Werbung WBMW Germany
English
 

Site-Info: Editorial > Site Notes > Impulse Coaster Top Side

Impulse Coaster Top Side - Premiere im Triumph Kingdom

Der Impulse Coaster Top Side im kompletten Aufriss

Der Achterbahnhersteller Intamin hat klamm und heimlich einen neuen Prototypen entwickelt, der im chinesischen Triumph Kingdom Themenpark im Jahre 2013 seine Premiere feiern soll. Der Impulse Coaster Top Side ist eine Mischung aus Half Pipe, neuartigem Zug mit Sitzen links und rechts der Schiene und überhängenden, knapp 60 Meter hohen Steilrampen.

Der 32-sitzige Zug im Detail

Wie bereits beim bekannten Impulse Coaster, einem Inverted Coaster mit LIM-Antrieb, wird bei der "Top Side"-Variante der 32-sitzige Zug aus der Station heraus mit wenigen Schwüngen bis an die Spitze des vertikal gestellten, 180° Halbrunds beschleunigt. Nach 20 Sekunden ist der Zug ganz oben und schwingt von der einen zur anderen Rampe mit einer Höchstgeschwindigkeit von etwa 110 Stundenkilometern. Dabei hängt der Zug an seiner höchsten Position etwa 10° über der Steilrampe, wodurch bei den Mitfahrern das Gefühl von Schwerelosigkeit an den Umkehrpunkten intensiviert wird. Schwerelosigkeit, Anpressdruck in den Vertikalradien und immer wieder neue Beschleunigungsschübe auf der Stationsgeraden werden sich abwechseln.

Realisiert wird das anspruchsvolle Fahrprogramm durch einen wassergekühlten LSM-Antrieb der neuesten Generation, wie er bereits auch auf Cheetah Hunt im Busch Gardens Tampa Bay oder I-Speed im italienischen Mirabilandia zum Einsatz gekommen ist. Im Gegensatz zu den meisten Mitwerbern benötigt die Eigenentwicklung von Intamin nur einen einreihigen Stator, womit am Zug weniger Permanent-Magnete und somit weniger Gewicht anzubringen ist. Trotzdem erreicht das elektromagnetische LSM-System Beschleunigungen von über 1g.

Verwandte Themen

• LIM / LSM Antriebe - der Hintergrundcheck • Half Pipe - Intamins Weltpremiere im finnischen Särkänniemi Adventure Park• Insane - Intamins Zac Spin in der großen Variante

Komplett neu ist der viergliedrige Zug. Statt unter der Schiene sitzen die Fahrgäste wie beim Intamin Zac Spin neben der Schiene ohne Boden unter den Füßen. Insgesamt 32 Fahrgäste werden gleichzeitig den U-Bogen des Shuttle Coaster emporbeschleunigt, wobei die Sitze Rücken an Rücken in Vierergruppen fest mit dem Fahrwerk arretiert sind. Pro Wagen sind acht Sitze links und rechts der Schiene zu je zwei Rücken an Rücken platzierten Vierergruppen zusammengestellt. Je nach Sitzwahl beschleunigen die Fahrgäste im Initialschwung aus der Station entweder vorwärts oder rückwärts. Die Interaktion mit den gegenüber sitzenden Personen ist dabei ein gelungener Schachzug. Gerade einmal zwei Meter sind die Sitzflächen voneinander entfernt, wodurch sich die Füsse nahezu berühren können.

Ein Augenmerk bildet auch die neu komponierte Schiene: Diese scheint auf den jüngsten Entwicklungen aus dem Hause Intamin aufzubauen. Wie schon beim 93 Meter hohen Gigacoaster Intimidator 305 oder der schnellsten Achterbahn der Welt, Formula Rossa in der Ferrari World Abu Dhabi, sind die Schienenrohre mittels Konen-Querriegeln mit dem Untergurt verbunden. Zusätzlich ist dieser mit einem darunter befindlichen zweiten Untergurtsystem über ein Fachwerk ausgesteift. Die wuchtige Schiene trägt den Zug bis auf fast 60 Meter Höhe, wobei die höchste Stütze etwa 25 Meter über dem Erdboden aufhört. Somit erhält die Struktur ein überaus schlankes Erscheinungsbild.

Der Impulse Coaster Top Side wird seine Premiere im Triumph Kingdom im chinesischen Tianjin feiern. Die Millionenstadt ist eine Autostunde von der Hauptstadt Peking entfernt und liegt am Gelben Meer. Die rund 15 Hektar große erste Ausbaustufe des Parks bietet eine Auslese an Stahlachterbahnen des chinesischen Herstellers Golden Horse, darunter einen Spinning- und einen Inverted Looping Coaster. Auch werden zwei Wasserbahnen installiert. Der Impulse Coaster Top Side wird Anfang 2013 ans Netz gehen.

Text: Coastersandmore - ng / Renderings: Intamin

Editorial  |   Ride Insights  |   Visit the Parks  |   General Topics  |   Coaster Basics  |   Shop  |   Links  |   About
Über das Web-Magazin: Impressum, Nutzungsbedingungen und weitere Informationen

Copyrights 2000-2017 - Kontakt zu den Autoren: mail@coastersandmore.de