|
Site-Info: Editorial > General Topics >
Achterbahnneuheiten und andere Highlights 2012 / 2013 |
|
|
|
Der über 90 Meter hohe B&M
Gigacoaster Leviathan (links) und Intamins Skyrush (rechts) im Hershey Park
sind zwei der Highlights der Saison 2012 |
Ob Gigacoaster, Katapultlaunch oder thematisierte
Achterbahn - die Jahrgänge 2012 und 2013 versprechen eine Reihe von
interessanten Neuheiten. Während zur Sommersaison 2012 die ersten
Achterbahnkracher auf Hochtouren laufen, wird an den Anlagen für das
Folgejahr bereits gebaut. Nach Herstellern sortiert werfen wir einen Blick auf
die weltweiten Achterbahn- und Fahrgeschäfte-Höhepunkte.
Der kleine Ostschweizer Hersteller liefert 2012 gleich zwei
Wasserbahnen aus: Die eine eröffnet im September im neuen Legoland
Malaysia, die andere ist für den Freizeitpark Klotten in der Eifel
bestimmt, wo sie zum Saisonstart in die Gerstlauer Bobsled Achterbahn Wilde
Fahrt integriert wurde. Das 24 Meter hohe und gerade einmal 240 Meter lange
Layout wird durch einen Vertikallift geprägt. Als absoluten Rekord bietet
die Attraktion mit 56° Gefälle den derzeit steilsten und mit 75
Stundenkilometer schnellsten Drop auf einer Wasserbahn in Deutschland. Aufgrund
der begrenzten Auslauflänge werden die Boote zusätzlich durch
Wirbelstrombremsen verzögert. ABC Rides lieferte 2012 ebenfalls die Drop
Türme für die Alton Towers Indoor-Attraktion Nemesis: Sub-Terra.
Der Schweizer Hersteller Bolliger & Mabillard eroberte
nach Raptor im italienischen Gardaland mit seinem Achterbahntyp Wing Coaster
2012 gleich drei weitere Standorte: Im englischen Thorpe Park eröffnete
The Swarm, während im amerikanischen Dollywood Wild Eagle und in Six Flags
Great America die Loopingbahn X-Flight an den Start gingen. Für das Jahr
2013 sind weitere Anlagen in Produktion, 2014 eröffnet sogar eine in
Deutschland.
|
Wild Eagle in Dollywood ist die erste Wing
Coaster Installation in den USA - zwei weitere werden folgen |
Das Layout im Thorpe Park ist sehr kompakt gehalten und
bietet neben vier Überschlägen einen furiosen Auftakt aus fast 39
Metern Höhe. Dabei folgt dem Lifthügel eine langsam durchfahrene
180° Wende auf den Kopf, der sich sogleich ein 180° aufgestellter
Vertikalrund bis zum Erdboden anschliesst - die Mitfahrer werden dabei aus der
langsam durchfahrenen Überkopfposition heraus hinab beschleunigt. Eine 30
Meter hohe Zero-G-Roll, wie auch ein Inclined Loop, Corkscrew und
360°-Herzrolle runden das Fahrerlebnis in einem Endzeitszenario ab.
Wild Eagle in Dolly Partons Dollywood nutzt einen Berghang,
um auf 64 Meter Höhe über der Station zu steigen. Jedoch wird dieser
Höhenunterschied nur zu etwa zwei Drittel für die eigentliche
Fahrdynamik genutzt, der Rest entfällt auf die steil abfallende
Schlussbremse. Nachdem der siebengliedrige Zug im First Drop wie ein Adler im
Sturzflug auf 98km/h beschleunigt, folgen ein gigantischer Vertikallooping,
Zero-G-Roll, Immelmann, Flatspin sowie ein Camelback nebst Figur-8
Kurvenfinale. Insgesamt werden 953 Meter Stahlschiene aufgeboten werden. Die
Bahn eröffnete im März 2012 und beeindruckt neben der
atmosphärisch stimmigen Lage durch eine Station im Lodge Stil passend zur
Umgebung der Smoky Mountains. Das Fahrgefühl zeugt von starken, positiven
Beschleunigungen - Airtime ist Mangelware, wird aber durch die
Inversionsfiguren aufgewogen. Leider zeigt Amerikas erster Wing Coaster wie
bereits der Prototyp im Gardaland leichte Schwächen bei Kurven- und
intensiven Talfahrten, wo insbesondere die Aussensitze stellenweise rattern
beziehungsweise permanent leicht vibrieren.
Der dritte Wing Coaster im Bunde eröffnete ebenfalls in
den USA: X-Flight bietet ein 915 Meter langes, kompaktes Layout mit fünf
Inversionen, welches eine Mischung aus dem Prototyp Raptor und The Swarm
darstellt. Dabei folgt dem Lifthügel ebenfalls die 180°-Drehung auf
dem Kopf mit Fall in die Tiefe.
Für 2013 ist bereits ein über 50 Meter hoher Wing
Coaster für Cedar Point geplant, der im Eingangsbereich auf insgesamt 1270
Streckenmetern für insgesamt sechs Kopfsteher sorgen wird. Für den
Gate Keeper wird unter anderem die Indoor-Bobbahn Disaster Transport weichen.
Eine weitere Anlage des Typ Wing Coaster wird an den chinesischen Freizeitpark
Ocean Kingdom nahe Hongkong geliefert. Und auch Deutschland erhält wohl
den neuen B&M "Produktrenner": Der Heide Park wird 2014 seine eigene
Interpretation der "geflügelten" Achterbahn im Themenbereich
Transsilvanien eröffnen. Dabei soll die Anlage eine ähnliche
Größe wie der Prototyp im Gardaland erreichen. Die Bauarbeiten auf
einem Gelände nahe der Bobbahn haben bereits begonnen.
Leviathan, Canadas Wonderland, Kanada: Neben den
"Flügelachterbahnen" ging Bolliger & Mabillard 2012 noch viel
höher in die Lüfte: Leviathan in Cedar Fairs Canada's Wonderland
bietet mit 92 Metern die höchste Achterbahn in der bereits fast
20-jährigen Firmengeschichte. Der 1666 Meter lange Gigacoaster wurde in
Kanadas besucherstärksten Freizeitpark nördlich von Toronto
errichtet, der bereits vier Jahre zuvor mit Behemoth einen 70 Meter hohen
Hypercoaster der Schweizer eröffnete. Leviathan wurde mit klassischen
B&M Hyper Coaster Zügen, wie sie beispielsweise auf dem Silver Star im
Europa Park zu finden sind, ausgestattet. Diese erreichen auf der 80 Grad
steilen Abfahrt eine Spitzengeschwindigkeit von 148 Stundenkilometer und
donnern nahezu geschossartig durch einen Blechtunnel in der Wannenlage.
Das Layout präsentiert sich als gigantisches "L" mit
hoch aufgestelzten Steilkurven, Airtime Hügeln und einer Kehrtwende mit
115° Querneigung. Als Besonderheit im sonst eher einheitlichen
B&M-Layout einer Achterbahn der Kategorie Hyper- und Gigacoaster wurden
zwei bodennahe Hochgeschwindigkeits Hügel in das Layout integriert, die
gleichzeitig einen Richtungswechsel von einigen wenigen Winkelgeraden bieten.
Leviathan generiert in den Tälern kurzzeitig G-Kräfte bis zu 4g, auf
den drei Steilkurven herrscht B&M-typisch Beschleunigungsarmut und somit
Zeit zum Luftholen. Die zwei geradlinigen, grossen Airtime Hügel werden
durch eine magnetische Bremse derart kontrolliert überfahren, dass der Zug
auf allen Plätzen um 0g Floating Airtime bietet. Die Fahrgäste
befinden sich also in einem nahezu schwerelosen Schwebezustand zwischen Sitz
und Bügel. Leider greifen die Magnetbremsen bei voller Beladung des Zuges
an heissen Tagen spürbar zu.
Im Vergleich zu Behemoth bietet Leviathan das deutlich
abwechslungsreichere und bessere Layout, auch wenn die Stilelemente nahezu
gleich sind: Statt der g-lastigen Helixkombination bei Behemoth, die zu heissen
Stunden schnell bei einigen Mitfahrern zu Greyouts führen kann,
verzücken bei Leviathan die beiden bodennahen Hügelüberfahrten.
Hier fliegt der Zug über den Boden und legt sich windschnittig in den
extrem grossen Kurvenradius.
Ein kritischer Besucher wird sich jedoch fragen, wieso in
Canada's Wonderland gleich zwei derart ähnliche, hochmoderne Anlagen mit
nahezu gleicher Dynamikcharakteristik präsentiert werden, wo das
Achterbahnportfolio ansonsten mit Boomerang oder Standard Suspended Looping
Coaster von Vekoma, einer Flying Coaster "Prügelmaschine" vom
italienischen Hersteller Zamperla oder einem betagten Arrow Loopingcoaster
meist unbedeutende Achterbahnen aufbietet. Einzige Ausnahme ist der
hochdynamische Arrow Suspended Coaster. Vielleicht liegt es daran, dass im
Ballungsgebiet Toronto keine Mitbewerber präsent sind oder auch nur um den
Hintergedanken, den eher langweilig geratenen Behemoth durch eine ähnliche
aber höhere Bahn mit deutlich interessanteren Fahrfiguren und
Beschleunigungskombinationen vergessen zu lassen. Trotzdem: Der Geschmack des
nordamerikanischen Publikums trifft Leviathan völlig, bietet die
Achterbahn doch neben dem bekannten B&M "Rauf und Runter" auch einige
Fahrfiguren mehr und beeindruckt durch eine sanfte Kurvenlage nebst typisch
klassischer B&M Floating Airtime, ohne dass befürchtet werden muss, im
nächsten Moment aus dem Sitz geschleudert zu werden. |
|
|
|
|
Links: Layout
Rendering des B&M Gigacoasters Leviathan - Rechts: Layout Rendering des
B&M Wing Coasters X-Flight |
|
|
|
Shambhala im spanischen Port Aventura ist
mit 78 Meter Höhe Europas neuer Höhenrekordhalter |
B&M hat gemäss Insider-Quellen bereits den zweiten
Giga Coaster für die Cedar Fair Gruppe in Arbeit. Dieser soll in Knott's
Berry Farm bei Los Angeles durchstarten. Der ebenfalls über 90 Meter hohe
Lifthügel sowie die rund eine Meile lange Bahn sollen quer durch und
über den Park und sogar über die Backstage Bereiche führen - die
Anlage könnte Ende 2013 oder Anfang 2014 eröffnen.
Shambhala, Port Aventura, Spanien: Bereits in Betrieb
ist der 1600 Meter lange B&M Hypercoaster Shambhala in Spaniens Port
Aventura. Die 76 Meter hohe Achterbahn mit einem 78 Meter Drop in einen Tunnel
wurde im Frühjahr 2012 in direkter Nähe zum Mittelmeer eröffnet.
Somit erhielt Europa einen neuen Höhen-Rekordhalter, den bisherigen Rekord
hielt seit dem Jahre 2002 mit 71 Metern Höhe der Silver Star im Europa
Park. Das B&M-Stahlmonster im Port Aventura wurde im Hintergrund der
Loopingbahn Dragon Khan errichtet und bietet im Out&Back Stil gleich
fünf klassische Camelbacks. Die Spitzengeschwindigkeit beträgt 134
km/h und liegt damit nur knapp hinter Furius Baco, der mit 135 km/h schnellsten
Achterbahn Europas, welche ebenfalls in Port Aventura beheimatet ist. Als
Besonderheit bietet Shambhala einen Richtungswechsel in Form einer nahezu
optisch stehenden Acht sowie einer künstlich erzeugten Wasserquerung.
|
Links: Die GCI-Holzachterbahn White
Lightning im Funspot Action Park - Rechts: Wodan im Europa-Park |
Oziris, Park Asterix, Frankreich: Eine ganz
klassische Achterbahn wurde 2012 an den französischen Park Asterix
nördlich von Paris ausgeliefert: Der B&M Inverted Coaster Oziris
bietet mit einer Höhe von 35 Metern genügend Energiepotential
für fünf Inversionen und mehrere Tunneldurchfahrten in einer
ägyptischen Kulisse. Die Loopingbahn ist ohne Zweifel die beste
Schienenattraktion des Parks, der bislang neben der einst für Europa
spektakulären Holzachterbahn Tonnere de Zeus nur wenig herausragende
beziehungsweise "fahrbare" Achterbahnen bietet.
Der amerikanische Holzachterbahnhersteller GCI errichtete im
Europa Park seine Holzachterbahn Nummer 6 in Europa - der 35 Meter hohe Wodan
Timbur Coaster wurde in den isländischen Themenbereich integriert und
bietet neben einer Stationsdurchfahrt reichlich Hügel- und
Kurvenkombinationen. Ursprünglich als Racing Coaster geplant, fliegen die
drei Züge förmlich über die 1050 Meter lange Holzschiene quer
durch die Blue Fire Achterbahn und Atlantica Supersplash.
Weitere Neuheiten: White Lightning, Funspot Action
Park, USA: Für 2013 entsteht aktuell am geschäftigen
International Drive in Orlando unweit der Universal Studios der Hybrid Coaster
White Lightning. Die gerade einmal 610 Meter lange Holzschiene wird auf einem
feuerverzinkten Stahlgerüst errichtet. 23 Meter wird der Kettenlift den
Zug in die Höhe transportieren, von wo eine geschwungene Abfahrt Richtung
zahlreicher, meist verwundener Airtime Hügel abbiegt. Eine Kehrtwende mit
90° Querneigung sowie ein "Double up / Double down"-Hügel und extrem
verwundene Hügelpassagen runden das Layout ab. Für 2013 ist im
Go-Kart Paradies Funspot auch ein kleiner Vekoma Suspended Coaster
angekündigt.
Nach einer wahren Coasterflut 2011 wurden für das
folgende Jahr zwar weniger Achterbahnen gefertigt, dafür eröffnet
aber eine Weltneuheit in Japan: In der Sega Joypolis werden Spinning Coaster
Fahrzeuge mittels Reibrad-Launch auf knapp 40km/h beschleunigt. Das
kurvenreiche, 300 Meter lange Layout des Veil of Darkness: The Shooting Coaster
beinhaltet sogar eine Heartline Roll und ist somit der erste Spinning Coaster
der Welt mit einer Inversion. Anschließend runden eine Wilde-Maus Kurve,
ein Kreisel und ein Richtungswechsel die Fahrt ab.
|
Iron Shark, ein 30 Meter Eurofighter von
Gerstlauer, wurde auf einem Pier errichtet |
Zum Saisonstart 2012 lieferte Gerstlauer meist kleinere, den
Kundenwünschen entsprechend angepasste Achterbahnen: Im
niederländischen Freizeitpark Duinrell eröffnete bereits im April die
15 Meter hohe und 360 Meter lange Familienachterbahn Wassenaar. Das von einem
mehrgliedrigen Zug befahrene Layout bietet aufeinander folgende
Kurvenkombinationen und Helices. Noch enger und kompakter präsentiert sich
die neue Gerstlauer Minenachterbahn im spanischen "Stadt"park Parque de
Atracciones de Madride. Dabei wurden die 450 Schienenmeter mitsamt dem 17 Meter
hohen Lifthügel in einer Felskulisse verpackt.
Mit Bauch- und somit ohne Schulterbügel, aber im
urprünglichen 8er-Wagendesign präsentiert sich der neueste
Eurofighter im amerikanischen Galveston Pier nahe dem texanischen Houston.
Inmitten des Golf von Mexiko wurde für 60 Millionen US-Dollar der im Jahre
1961 durch einen Tropensturm zerstörte historische Pier wieder aufgebaut
und bietet als Hauptattraktion den 380 Meter langen Iron Shark Coaster. Der
über 30 Meter hohe Vertikallift bringt einen von drei Einzelwagen in die
übersteile Abfahrt. Der Immelmann Looping und zahlreiche, auf einer extrem
schmalen Sohle aufgestelzte Steilkurven runden das kurze Fahrabenteuer mit
einer Spitzengeschwindigkeit von bis zu 84 Stundenkilometern ab. Keine komplett
neue Achterbahn, dafür aber sehr bequeme neue Züge lieferte das
süddeutsche Unternehmen an den Hershey Park im amerikanischen Bundesstaat
Pennsylvania. Die Schwarzkopf Loopingbahn Sooperdooperlooper aus dem Jahre 1977
hat durch das neue Rollmaterial wieder zu alte Qualitäten gefunden.
|
Ninjago im Legoland Deutschland ist eine
der ersten Sky Fly Auslieferungen von Gerstlauer |
Im Sommer 2012 wird der Hybrid-Shuttle Coaster Gold Rush im
französischen Freizeitpark Ok Corral eröffnen. Das Layout erinnert
mit seiner nahezu geschlossenen Achterschleife an den Shuttle Coaster
Gipfelstürmer im Freizeitpark Ruhpolding, verfügt jedoch neben den
beiden parallel angeordneten Liften als Besonderheit, dass eine 180° Kurve
die beiden Liftkuppen miteinander verbindet. Somit werden verschiedene
"Fahrprogramme" ermöglicht.
Für das nächste Jahr entwickelt Gerstlauer eine
über 30 Meter hohe LSM-Achterbahn, die im süddeutschen Freizeitpark
Tripsdrill auf einem Gelände in direkter Nähe zur Holzachterbahn
Mammut errichtet werden soll. Und auch die "Hardware" für das
Achterbahnprojekt Secret Weapon 7 im englischen Alton Towers Themenpark wird
von den Schwaben geliefert. Die zum Saisonstart 2013 geplante
Großachterbahn wird auf dem Gelände des früheren
Schwarzkopf-Coasters Black Hole errichtet, wobei nahezu 25 Höhenmeter
innerhalb der abfallenden Topographie überwunden werden. Die rund 1000
Meter lange Achterbahn wird eine Vielzahl von Inversionen aufbieten und von
zwei Liftsystemen, darunter einem Vertikallift, mit der nötigen Energie
versorgt werden. Vielleicht knackt die SW 7 sogar den derzeitigen
Inversionsrekord von zehn Überschlägen.
Bereits 2012 lieferte Gerstlauer mehrere Anlagen auf Basis
des Sky Roller Prototypen aus, der seit seinem Debüt im Deutschen Museum
in München 2008 im ostdeutschen Belantis Freizeitpark seine Runden dreht.
Den Prototypen Sky Fly (Videolink) erhielt das französische Nigloland. Eine
weitere Auslieferung ging an das Legoland Deutschland. Wie beim Sky Roller
können die Fährgäste in offenen Einzelsitzen mit seitlichen
Steuerungsflügeln Platz nehmen. Nun ändert sich das Erlebnis, da der
Arm des Sky Fly um 45° gedreht ist. So erlebt der Fahrgast während
jeder Umdrehung zusätzlich einen Höhenwechsel. Jeder Mitfahrer
entscheidet jedoch selbst zwischen Aussichtsflug oder wilder
Überkopffahrt.
Gleich drei Achterbahnen des Typs 10-Inversion Coaster
liefert der Liechtensteinische Hersteller an Parks auf drei Kontinenten. Die
baugleichen, 875 Meter langen Layouts spiegeln eine Neuauflage des zehn Jahre
alten Rekordcoasters im englischen Thorpe Park wider: Eine grössere
Spurweite wird das Fahrerlebnis verbessern, gleichzeitig kommen Züge,
Sitze und Bügel der neuesten Generation zum Einsatz. Für einen
schnellen Start wird der Kabellift sorgen, der den Zug auf 33 Meter Höhe
bringt. Dort findet sich die offensichtlichste Layoutänderung. Statt einer
langsamen 180° Panoramakurve stürzt der Zug wie beim Mega Lite Coaster
mit 45° Gefälle steil in die Tiefe, um nach einer bodennahen
Hochgeschwindigkeitskurve mit rund 85 Stundenkilometer in den Vertikallooping
zu schiessen. Eine Cobra Rolle, zwei Corkscrews und insgesamt fünf
Heartline Rollen, davon vier ohne Pause hintereinander gefahren, bringen das
Überkopfportfolio auf die zweistellige Zahl. Der Aufbau der
Erst-Auslieferung ist im brasilianischen Hopi Hari für Winter 2012/2013
vorgesehen. Eine weitere Anlage folgt 2013 im neuen Cinecittta World bei Rom
und im gleichen Jahr im neuen chinesischen Chongqing Safari Park in China.
Skyrush, Hershey Park, USA: Auf dem 62 Meter hohen
und rund 1100 Meter langen Skyrush liefert sich erstmals Intamins neuer Wing
Coaster Zug einen wilden und extrem beschleunigungsstarken Ritt über
Hershey Parks Hollow Creek. Auf dem schnellen, 50° steilen Lift wird der
Zug binnen 15 Sekunden von der Station in die 85 Grad steile Abfahrt
befördert. Dort hebelt bereits eine gigantische Airtime die Mitfahrer mit
bis zu -1g in neu konfigurierte Schulterbügel. Ohne Schultergurte,
dafür aber mit einem Pad ausgestattet, welches auf den Oberschenkeln
aufliegt, drückt es die Insassen mit ihrem kompletten Körpergewicht
in die Bügel. Nach dem engen Kurvental, wo der Zug haarscharf an einer
Steilwand entlanggleitet, katapultieren gleich drei klassische
Airtimehügel die Mitfahrer aus den Sitzen, während 180° Turns,
schnelle S-Wenden und eine um 140° übergeneigte Steilkurve für
weiteren Adrenalinschub sorgen.
Skyrush wurde an das enge Gelände angepasst, bietet
aber trotzdem mit 62 Metern eine Ausgangshöhe der Hypercoaster-Klasse.
Dabei wurde das Layout mit viel Kompromissbereitschaft in die enge
Baulücke zwischen der Holzachterbahn Comet und der Parkgrenze gequetscht,
welche zu 75 Prozent durch eine Wasserfläche belegt ist. Die
Liftkonstruktion, welche wie bei Intimidator 305 auf zwei massiven Stützen
aufgestellt ist, überspannt gleichzeitig die Holzachterbahn Comet und das
Hochwasserbecken. Dessen Wasserspiegel kann stark ansteigen, weshalb die
Achterbahnkomponenten allesamt auf bis zu drei Meter hohen Betonfundamenten
aufgebockt wurden. Zugleich konnten in den Creek nur wenige Stützen
platziert werden, so dass sich die Achterbahn als Figur-8 Layout mit
anschliessendem Oval präsentiert.
Auf Skyrush sitzen die Fahrgäste entweder wie in einem
normalen Achterbahnzug auf etwas erhöhten Sitzen mit Boden unter den
Füssen oder links und rechts der normalen Sitzreihen völlig bodenlos
- Hershey Park nennt dieses Feature "Ride the Edge". Der Zugtyp integriert ein
neues Sitzsystem, das bei seiner Eröffnung vom amerikanischen Publikum
kontrovers diskutiert wurde. Aufgrund der viermaligen extremen Ejector Airtime
von bis zu -1g werden die Mitfahrer in den Bügel gedrückt, der aus
Sicherheitsgründen eng auf ihren Oberschenkeln aufliegt. Hershey Park und
Intamin haben jedoch schnell reagiert und installierten Ende Juni eine extrem
weich gepolsterte Variante des Bügelpads.
|
Rechts: Skyrush liegt der Hershey Park zu
Füssen |
Skyrush zeigt deutlich, wie aggressiv eine Achterbahn ihr
Können ausspielen kann. Durchzugsstarke Kompression in den bodennahen
Kurvenzügen und Airtimehügel wechseln sich in der ersten Hälfte
ab, dann dominieren drei schnelle Richtungswechsel mit perfekt eingerechneten,
eindrucksvollen Seitenkräften. Somit ist der neue Intamin Wing Coaster
eine gelungene Abwechslung im seichten, stellenweise beschleunigungsarmen
B&M Hyper/Wingcoaster Programm, welches immer mehr die amerikanischen Parks
einnimmt und somit in den USA einen quasi Standard für grosse
Stahlachterbahnen definiert: Wo bei Bolliger & Mabillard der Zug mit 0g
über die Kuppen gleitet, hebelt Intamin die Mitfahrer wie bereits auf
ihren vier baugleichen Mega Lite Coastern aus den Sitzen.
Auch bietet Intamin schnelle, bodennahe
Hochgeschwindigkeitskurven, während beim Schweizer Mitbewerber diese
aufgestelzt mit reduzierter Geschwindigkeit und somit auch deutlich geringerer
Andruckkraft absolviert werden. Insbesondere diese
Hochgeschwindigkeits-Kurvenzüge verlangen jedoch von der
Schienenqualität einiges ab, da jede Millimeter-Unebenheit sofort
spürbar wird. Auf Skyrush ist dies gut gelungen, erreicht aber vielleicht
auch wegen der äusseren Sitzposition und somit schlechteren
Hebelverhältnissen nicht die Perfektion einer Formula Rossa in Abu Dhabi.
Skyrush bietet viel Dynamik, jedoch irgendwie etwas zu viel: Eine etwas
zurückhaltendere Dyamik an der einen oder anderen Fahrfigur wäre
für die Zukunft wünschenswert, um die Mitfahrer auch einmal Luftholen
zu lassen.
|
Links: Divertical kurz vor der
Fertigstellung - rechts: Layout Rendering der Wasserachterbahn Divertical im
italienischen Mirabilandia |
Divertical, Mirabilandia, Italien: Nach dem
LSM-Coaster iSpeed im Jahre 2009 folgte Mitte Juni 2012 die Wasserachterbahn
Divertical. Die Racing-Speedboote nehmen zehn Fahrgäste mit über eine
Hochgeschwindigkeitsstrecke. Divertical ist mit 50 Metern Höhe und einer
Höchstgeschwindigkeit von 110 Stundenkilometern die weltweit höchste
und schnellste Wasserachterbahn. Das Layout präsentiert sich trotz einer
Länge von knapp 800 Metern sehr einprägsam: Die geschwungene
Stationsausfahrt führt über einen weiten 180° Bogen zu einem
Vertikallift wie auf Holiday Worlds Pilgrims Plunge, der die ab nun
schienengeführten Achterbahnboote auf rund 50 Meter Höhe bringt.
Von hier nimmt das Speedboot auf der 45° steilen Abfahrt
Geschwindigkeit auf, gleitet durch ein Waserbecken, um sofort wieder in die
Höhe zu schiessen. Die Stahlschiene erinnert an Mack's Wasserachterbahnen,
bietet aber deutlich beeindruckendere Abmasse: Die wuchtigen Stahlrohre tragen
die vier Laufrollen der Boote, Seitenrollen greifen an der Innenseite von zwei
aussen angebrachten Seitenrohren an. Damit die Boote auf den Hügeln nicht
abheben können, bietet eine T-Profil in der Schienenmitte
Angriffsfläche für eine am Unterboden der Boote angebrachte
Haltekonstruktion.
Dem furiosen Auftakt durch das Wasserbecken folgt ein etwa
400 Meter langer Achterbahnparcours aus Airtimehügel, aufgestelzter
180° Kurve, 360° Helix, Blockbremse und einer finalen Wasserung kurz
vor der Station. Von hier aus schwimmen die Boote in Schrittgeschwindigkeit
ohne Schienenführung im Wasserkanal zurück zur Station.
Achter- und Wasserbahnen, Vialand, Türkei:
Intamin liefert gleich zwei Achterbahnen und zahlreiche
Wasserfahrgeschäfte an den 2013 eröffnenden Freizeitpark Vialand in
der Millionenmetropole Istanbul am Bosporus. Die Hauptattraktion des Parks
bildet ein 50 Meter hoher LSM-Coaster, der mit Top Hat, Immelmann-Inversion und
Airtime Hügel ausgestattet wird. Als Höchstgeschwindigkeit wird der
Zug im Formel-1 Design 110 Stundenkilometer erreichen. Zudem liefert der
Liechtensteinische Hersteller eine Familienachterbahn und unter anderem einen
20 Meter hohen Spillwater an Türkeis größten Freizeitpark. Das
60 Hektar grossen Vialand wird mitsamt einer Einkaufsmall auf einem
hügeligen Gelände im Herzen Istanbuls angelegt. Die Eröffnung
ist für April 2013 geplant. |
|
Links: Die Gondel des
Lex Luthor Drops wird in 120 Metern Höhe ausgeklingt - Rechts: Freier Fall
auf dem weltweit höchsten Freifallturm |
|
|
|
|
|
Weitere Neuheiten (Auswahl):
Impulse Coaster Top Side, Triumph Kingdom, China: 60
Meter hoher LSM Coaster im Shuttle Betrieb - der 32-sitzige Zug mit komplett
freihängenden Sitzen wird mehrfach durch ein senkrecht aufgestelltes "U"
beschleunigt. Der Prototyp eröffnet 2013 im chinesischen Freizeitpark
Triumph Kingdom bei Peking.
Lex Luthor Drop, Six Flags Magic Mountain, USA: Wie
bereits in der australischen Dreamworld wurden an der 130 Meter hohen Superman
LSM-Coaster Konstruktion zwei Freifallschienen mit 120 Meter Fallhöhe
angebracht. Die achtsitzigen Gondeln werden mechanisch ausgeklinkt und
beschleunigen bis auf 137 km/h, wobei Wirbelstrombremsen sie sicher zum Stehen
bringen. Das Fallabenteuer dauert gerade einmal fünf Sekunden. Der
weltweit höchste Freifalltower eröffnete im Sommer 2012 (Videolink).
Eine ähnliche Installation an der 138 Meter hohen Kingda Ka Achterbahn im
Schwesterpark Six Flags Great Adventure nahe New York soll laut
Gerüchteküche 2013 folgen.
Aussichtsturm Texas State Fair, USA: Mit 152 Metern
weltweit höchster Aussichtsturm - Eröffnung 2013
Indoor Looping Coaster, Romon World, China: Das
kompakte Layout wird einen Vertikallooping bieten - Die Eröffnung mitsamt
des neuen Freitzeitparks Romon World ist für das Jahr 2014 geplant
|
Blue Fire im Europa Park Rust (linkes
Bild) steht Pate für einige Neuauslieferungen - beispielsweise für
Manta in Sea World San Diego (rechtes Bild) |
Die süddeutsche Firma Mack Rides ist durch ihre
Besitzerfamilie stark verwurzelt mit dem Europa Park, wo 2009 nach einer
Entwicklungszeit von fast fünf Jahren der Blue Fire Megacoaster der
Öffentlichkeit vorgestelllt wurde. Neben einer familienkompatiblen
Fahrdynamik überrascht die Anlage durch einen Launch-Abschnitt und Sitzen
ohne störende Schulterbügel im Hals- und Gesichtsbereich.
2012 eröffnete in Kalifornien die erste Auslieferung an
einen Kunden: Auf dem LSM Coaster Manta in der Sea World San Diego erreichen
die vier Züge auf dem 850 Meter langen Parcours eine maximale
Geschwindigkeit von 69 Stundenkilometer. Die gerade einmal neun Meter hohe
Achterbahn bietet neben zahlreichen Wasserquerungen, Airtime-Hügeln und
Wenden auch eine 16 Meter hohe Abfahrt in einen Tunnel.
Eine nahezu 1:1 Kopie von Blue Fire ist bereits für
einen neuen Themenpark im russischen Sochi in Fertigung. Die Anlage ist Teil
eines Ride-Paketes, welches unter anderem eine Wilde Maus und eine Wasserbahn
enthält. Insiderquellen zu Folge soll der Baubeginn und die Eröffnung
des Themenpark, welche ursprünglich für 2013 geplant war, verschoben
werden. Gegebenenfalls wird der Park mit einem stark abgespeckten Ride
Portfolio eröffnen. Wie viele Anlagen von Mack Rides tatsächlich an
den Start gehen, ist derzeit ungewiss.
Ein weiterer Launch Coaster im Stile von Blue Fire mit In-
und Outdoor Abschnitten wird 2013 an den IMG Theme Park in Dubai geliefert. Der
Themenpark ist ein Baustein des rund 150 Hektar grossen Vergnügungs- und
Einkaufskomplexes City of Arabia in Dubai. Das Projekt wurde im Sog der
Finanzkrise 2008 auf Eis gelegt und ist das erste, welches im Rahmen des
Dubailandes reaktiviert wurde. Mack Rides wird ein Ride-Portfolio liefern,
wobei der LSM-Coaster die Hauptattraktion darstellt. Die Verträge mit
einem Volumen im zweistelligen Millionenbereich wurden schon vor Jahren
unterzeichnet und die Konstruktion der Anlagen lief auf Hochtouren, als die
Finanzkrise in Dubai einschlug und alle waghalsigen Projekte des Dubailandes
innerhalb von wenigen Wochen zerschlagen wurden. Ob jedoch auch die namhaften
Parks von Universal und Co wieder auferweckt werden, steht in den Sternen.
Seitens der Filmparkmacher wird bislang jeder Wiederaufnahmeversuch dementiert.
Bei Mack Rides sind die Auftragsbücher derzeit sehr gut
gefüllt: Neben einer neuen etwa 600 Meter langen Familienachterbahn im
Suspended Coaster Design für den Europa-Park, welche als In- und
Outdoorachterbahn 2014 mit drehbaren Gondeln eröffnen soll, plant die
süddeutsche Firma einen grösseren, speziell dem Gelände
angepassten Launch Coaster für einen nordeuropäischen
Freizeitpark.
Weitere Neuheiten (Auswahl):
Supersplash, Cinecitta World, Italien: Die Wasserbahn
wird Macks grösste Supersplash-Installation in der Geschichte werden und
gleich zwei Abfahrten in einem 552 Meter langen Doppeloval vereinigen - Die
Eröffnung ist mitsamt des Freizeitparks auf 2013 verschoben worden.
Mega Coaster, Etnaland, Italien: Loopingbahn auf
Basis des Zug- und Schienensystems von Blue Fire mit rund 30 Meter hohem,
klassischem Lifthügel und einer Korkenzieher-Inversion. Die Anlage ist
bereits aufgebaut und in Betrieb genommen worden, so dass der Eröffnung
2013 nichts im Wege steht.
Mega Coaster, Nigloland, Frankreich: Der
französische Familienpark erhält eine ähnlichen Mega Coaster mit
Lifthügel wie das Etnaland - Die Eröffnung ist für 2013
geplant.
Spinning Coaster, Toverland, Niederlande: Im Laufe
der zweiten Jahreshälfte 2012 eröffnet der Indoor- und Outdoorpark an
der deutsch-niederländischen Grenze eine Kopie des kompakten Spinning
Coasters aus dem französischen LePal.
Ocean Kingdom, Guangdong, China: Der neue
Freizeitpark erhält einen Supersplash wie auch eine Wasserachterbahn.
Dabei werden die bekannten Layouts aus dem Europa Park präsentiert.
Watercoaster, Sea World, Australien: An der Stelle
der Themenfahrt Bermuda Dreieck wird 2013 ein neuer Watercoaster
eröffnen.
|
Maurer Söhne Flying Launch Coaster
für den chinesischen Freizeitpark Romon World in Ningbo |
Launch Coaster stehen bei den Münchnern hoch im Kurs,
insbesondere kleine, kompakte Layouts für unter fünf Millionen Euro.
So beliefert man den neuen Freizeitpark Romon World in der chinesischen
Hafenstadt Ningbo mit einer leicht entzerrten, fast spiegelbildlichen Kopie des
durchzugsstarken LSM Coaster Freischütz aus dem Bayern Park. Das rund 450
Meter lange Layout wird den gleichen Auftakt bieten wie der Kanonenritt aus
Bayern, doch nach Launch, Inverted Top Hat und Vertikallooping folgt eine
Inversion weniger als beim Protoypen.
Romon World soll 2014 eröffnen und das Konzept der
erfolgreichen südkoreanischen Lottte World nach China bringen:
Während ein über 20 Fussballplätze grosser Indoor Park mit
europäischer Kulissenwelt, Wasserbahnen, Paraglider Simulatoren, Monorail
und einer kompakten Loopingbahn mit klassischem Lifthügel von Intamin
ausgestattet wird, bietet das Aussengelände als Highlight den Maurer
Söhne Launch Coaster. Als Besonderheit kann bei diesem der Zug ein zweites
Mal durch den Launch durchstarten.
Weitere Neuheiten (Auswahl): Eine Kopie von Formule X
wie auch ein Sky Loop Coaster wird im neuen chinesischen Freizeitpark Happy
Valley in Wuhan errichtet. Das 46 Meter hohe Sky Wheel bietet auf einer
Grundfläche von gerade einmal 15 mal 60 Metern atemberaubende
Beschleunigungen von bis zu 5g, während das Fahrzeug nach dem initialen,
vertikalen Kettenlift erst durch eine Herzrollenkombination fährt und dann
in einem gigantischen Vertikalrund mit Vor- und
Rückwärtsschwüngen auspendelt. Zwei weitere Sky Loops gehen an
Fantawild Parks in China. Neben diesen bereits Ende 2011 angekündigten und
2012 ausgelieferten Neuheiten ist es um Maurer Söhne, deren
Kerngeschäft im Brückenbau liegt, etwas ruhiger geworden. |
|
|
Links: Die 360° Herzrolle des Superman
Ultimate Flight in 46 Metern Höhe - Rechts: Im senkrechten Fall wird der
Wagen noch einmal um 180° um die Längsachse gedreht |
Eine Neuentwicklung konnte Premier Rides an Six Flags
Discovery Kingdom bei San Francisco verkaufen: Das im Sommer 2012
eröffnete Layout des 236 Meter langen Superman Ultimate Flight (Videolink)
ist stark angelehnt an Maurer Söhnes Sky Wheel und bietet bei einer fast
identischen Höhe von 46 Metern drei zusätzliche Features. Zum einen
steigt der Tandem Zug nicht mittels langsamen Kettenlift auf die
Ausgangshöhe, sondern wird per LSM in eine verdrehte Auffahrt mittels drei
Pendelschwüngen hochbeschleunigt. Dabei erreicht der Zug eine
Höchstgeschwindigkeit von 96 Stundenkilometern.
Die vertikale Auffahrt bietet Besonderheit Nummer Zwei: Auf
der Hochfahrt dreht sich der Zug in rasantem Tempo um 180° um die eigene
Achse. Selbiges wird auch auf der gegenüberliegenden Turmabfahrt geboten.
Hat der Zug einmal den Hochpunkt auf 46 Meter erklommen, wartet dort eine
360° Herzrolle. Als drittes Feature im Vergleich zu Maurers SkyWheel bietet
Superman Ultimate Flight eine zusätzliche Vertikalschleife, die sehr stark
an den Non-Inverted Loop der Münchner erinnert, welcher in den Universal
Studios Florida debütierte. Anschließend pendelt der Zug im
gigantischen Rund aus.
Das kompakte Layout bietet zwar nur physische 236
Schienenmeter, durch den LSM Antrieb und den damit verbundenen
Pendelschwüngen auf 46 Meter Höhe wird die Streckenlänge jedoch
nahezu verdoppelt und bietet eine Fahrzeit von insgesamt 60 Sekunden. Einzig
und allein der 12-sitzige Wagenzug stellt einen Flaschenhals dar: Mit einer
Kapazität von theoretisch deutlich unter 400 Personen pro Stunde bietet
Premier Rides einen verschwindend kleinen Personendurchsatz zu vergleichbaren
Anlagen, der in der Praxis gegebenenfalls noch deutlich unterschritten wird und
somit ein Garant für lange Warteschlangen ist. Für größere
Freizeitparks kann die kompakte Anlage daher ein Stimmungskiller werden.
|
Links: Superman Ultimate Flight: Kompakter
LSM-Coaster von Premier Rides - Rechts: Full Throttle im Six Flags Magic
Mountain, dessen einzigartiger Loopingrund mit Top Hat auch gleichzeitig mit
knapp 50 Metern der höchste Vertikallooping der Welt sein wird |
Für 2013 sicherte sich Premier Rides den Vertrag eines
Multi-Launch Coaster für den kalifornischen Freizeitpark Six Flags Magic
Mountain. Full Throttle (Videolink) wird auf dem hügeligen Gelände der
bereits demontierten Wildwasserbahn errichtet. Dabei wird auch der alte
Monorail Tunnel für einen überraschenden Katapultstart verwendet.
Insgesamt bietet die Achterbahn drei Katapultlaunches inklusive einem
einzigartigem Fahrelement, welches eine Kombination aus Vertikallooping und
"Top Hat" darstellt.
Der dreigliedrige Zug wird mittels Magnetantrieb auf 115
Stundenkilometer in den knapp 50 Meter hohen Vertikallooping katapultiert. Mit
dieser Höhe wird Six Flags Magic Mountain den höchsten
Vertikallooping der Welt beheimaten. Als Besonderheit überspannt ein
später absolvierter Camelback den Loopingrund an der Außenseite und
bildet somit eine einzigartige Stahlstruktur. Der Inversion folgt eine
langgezogene, bodennahe Hochgeschwindigkeitskurve, der sich eine aufwärts
führende Linkskurve direkt hinein in einen Dive Loop anschließt.
Dessen Abfahrt endet in einem Tunnel, wo der Zug zum Stehen kommt. Schlagartig
setzt sich der Wagenverbund dann wieder in Bewegung, diesmal aber
rückwärts, den etwa 20 Meter hohen Dive Loop hinauf, wo er
auspendelt, wieder in den Tunnel hinabfällt und vom gleichen Magnetantrieb
vorwärts abgeschossen wird. Eine Linkskurve bringt den Zug auf einen
parabelförmigen Hügel, der die Loopingstruktur überspannt und
schließlich abrupt in der Bremse endet. Full Throttle komprimiert
Geschwindigkeit mit einer einzigartigen Fahrfigur und einem interessanten
Katapulterlebnis innerhalb von 40 Sekunden Fahrtdauer. Nur die Kapazität
wird niedrig gehalten: Gerade einmal zwei Züge für je 18 Personen
werden in der Stunde etwa rund 800 Personen abfertigen können.
Zudem verantwortet der amerikanische Hersteller aus Maryland
nach eigenen Angaben den größten Indoor Coaster der Welt, der 2013
in einer Einkaufsmall in Peking in Betrieb gehen wird. Technische Daten sind
bislang nicht bekannt.
Die amerikanischen Luftdruckpioniere haben sich bislang in
Deutschland auf dem Nürburgring mit ihrer auf 217 Stundenkilometern
ausgelegten Katapultachterbahn mehr blamiert als geglänzt. Bis heute ist
die Bahn nur zu Promotionszwecken im Sommer 2009 einmalig mit etwa 130 km/h
gefahren. Danach wurde das Launchsystem bereits mehrfach bei Testläufen
beschädigt. Die Anlage soll nun mit stark verminderter Geschwindigkeit von
160km/h betriebsbereit sein, es fehlt aber die Betriebsgenehmigung.
Im chinesischen Happy Valley Shenzhen eröffnete im
Sommer 2012 mit einer Verzögerung von fast zwölf Monaten der 60 Meter
hohe Bullet Coaster. Der dritte Luftdruck-Launcher aus einem Ride-Paket aus dem
Jahre 2009 wird aktuell im Happy Valley Wuhan aufgebaut. Beide Anlagen
beschleunigen wie die Erstauslieferung an Happy Valley Beijing auf 130
Stundenkilometer. Die Eröffnung der bereits laufenden Achterbahnen in
Peking und Shenzen wurde gemäss Insider-Quellen von der chinesischen
Staatsbehörde für Vergnügungsanlagen verzögert. Die
Stütz-Struktur des Extreme Rusher im Happy Valley Peking wurde nach ersten
Testfahrten im Sommer 2010 nachträglich ausgesteift. Die Anlage
eröffnete mit einem Jahr Verzögerung im Sommer 2012. Während dem
Bullet Coaster in Shenzen ein eigenes Layout spendiert wurde, wird der OCT
Thrust SSC1000 in Wuhan ein spiegelbildliches Layout im Vergleich zum bereits
geöffneten Extreme Rusher absolvieren.
|
Der Layout und Thematisierungsentwurf zur
S&S Minenachterbahn im Etnaland auf Sizilien |
Der zweite eigene 4D Coaster aus dem Hause S&S
eröffnete im Frühsommer 2012 im chinesischen Dinosaur Park. Die fast
80 Meter hohe Anlage ist nahezu baugleich mit dem S&S Prototypen im
japanischen Fuji-Q Highland Park. Die links und rechts der Schiene am Fahrzeug
gelagerten Gondeln besitzen die Besonderheit, dass sie durch eine Mechanik
gesteuert um die Querachse der Wagen rotieren können. Die Pläne des
4D-Coasters übernahm S&S vom Prototypen der amerikanischen Firma
Arrow, welche sich mit der 4D-Coaster Auslieferung an Six Flags Magic Mountain
übernommen hatte.
Weitere Neuheiten (Auswahl):
Happy Valley, Tianjin, China: Neben dem Freizeitpark
Triumph Kingdom eröffnet in der Hafenstadt Tianjin, eine Autostunde von
Peking entfernt, 2013 das Happy Valley der Betreibergesellschaft OCT. Die
bekannte, chinesische Freizeitparkmarke wird eine S&S Anlage der El Loco
Serie mit fast 115° Gefälle erhalten.
Minenachterbahn, Etnaland, Italien: Erstmals liefert
S&S für 2013 eine Familienachterbahn mit Lifthügel im Stile einer
Minenachterbahn aus. Die Achterbahn wird eine Länge von 579 Meter haben,
die maximale Höhe beträgt 24 Meter. Dem mittig im Layout angelegten
Lifthügel wird eine bogenförmige Abfahrt in einen grosszügigen,
die gesamte Anlage umgebenden Ovalrund folgen. Anschliessend sorgen drei
Helices für Drehwurmgarantie.
|
Links: Entwurf der Bandit Bomber
Tandemzüge - Rechts: Luftaufnahme des Big Grizzly Mountain Runaway Mine
Cars im Honkong Disneyland |
Der neuerdings vermehrt im asiatischen Raum tätige
Hersteller Vekoma aus den Niederlanden installierte einen Splash Party Coaster
in der Yas Island Waterworld in Abu Dhabi, welche direkt neben der Ferrari
World eröffnen wird. Sieben Tandemzüge mit Suspended-Sitzen für
je vier Personen werden in einem verwinkelten Oval mit zwei Liften, diversen
Abfahrten und Kurvenpassagen den neuen Wasserpark umkurven. Die rund 550 Meter
lange Strecke des Bandit Bomber interagiert dabei nicht nur mit den zahlreichen
Wasserrutschen des 15 Hektar großen Wasserparks: Auf jedem Sitzplatz
installierte Wasserbomben mit 20 Liter-Tank Bevorratung sorgen für
reichlich Munition, um den auf dem Boden gebliebenen Gästen eine
Abkühlung zu verschaffen. Zudem ermöglichen Laserpistolen fix
installierte Ziele zu treffen, die Wasserfontänen und weitere
Überraschungen auslösen. Die Eröffnung der Yas Island Waterworld
ist für das letzte Quartal 2012 geplant.
Für die Saison 2013 sind zudem zwei neue Family
Suspended Coaster in Produktion. Während im Go-Kart Paradies Funspot in
Orlando ein Standard-Layout erwartet werden kann, erhält der dänische
Freizeitpark Fårup Sommerland ein eigens für den Standort erstelltes
Layout. Die 453 Meter lange Anlage hört auf den Namen Orkanen und wird
mittels eines 19 Meter hohen Lifthügels auf Schwung gebracht. Es folgt ein
Sturz durch einen Wassertunnel inmitten einer künstlichen Seefläche.
Zahlreiche Hügel, ein neun Meter hohes Horseshoe-Element, Kurvenpassagen
und zwei Helices runden das kurzweilige Abenteuer ab. Die
Spitzengeschwindigkeit wird 75 Stundenkilometer betragen, die maximale
Beschleunigung 3,5g. Bei einem Einsatz eines 20-sitzigen Zuges wir eine dem
Fårup Sommerland ausreichende Kapazität von rund 650 Personen pro
Stunde garantiert.
Im Disneyland Hongkong eröffnete Juli 2012 die
Fahrattraktion Big Grizzly Mountain Runaway Mine Cars, welche neben einem
klassischen Lifthügel auch einen LSM-Abschuss bietet (Videolink).
Die Attraktion ist eine Mischung aus Expedition Everest in Disney's Animal
Kingdom und dem Disney Klassiker Big Thunder Mountain. Wie bereits bei
Expedition Everest kommt der 24-sitzige Zug auf dem Lift zum Stehen, um dann
rückwärts einen Streckenabschnitt zu absolvieren. Der Zug fährt
schliesslich in ein Bergwerk, wo eine Explosion die Mitfahrer wieder
vorwärts herauskatapultiert. Big Grizzly Mountain bietet neben einer
spannenden, aber stets familienkompatiblen Fahrt auch zahlreiche Themenszenen
mit animatronischen Figuren inmitten der fiktiven, kalifornischen
Goldsucher-Stadt Grizzly Gulch anno 1888. |
|
Layout Rendering des
Vekoma Family Suspended Coaster Orkanen im Fårup Sommerland |
|
|
|
|
|
|
|
Für eine Überraschung sorgte die Wahl des
Herstellers für Busch Gardens Williamsburg neue LSM-Launch Coaster
Attraktion Verbolten. Nachdem Zierer in den letzten Jahren vermehrt
Kinderachterbahnen an die Sea World Adventure Park Gruppe liefern durfte, wurde
man 2010 mit der Großachterbahn beauftragt. Die letzte Achterbahn dieser
Kategorie lieferte der zur Stahlbaufirma Streicher gehörende
Vergnügungsanlagenhersteller 2007: Wicked im amerikanischen Freizeitpark
Lagoon war bislang der einzige LSM Launch Coaster aus dem Hause Zierer.
Verbolten wurde auf dem Gelände des früheren
Suspended Coasters Big Bad Wolf errichtet und bieten neben zwei Launchstrecken
einen Indoor Abschnitt nebst Freifall Element. Die 890 Meter lange Achterbahn
startet als Cruising Tour über eine deutsche Autostrasse, endet aber
bereits nach weniger als 100 Metern auf der ersten Launch-Geraden. Diese steigt
in einem Winkel von 11° stetig nach oben und beschleunigt einen der
fünf Züge in eine Themenhalle. Dort wartet ein verwinkelter,
kurvenreicher Figur-8-Abschnitt in einem schaurigen Schwarzwald-Ambiente aus
Schwarzlichtkulissen. Den Höhepunkt bietet ein fünf Meter hoher
Vertikaldrop in absoluter Dunkelheit, bei dem die Schiene mitsamt Zug senkrecht
anderthalb Meter im Freien Fall nach unten fällt. Zierer hat dieses
Fahrelement von Intamins Thirteen aus Alton Towers übernommen und mit
Seilwinde und Hubmagnet statt Hydraulikzylinder ausgestattet. Der Fall wird wie
beim Intamin Prototypen von zahlreichen Magnetbremsen abgefedert, bietet aber
leider keinen Zwischendrop wie beim Original.
Nach dieser Schrecksekunde beschleunigt der Wagen über
einen Mini Drop hinein in die zweite Launchstrecke. Diese führt kapp 35
Meter leicht aufwärts, wobei der Zug deutlich stärkeren Schub als auf
dem ersten Beschleunigungsabschnitt erfährt, um über eine waghalsige
Serpentine einen 20 Meter hohen Erdhügel mitsamt morscher Holzbrücke
emporzufahren. Der Wagenzug rumpelt vorsichtig und auf Schrittgeschwindigkeit
abgebremst über das Gebälk und stürzt schliesslich fast 27 Meter
tief in das Rheindelta von Busch Gardens Williamsburg. Die 55° steile
Abfahrt folgt der Streckenführung des Klassikers Big Bad Wolf, wobei der
Zug mit einer Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h durch eine wassernahe
Kurve fährt, um schliesslich in zwei Schwüngen 15 Höhenmeter bis
zur Schlussbremse zu erklimmen. Inmitten dieses Parcours wartet auch der
einzige kleine Hump mit einer winzigen Prise Airtime auf. Nach dreieinhalb
Minuten endet die kurzweilige Abenteuerfahrt am Ausgangspunkt der Tour.
Für Verbolten wurden die Fahrzeuge der Zierer
Familienachterbahn Force One mit Magnetleisten für die Linearbeschleuniger
und einem schicken GFK-Wagendesign ausgestattet. Wie bereits bei der
Auslieferung Force One im deutschen Schwabenpark im Jahre 2010 wirken sich auch
bei Verbolten die unangenehm starken Vibrationen vom Zug negativ auf das
Fahrerlebnis aus. Jene deutlich spürbaren Erschütterungen
beschränken sich aber glücklicherweise auf den andrucksvollen
Hochgeschwindigkeitspart im letzen Streckendrittel.
Weitere Neuheiten (Auswahl): Zierer eröffnete
2012 eine weitere Achterbahn mit einem zu Verbolten identischen Freifallelement
im dänischen Legoland Billund. Der 20 Meter hohe Polar X-plorer bietet
eine 65km/h schnelle Achterbahnfahrt durch eine von Lego-Polar Tieren
bevölkerte Eislandschaft. Zum Finale wartet die anderthalb Meter Freien
Fall bietende Freifallschiene in einem Bergmassiv, welches leider recht lieblos
seitens des Parks ausgekleidet wurde. Im Innern des Berges ist es nahezu
taghell und somit ist die Technik komplett einsehbar. Der
Überraschungseffekt des Freien Falls ist stark minimiert. Das Fahrerlebnis
bis zum Fallelement ist jedoch dynamisch sehr gut ausgewogen. Zwei Helices und
eine Hügelüberfahrt mit leichter Airtimegarantie runden die Dynamik
ab. Nach dem Freien Fall kommt der Zug nicht mehr auf Touren und schleicht
über einen S-Parcours nebst Mini-Hügel mit maximal Tempo 30
zurück in die Station.
Transformer - The Ride, Universal Studios Singapore /
Hollywood: Bereits im Dezember 2011 wurde im Universal Studios Resort World
Sentosa in Singapur der Transformers Darkride eröffnet. Auf zwei Etagen
fahren die Simulatorfahrzeuge wie bei Spiderman in Universal's Islands of
Adventure Themenpark an meterhohen Leinwänden vorbei.
Die 3D-Action der Transformers Roboter Autobots versus
Decepticons ist millisekundengenau mit den Bewegungen der Fahrzeuge abgestimmt,
um somit die Besucher am Robotorkampf mit vielen Live-Special Effects
teilnehmen zu lassen. Als Höhepunkt warten im rund vierminütigen
Fahrverlauf zwei Vertikallifte vor gewaltigen, hochauflösenden 180°
Leinwänden. Eine identische Show, nur aufgrund der
Gebäudeverhältnisse leicht anders arrangiert, eröffnete auf 2500
Quadratmetern Grundfläche im Frühjahr 2012 auch in den Universal
Studios Hollywood.
|
Bumblebee wartet bereits als Skulptur am
Eingang des Transformer Rides in Singapur - Rechts: Szene aus der
Attraktion |
Radiator Springs Racers, Disneys California Adventure,
USA: Nach dreijähriger Bauzeit wurde in Disney's California Adventure
bei Los Angeles im Juni 2012 das Carsland aus Pixars erfolgreichem Kinofilm
Cars eröffnet. Der Themenbereich bietet zahlreiche Orte des ersten
Kinofilms vor der Kulisse eines künstlichen Bergmassivs. Mittendrin wartet
die 200 Millionen US-Dollar teure E-Ticket Attraktion Radiator Springs Racers.
Dabei handelt es sich um einen kombinierten Dark- und Thrillride, welcher die
dritte Generation des Test Tracks Systems aus Disneys Epcot Center verwendet -
Schnelle Beschleunigungswechsel, Steilkurven und ein Treffen der Cars
Charaktere um Doc und Lightning McQueen inbegriffen.
Bis zu sechs Mitfahrer finden in den mittels eines
Elektromotors angetriebenen Fahrzeugs Platz. Die rund fünfminütige
Fahrt startet als Ausflugsfahrt auf einer Bergstrasse, führt dann durch
dunkle Themenszenen mit neuester Animatronic-Technik und endet schliesslich in
einem Wettrennen mit einem anderen, vollbesetzten Autocharakter. Das komplett
unter einer als Strassenbelag getarnten Stahlplatte befindliche Schienensystem
lieferte Dynamic Attractions, welche bereits auch an Test Track oder der Harry
Potter Roboterattraktion beteiligt war.
Chiapas, Phantasialand, Deutschland: Das
Phantasialand hat Ende Juni offiziell mittels eines Modells verkündet,
welche Neuheit auf dem ehemaligen Gelände der zwei alten Wildwasserbahnen
in der Saison 2013 eröffnen wird. Chiapas ist eine deutliche Erweiterung
des mexikanischen Themenbereiches in einem weitläufigen, hügeligen
Gelände, welches durch die Attraktionen Talocan, Black Mamba, Colorado
Adventure und die Silbermine begrenzt wird. Inmitten des begehbaren
künstlichen "grünen" Felsmassivs mit steinerner Brücke und
Häuserfassaden wird als Ersatz für die alten Wildwasserbahnen eine
hochmoderne Wasserbahn errichtet. Hersteller und Modell der Anlage sind bislang
nicht kommuniziert worden, es ist aber aufgrund der
Größenverhältnisse von einer Wildwasserbahn mit klassischen
Booten auszugehen. Im präsentierten Modell sticht vor allem der finale
Sturz hervor, der an die Wasserung der Mack-Anlage Dudley Do-Right's Ripsaw
Falls im Islands of Adventure erinnert. |
|
|
|
|
Modell der
Phantasialand Neuheit Chiapas - dieses Panorama wird sich ab 2013 vor der Alt
Berlin Brücke ausbreiten |
|
|
Das Boot stürzt erst eine bis zu 30 Meter steile
Abfahrt hinunter, durchfährt eine tiefe Felsschlucht, um dann über
einen Hump etwa fünf Meter höher in einer Wasserung auszulaufen. Ein
enger Rechtsknick im Kanal auf dem Platz des bereits zur Wintersaison 2011
abgerissenen Klassikers Casa Magnetica bringt die Boote zurück in die
Station. Branchenstimmen nach zu urteilen kommt die aufwendige Grossattraktion
trotz der Ähnlichkeiten zu Dudley Do nicht vom süddeutschen
Hersteller Mack Rides. Der verwinkelte Wasserkanal startet mit einem kurzen
Indoor Abschnitt und vollzieht einen hohen Anstieg zwischen zwei Reibradliften
der nahen Colorado Minenachterbahn. Es folgt ein kompakter,
ineinandergeschachtelter In- und Outdoorpart auf Höhe des Lifthügels
der Black Mamba Achterbahn, wo auf mehreren Ebenen kleinere Stürze, Lifte
und vielleicht sogar ein Rückwärtsabschnitt absolviert werden.
Text: Coastersandmore Bilder / Modelle /
Renderings: Cedar Fair, Coastersandmore, Disney, Europa Park, Great Coasters
International, Hershey Park, Intamin, Maurer Söhne, Mirabilandia. Park
Asterix, Phantasialand, Sea World San Diego, Six Flags, Six Flags Magic
Mountain, Universal, Vekoma Rides Manufacturing, Walt Disney Company, Yas
Island Waterpark
|
|
|
|