Nur wenige Tage nach der Jungfernfahrt des ersten
X-Car Coasters Sky Wheel, kann sich die Münchner Firma Maurer
Söhne über den nächsten Auftrag freuen: Der zweite X-Car Coaster
weltweit wird im englischen Drayton Manor Park errichtet und wird dort den 20
Jahre alten Klondike Gold Mine Coaster ersetzen. Barnstorm, so der Name des
neuen Fahrgeschäfts, soll ab Anfang Juli 2005 mit Fahrgästen durch
die spektakuläre Bahn "fliegen".
Der Einsatz der X-Cars, welches auf das Konzept
Einzelfahrzeug statt Zug setzt, ermöglicht auf insgesamt 385 Metern
Schiene eine außerordentlich abwechslungsreiche Fahrt. Die Höhe der
Bahn ist aufgrund behördlicher Vorgaben auf 25 Meter begrenzt, doch durch
den Einsatz enger Kurvenradien und enger Schienenverdrehungen wird ein
besonders thrillintensives Fahrerlebnis geboten. Das Layout ist sehr kompakt
gehalten und passt zum Beispiel auch auf die Grundfläche eines Vekoma
Boomerangs.
Barnstorm ist eine eigenwillige Komposition bekannter
und völlig neuartiger Fahrelemente, wobei schon das Aussehen und die Lage
der Station ungewöhnlich erscheint: Das Design des Bahnhofs wird der
modernen Optik der X-Cars entsprechend als Stahl-Glas-Konstruktion
ausgeführt. Dabei liegt das Stationsgleis zehn Meter über dem Boden,
weshalb die X-Cars über einen Drop zum Lift fahren
und das Bremssystem einfach und kostengünstig gehalten werden kann. Die
Bremsung der Fahrzeuge erfolgt durch Magnetbremsen.
Der erste Drop führt rasant zum Humpty Bump
Lift, der das Fahrzeug vertikal nach oben zieht. Kurz vor Erreichen der
Maximalhöhe vollziehen die X-Cars eine beeindruckende
Rückwärtsrolle, welche die Fahrgäste in Überkopfposition
bringt. Hängend, nur gesichert durch einen völlig neuartigen und
patentierten Rückhaltebügel im Bereich des Beckens, schließt
sich ein Sturz in die Tiefe mit einem Top Speed von bis zu 70 km/h an. Die
ersten "Abfahrtsmeter" werden dabei auf dem Kopf (!) absolviert. Es folgt als
auch von außen markante Fahrfigur ein sehr spitzer, hoher
Camelback, in dem die Passagiere bis zu -1g abhebende Kräfte und
enstprechend viel Airtime erleben.
Zeit zum Luft holen bleibt nicht, denn die nachfolgende
Bended Cuban Eight Flugfigur will bezwungen werden. Diese speziell
für Barnstorm neu entwickelte, aufregende Überkopfkombination
ist wie der Humpty Bump einer Kunstflugfigur nachempfunden. Sie bietet
zwei weitere Inversionen und sieht aus wie eine in ihrer Mitte um
180° geknickte, senkrecht stehende große Acht. Das finale
Fahrvergnügen wird durch eine extrem geneigte Kehrtwende erreicht, welche
über eine Linkskurve zum hoch gelegenen Bahnhof führt. Nach rund 50
Sekunden Fahrerlebnis ist das "Fliegerabenteuer" beendet.
Die Kapazität beträgt bei Einsatz von zwei
X-Cars bzw. mit einem aus zwei X-Cars gekoppelten Tandem ca. 550
Personen pro Stunde, zwei Tandems verdoppeln die Kapazität auf ca. 1100
Personen pro Stunde. Ein drittes Fahrzeug kann eingesetzt werden, um
komfortable Ein- und Ausstiegszeiten bei maximaler Kapazität zu
realisieren. Mit welcher Kombination Drayton Manor an den Start geht ist
noch nicht festgelegt, der Einsatz weiterer Fahrzeuge kann aber jederzeit
nachgerüstet werden. Ebenfalls nachrüstbar ist auf derselben
Grundfläche eine Erweiterung der Schienenlänge auf insgesamt 530
Meter.
Nach dem überdimensionalen Sky Wheel "Looping"
im deutschen Allgäu Skyline Park wartet mit den engen Fahrelementen
des Barnstorm die erste Bewährungsprobe auf das in Fachkreisen hoch
gelobte X-Car Konzept der Firma Maurer Söhne. |