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Die Technik der Linear Induktions Motoren |
Die linearen Elektroantriebe sind heutzutage eine Schlüsseltechnologie zur Beschleunigung von Achterbahnen und vermögen die Züge berührungslos und somit verschleissfrei auf die Strecke zu katapultieren |
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Achterbahntypen |
Die Übersicht bietet eine strukturierte Klassifizierung der heute am Markt befindlichen Achterbahnen, wobei neben der Bauart der Achterbahn auch die Position der Fahrgäste und der Antriebsmechanismus als Ordnungskriterium betrachtet wird. |
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Rekordbrecher: Holz - Höhen- und Längenrekorde |
Die Rekordjagd wird seit dem Beginn der über 100 Jahre andauernden Ära der Holzachterbahnen verfolgt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts galten Holzfachwerke von 15 bis 20 Meter Höhe als das absolute technisch reaslisierbare Maximum. Heute liegt die Messlatte bei stolzen 57 Höhenmetern. |
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Stahlachterbahn Rekordbrecher |
Eine aktuelle Übersicht der weltweiten Rekordachterbahnen in verschiedenen Kategorien: Die Top Ten der höchsten, schnellsten, längsten, steilsten Achterbahnen wie auch die Anlagen mit den meisten Inversionen werden vorgestellt.
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Shuttle Loop von Schwarzkopf |
Katapultstarts gibt es nicht erst seit dem Einsatz der LIM-Antriebe - Anton Schwarzkopf entwickelte Ende der 70er Jahre ein mechanisches Beschleunigungssystem mit Fallgewicht dem eine verbesserte Version mit Schwungradausführung folgte.
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Die Geschichte der Flying Turns bis zur "modernen" Bobbahn |
Achterbahnen erfuhren schon während ihres ersten goldenen Zeitalters Variationen und Weiterentwicklungen. Der klassischen Holzachterbahn folgte im Jahre 1929 die Installation der Flying Turns. Das Fahrgeschäft präsentierte sich als wannengeführte Bobbahn, in der die aneinandergekoppelten Wagen eine konkav geschwungene Holzrinne entlangfahren. |
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Entwicklungsgeschichte der Wasserachterbahnen |
Die Kombination aus Wasser- und Achterbahn wurde schon Anfang des 20. Jahrhunderts realisiert. In einem umfassenden Überblick werden die Entwicklungen aufgezeigt und die technischen Unterschiede herausgestellt
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Wuze Town - Höchste Konzentration beim Achterbahncheck |
Coastersandmore.de begleitete einen ganzen Morgen lang die Arbeiten der Servicecrew an Winja's Force und Winja's Fear, den beiden Spinning Coaster des Phantasialands - vom ersten Systemcheck der Achterbahnen um 5 Uhr bis zu den Publikumsfahrten.
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Achterbahnbremsen - Von der Reib- zur Wirbelstrombremse |
Viel wird geschrieben über Antriebe bei Achterbahnen, die Höhe oder Steigung eines Lifthügels ist ein genauso beliebtes Werbemittel wie ein leistungsfähiger Abschuss. Im Gegensatz dazu wird das andere Ende der energetischen Nahrungskette ziemlich stiefmütterlich behandelt. Dabei sind sie für eine Achterbahn mindestens genauso wichtig: Die Bremsen. |
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Rocketcoaster von Intamin |
Am Beispiel des Xcelerator wird die komplexe Technik der Rocketcoaster vorgestellt. Als erste Firma kam Intamin 2002 mit einem Hydraulik-Katapultcoaster auf den Markt und feiert seitdem Rekorde und Verkaufserfolge. Die Technik wird anhand von Animationen, Bildern und Text erläutert.
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Typhoon - Wie entsteht eine Achterbahn |
Die Exklusivreportage vermittelt einen umfassenden Überblick über die Entstehung der Gerstlauer Loopingbahn im belgischen Bobbejaanland - Von der Idee bis zur Premierenfahrt
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Die "Virtuelle Realität" wird im Hause Mack Rides real |
Die Nullebenenfertigung erzielt durch eine eine perfekte Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine bislang unereichte Hochpräzision bei der Schienenfertigung
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