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Links: Vild Svinet, der Prototyp des Gerstlauer
Eurofighters mit 97° steiler Abfahrt - rechts: Maverick im amerikanischen
Cedar Point von der Schweizer Intamin |
Die Schweizer Intamin war die erste Firma, die im Jahre 1997 einen
Shuttle Coaster mit senkrechter Auf- und Abfahrt realisierte. Auf dem Tower of
Terror beschleunigt das Fahrzeug aus der Station auf 161 Stundenkilometer und
rast einen senkrechten Turm hinauf, um am Totpunkt in rund 100 Metern Höhe
rückwärts wieder in die Tiefe zu stürzen. Die Fahrgäste
blicken bei diesem Erlebnis stets Richtung Himmel, entsprechend wird keiner der
Insassen mit dem herannahenden Boden konfrontiert. Dadurch relativiert sich die
Höhe dieses Coastererlebnisses im Vergleich zu anderen Bahnen. Ende 2010
wurde dieses Manko durch einen rückwärts abgeschossenen, neuen Wagen
behoben, um mit den Neuentwicklungen der Mitbewerber aufzuschliessen. Seit dem
Jahre 2003 wurden zahlreiche Achterbahnen mit senkrechten oder sogar steileren
Abfahrten realisiert.
Im dänischen Bonbon Land eröffnete im Jahre 2003 mit
Vild Svinet vom deutschen Hersteller Gerstlauer die erste Achterbahn mit einer
Dropneigung von bis zu 97° gegenüber der Horizontalen. Steiler als
senkrecht geht es auf dem Eurofighter in die Tiefe. Dabei wird gerade einmal
eine Höhendifferenz von 22 Metern absolviert.
Auf einer übersteilen Abfahrt nimmt das Fahrzeug kurzzeitig
eine Position ein, die auch bei Inversionsfahrten - zum Beispiel im
Vertikallooping - schon Jahre vorher geboten wurden. Neu ist der Effekt nur
damit kombiniert, dass sich das Fahrzeug aus der langsamen Liftposition
über einen engen Kuppenradius erst in die Senkrechte und dann leicht in
eine übergeneigte Abfahrt dreht, welche einige Streckenmeter ohne
Krümmungswechsel befahren wird.
Doch selbst der Abfahrtswinkel von 97° sollte noch getoppt
werden, wenn auch erst nur kurzfristig: Im Herbst 2003 ging der mobile Looping
Coaster Cool and Fresh in den Niederlanden an den Start. Mit 135°
"Gefälle" übertrumpfte diese Anlage Vild Svinet deutlich, doch im
Gegensatz zum Gerstlauer Prototypen durchfährt der Wagen die extreme
Neigung nur mit gebremster Schrittgeschwindigkeit. Ein äquivalentes Free
Fall Erlebnis wurde erst auf dem nachfolgenden, 90° steilen Sturz geboten.
Cool and Fresh war nur wenige Monate auf der Reise und wurde seitdem nicht mehr
auf Kirmesplätzen präsentiert.
Der absolute Spitzenreiter wurde zwei Jahre später im
italienischen Gardaland unter dem Namen Sequoia Adventure präsentiert:
S&S installierte dort den 30 Meter hohen Prototypen ihres Screaming
Squirrel Coasters. Die Anlage blieb die einzige ihrer Art, da sie bis heute mit
technischen Problemen behaftet ist. Nach dem Schräglift rollt das
Einzelfahrzeug langsam dem ersten Sturz entgegen, wo es über einen knapp
180 Winkelgerade geführten Vertikalbogen auf den Kopf gedreht wird und
etliche Meter wie an einer Decke geradeaus entlangfährt. Erst ein weiterer
180°-Bogen bringt das Fahrzeug in die Horizontale. Die Prozedur wiederholt
sich zwei weitere Male.
Die kuriose Achterbahn mit knapp 180° "Gefälle" wird vom
Guinness Buch der Rekorde nicht als steilste Achterbahn der Welt angesehen.
Trotzdem bietet sie die gleichen Eigenschaften und Fahrerlebnisse wie die
anderen Exemplare. Die einzige Ausnahme kann darin gefunden werden, dass die
Fahrt keine ausgeprägte Abfahrt über zwei, drei Streckenmeter mit
kontinuierlichem Gefälle besitzt - statt dessen dreht sich der Wagen
stetig im Vertikalbogen auf den Kopf. Die dann absolvierte Gerade ist zwar mit
einem leichten Gefälle versehen, subjektiv wird aber dieser
Streckenabschnitt nicht als Abfahrt oder Drop angesehen, sondern eher als
Inversion eingestuft.
Im Jahr 2007 lieferte Gerstlauer den ersten Eurofighter in die
USA. Mystery Mine im Bundesstaat Tennessee bietet gleich zwei übersteile
Abfahrten - weitere Anlagen folgten in Übersee. Die Achterbahn selbst ist
eher als Prügelmaschine verschrien, teilt sie doch in den engen und recht
abrupten Abfahrten und Kurvenzügen mittels des wuchtigen
Schulterbügels einige Schläge aus. Gerstlauer belegt mit seinem
Vertical Drop Konzept fünf Plätze der weltweiten Bestenliste, davon
vier mit jeweils 97° Gefälle. Dies sind der Prototyp Vild Svinet und
die europäischen Nachfolger Typhoon, Speed: No Limits und Rage.
Als dritter Hersteller wagte sich 2007 Intamin an die
"übersteile" Abfahrt und präsentierte mit Maverick in Cedar Point
eine Loopingbahn mit einem 95° steilen First Drop. Als Besonderheit
fährt kein Einzelwagen sondern ein Zug aus drei aneinandergekoppelten
Fahrzeugen in den Drop. Gerade im letzten Wagen wird gute Airtime geboten, da
der Wagen mit deutlich höherer Geschwindigkeit als der vordere über
die Kuppe in die Abfahrt beschleunigt wird. Im darauf folgenden Jahr wurde
Fahrenheit an den amerikanischen Hershey Park ausgeliefert. Die Loopingbahn
bietet mit einer 97° steilen Abfahrt ein äquivalentes Gefälle zum
Gerstlauer Eurofighter und wird ebenfalls von einem dreigliedrigen Zug
befahren. |
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Timber Drop bietet mit einer
113° steilen Abfahrt aus rund 30 Metern Höhe ein atemberaubendes
Erlebnis |
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Links: Takabisha nimmt mit 121° Gefälle
Platz Zwei der weltweit steilsten Achterbahnen ein - rechts: Timber Drop im
französischen Fraispertius City liegt mit 113° auf Platz
Sechs |
Und auch Hersteller Nummer vier wollte 2007 am neuen
Verkaufserfolg der übersteilen "Drop" Coaster weiter partizipieren: Die
amerikanische Firma S&S lieferte ihren Screaming Squirrel an den
Freizeitpark Divo Ostrov im russischen St. Petersburg. Das Besondere an dieser
vertikalen Achterbahn sind zwei Abfahrten mit rund 120° Gefälle. Seit
einigen Jahren wird die Anlage auch betrieben, die übergeneigten Abfahrten
werden aber im Schleichgang durchfahren (externer
Videolink), da Magnetbremsen die Fahrzeuge auf den beiden Fallstrecken
nahezu komplett einbremsen.
Ein Jahr später folgte der zweite Versuch von S&S und
diesmal durfte sich auch das Publikum auf einer vertikal übergeneigten
Abfahrt deutlich dynamischer in die Tiefe stürzen: Das neue Modell taufte
man El Loco und fand im amerikanischen Park Indiana Beach den ersten Abnehmer.
Auf Steel Hawg, so die Namensgebung des Betreibers, stürzen die
Einzelwagen mit bis zu vier Personen eine 111° steile Abfahrt rund 20
Höhenmeter hinab und absolvieren zudem drei Inversionen wie auch nach
aussen quergeneigte "Steilkurven". Die dritte Auslieferung wurde im Sommer 2009
auf der englischen Insel in Betrieb genommen. Mit einem First Drop mit 112°
Abfahrtsneigung markierte der 30 Meter hohe Mumbo Jumbo den absoluten
Spitzenplatz für zwei Jahre, denn bereits der nächste steilere
S&S Coaster wurde 2011 in den franzözischen Fraispertuis City
ausgeliefert: Timber Drop bietet ein (fast) baugleiches Layout wie Mumbo Jumbo,
die Abfahrt wurde mit 113° Gefälle jedoch ein weiteres Grad steiler
ausgeführt. Im gleichen Jahr eröffnete der Green Lantern Coaster,
welcher mit 120° wiederum eine steilere erste Abfahrt besitzt.
Die S&S-Strategie, die Abfahrtsneigung auf jeder Anlage stetig
um ein oder wenige Grade zu erhöhen, ging jedoch nicht auf: Gerstlauer
toppte den Timber Drop zwei Wochen nach dessen Eröffnung mit einer
121° steilen Abfaht beim Eurofighter Takabisha im japanischen Fuji-Q
Highland. Die rund 1000 Meter lange Achterbahn bietet neben dem
übersteilen Drop aus 30 Meter Höhe auch einen LSM-Launch und
zahlreiche spektakuläre Inversionen. Und selbst das S&S El Loco Modell
in der australischen Movie World konnte dagegen nichts mehr aussetzen - die
Schienen waren bereits produziert, somit blieb es beim 120° Gefälle.
Die weiteren El Loco Auslieferungen nach China und Las Vegas haben diesen Wert
nicht übertrumpft. |
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Die zehn steilsten Stahlachterbahnen der
Welt |
1. |
Sequoia Adventure |
Gardaland, Castelnuovo del Garda, Italien |
177° |
S&S |
30.04.2005 |
2. |
Takabisha |
Fuji-Q Highland, Kawaguchi Lake, Japan |
121° |
Gerstlauer |
16.07.2011 |
3. |
Screaming Squirrel |
Divo Ostrov, Sankt Petersburg, Russland |
120° |
S&S |
200? |
4. |
Green Lantern Coaster |
Warner Bros. Movie World, Gold Coast, Queensland,
Australia |
120° |
S&S |
23.12.2011 |
5. |
Crazy Bird |
Happy Valley, Tianjin, China |
120° |
S&S |
22.12.2013 |
6. |
Timber Drop |
Fraispertuis City, Jeanménil, Frankreich
|
113° |
S&S |
02.07.2011 |
7. |
Mumbo Jumbo |
Flamingoland, Malton, England |
112° |
S&S |
04.07.2009 |
8. |
Steel Hawg |
Indiana Beach, Monticello, USA |
111° |
S&S |
05.07.2008 |
9. |
Vild
Svinet |
Bonbon Land, Holme-Olstrup, Dänemark |
97° |
Gerstlauer |
16.05.2003 |
10. |
Typhoon
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Bobbejaanland, Lichtaart, Belgien |
97° |
Gerstlauer |
10.04.2004 |
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Rage im Adventure Island ist ein Gerstlauer
Eurofighter aus dem Jahre 2007 |
Mit Sequoia Adventure bietet das Gardaland seite dem Jahre 2005
eine kuriose Achterbahn mit Abfahrten bis zu 177° Gefälle - subjektiv
vermag diese Fahrfigur eher in die Kategorie Inversion eingeordnet werden,
besitzt aber eindeutig den Charakter einer Abfahrt wie auch die Gerstlauer
Eurofighter oder S&S El Loco Anlagen.
Mit der Eröffnung der S&S Anlage Mumbo Jumbo im
englischen Freizeitpark Flamingoland im Sommer 2009 hatte sich wieder ein vom
Guinness Buch der Rekorde attestierter Spitzenreiter in Europa manifestiert.
"Getoppt" wurde dieser zwei Jahre später durch eine fast baugleiche, aber
um einen Winkelgrad steilere Anlage des gleichen Herstellers im
französischen Freizeitpark Fraispertuis City. Auf den weiteren Rängen
folgen zwei Gerstlauer Eurofighter, darunter auch der Prototyp Vild Svinet aus
dem Jahre 2003.
Und selbst in Deutschland findet sich seit dem Jahre 2009 eine
übersteile Achterbahn: Der Hansa Park bei Sierkdorf präsentiert mit
dem Fluch von Novgorod eine Mischung
aus Katapultachterbahn, Themenfahrt und vertikalem Towererlebnis. Zum Ende der
Fahrt stürzt der Einzelwagen mit seinen acht Personen einen knapp 40 Meter
tiefen Drop in völliger Dunkelheit hinunter. Die Anlage stammt aus dem
Hause Gerstlauer. |
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Die fünf steilsten Stahlachterbahnen
Europas |
1. |
Sequoia Adventure |
Gardaland, Castelnuovo del Garda, Italien |
177° |
S&S |
30.04.2005 |
2. |
Timber Drop |
Fraispertuis City, Jeanménil,
Frankreich |
113° |
S&S |
02.07.2011 |
3. |
Mumbo Jumbo |
Flamingoland, Malton, England |
112° |
S&S |
04.07.2009 |
4. |
Vild
Svinet |
Bonbon Land, Holme-Olstrup, Dänemark |
97° |
Gerstlauer |
16.05.2003 |
5. |
Typhoon
|
Bobbejaanland, Lichtaart, Belgien |
97° |
Gerstlauer |
10.04.2004 |
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Text: Coastersandmore - jp, Bilder: Cedar Point, Fuji-Q
Highland, Coastersandmore |
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