultstart |
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Von 0 auf 75 km/h in 3
Sek. |
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Inversionen |
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2, Vertikallooping und 360°
Heartline Roll |
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Max. Längsneigung |
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90 Grad |
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Züge |
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2 für jeweils 16
Personen |
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Hersteller |
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Intamin AG |
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Eröffnung |
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23. April |
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Link zur offiziellen
Webseite vom Liseberg |
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Facts zu Kingda Ka |
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Neuer Weltrekordhalter in Sachen
Höhe und Geschwindigkeit |
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Höhe |
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139 Meter |
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Höhe zweiter
Hügel |
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39 Meter |
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Streckenlänge |
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950 Meter |
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Top Speed |
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206 Stundenkilometer |
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Katapultstart |
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0 - 206 Stundenkilometer in 3,5
Sekunden |
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Fahrzeit |
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50 Sekunden |
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Züge |
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4 für jeweils 18
Personen |
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Kapazität |
|
1400 Personen pro
Stunde |
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Hersteller |
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Intamin |
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Eröffnung |
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Frühjahr 2005 |
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Link zur offiziellen
Construction-Webseite von
Six Flags |
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Link zu
GADV mit Bilderserie zur
Montage |
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Der Rekordcoaster Kingda Ka im
Aufbau |
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Groß, größer, am größten -
Achterbahn Höhenrekorde gilt es zu brechen und sie werden in immer
kürzeren Zyklen gebrochen. Noch im Jahre 2003 beeindruckte der bekannte
amerikanische Achterbahnpark Cedar Point mit einer 128 Meter hohen
Turmkonstruktion von den Schweizer Achterbahnpionieren Intamin, deren
Züge regelrecht "hinaufgeschossen" werden, um diesen gigantischen
Höhenunterschied zu überwinden.
In wenigen Wochen wird die Messlatte noch höher
liegen: Eine Achterbahnkreation mit dem bezeichnenden Namen Kingda Ka
wird den "Racing Feuerstuhl" vom Erie See um elf Höhenmeter toppen.
Mit unglaublichen 139 Metern wird das grün-blaue
Dschungelmonster im Six Flags Great Adventure Thrillpark die
Spitzenposition unter den Achterbahnen einnehmen und setzt dabei auf das
gleiche Konzept wie der Rocket Coaster in Cedar Point. Trotz der
Höhe Kingda Kas ist das Fahrerlebnis mit einer Nettofahrzeit von
etwa 25 Sekunden auf 950 Schienenmetern äußerst kurzweilig.
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140 Meter Höhe wirken
beeindruckend |
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Die Züge werden mittels eines hydraulischen
Katapultsystems auf nahezu horizontaler Strecke innerhalb von 3,5 Sekunden auf
206 Stundenkilometer beschleunigt, erklimmen die gigantische Turmkonstruktion,
vollziehen an deren Spitze einen 180° Richtungswechsel, stürzen
senkrecht in die Tiefe und erfahren dabei eine dreiviertel Drehung um die
Längsachse. Nach einem tiefen Tal folgt ein 39 Meter hoher Speed Bump
(ganze 100 Meter Höhenunterschied zum ersten Hügel), an dessem
Hochpunkt sich eine Armada von Wirbelstrombremsen anschließt.
Kurz, intensiv, gigantisch... - Die Daten klingen
beeindruckend, schließlich werden die aktuellen Höhen- und
Geschwindigkeitsrekorde gebrochen, dagegen bietet das "ovalförmige" Layout
keine großen Überraschungen. Kingda Ka ist nicht nur ein
Dejavu, es ist sogar nur eine bloße Kopie der Erfolgsbahn Top Thill
Dragster. Wieder ist Intamin der verantwortiche Hersteller, die elf
zusätzlichen Höhenmeter werden durch weitere 11 km/h in der Spitze
kompensiert, das Abschusssystem ist identisch.
Kingda Ka kommt mit großen Schritten, der
Medienhype hat schon jetzt begonnen... |
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High Speed Kurs in den
englischen Midlands |
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Rita - Queen of Speed, der Name verspricht
Adrenalin, pure Beschleunigung und schnelle Kurvenkombinationen. Die
Königin der Geschwindigkeit hat sich in Alton Towers, dem
Premierpark in den englischen Midlands, eingefunden. Das Flagschiff der
Tussauds Gruppe präsentiert den ersten Hydraulik-Launch
Coaster der Firma Intamin auf der englischen Insel. Im Gegensatz zu
ihren bekannten Vorgängern Top Thrill Dragster oder
Xcelerator wird Rita jedoch nicht durch Höhe punkten. Auch das
Konzept eines Loopingcoasters wie bei Storm Runner und Kanonen
hält nicht in Alton Towers Einzug, sondern vielmehr eine
äußerst rasante Kombination aus Steilkurven und
Umschwüngen.
Kein Punkt der Anlage übertrifft die 21
Metermarke und schon der Launch endet kurz und knapp in einer aufgestelzten
Steilkurve. Die Höhe jeder Attraktion ist in Alton Towers auf die
Baumkronen beschränkt und somit überzeugen alle Achterbahnen
durch andere Qualitäten. Die höchsten Stellen des Speedwunders
Rita wurden sogar schon in ein sanftes Grün getaucht, um mit den
Baumwipfeln des umringenden Waldes vollends zu verschmelzen.
Anschnallen und festhalten - Von Null auf einhundert
Stundenkilometer beschleunigt Rita ihre Insassen in gerade einmal 2,5
Sekunden. Dies ist schneller als jeder Ferrari, schneller als der Start
bei einem Flugzeug und nur Dragster Fahrzeuge können diese Marke
übertreffen.
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Der Hydraulikantrieb ist
einsatzbereit |
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Direkt nach ihrem Durchstarten entführt Rita ihre
Insassen auf einen Trip durch die Wälder des "urzeitlichen" UG-Landes.
Vorbei an der altehrwürdigen Vekoma Corkscrew werden die Flatrides
umkurvt. Grob gesehen besteht das Layout aus einer zweimaligen Achterschleife
nebst angegliederter Katapultstrecke. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit
von 60 km/h verspricht das Streckendesign ein wahres Coaster-High-Speed
Erlebnis: 4,7g Beschleunigung sollen in der Spitze erreicht werden.
Die Bolliger&Mabillard Bahnen Air,
Oblivion und Nemesis bekommen ab Anfang April große
Konkurrenz - die Besucher können sich auf eine weitere Topachterbahn
freuen. |
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Facts zu Rita - Queen of
Speed |
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Erster Hydraulik Launch Coaster in
England mit bodennahem High Speed Layout |
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Höhe |
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21 Meter |
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Streckenlänge |
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640 Meter |
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Top Speed |
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98 Stundenkilometer |
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Katapultstart |
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Von 0 auf 98 km/h in 2,5
Sek. |
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Durchschnittliche
Geschwindigkeit |
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60 Stundenkilometer |
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Beschleunigungen
(vertikal) |
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-0,7 bis +4,7 g |
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Züge |
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2 für jeweils 20
Personen |
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Hersteller |
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Intamin AG |
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Eröffnung |
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01. April |
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Link zur offiziellen
Webseite von Rita |
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Facts zu Trapper
Slider |
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Der zweite Alpinecoaster für das
Sauerland entshet im Fort Fun |
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Länge |
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1250 Meter |
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Top Speed |
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40 Stundenkilometer |
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Kapazität |
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500 Personen pro Stunde |
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Hersteller |
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Wiegand |
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Eröffnung |
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30.04.2005 |
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Link zur offiziellen
Webseite vom Fort Fun |
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Auf dem Trapper Slider durch das
Sauerland |
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Eine beliebte Attraktion im Fort Fun im
Sauerland war die Powerslide, die vom Gipfel des Stüppelberges
zurück zum Hauptareal des Parks im Tal führte. Während der
Saison 2004 waren die beiden Sommerrodelbahnen geschlossen und wurden
demontiert, um Platz für eine der beiden Neuheiten 2005 zu machen: Den
Alpine Coaster Trapper Slider aus dem Hause Wiegand.
Ein Alpine Coaster ist eine Mischung aus
Achterbahn und Sommerrodelbahn, bei der Schlitten für maximal zwei
Personen von einem Lift emporgezogen werden und anschließend auf Schienen
zurück ins Tal rollen. Wie bei einer Sommerrodelbahn können die
Fahrer die Geschwindigkeit selber regulieren, doch werden die Schlitten
vergleichbar mit einer Achterbahn durch ein Fahrwerk auf der Schiene
gehalten. Die Fahrgäste sind zusätzlich durch einen Gurt gesichert,
so dass auch Fahrelemente wie Jumps gefahrlos möglich sind. Durch die
besondere Konstruktion sind Alpine Coaster allwettertauglich und
beispielsweise auch bei Schnee betreibbar.
Ab der Saisoneröffnung am 30.04.2005 wird sich
nun der ca. 1250 Meter lange Trapper Slider vom Stüppel durch den
Wald hinunterschlängeln und dabei neben drei Helices auch einige
Jumps und wellenförmige Abschnitte absolvieren. Ca. 500
Fahrgäste pro Stunde können den flotten Rodelspaß erleben. Das
Investitionsvolumen für die Saison 2005 (inklusive der weiteren neuen
Attraktion Sky Glider) beträgt laut Parkangaben 7,5 Millionen Euro
- die höchste Summe seit Bestehen des Fort Fun. |
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Das Urheberrecht der Fotos liegt bei den jeweiligen
Autoren bzw. bei den genannten Firmen / Personen. Eine Veröffentlichung,
Vervielfältigung, Verarbeitung und Verbreitung ist ohne schriftliche
Genehmigung nicht gestattet. |
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