|
Der Impulse Coaster Top Side im kompletten
Aufriss |
Der Achterbahnhersteller Intamin hat klamm und heimlich
einen neuen Prototypen entwickelt, der im chinesischen Triumph Kingdom
Themenpark im Jahre 2013 seine Premiere feiern soll. Der Impulse Coaster Top
Side ist eine Mischung aus Half Pipe, neuartigem Zug mit Sitzen links und
rechts der Schiene und überhängenden, knapp 60 Meter hohen
Steilrampen.
|
Der 32-sitzige Zug im Detail |
Wie bereits beim bekannten Impulse Coaster, einem Inverted
Coaster mit LIM-Antrieb, wird bei der "Top Side"-Variante der 32-sitzige Zug
aus der Station heraus mit wenigen Schwüngen bis an die Spitze des
vertikal gestellten, 180° Halbrunds beschleunigt. Nach 20 Sekunden ist der
Zug ganz oben und schwingt von der einen zur anderen Rampe mit einer
Höchstgeschwindigkeit von etwa 110 Stundenkilometern. Dabei hängt der
Zug an seiner höchsten Position etwa 10° über der Steilrampe,
wodurch bei den Mitfahrern das Gefühl von Schwerelosigkeit an den
Umkehrpunkten intensiviert wird. Schwerelosigkeit, Anpressdruck in den
Vertikalradien und immer wieder neue Beschleunigungsschübe auf der
Stationsgeraden werden sich abwechseln.
Realisiert wird das anspruchsvolle Fahrprogramm durch einen
wassergekühlten LSM-Antrieb der neuesten Generation, wie er bereits auch
auf Cheetah Hunt im Busch Gardens Tampa Bay oder I-Speed im italienischen
Mirabilandia zum Einsatz gekommen ist. Im Gegensatz zu den meisten Mitwerbern
benötigt die Eigenentwicklung von Intamin nur einen einreihigen Stator,
womit am Zug weniger Permanent-Magnete und somit weniger Gewicht anzubringen
ist. Trotzdem erreicht das elektromagnetische LSM-System Beschleunigungen von
über 1g.
Komplett neu ist der viergliedrige Zug. Statt unter der
Schiene sitzen die Fahrgäste wie beim Intamin Zac Spin neben der Schiene
ohne Boden unter den Füßen. Insgesamt 32 Fahrgäste werden
gleichzeitig den U-Bogen des Shuttle Coaster emporbeschleunigt, wobei die Sitze
Rücken an Rücken in Vierergruppen fest mit dem Fahrwerk arretiert
sind. Pro Wagen sind acht Sitze links und rechts der Schiene zu je zwei
Rücken an Rücken platzierten Vierergruppen zusammengestellt. Je nach
Sitzwahl beschleunigen die Fahrgäste im Initialschwung aus der Station
entweder vorwärts oder rückwärts. Die Interaktion mit den
gegenüber sitzenden Personen ist dabei ein gelungener Schachzug. Gerade
einmal zwei Meter sind die Sitzflächen voneinander entfernt, wodurch sich
die Füsse nahezu berühren können.
Ein Augenmerk bildet auch die neu komponierte Schiene: Diese
scheint auf den jüngsten Entwicklungen aus dem Hause Intamin aufzubauen.
Wie schon beim 93 Meter hohen Gigacoaster Intimidator 305 oder der schnellsten
Achterbahn der Welt, Formula Rossa in der Ferrari World Abu Dhabi, sind die
Schienenrohre mittels Konen-Querriegeln mit dem Untergurt verbunden.
Zusätzlich ist dieser mit einem darunter befindlichen zweiten
Untergurtsystem über ein Fachwerk ausgesteift. Die wuchtige Schiene
trägt den Zug bis auf fast 60 Meter Höhe, wobei die höchste
Stütze etwa 25 Meter über dem Erdboden aufhört. Somit
erhält die Struktur ein überaus schlankes Erscheinungsbild.
Der Impulse Coaster Top Side wird seine Premiere im Triumph
Kingdom im chinesischen Tianjin feiern. Die Millionenstadt ist eine Autostunde
von der Hauptstadt Peking entfernt und liegt am Gelben Meer. Die rund 15 Hektar
große erste Ausbaustufe des Parks bietet eine Auslese an
Stahlachterbahnen des chinesischen Herstellers Golden Horse, darunter einen
Spinning- und einen Inverted Looping Coaster. Auch werden zwei Wasserbahnen
installiert. Der Impulse Coaster Top Side wird Anfang 2013 ans Netz gehen.
Text: Coastersandmore - ng / Renderings: Intamin
|