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Rekordbrecher: Stahl - Höhenrekorde

Der First Drop der Pepsi Max Big One

Die Höhenmarke ist der begehrteste Rekord in der Achterbahnwelt, und seine Umsetzung drückt vor allem auf den Geldbeutel der Parkbetreiber: Je höher die Bahn, desto komplexer die tragende Stahlstruktur. Da mit der Höhe im Allgemeinen auch die Höchstgeschwindigkeit des Zuges zunimmt, ist es nicht verwunderlich, dass die Achterbahnen mit dem höchsten First Drop nahezu identisch mit den schnellsten Bahnen der Welt sind. Einzig und allein moderne Katapultcoaster verwässern dieses Regelwerk.

Kein Rekord ist jedoch so schwierig zu definieren wie der Höhenrekord: Was ist nun die entscheidende Höhe, um im Rekordkarussell mitspielen zu dürfen? Die Gesamthöhe des Stahlgerüstes, die Höhendifferenz des Lifthügels oder die des First Drops, der ersten Abfahrt in die Tiefe? Coastersandmore betrachtet zwei Höhenangaben getrennt voneinander: Zum einen die Höhe der eigentlichen Stahlstruktur - von der Fundamentoberkante bis zur maximalen Schienenhöhe - und die Höhendifferenz der höchsten Abfahrt. Schließlich kommt es nicht selten vor, dass eine Abfahrt durch einen Tunnel führt oder im Falle des anderen Extrems das Bodenniveau in zehn Metern Höhe streift. Vor allem letztere Betrachtungsweise liefert die "wahre" Höhe einer Achterbahn, da sie für die Fahrdynamik am entscheidendsten ist.

Desperado in der Wüste von Nevada verlor höhentechnisch nur um wenige Zentimeter gegen die englische Pepsi Max Big One

Höhenrekorde wurden seit Beginn der Ära derAchterbahnen vor über 100 Jahren angestrebt, doch die erste weltweit publik gewordene Medienjagd auf die höchste Achterbahn fand im Jahre 1989 im amerikanischen Coasterpark Cedar Point statt. Wo vorher nur Loopingbahnen die 50 Metermarke gesprengt hatten, sollte nun eine neue Art von Achterbahn die Zukunft einläuten. Gewaltig sollte diese werden und sich am traditionellen Layout alter Holzachterbahnen orientieren. Hohe Abfahrten, einige wenige Kehrtwenden und kleine, in enger Abfolge gefahrene Hügel - sogenannte Bunnyhumps - bildeten den Schwerpunkt des realisierten Out & Back Layout. Zusätzlich wurde die magische 60 Meter-Marke durchbrochen, der Eintrag in das Guinness Buch der Rekorde war nur noch eine Formsache und ein Gattungsname für die Magnum XL200 im Cedar Point war schnell gefunden: Hypercoaster. Allen Ambrosini, ein amerikanischer Journalist und Coasterfanatiker, kreierte diese Wortschöpfung, welche seitdem für Achterbahnen mit einer Höhe von mindestens 200 Fuß - dies entspricht exakt 60,96 Metern - verwendet wird. Diese Höhengrenze ist fließend, wobei Loopingbahnen wie auch Shuttle Coaster mit dieser Höhe üblicherweise nicht unter den Oberbegriff Hypercoaster zusammengefasst werden.

Die Magnum XL200 wurde ein voller Erfolg und so war es nicht verwunderlich, dass die amerikanische Herstellerfirma Arrow fünf Jahre später ein zweites und drittes Mal in Sachen Hypercoaster konsultiert wurde: Pepsi Max Big One im englischen Badeort Blackpool war mit rund 65 Metern der höhere von beiden. Desperado, ein Stahlmonster in der Wüste Nevadas unweit der Staatengrenze von Kalifornien gelegen, unterlag dem europäischen Exemplar nur geringfügig. Trotzdem konnte der "König der Wüste" mit 68,5 Metern die weltweit höchste Abfahrt für sich beanspruchen - der Grund: Desperados First Drop führt knapp fünf Meter unter den sandigen Wüstenboden.

Links: Magnum XL200 war die erste Achterbahn, welche die 200 Fuß Marke toppte - rechts: Fujiyama brachte den Titel der welthöchsten Achterbahn für ein halbes Jahr nach Japan

In den Marketingabteilungen der Parkbetreiber hat die Höhe der Stahlstruktur scheinbar grösseres Gewicht. Somit galt von nun an die fast 13 Millionen englische Pfund schwere Pepsi Max Big One als weltweiter Höhenrekordhalter. Das Stahlmonstrum ist gigantisch, überspannt große Bereiche des traditionsreichen Vergnügungsparks im berühmten Badeort Blackpool und prägt seitdem die Skyline von Englands Ausflugsziel Nummer 1. Nur die Fahrt selbst enttäuscht im Vergleich zur Konkurrenz - Airtime ist Mangelware, denn die Konstrukteure verzichteten auf eine parabelförmige Ausgestaltung des Schienenverlaufs. Der 65° steile First Drop bietet den größten Kick, dann geht es mit nahezu konstanten 30 Grad immer wieder auf- und abwärts.

In Sachen Superlative suchte die Vermarktung jedoch ihresgleichen. Bis 2012 wurde das Stahlmonster als höchste und schnellste Achterbahn Europas beworben, schließlich würde gemäss den plakativen Werbeaussagen eine Höhe von 71,5 Metern und eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h erreicht werden. Dass man den gerade einmal 50 Meter entfernten Meeresspiegel als unteren Meßpunkt herangezog wird verschwiegen. Die reale Höhe der Achterbahn schrumpft daher um rund siebeneinhalb auf 65 Meter. Trotzdem ein immer noch beachtlicher Wert. Der Hype auf der englischen Insel ließ sich von diesem Zahlenwirrwar jedoch nicht aufhalten: Pepsi Max Big One zog in der ersten Saison 25 Prozent mehr Besucher in den Kultpark an Englands Westküste.

Die welthöchste Achterbahn ist der Werbefaktor schlechthin: 1996 zeigte sich die japanische Firma Togo in ihrem Heimatland für den 79 Meter hohen Fujiyama verantwortlich. Bei guter Sicht lässt der bekannte Vulkan Fuji, die höchste Erhebung Japans, aber selbst diese Achterbahn klein aussehen. Togos Twister bietet ein interessantes Layout und ist einer der wenigen Hypercoaster, die einen verschlungenen, engen Parcours aufweisen.

Steel Dragon 2000 im japanischen Freizeitpark Nagashima Spaland ist die weltweit höchste Achterbahn mit einem klassischen Lifthügel

Die 94 Meter hohe Millennium Force durfte den Titel drei Monate lang tragen

Doch es blieb nicht lange bei dieser Höhe: Findige Köpfe von Six Flags Magic Mountain holten den Titel der höchsten Achterbahn ein halbes Jahr später nach Kalifornien. Bei Superman - The Escape wird der Wagen auf horizontaler Strecke beschleunigt und fährt eine insgesamt 126,5 Meter hohe Turmkonstruktion empor. Einen geschlossenen Rundkurs bietet der an einem Berghang errichtete Shuttle Coaster jedoch nicht. Für viele Kritiker des Coasterparks nahe Los Angeles ist er auch mehr ein Free Fall als eine Achterbahn. Weltweit wurde keine Attraktion hitziger bezüglich ihres Status einer Achterbahn diskutiert als der Intamin Reverse Freefall Coaster. Schwerkraft spielt bei diesem Ride jedoch eine entscheidende Rolle und die zweiachsigen Wagen entsprachen dem Fahrgastträger einer klassischen Achterbahn - mitunter die auffälligste Abgrenzung zu einem Freifallturm.

Auch wenn die beiden Wagen auf den zwei parallelen Strecken bei maximaler Ausnutzung des elektromagnetischen Katapultantriebes "nur" eine Höhendifferenz von 100 Metern erreichen, die höchste Achterbahn konnte Six Flags für sich behaupten. Durch eine konstruktive Besonderheit kommen die Wagen kurzzeitig sogar viel höher über dem Erdboden zum Stehen. Die nahezu horizontal angelegte Beschleunigerstrecke startet auf einem Hügel, wobei die Fundamente der nachfolgenden Turmkonstruktion fast 30 Meter unter dem Schienenniveau der Katapultstrecke liegen. Wenn die Wagen eine Höhendifferenz von 100 Metern erreichen, steht der staunende Besucher knapp 130 Meter unter ihnen. Seit 2011 ermöglichen neue, hochmoderne Fahrzeuge ein einzigartiges Erlebnis: Auf dem zum Superman: Escape from Krypton unbenannten Coaster werden die Fahrgäste rückwärts abgeschossen und fahren die 90° steile Rampe mit Blickrichtung zum Boden hoch - dies hebt den Thrillfaktor auf eine ganz andere Stufe. Zudem wurde an beiden Seiten der Stahlstruktur ein Jahr später je zwei Fallspuren eines Freifallturms installiert. Mit einer Höhendifferenz von 120 Metern ist der Lex Luthor Drop of Doom bis 2014 der höchste Freifallturm der Welt, eröffnet dann im Schwesterpark Six Flags Great Adventure ein noch höhere Fallschiene.

2003 wurde Top Thrill Dragster eröffnet und hielt zwei Jahre den weltweiten Höhenrekord...

Höhe ist relativ und somit konnte eine von der Schienenführung baugleiche Anlage im australischen Dreamworld ebenfalls einen Höhenrekord für sich verbuchen. Dreamlands Tower of Terror eröffnete wenige Wochen vor Superman - Escape from Krypton, bietet nur eine Spur, erreicht aber mit seinen 161,5 Stundenkilometern den physikalischen Gesetzen entsprechend einen identischen Höhenunterschied zum großen Bruder in Kalifornien. Somit liegt Superman nur in Sachen Stahlstrukturhöhe vorne, denn in Down Under wurde der Track nicht "aufgebockt". Weitere Anlagen des Intamin Reverse Freefall Coaster wurden nicht geordert, und somit hielten beide Bahnen ihre weltweiten Spitzenpositionen ganze sechs Jahre. Erst eine Neuentwicklung aus dem gleichem Schweizer Hause konnte diese Giganten übertrumpfen.

Zwischenzeitlich ging die Millennium Force im amerikanischen Cedar Point und Steel Dragon 2000 in Japan an den Start. Beide Achterbahnen bieten einen geschlossenen Rundkurs, auf denen die Züge mittels des klassischen Lifthügel-Prinzips die nötige initiale Energie zugeführt bekommen. Der 94 Meter hohe Kabellift des amerikanischen Exemplars nahm im Mai 2000 seinen Betrieb auf und der Kampf um die höchste Achterbahn wurde auf anderer Ebene fortgeführt: "Millennium Force sei die höchste und schnellste Achterbahn der Welt", waren die Worte des Parks bei der Eröffnung. Die Medien berichteten, selbst in Deutschland.

... bis 2005 Kingda Ka eröffnet wurde - ebenfalls von Intamin

Entweder schien die Existenz des eigentlichen Höhenrekordlers im Six Flags Magic Mountain verdrängt worden zu sein oder die Marketing Strategen verwendeten eine leicht zum eigenen Gunsten abgewandelte Definition des Begriffes der Achterbahn. Millennium Force durchbrach die 300 Fuß Marke, der Begriff Gigacoaster wurde eigens geprägt, und doch konnten die Nordamerikaner nicht lange im Ruhm schwelgen. Gerade einmal 80 Tage später absolvierte der zweieinhalb Meter höhere "Stahldrache" im japanischen Mie seine Jungfernfahrt. Steel Dragon 2000 wurde prompt zur höchsten Achterbahn mit geschlossenem Rundkurs proklamiert. Im Jahre 2003 ereignete sich auf dem großen Drachen ein technischer Defekt, bei dem Personen durch herabstürzende Fahrwerksteile verletzt wurden. Ganze drei Jahre blieb das fast 2000 Tonnen schwere Stahlungeheuer außer Betrieb, bis im Spätsommer 2006 wieder die Züge auf dem Rundkurs durchstarteten.

Cedar Point, mit heute 16 Achterbahnen eines der größten Roller Coaster Capitals der Welt, legte drei Jahre später nach dem "Marketingflop" Millennium Force gehörig nach: Top Thrill Dragster eröffnete im Mai 2003 und nahm spielend die Spitzenposition ein. 128 Meter ragt die Turmkonstruktion in den Himmel. Der Zug wird mit einem Hydraulikantrieb auf 193 Stundenkilometer beschleunigt, erklimmt dann die in den Himmel ragende Top Hat Figur und stürzt schließlich 122 Meter in die Tiefe. Auch wenn diese Bahn gewisse Ähnlichkeiten mit dem viel diskutierten Superman - Escape from Krypton besitzt, so ist im Falle des Dragster mit seinem geschlossenen Rundkurs und dem spiralförmigen, senkrechten First Drop die Frage nach der Achterbahn ohne Zweifel geklärt. Cedar Point wollte den Höhenrekord, und der darauf optimierte Strata Coaster mit einer abenteuerlich kurzen Fahrzeit von 16 Sekunden - Katapultbeschleunigung, Turmüberfahrt und Abbremsung bis zum Stillstand inklusive - erreicht diesen in beiden Kategorien.

Jedoch hatten die Verantwortlichen von Cedar Fair nicht die heimische Konkurrenz von Six Flags auf der Rechnung: Trotz einer schwierigen Finanzlage eröffnete der aktiennotierte Konzern im Mai 2005 eine um elf Meter höhere Bahn gleicher Bauart. Die 139 Meter hohe Kingda Ka ist wie Top Thrill Dragster ein Produkt aus dem Hause Intamin und sorgt von nun an im Six Flags Great Adventure bei New York für Medieninteresse. Bis heute ist Kingda Ka die höchste Achterbahn der Welt.

Intimidator 305 bietet neben einem Lifthügel in luftiger Bauweise einen adrenalinfördernden Hochgeschwindigkeitskurs

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• Die Technik von Intamins Rocket Coastern im Detail

2012 eroberte der rund 93 Meter hohe Gigacoaster Leviathan Canada's Wonderland

Gänzlich andere Wege wurden 2010 in Kings Dominion bestritten: Dort zeigte Marktführer Intamin der Konkurrenz mit dem Gigacoaster Nummer Zwei, wie man einen 93 Meter hohen Lifthügel auf nur zwei, rund 65 Meter hohe offene Profilstützen aufsetzen kann. Die Ästhetik dieses luftigen Bauwerkes sucht ihresgleichen und konnte nur dank einer neu entwickelten Liftschiene realisiert werden. Dabei stützen sich die beiden Fahrrohre des Intimidators 305 auf eine ausgesteifte Konstruktion aus vier rechtwinklig angeordneten massiven Stahlröhren, die eine Stützweite von bis zu 100 Metern überspannen. Obwohl der Lift locker auch auf 100 Metern Höhe hätte skaliert werden können, wollte Parkbetreiber Cedar Fair seinen Vorzeigepark Cedar Point und die dortige Achterbahn Millennium Force nicht übertrumpfen.

Ähnliches wurde 2012 auch in Kanada nachvollzogen, wo der amerikanische Partbetreiber mit Leviathan den ersten Gigacoaster aus dem Hause Bolliger & Mabillard in Canada's Wonderland 2012 eröffnete. Mit exakt 93,3 Metern ist auch dieser Gigacoaster niedriger als die Millennium Force und bietet neben den klassischen Zero-G-Camelbacks drei luftig angeordnete Richtungswechsel sowie zwei kurz gehaltene Hochgeschwindigkeitskurven auf Bodenniveau.

Der Trend zu neuen, hohen Achterbahnen ist nach einigen Jahren der Ruhepause wieder leicht aufgeflammt. Pläne für einen weiteren Gigacoaster in Knotts Berry Farm in Los Angeles oder Carowinds an der Staatengrenze von North zu South Carolina warten auf eine Realisierung. Und auch chinesische Parks suchen im national stetig wachsenden Freizeitparkmarkt nach neuen Superlativen. Trotzdem können die 139 Höhenmeter der Kingda Ka noch einige Jahre Bestand haben.

Die zehn höchsten Stahlachterbahnen (Fundament bis Schiene) der Welt

1.

Kingda Ka

Six Flags Great Adventure, Jackson, New Jersey, USA

139 Meter

Intamin

19.05.2005

2.

Top Thrill Dragster

Cedar Point, Sandusky, Ohio, USA

128 Meter

Intamin

04.05.2003

3.

Superman: Escape from Krypton

Six Flags Magic Mountain, Valencia, Kalifornien, USA

126,5 Meter

Intamin

15.03.1997

4.

Tower of Terror II

Dreamworld, Coomera, Queensland, Australien

119 Meter

Intamin

21.01.1997

5.

Steel Dragon 2000

Nagashima Spa Land, Nagoya, Japan

97 Meter

Morgan Manufacturing

01.08.2000

6.

Millennium Force

Cedar Point, Sandusky, Ohio, USA

94,5 Meter

Intamin

13.05.2000

7.

Leviathan

Canadas Wonderland, Toronto, Kanada

93,5 Meter

Bolliger & Mabillard

06.05.2012

8.

Intimidator 305

Kings Dominion, Doswell, Virginia, USA

93 Meter

Intamin

01.04.2010

9.

Thunder Dolphin

Tokyo Dome, Tokyo, Japan

80 Meter

Intamin

01.05.2003

10.

Fujiyama

Fujikyu Highland, Kawaguchi Lake, Japan

79 Meter

Togo

17.07.1996

Die zehn Stahlachterbahnen mit dem höchsten Fall der Welt

1.

Kingda Ka

Six Flags Great Adventure, Jackson, New Jersey, USA

128 Meter

Intamin

19.05.2005

2.

Top Thrill Dragster

Cedar Point, Sandusky, Ohio, USA

122 Meter

Intamin

04.05.2003

3.

Tower of Terror II

Dreamworld, Coomera, Queensland, Australien

100 Meter (Umkehrpunkt bei einer Launchgeschwindigkeit von 161 km/h

Intamin

21.01.1997

4.

Superman: Escape from Krypton

Six Flags Magic Mountain, Valencia, Kalifornien, USA

100 Meter (Umkehrpunkt bei einer Launchgeschwindigkeit von 161 km/h

Intamin

15.03.1997

5.

Steel Dragon 2000

Nagashima Spa Land, Nagoya, Japan

93,5 Meter

Morgan Manufacturing

01.08.2000

6.

Millennium Force

Cedar Point, Sandusky, Ohio, USA

93 Meter

Intamin

13.05.2000

7.

Intimidator 305

Kings Dominion, Doswell, Virginia, USA

91,5 Meter

Intamin

01.04.2010

8.

Leviathan

Canada's Wonderland, Vaughan, Kanada

91,5 Meter

Bolliger & Mabillard

06.05.2012

9.

Goliath

Six Flags Magic Mountain, Valencia, Kalifornien, USA

77,5 Meter

Giovanola

11.02.2000

10.

Titan

Six Flags Over Texas, Arlington, Texas, USA

77,5 Meter

Giovanola

27.04.2001

Von links nach rechts: Pepsi Max Big One, Stealth und Shambhala

In Sachen Höhe spielen die europäischen Stahlachterbahnen deutlich in der zweiten Liga. Nur einmal konnte der weltweite Höhenrekord nach Europa geholt werden. Blackpools "Pepsi Coaster" war 1994 mit 65 Metern für zwei Jahre die höchste Achterbahn der Welt. In Europa hielt sie acht Jahre lang den Höhenrekord. Erst im Jahre 2002 sollte das blau-rote Stahlungetüm von der englischen Insel vom Thron verdrängt werden: Der deutsche Europa-Park erwarb einen Hypercoaster der Schweizer Consulting Ingenieure Bolliger & Mabillard, holte den Stuttgarter Autobauer Mercedes mit ins Boot und eröffnete seinen Silver Star in edler Rennthematisierung. 71 Meter ist das silbern graue Stahlmonster hoch, 65 Meter geht es in die Tiefe. Im Minutentakt donnern die Rennzüge über den angrenzenden Großparkplatz.

Zehn Jahre nach der Eröffnung des Silver Stars installierte der spanische Themenpark Port Aventura mit Shambhala Europas neuen Spitzenreiter. Der 78 Meter hohe Lindwurm hat viele Ähnlichkeiten mit der Grossachterbahn im Europa-Park, schliesslich zeigt sich mit Bolliger & Mabillard die gleiche Firma für das Stahlmonster verantwortlich. Als Besonderheit für einen Hypercoaster in Europa bietet Shambala einen Drop in ein Wasserbecken, wobei die Durchfahrt durch künstliche Fontänen dramatisiert wird. Wie weit Europa heute wieder im weltweiten Vergleich hinterherhinkt, zeigt die Tatsache, dass Shambhala noch nicht einmal in den weltseiten Top Ten gelistet ist.

Rein höhentechnisch verliert Stealth im englischen Chertsey nahe London mit 62,5 Metern eindeutig gegen den deutschen "Silberpfeil" und den neuesten Rekordhalter in Spanien, doch die Bahn punktet mit anderen Werten. Die Miniaturausgabe der amerikanischen Kingda Ka absolviert nach einem Katapultstart auf 128 Stundenkilometer einen senkrecht aufgestellten Top Hat: Erst schießt der Zug in die Höhe, dreht sich dabei 90° um die Längsachse und überquert den Hochpunkt in einem engen Radius. Dann beginnt der senkrechte Absturz 60 Meter in die Tiefe. Stealth ist mit einer für europäische Verhältnisse imposanten Höhe nebst luftiger Stützkonstruktion ein echter Hingucker.

Andere Qualitäten bietet Deutschlands zweithöchste Stahlachterbahn Expedition GeForce im pfälzischen Haßloch. Mit rund 57 Metern Höhe fällt der Megacoaster aus dem Hause Intamin zwar aus der Kategorie Hypercoaster - selbst wenn der Betreiber mittels eines Funkmasten eine Achterbahnhöhe von 62 Meter vorgibt - doch in Sachen Fahrvergnügen und Abwechslung steht der knallorange Lindwurm dem europäischen Rekordhalter Shambhala in nichts nach. Höhe ist eben doch nicht alles.

Die fünf höchsten Stahlachterbahnen (Fundament bis Schiene) Europas

1.

Shambhala

Port Aventura, Salou, Spanien

78 Meter

Bolliger & Mabillard

12.05.2012

2.

Silver Star

Europa-Park, Rust, Deutschland

71 Meter

Bolliger & Mabillard

23.03.2002

3.

Pepsi Max Big One

Blackpool Pleasure Beach, Blackpool, England

65 Meter

Arrow

28.05.1994

4.

Stealth

Thorpe Park, Chertsey, England

62,5 Meter

Intamin

15.03.2006

5.

Expedition GeForce

Holiday Park, Haßloch, Deutschland

57,5 Meter

Intamin

18.06.2001

Silver Star war seit dem Jahre 2002 mit 71 Metern für zehn Jahre Europas höchste Achterbahn

Die fünf Stahlachterbahnen mit dem höchsten Fall in Europa

1.

Shambhala

Port Aventura, Salou, Spanien

76 Meter

Bolliger & Mabillard

12.05.2012

2.

Silver Star

Europa-Park, Rust, Deutschland

65 Meter

Bolliger & Mabillard

23.03.2002

3.

Pepsi Max Big One

Blackpool Pleasure Beach, Blackpool, England

62,5 Meter

Arrow

28.05.1994

4.

Stealth

Thorpe Park, Chertsey, England

60 Meter

Intamin

15.03.2006

5.

Expedition GeForce

Holiday Park, Haßloch, Deutschland

54,5 Meter

Intamin

18.06.2001

Text: Coastersandmore - jp, Bilder: Cedar Point, Coastersandmore

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