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Dichtes Gedränge beim Einlass und auf dem
Show Floor |
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Vom 17.-20. November 2004 präsentierten vier Tage lang über
1300 Hersteller, Zulieferer und Ausrüster der Vergnügungsbranche
ihre Produkte und Neuheiten auf der 86. IAAPA Convention in
Orlando, Florida, dem Mekka der Themenparks von Disney, Universal
und Co. In der International Association of Amusement Parks and
Attractions organisieren sich über 5000 Parkbetreiber und
Firmen aus mehr als 85 Nationen. Die IAAPA Convention ist die
weltweit bedeutendste Messeveranstaltung der Branche, welche durch
ein buntes Rahmenprogramm und eine Vielzahl an Tagungen begleitet
wird. Coastersandmore war auf dem 100.000 Quadratmeter großen
Ausstellungsgelände auf der Suche nach innovativen High Tech
Neuheiten und wurde mehr als fündig: Der folgende Produktüberblick
stellt die herausragendsten Achterbahn- und Darkride-Konzepte
sowie interessante Engineering Tools vor.
Während die Parkszene und mit ihr eine Vielzahl ihrer Ausrüster
in den letzten Jahren ein schwierige Talsohle erfahren mussten,
zeigen die zahlreichen Messebesucher sowie die präsentierten
Neuheiten und Produktlinien deutlich, dass die Branche
optimistisch in die Zukunft blickt - auf Käufer- wie Verkäuferseite:
"Wir haben eine sehr hohe Besucherqualität erfahren",
sagt Vekomas Charlotte von Etten: "Derart viele
Fachbesucher aus Europa und dem Nahen Osten sowie aufstrebenden Märkten
haben wir noch nie auf der IAAPA erlebt."
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Gesamtstruktur Expedition Everest, November
2004 |
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2005 werden vor allem die amerikanischen Parks ihren Gästen
eine Vielzahl gigantischer Achterbahnneuheiten präsentieren -
die Zahl der Neuauslieferungen hat den Stand vor drei Jahren
erreicht. Der europäische Markt beteiligt sich ebenfalls am
Aufwärtstrend, wenn auch die Dimensionen dieser Achterbahnen
nicht an ihrer Vielfältigkeit heranreicht: S&S,
Maurer Söhne, Intamin, Vekoma und
Mack führen zahlreiche innovative Installationen in
ihrer Referenzliste 2005, darunter zahlreiche Europa- und sogar
Weltpremieren. Und in die Zukunft blickt man ebenfalls
optimistisch: 2006 können sich die Besucher in und rund um
Deutschland auf zwei neuen Achterbahnen mit Hitpotential vergnügen.
Im Großraum Orlando zeigt sich derzeit vor allem die Walt
Disney Company investitionsfreudig: In den nächsten zwei
Jahren werden alleine drei E-Ticket Attraktionen im Walt
Disney World Resort in Florida eröffnen, darunter mit
Expedition Everest im Animal Kingdom Park eine über
100 Mio. US-Dollar teure Achterbahnkonstruktion in Gestalt einer
bis zu 60 Meter hohen Replika des Himalaja Gebirges. Die darin
integrierte Familienachterbahn wird in Höhe und Fahrerlebnis
sämtliche Coasterprojekte aus der Feder der Walt Disney
Imagineers in den Schatten stellen: Projektionen, Rückwärtsfahrten,
In- und Outdoor-Abschnitte sowie die Begegnung mit einem Yeti
werden den vollkommen thematisierten Coastertrip zu einem Erlebnis
auf höchstem Niveau machen. Die "Hardware" in Form
der aufwendigen Stahlachterbahn liefert ein bekannter
europäischer Hersteller.
Impressionen von Walt Disney World's
Expedition Everest... |
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Fahrszene Pandora's Box |
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In Partnerschaft mit dem deutschen Darkride Ausrüster Heimo
präsentierte Vekoma Rides Manufacturing mit Pandora's
Box eine der herausragendsten Neuheiten auf dem Show-Floor.
Das Darkride System kombiniert ein Showerlebnis mit einem 18 Meter
hohen Free Fall Tower, dessen frei hängenden
Sitzreihen um drei zusätzliche Achsen rotieren können.
Weiter zum Special von Pandora's
Box...
Auf dem Achterbahn Sektor erlangte Vekoma Rides
Manufacturing für ihr Booster Bike im niederländischen
Toverland den IAAPA Award 2004 für das beste
Fahrgeschäft des Jahres und konnte dabei selbst die aufwändig
gestaltete High Tech Achterbahn Revenge of the Mummy der
amerikanischen Premier Rides hinter sich lassen -
Coastersandmore
berichtete. Motorbike Coaster Nummer 2 wird im Frühjahr
2005 an das englische Flamingo Land ausgeliefert - ein längeres
Tracklayout, höhere Abschussgeschwindigkeit und intensivere
Beschleunigungen inklusive.
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Junior Coaster in Cypress Gardens |
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Zudem liefern die Niederländern einen customized Suspended
Looping Coaster mit vier Inversionen (Vertikallooping,
Cobra Roll und Zero-G Roll) an den Park in
Nordengland. Alleine neun Anlagen werden in den nächsten
Monaten eröffnen. Darunter noch in diesem Jahr eine 335 Meter
lange Familienachterbahn mit offenem Zugdesign und ein Suspended
Family Coaster in den wieder eröffneten Cypress
Gardens in Florida.
Zudem entstehen vier Vekoma Bahnen in Asien: Eine Minenachterbahn
wie auch ein customized Suspended Looping Coaster
werden nach OCT geliefert.
Ein am Berghang errichteter customized Junior Coaster im
Stile einer Minenachterbahn entsteht derzeit für den
revitalisierten, südkoreanischen Everland Park und
als vierte Auslieferung ist ein Indoor Coaster für
die Huanan Mall in China zu nennen. Der Aufwärtstrend
in Asien ist ungebrochen, so dass Vekoma Rides Manufacturing
neben ihrem 220 Mitarbeiter starken Fertigungsstandort in
Tschechien ein Werk in der Handelsregion Shenzen in China eröffnete.
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Gesamtansicht Family Inverted Coaster |
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Rendering Switch & Go |
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Vekomas Account Managerin Charlotte van Etten
stellte zwei weitere Coasterdesigns vor: So wurde die Produktlinie
um ein Spinning Coaster Konzept und dem Switch &
Go Coaster erweitert. Bei letzterer Entwicklung wird der Zug über
eine Verschiebeplattform vom Stationsgleis auf das Hauptgleis
geschoben und senkrecht rückwärts emporgezogen. Nach
kurzer und adrenalinfördernder Verweildauer klinkt sich der
Zug vom Transportschlitten aus und absolviert einen kurzweiligen
Inversionsparcours. "Switch & Go verbindet das
Lifterlebnis unseres Verkaufschlagers Boomerang mit einem
senkrechten Drop bei weitaus höherer Kapazität, nämlich
1350 Personen pro Stunde, und längerer Fahrdauer", sagt
Vekomas Konzeptentwickler Stefan Holtman.
Boomerang Nummer 45 wird sein Debüt 2005 mit dem
erstmalig im südkoreanischen Everland Park
eingesetzten MK 1211 Zugkonzept mit offenen Sitzbereichen
und Magnetbremsen im bislang unbekannten finnischen Power Park
feiern.
Dessen Besitzer, ein vermögender privater Geschäftsmann,
sicherte sich für 2006 zudem eine Holzachterbahn von
GCI, der Great Coaster International, die mit Thunderhead
in Dollywood dieses Jahr ein Meisterwerk der klassischen
Wooden Coaster Baukunst geschaffen haben. Die Achterbahn
im Power Park ist GCI's erste europäische
Auslieferung. |
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Rechts: Der Robocoaster auf Schienen in Aktion |
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Ein weiteres Messehighlight ist im Robocoaster Track System
von Amec zu finden: Dabei wurde der aus dem deutschen Legoland
bekannte Robocoaster der deutschen Firma KUKA mit
einem schienenbasierten, motorbetriebenen Achterbahnkonzept mit
3D-Track kombiniert. Die Sitzeinheit kommt von Vekoma Rides
Manufacturing. Die Umsetzung dieser High Tech Entwicklung ist
für die kanadischen Profis von Amec eine fordernde
Aufgabe, welche aber mit einem Know How von über 45.000
Mitarbeitern und unzähligen erfolgreich abgeschlossenen Aufträgen
im dynamisch beanspruchten Stahlbau eine lösbare Aufgabe
darstellt. In den letzten Jahren war Amec an zahlreichen
Achterbahnen der amerikanischen Premier Rides sowie
Themenpark-Projekten für Universal oder der Walt
Disney Company beteiligt.
Unter anderem war Amec neben der komplett neuen
Trackstruktur für Space Mountain im Disneyland
Anaheim, Kalifornien (Eröffnung Fühjahr 2005) am
beweglichen Sitzsystem für Soarin' Over California im
Nachbarpark Disney's California Aventure beteiligt, bei
dem die Besucher in einem Flugdrachen waghalsige Flugmanöver über
einem gigantischen Imax Screen erleben. Eine Kopie dieses
E-Ticket Rides entsteht derzeit für 2005 im Epcot
Themenpark in der Walt Disney World.
Weiter zum Special von Amecs
Robocoaster auf Schienen... |
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Peter Schäfer (vorne) und Chuck Bingham
von Martin & Vleminckx testen das Mock-Up |
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Doch auch in kleineren Dimensionen gibt es innovative
Entwicklungen:Peter Schäfer der gleichnamigen P.
Schäfer amusement technology stellte in Zusammenarbeit
mit der Martin & Vleminckx Gruppe, die sich unter
anderem für den Aufbau von Top Thrill Dragster und
Kingda Ka verantwortlich zeichnet, den Prototypen seines
Motorrad Konzeptes vor, auf das er seit zwei Jahren ein
Schutzrecht hält.
Im Vergleich zum bekannten Zugkonzept der niederländischen
Achterbahnspezialisten von Vekoma nehmen zwei Fahrgäste
hintereinander auf einer schweren High Speed Maschine Platz - das
Motorrad ist dabei gleichzeitig das Fahrzeug. Schon das
Probesitzen im Mock-Up verspricht ein hautnahes und noch
intensiveres Race Feeling.
Weiter zum Special des Motorbike
Coaster der P. Schäfer amusement technology...
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Während die Schweizer Achterbahn Consulting Ingenieure Bolliger
& Mabillard bzw. die Intamin AG ihre Entwicklungen
und Neuheiten exklusiv den Kunden vorstellten - bei Intamin
ist ein äußerst kompaktes Achterbahnkonzept mit
Linearmotor-Antrieb auf Basis der Arrow Entwicklung X
im Six Flags Magic Mountain im Gespräch - wurde auf
dem Stand von Zierer / FAB die neueste Entwicklung für
den deutschen Pavillon auf der Expo 2005 in Japan präsentiert.
Videoaufnahmen der Probefahrten des in den bayerischen Werkstätten
aufgebauten Stahlrohbaus vermittelten ein interessantes
Ridekonzept, welches Darkride, Simulator und Achterbahn
miteinander vereint. Das Streckenkonzept beinhaltet zusätzlich
Vertikallifte, Buckelpisten und kann spielend mit einer
Motion Base Plattform im Stile von Spiderman in Universal's
Islands of Adventure erweitert werden.
Zusätzlich treibt Zierer / FAB eine Realisierung
ihres neuen Achterbahnkonzeptes Tower Speed Coaster voran,
dessen Einzelfahrzeuge nach Absolvierung eines Vertikallifts und
-drops einen kurvenreichen High Speed Parcours befahren. |
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Action pur: Screamin' Swing (links) und Sky
Swatter (rechts) |
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Quin Checketts von S&S Sports Inc. in Utah,
USA freut sich schon auf drei Europa Premieren seiner waghalsigen
Ride Konzepte: Ob Screamin' Swing oder Sky Swatter,
zwei gigantische und durchzugsstarke Riesenschaukeln für den
englischen Thorpe Park, oder Screaming Squirell,
eine "senkrecht" aufgestellte Wilde Maus mit
atemberaubenden Kopfüberstürzen dem Abgrund entgegen.
Letztere Anlage wird 2005 im italienischen Gardaland ihr
Debüt feiern: "Screaming Squirrel bietet ein
atemberaubendes Grenzerlebnis auf engstem Raum, bei dem die
Gondeln mit zehn Stundenkilometern mehrfach auf einen Abgrund
zufahren, wo sie in einem engen, senkrecht gestellten 180°
Kurvenradius auf den Kopf gedreht werden", veranschaulicht
Quin Checketts die Achterbahn-Entwicklung.
Für S&S sieht er die Zukunft vor allem in
kleinen, innovativen Thrillrides, obwohl das Unternehmen jederzeit
in der Lage wäre, große Achterbahnprojekte in Angriff
zu nehmen. Durch den Erwerb von Arrow und dem Know How der
Holzachterbahnexperten von CCI steht ein großes
Engineering Potenzial zur Verfügung.
Derzeit entsteht die zweite Achterbahn auf Basis des Arrow
4D-Coaster Konzeptes X, bei dem jeweils zwei Sitze zu
beiden Seiten des Fahrzeugs um 360° senkrecht zur
Fahrtrichtung rotierbar angebracht sind. Die Rotation wird dabei
durch eine Mechanik erreicht und über die Schiene gesteuert. "Höher,
schneller und mehr Fahrelemente", verspricht Quin
Checketts für die Auslieferung nach Japan. Der
bahnbrechende Prototyp aus Six Flags Magic Mountain in
Kalifornien wurde dazu komplett überarbeitet. Statt eines
Achssystems setzen die S&S Ingenieure beispielsweise
auf eine Achsschenkellenkung, wie sie von B&M, Intamin
und seit jüngstem auch von Vekoma verwendet wird. Für
den normalen Fahrgast werden die technischen Änderungen
jedoch nicht wahrzunehmen sein: Die Züge mit ihrer
gigantischen Spannweite von über sechs Metern werden unter
anderem eine neue Fahrfigur bezwingen, den sogenannten "Full
Full": Während der Zug eine Zero-G-Roll ähnliche
Fahrfigur bezwingt und dabei eine 360° Rolle um seine Längsachse
erfährt, vollziehen die Sitze eine volle Rückwärtsdrehung
- "Full full", um das Wortspiel zu vollenden.
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Quin Checketts präsentiert die Neuheit
Powder Keg (links) |
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Eine zweite Achterbahnentwicklung eröffnet 2005 im
amerikanischen Silver Dollar City in Missouri: Powder
Keg nutzt dazu den Stationsbereich und einige der bestehenden
Schienenelemente des früheren Premier Rides Liquid
Coasters BuzzSaw Falls, der nach einer Betriebszeit
von nur fünf Jahren der S&S Neuheit weichen muss.
Vor allem die Anpassung an die Örtlichkeiten war für die
S&S Tüftler keine leichte Aufgabe: "Aufgrund
der vorhandenen Trackelemente und Stationsgebäude mussten wir
sogar eine Verschiebeplattform einbauen, welche den Zug auf das
Abschussgleis befördert", sagt Quin Checketts.
Das Bahnhofsgebäude ist einer Schwarzpulvermühle
nachempfunden, die einer gewaltigen Explosion zum Opfer fällt.
Der Zug wird von der Druckwelle förmlich auf den nachfolgen,
familienorientierten Achterbahnparcours geschleudert. Die
notwendigen Pferdestärken für den Katapultstart liefert
ein Luftdruckaggregat - innerhalb von 2,8 Sekunden werden 85 km/h
erreicht. Sollte der Launch einmal zu wenig Schub bieten, dient
eine fast senkrechte Schienenauffahrt hinter der Plattform dafür,
dass er auspendeln kann. Powder Keg basiert in der
Abschusstechnik auf dem Thrust Air 2000 genannten
Pneumatik-Beschleuniger, wie er erstmals in Paramount's Kings
Dominion in den USA eingesetzt wurde, verwendet jedoch statt
des I-Schienenprofils herkömmliche Rundrohre und entsprechend
ein vollkommen neues, 16-sitziges Zugdesign. Die 1069 Meter lange
Strecke bietet sogar einen Kettenlift, der das
actionreiche, kurvige Layout kurz unterbricht und in das letzte
Drittel einleitet. |
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Layout Sky Wheel mit allen Ausbaustufen |
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Hoch hinaus geht es im Sommer 2005 auf Maurer Söhnes
mit zahlreichen Innovationen ausgestatten Achterbahnneuheit Barnstorm
für den englischen Drayton Manor Park. Zum zweiten
Mal werden - nach dem Sky Wheel im deutschen Skyline
Park, welches für die Öffentlichkeit ab Frühjahr
2005 zugänglich ist - die außergewöhnlichen X-Car
Fahrzeuge zum Einsatz kommen, die aufgrund ihres
bahnbrechenden und patentierten Sitzsystems Inversionen
vollkommen ohne Schulterbügel bezwingen können. "Selbst
langsame Überkopferlebnisse sind mit unserem X-Seat
problemlos möglich", sagt Maurer Söhnes
Managing Direktor Jörg Beutler. "Hangtime im
herkömmlichen Sinne gibt es beim X-Car nicht."
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Modell Spinning Coaster Parque de Atracciones
Madrid |
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Der Humpty Bump Lift vom Sky Wheel, bei dem die
sechssitzigen Fahrzeuge senkrecht emporgezogen werden, um anschließend
in einem rückwärtigen Viertelsalto auf den Kopf gedreht
zu werden, wird auch bei Barnstorm zum Einsatz kommen. "Der
Moment, wenn das Fahrzeug auf dem Kopf steht und man nur noch
vollkommen ergonomisch durch den Beckenbügel gehalten wird,
ist ein völlig einmaliges Gefühl", schwärmt
Jörg Beutler. Die Drayton Manor Version
bietet auf ihrem geschlossenen Rundkurs zwei weitere, in der neuen
Bent Cuban Eight Figur integrierte Inversionen -
hierbei handelt es sich um eine in der Mitte geknickte, senkrecht
stehende Acht. Als weiteres Highlight kann ein beeindruckend
steiler Camelback gewertet werden, der ein völlig
neuartiges Airtime Erlebnis verspricht. Das
Fahrzeugkonzept ist dabei so ausgelegt, dass bei Barnstorm
385 Streckenmeter auf der kompakten Grundfläche eines Boomerang
Coasters arrangiert werden konnten. Kurvenradien von minimal
zweieinhalb Meter und Hügel- sowie Taldurchfahrten mit einem
drei Meter Radius geben den hauseigenen X-Tracks
Streckendesignern völlig neue Möglichkeiten.
Neben Barnstorm wurde das Layout des Sky Wheel,
einem aufgestellten, rund 50 Meter hohem Oval mit zwei
beeindruckenden Inversionen, mit seinen weiteren Ausbaustufen
vorgestellt. Der Skyline Park will die erste jedoch frühestens
2007 eröffnen. Das Gesamtlayout wurde zusätzlich in das
Programm von Maurer Söhne aufgenommen.
Im Bereich Software Tools wurde eine interessante Neuentwicklung
vorgestellt: Das in Zusammenarbeit mit der Universität
Duisburg entwickelte XTRAC Tool (Extended Track
Construction Software) stellt den Maurer Söhne
Ingenieuren eine Software zur Verfügung, mit dem intensive
Streckenlayouts von der Idee bis zu den Fertigungszeichnungen der
Schiene innerhalb einer einzigen Programmoberfläche umgesetzt
werden können. Am Beispiel der Spinning Coaster
Auslieferung Tarantula für den Parque de
Atracciones Madrid wurde die Leistungsfähigkeit des Tools
veranschaulicht: In der 3-D Oberfläche wird die Strecke
modelliert und kann sofort mit beliebigen Fahrzeugen und
Zugkonfigurationen getestet werden, wobei das Programm die Dynamik
im Hintergrund berechnet. Eine Optimierung der Dynamik für höheren
Fahrtkomfort kann automatisch erfolgen - die dazu entsprechenden
und mitunter nur geringfügigen Änderungen in der
Schienengeometrie werden gleichzeitig von XTRAC durchgeführt.
Der Detailgrad der Simulation ist sehr hoch: Selbst die Rotation
der Drehfahrzeuge wird bei unterschiedlichen Gewichtsverteilungen
der Fahrgäste genauestens berechnet. Verschärfte Layouts
sind somit spielend umsetzbar.
Acht frei rotierende Einzelfahrzeuge werden den mit einer
Streckenlänge von 630 Metern längsten Spinning Coaster
aus dem Hause Maurer Söhne ab der Saison 2005
befahren. Das maximal 22 Meter hohe Streckendesign wird in die
bestehende Attraktion Mine Train integriert und bietet
neben den bekannten Immenmann Turns zahlreiche scharfe
Kurven, eine Tunnel- und Gebäudedurchfahrt sowie interessante
Camelbacks. Aufgrund eines hügeligen Terrains und der
Nutzung eines Tunnels liegt die maximale Höhendifferenz bei
25,5 Metern.
Weiter zum Special von Maurer Söhnes
XTRAC Tool... |
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Rendering Barnstorm für Drayton Manor |
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Super Splash Boot für den Europa Park |
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Im Hause Mack setzt man mit einem komplett neu
entwickelten Corporate Design auf eine noch engere Kundenbindung -
"We put steel in motion". Die Zukunft der
Waldkircher Traditionsschmiede sieht Franciscus Beckers im
Bereich der großen Wasserfahrgeschäfte. Mit dem Supersplash
wurde die Produktpalette der Wildwasser- und
Wildwasserachterbahnen kürzlich erweitert. "Unser
Entwicklerteam hat zahlreiche neue Technologie Features
vorbereitet, um das "Wasser-Erleben" auf eine völlig
neue Stufe zu bringen", sagt Franciscus Beckers.
So wurde dieses Jahr für die dritte
Wildwasserachterbahnauslieferung an Sea World San Diego in
Kalifornien ein Vertikallift implementiert und
Drehplattformen in das Programm aufgenommen. "Unter anderem
liefern wir nächstes Jahr eine komplett identische Version
von Poseidon im Europa Park an den Aqua Show
Park im portugiesischen Faro", sagt Franciscus
Beckers. Anfangs werden zehn Fahrzeuge die 750 Tonnen Stahl
bezwingen.
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Layout Stahlstruktur im Europa Park |
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Weniger Bewegungsfreiheit auf der Schiene, dafür mehr
Splashvergnügen auf Basis der klassischen Shoot the Chute
wird der zweite Supersplash für den Europa Park
bieten. Das Bootkonzept mit einem Fassungsvermögen von 16
Personen stellt das Splashvergnügen in den Vordergrund,
Achterbahnelemente wie Abfahrten oder Camelbacks sind möglich,
geneigte High Speed Kurven bleiben außen vor. 2005 geht die
Bahn mit einem weiterentwickelten Layout auf Basis des Prototypen
im norwegischen Tusenfryd auf Wasserung.
Als Hauptattraktion des neuen portugiesischen Themenbereiches
werden fünf Fahrzeuge einen Rückwärtsschuss -
verbunden durch zwei Drehplattformen - sowie den von der
Erstauslieferung bekannten Doppeldrop absolvieren, dessen erstes
Tal im Europa Park durch ein Wasserbecken führen
wird. 390 Meter Streckenlänge bei einer Höhe von 30
Metern sind anvisiert.
Auch im Bereich klassischer Achterbahnen bauen die
Waldkircher ebenfalls kräftig weiter: Nach einer
Modernisierung der Schienenfertigungsanlagen entsteht derzeit ein
Powered Coaster für den niederländischen Drievliet
Family Park. |
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Bilder: Amec, Coastersandmore, Europa Park, Heimo, IAAPA,
Maurer Söhne, P. Schäfer amusement technology, S&S,
Vekoma Rides Manufacturing - Alle Rechte vorbehalten |
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