Werbung WBMW Germany
English
 
 

Die Bauarbeiten sind in vollem Gange

Der Wagen rollt gen Abgrund, neigt sich und stürzt nach kurzer Verweildauer 60 Meter senkrecht in die Tiefe. SheiKra in Busch Gardens Tampa Bay ist die dritte Auslieferung der Diving Machine der Schweizer Consulting Ingenieure Bolliger & Mabillard und stellt eine ihrer innovativsten Entwicklungen dar. Ein halbes Jahr vor ihrer anvisierten Eröffnung präsentiert sich das Gelände noch als Großbaustelle, lässt aber schon die beeindruckenden Ausmaße einer der wichtigsten Achterbahnneuheiten 2005 erkennen: "Wir sind sehr stolz darauf, diese für die USA einzigartige Achterbahn eröffnen zu können," sagt Jill Revelle, Sprecherin von Busch Gardens Tampa Bay.

Inmitten der Ruinen einer Mayakultur wird sich der 61 Meter hohe Stahlgigant erheben und ab Frühjahr 2005 die Fahrgäste nicht nur zweimal senkrecht in die Tiefe stürzen lassen, sondern auch den beeindruckenden Immelmann Loop, drei Steilkurven und eine Aufwärtsspirale durchfahren. Als zusätzliches Highlight wartet ein See, in den die dreigliedrigen Fahrzeuge eintauchen und eine über 20 Meter hohe Wasserwand erzeugen.

.

SheiKra - Preview auf die Achterbahnneuheit 2005

Oblivion - Prototyp der B&M Dive Coasters

.

"SheiKra wird unseren Gästen eine Menge Action, Spaß und Thrill bereiten", sagt Mark Rose, Chefingenieur von Busch Gardens Tampa Bay. Seit 1982 ist er verantwortlich für sämtliche Bauaktivitäten des Parks, darunter den Schwarzkopf Klassiker Scorpion oder B&Ms erste große Loopingachterbahn Kumba mit einer Streckenlänge von über 1200 Metern. Jetzt schlendert er über die Pfade der SheiKra Baustelle im Themenbereich Stanleyville: "Dies ist einer unserer letzten Bereiche, die eine großangelegten Modernisierung benötigen", sagt Mark Rose, während er durch einen überdimensionalen Stahlkäfig schreitet. Dieser wird später die Station tragen.

.
Designstudie

Bild: Busch Gardens Tampa Bay

Station

Links: Stahlkäfig der Station - Rechts: Mark Rose

Die gigantischen Ausmaße sind dabei mehr als notwendig: SkeiKras Fahrzeuge bieten statt der üblichen Vier-Personen-Reihen gleich acht Plätze nebeneinander. Zwei der fünf Züge werden zeitgleich be- und entladen, um schließlich vom 61 Meter hohen und 45° steilen Kettenlift emporgezogen zu werden. Zwei Züge können dabei gleichzeitig von der Kette befördert werden. "Die 24 Plätze pro Zug in Kombination mit einer geringen Taktzeit bieten uns eine ausreichende Kapazität", sagt Mark Rose.

SheiKras Dimensionen sind äußerst beeindruckend: "Die Spurbreite der Schienen wurde wie schon bei den beiden Vorgängerbahnen in England und Taiwan vergrößert", erläutert der Chefingeniuer, während er sich auf die Betonmauer des Tunnelfundamentes stellt, in dem der zweite Vertikaldrop eintauchen wird. Die ersten roten Schienenelemente wurden bereits installiert. Die Szenerie erinnert an Oblivion im englischen Alton Towers, dem Prototypen der B&M Diving Machine. Eingebettet in eine stilisierte Geheimbasis katapultiert das dortige Schienenoval die Fahrzeuge in einer nahezu senkrechten Abfahrt in ein nebelgefülltes, knapp 35 Meter tiefes Loch, dessen Ausfahrt über eine Kurve direkt zur Station führt. "Für SheiKra wurde dieses Konzept in vielen Bereichen weiterentwickelt", berichtet Mark Rose - nicht nur in der Streckenlänge, die auf fast 1000 Meter vergrößert wurde. "Seit drei Jahren ist unser neuer Diving Coaster in Planung, genügend Zeit für die Experten von Bolliger & Mabillard, neben Steilkurven und weiteren Abfahrten zwei Besonderheiten zu entwickeln." So bietet SheiKra mit dem Immelmann Loop erstmalig eine Inversion, die von den überbreiten Fahrzeugen bezwungen werden will. Diese folgt im direkten Anschluss an den senkrechten First Drop. Wie bei Oblivion und G5 werden die Fahrzeuge erst kurzzeitig mit einer Haltebremse in geneigter Position am direkten Übergang zum Drop gehalten, stürzen dann mit bis zu 112 km/h 60 Meter in die Tiefe, um anschließend in den 46 Meter hohen Immelmann Loop einzufahren, der wie ein Vertikallooping beginnt und dessen Ausfahrt aus der Überkopfposition einer Schraube gleicht.

.

Kehrtwende vor dem Splash

"Langsam gleitet der Zug über die Blockbremse, um dem zweiten, 90° steilen Drop entgegenzurollen, der ohne Haltebremse in eine Ruine und direkt unter die Erde führt. Airtime für jeden", sagt er schmunzelnd. 45 Meter stürzen die Fahrzeuge in die Tiefe, unterfahren einen künstlich angelegten See, in dem die zweite extra für SheiKra getätigte Neuentwicklung wartet. Ausgestattet mit schaufelartigen Blenden zu beiden Seiten des Fahrzeugunterbaus schießt das Fahrzeug durch das Wasser und erzeugt dabei eine Wasserwand, die vor allem die zahlreichen Parkbesucher beeindrucken wird: "Das Wasserspray wird sich hinter dem Fahrzeug zwischen 20 und 25 Meter in den Himmel schießen und für gehörige Abkühlung sorgen", verrät Mark Rose. Gefährt und Insassen bleiben jedoch verschont, denn die Schiene führt durch einen Betonkanal, während die Schaufeln unterhalb der überbreiten Fahrzeuge das Wasser gehörig aufwirbeln. "Wenn die Gischt herunterregnet, ist das Fahrzeug schon längst in der Aufwärtspirale Richtung Station", versichert der Ingenieur: "Dies wurde in zahlreichen Modellversuchen untersucht." Zwischen sich kreuzender Tunnel- und Wasserdurchfahrt befindet sich als weiteres Highlight eine 20 Meter hohe Kehrtwende, die direkt über ein neues Restaurant des Parks führen wird.

Offizielle Internetseite von Busch Gardens Tampa Bay mit Videoclip von Sheikra

Fieberhaft arbeiten mehrere Bautrupps an der neuen Großbaustelle, um SheiKra rechtzeitig zur Hauptsaison 2005 fertig zu stellen. "Ein genauer Eröffnungstermin steht noch nicht fest, wir rechnen aber derzeit mit dem Monat Mai", sagt Jill Revelle. Mark Rose fiebert der Eröffnung schon jetzt entgegen, obwohl die Bahn für ihn noch zahlreiche Arbeit bedeutet: "Mit B&M können wir uns aber in sicheren Händen fühlen." Schlaflose Nächte sind also nicht zu befürchten.

Editorial  |   Ride Insights  |   Visit the Parks  |   General Topics  |   Coaster Basics  |   Shop  |   Links  |   About
Über das Web-Magazin: Impressum, Nutzungsbedingungen und weitere Informationen

Copyrights 2000-2017 - Kontakt zu den Autoren: mail@coastersandmore.de