Werbung WBMW Germany
English
 
‹‹ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ››

Site-Info: Editorial > Coaster Basics > Typhoon > Wie entsteht eine Achterbahn: Seite 11

Typhoon - Wie entsteht eine Achterbahn: Testfahrten

Zug in der StationDie High Tech Schiene im Detail

Rechts: Hubert Gerstlauer vor der Loopingbahn Typhoon

Es ist nur ein kleiner Ruck, aber er sorgt doch für ein mulmiges Gefühl. Langsam erfasst die Kette den futuristischen Wagen und zieht ihn die Vertikale. Sekunden später liegt man auf dem Rücken, vor einem nur ein Turm aus Stahl und blauer Himmel. Ungewöhnlich lang erscheint die Zeit, bis das Fahrzeug die Kuppe überfährt und man die Orientierung wiedergewinnt. Ein kurzer Blick auf den Vertikallooping und große Teile der restlichen Strecke, dann folgt der Sturz in die Tiefe. Die Testfahrten auf Typhoon haben begonnen.

"In den letzten Tagen war der TÜV bei uns im Hause, jetzt hat die Bahn die letzte Hürde genommen", sagt Erwin Haider von der Gerstlauer Elektro GmbH, während im Hintergrund der Wagen durch den Looping rauscht. "Das ist immer ein Spektakel für die Anwohner", ergänzt er, als er auf der Straße die Gruppe staunender Kinder sieht. Seit 40 Jahren werden in Münsterhausen Achterbahnen gefertigt, doch auf dem Firmengelände aufgebaut werden nur die wenigsten.

Da die Loopingbahn Typhoon auf einer Sohle steht, gestaltet sich der Testaufbau recht unkompliziert - Spezielle Fundamente sind nicht vonnöten. So wurden im Dezember 2003 die notwendigen Testzyklen durchgeführt. Die Anlage zeigte sich fast komplett: Unter anderem fehlte die endgültige Lackierung und natürlich das aufwändig gestaltete Bahnhofsgebäude, das noch im Bobbejaanland errichtet werden sollte.

Die folgende Bilderserie und der zum Download bereitstehende Videoclip geben einen ersten Eindruck von Typhoons kraftvoller Fahrt, einem Erlebnis zwischen Schwerelosigkeit und positiven Belastungen bis zu 5,2g. Die Testfahrer waren durchweg beeindruckt und bestätigen dem sichtlich stolzen Hubert Gerstlauer, eine innovative Idee gekonnt umgesetzt zu haben.

Ausfahrt Stationsbereich Warteposition Lift
Hochtransport Turmkonstruktion
Vor der Kuppe
Einfahrt in den Drop First Drop 1
First Drop 2 First Drop 3
First Drop 4 Vertikallooping
Vertikallooping Detail
Froschperspektive Vertikallooping Heartline Roll 1
Heartline Roll 2 Heartline Roll 3
Heartline Roll 4 Zweiter Drop
Zweiter Drop Detail
Einfahrt in den zweiten Drop Zweiter Drop 2
Taldurchfahrt Auffahrt zur Blockbremse
Einfahrt in die dritte Heartline Roll Heartline Roll Detail
Dritte Heartline Roll durch den Vetikallooping gesehen Finaler Bremsabschnitt
Einfahrt in den Stationsbereich
Top ‹‹ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ››
Editorial  |   Ride Insights  |   Visit the Parks  |   General Topics  |   Coaster Basics  |   Shop  |   Links  |   About
Über das Web-Magazin: Impressum, Nutzungsbedingungen und weitere Informationen

Copyrights 2000-2017 - Kontakt zu den Autoren: mail@coastersandmore.de