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Der First Drop der Pepsi Max Big One |
Die Höhenmarke ist der begehrteste Rekord in der Achterbahnwelt,
und seine Umsetzung drückt vor allem auf den Geldbeutel der Parkbetreiber:
Je höher die Bahn, desto komplexer die tragende Stahlstruktur. Da mit der
Höhe im Allgemeinen auch die Höchstgeschwindigkeit des Zuges zunimmt,
ist es nicht verwunderlich, dass die Achterbahnen mit dem höchsten First
Drop nahezu identisch mit den schnellsten Bahnen der Welt sind. Einzig und
allein moderne Katapultcoaster verwässern dieses Regelwerk.
Kein Rekord ist jedoch so schwierig zu definieren wie der
Höhenrekord: Was ist nun die entscheidende Höhe, um im
Rekordkarussell mitspielen zu dürfen? Die Gesamthöhe des
Stahlgerüstes, die Höhendifferenz des Lifthügels oder die des
First Drops, der ersten Abfahrt in die Tiefe? Coastersandmore betrachtet zwei
Höhenangaben getrennt voneinander: Zum einen die Höhe der
eigentlichen Stahlstruktur - von der Fundamentoberkante bis zur maximalen
Schienenhöhe - und die Höhendifferenz der höchsten Abfahrt.
Schließlich kommt es nicht selten vor, dass eine Abfahrt durch einen
Tunnel führt oder im Falle des anderen Extrems das Bodenniveau in zehn
Metern Höhe streift. Vor allem letztere Betrachtungsweise liefert die
"wahre" Höhe einer Achterbahn, da sie für die Fahrdynamik am
entscheidendsten ist.
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Desperado in der Wüste von Nevada verlor
höhentechnisch nur um wenige Zentimeter gegen die englische Pepsi Max Big
One |
Höhenrekorde wurden seit Beginn der Ära derAchterbahnen vor
über 100 Jahren angestrebt, doch die erste weltweit publik gewordene
Medienjagd auf die höchste Achterbahn fand im Jahre 1989 im amerikanischen
Coasterpark Cedar Point statt. Wo vorher nur Loopingbahnen die 50 Metermarke
gesprengt hatten, sollte nun eine neue Art von Achterbahn die Zukunft
einläuten. Gewaltig sollte diese werden und sich am traditionellen Layout
alter Holzachterbahnen orientieren. Hohe Abfahrten, einige wenige Kehrtwenden
und kleine, in enger Abfolge gefahrene Hügel - sogenannte Bunnyhumps -
bildeten den Schwerpunkt des realisierten Out & Back Layout.
Zusätzlich wurde die magische 60 Meter-Marke durchbrochen, der Eintrag in
das Guinness Buch der Rekorde war nur noch eine Formsache und ein Gattungsname
für die Magnum XL200 im Cedar Point war schnell gefunden: Hypercoaster.
Allen Ambrosini, ein amerikanischer Journalist und Coasterfanatiker, kreierte
diese Wortschöpfung, welche seitdem für Achterbahnen mit einer
Höhe von mindestens 200 Fuß - dies entspricht exakt 60,96 Metern -
verwendet wird. Diese Höhengrenze ist fließend, wobei Loopingbahnen
wie auch Shuttle Coaster mit dieser Höhe üblicherweise nicht unter
den Oberbegriff Hypercoaster zusammengefasst werden.
Die Magnum XL200 wurde ein voller Erfolg und so war es nicht
verwunderlich, dass die amerikanische Herstellerfirma Arrow fünf Jahre
später ein zweites und drittes Mal in Sachen Hypercoaster konsultiert
wurde: Pepsi Max Big One im englischen Badeort Blackpool war mit rund 65 Metern
der höhere von beiden. Desperado, ein Stahlmonster in der Wüste
Nevadas unweit der Staatengrenze von Kalifornien gelegen, unterlag dem
europäischen Exemplar nur geringfügig. Trotzdem konnte der
"König der Wüste" mit 68,5 Metern die weltweit höchste Abfahrt
für sich beanspruchen - der Grund: Desperados First Drop führt knapp
fünf Meter unter den sandigen Wüstenboden.
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Links: Magnum XL200 war die erste Achterbahn, welche
die 200 Fuß Marke toppte - rechts: Fujiyama brachte den Titel der
welthöchsten Achterbahn für ein halbes Jahr nach Japan |
In den Marketingabteilungen der Parkbetreiber hat die Höhe der
Stahlstruktur scheinbar grösseres Gewicht. Somit galt von nun an die fast
13 Millionen englische Pfund schwere Pepsi Max Big One als weltweiter
Höhenrekordhalter. Das Stahlmonstrum ist gigantisch, überspannt
große Bereiche des traditionsreichen Vergnügungsparks im
berühmten Badeort Blackpool und prägt seitdem die Skyline von
Englands Ausflugsziel Nummer 1. Nur die Fahrt selbst enttäuscht im
Vergleich zur Konkurrenz - Airtime ist Mangelware, denn die Konstrukteure
verzichteten auf eine parabelförmige Ausgestaltung des Schienenverlaufs.
Der 65° steile First Drop bietet den größten Kick, dann geht es
mit nahezu konstanten 30 Grad immer wieder auf- und abwärts.
In Sachen Superlative suchte die Vermarktung jedoch ihresgleichen. Bis
2012 wurde das Stahlmonster als höchste und schnellste Achterbahn Europas
beworben, schließlich würde gemäss den plakativen Werbeaussagen
eine Höhe von 71,5 Metern und eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h
erreicht werden. Dass man den gerade einmal 50 Meter entfernten Meeresspiegel
als unteren Meßpunkt herangezog wird verschwiegen. Die reale Höhe
der Achterbahn schrumpft daher um rund siebeneinhalb auf 65 Meter. Trotzdem ein
immer noch beachtlicher Wert. Der Hype auf der englischen Insel ließ sich
von diesem Zahlenwirrwar jedoch nicht aufhalten: Pepsi Max Big One zog in der
ersten Saison 25 Prozent mehr Besucher in den Kultpark an Englands
Westküste.
Die welthöchste Achterbahn ist der Werbefaktor schlechthin: 1996
zeigte sich die japanische Firma Togo in ihrem Heimatland für den 79 Meter
hohen Fujiyama verantwortlich. Bei guter Sicht lässt der bekannte Vulkan
Fuji, die höchste Erhebung Japans, aber selbst diese Achterbahn klein
aussehen. Togos Twister bietet ein interessantes Layout und ist einer der
wenigen Hypercoaster, die einen verschlungenen, engen Parcours aufweisen.
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Steel Dragon 2000 im japanischen
Freizeitpark Nagashima Spaland ist die weltweit höchste Achterbahn mit
einem klassischen Lifthügel |
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Doch es blieb nicht lange bei dieser Höhe: Findige Köpfe von
Six Flags Magic Mountain holten den Titel der höchsten Achterbahn ein
halbes Jahr später nach Kalifornien. Bei Superman - The Escape wird der
Wagen auf horizontaler Strecke beschleunigt und fährt eine insgesamt 126,5
Meter hohe Turmkonstruktion empor. Einen geschlossenen Rundkurs bietet der an
einem Berghang errichtete Shuttle Coaster jedoch nicht. Für viele Kritiker
des Coasterparks nahe Los Angeles ist er auch mehr ein Free Fall als eine
Achterbahn. Weltweit wurde keine Attraktion hitziger bezüglich ihres
Status einer Achterbahn diskutiert als der Intamin Reverse Freefall Coaster.
Schwerkraft spielt bei diesem Ride jedoch eine entscheidende Rolle und die
zweiachsigen Wagen entsprachen dem Fahrgastträger einer klassischen
Achterbahn - mitunter die auffälligste Abgrenzung zu einem
Freifallturm.
Auch wenn die beiden Wagen auf den zwei parallelen Strecken bei
maximaler Ausnutzung des elektromagnetischen Katapultantriebes "nur" eine
Höhendifferenz von 100 Metern erreichen, die höchste Achterbahn
konnte Six Flags für sich behaupten. Durch eine konstruktive Besonderheit
kommen die Wagen kurzzeitig sogar viel höher über dem Erdboden zum
Stehen. Die nahezu horizontal angelegte Beschleunigerstrecke startet auf einem
Hügel, wobei die Fundamente der nachfolgenden Turmkonstruktion fast 30
Meter unter dem Schienenniveau der Katapultstrecke liegen. Wenn die Wagen eine
Höhendifferenz von 100 Metern erreichen, steht der staunende Besucher
knapp 130 Meter unter ihnen. Seit 2011 ermöglichen neue, hochmoderne
Fahrzeuge ein einzigartiges Erlebnis: Auf dem zum Superman: Escape from Krypton
unbenannten Coaster werden die Fahrgäste rückwärts abgeschossen
und fahren die 90° steile Rampe mit Blickrichtung zum Boden hoch - dies
hebt den Thrillfaktor auf eine ganz andere Stufe. Zudem wurde an beiden Seiten
der Stahlstruktur ein Jahr später je zwei Fallspuren eines Freifallturms
installiert. Mit einer Höhendifferenz von 120 Metern ist der Lex Luthor
Drop of Doom bis 2014 der höchste Freifallturm der Welt, eröffnet
dann im Schwesterpark Six Flags Great Adventure ein noch höhere
Fallschiene.
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2003 wurde Top Thrill Dragster eröffnet und hielt
zwei Jahre den weltweiten Höhenrekord... |
Höhe ist relativ und somit konnte eine von der Schienenführung
baugleiche Anlage im australischen Dreamworld ebenfalls einen Höhenrekord
für sich verbuchen. Dreamlands Tower of Terror eröffnete wenige
Wochen vor Superman - Escape from Krypton, bietet nur eine Spur, erreicht aber
mit seinen 161,5 Stundenkilometern den physikalischen Gesetzen entsprechend
einen identischen Höhenunterschied zum großen Bruder in Kalifornien.
Somit liegt Superman nur in Sachen Stahlstrukturhöhe vorne, denn in Down
Under wurde der Track nicht "aufgebockt". Weitere Anlagen des Intamin Reverse
Freefall Coaster wurden nicht geordert, und somit hielten beide Bahnen ihre
weltweiten Spitzenpositionen ganze sechs Jahre. Erst eine Neuentwicklung aus
dem gleichem Schweizer Hause konnte diese Giganten übertrumpfen.
Zwischenzeitlich ging die Millennium Force im amerikanischen Cedar Point
und Steel Dragon 2000 in Japan an den Start. Beide Achterbahnen bieten einen
geschlossenen Rundkurs, auf denen die Züge mittels des klassischen
Lifthügel-Prinzips die nötige initiale Energie zugeführt
bekommen. Der 94 Meter hohe Kabellift des amerikanischen Exemplars nahm im Mai
2000 seinen Betrieb auf und der Kampf um die höchste Achterbahn wurde auf
anderer Ebene fortgeführt: "Millennium Force sei die höchste und
schnellste Achterbahn der Welt", waren die Worte des Parks bei der
Eröffnung. Die Medien berichteten, selbst in Deutschland.
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... bis 2005 Kingda Ka eröffnet wurde - ebenfalls
von Intamin |
Entweder schien die Existenz des eigentlichen Höhenrekordlers im
Six Flags Magic Mountain verdrängt worden zu sein oder die Marketing
Strategen verwendeten eine leicht zum eigenen Gunsten abgewandelte Definition
des Begriffes der Achterbahn. Millennium Force durchbrach die 300 Fuß
Marke, der Begriff Gigacoaster wurde eigens geprägt, und doch konnten die
Nordamerikaner nicht lange im Ruhm schwelgen. Gerade einmal 80 Tage später
absolvierte der zweieinhalb Meter höhere "Stahldrache" im japanischen Mie
seine Jungfernfahrt. Steel Dragon 2000 wurde prompt zur höchsten
Achterbahn mit geschlossenem Rundkurs proklamiert. Im Jahre 2003 ereignete sich
auf dem großen Drachen ein technischer Defekt, bei dem Personen durch
herabstürzende Fahrwerksteile verletzt wurden. Ganze drei Jahre blieb das
fast 2000 Tonnen schwere Stahlungeheuer außer Betrieb, bis im
Spätsommer 2006 wieder die Züge auf dem Rundkurs durchstarteten.
Cedar Point, mit heute 16 Achterbahnen eines der größten
Roller Coaster Capitals der Welt, legte drei Jahre später nach dem
"Marketingflop" Millennium Force gehörig nach: Top Thrill Dragster
eröffnete im Mai 2003 und nahm spielend die Spitzenposition ein. 128 Meter
ragt die Turmkonstruktion in den Himmel. Der Zug wird mit einem
Hydraulikantrieb auf 193 Stundenkilometer beschleunigt, erklimmt dann die in
den Himmel ragende Top Hat Figur und stürzt schließlich 122 Meter in
die Tiefe. Auch wenn diese Bahn gewisse Ähnlichkeiten mit dem viel
diskutierten Superman - Escape from Krypton besitzt, so ist im Falle des
Dragster mit seinem geschlossenen Rundkurs und dem spiralförmigen,
senkrechten First Drop die Frage nach der Achterbahn ohne Zweifel geklärt.
Cedar Point wollte den Höhenrekord, und der darauf optimierte Strata
Coaster mit einer abenteuerlich kurzen Fahrzeit von 16 Sekunden -
Katapultbeschleunigung, Turmüberfahrt und Abbremsung bis zum Stillstand
inklusive - erreicht diesen in beiden Kategorien.
Jedoch hatten die Verantwortlichen von Cedar Fair nicht die heimische
Konkurrenz von Six Flags auf der Rechnung: Trotz einer schwierigen Finanzlage
eröffnete der aktiennotierte Konzern im Mai 2005 eine um elf Meter
höhere Bahn gleicher Bauart. Die 139 Meter hohe Kingda Ka ist wie Top
Thrill Dragster ein Produkt aus dem Hause Intamin und sorgt von nun an im Six
Flags Great Adventure bei New York für Medieninteresse. Bis heute ist
Kingda Ka die höchste Achterbahn der Welt. |
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Intimidator 305 bietet neben einem
Lifthügel in luftiger Bauweise einen adrenalinfördernden
Hochgeschwindigkeitskurs |
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Gänzlich andere Wege wurden 2010 in Kings Dominion bestritten: Dort
zeigte Marktführer Intamin der Konkurrenz mit dem Gigacoaster Nummer Zwei,
wie man einen 93 Meter hohen Lifthügel auf nur zwei, rund 65 Meter hohe
offene Profilstützen aufsetzen kann. Die Ästhetik dieses luftigen
Bauwerkes sucht ihresgleichen und konnte nur dank einer neu entwickelten
Liftschiene realisiert werden. Dabei stützen sich die beiden Fahrrohre des
Intimidators 305 auf eine ausgesteifte Konstruktion aus vier rechtwinklig
angeordneten massiven Stahlröhren, die eine Stützweite von bis zu 100
Metern überspannen. Obwohl der Lift locker auch auf 100 Metern Höhe
hätte skaliert werden können, wollte Parkbetreiber Cedar Fair seinen
Vorzeigepark Cedar Point und die dortige Achterbahn Millennium Force nicht
übertrumpfen.
Ähnliches wurde 2012 auch in Kanada nachvollzogen, wo der
amerikanische Partbetreiber mit Leviathan den ersten Gigacoaster aus dem Hause
Bolliger & Mabillard in Canada's Wonderland 2012 eröffnete. Mit exakt
93,3 Metern ist auch dieser Gigacoaster niedriger als die Millennium Force und
bietet neben den klassischen Zero-G-Camelbacks drei luftig angeordnete
Richtungswechsel sowie zwei kurz gehaltene Hochgeschwindigkeitskurven auf
Bodenniveau.
Der Trend zu neuen, hohen Achterbahnen ist nach einigen Jahren der
Ruhepause wieder leicht aufgeflammt. Pläne für einen weiteren
Gigacoaster in Knotts Berry Farm in Los Angeles oder Carowinds an der
Staatengrenze von North zu South Carolina warten auf eine Realisierung. Und
auch chinesische Parks suchen im national stetig wachsenden Freizeitparkmarkt
nach neuen Superlativen. Trotzdem können die 139 Höhenmeter der
Kingda Ka noch einige Jahre Bestand haben. |
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Die zehn höchsten Stahlachterbahnen (Fundament
bis Schiene) der Welt |
1. |
Kingda Ka |
Six Flags Great Adventure, Jackson, New Jersey, USA
|
139 Meter |
Intamin |
19.05.2005 |
2. |
Top
Thrill Dragster |
Cedar Point, Sandusky, Ohio, USA |
128 Meter |
Intamin |
04.05.2003 |
3. |
Superman: Escape from Krypton |
Six Flags Magic Mountain, Valencia, Kalifornien,
USA |
126,5 Meter |
Intamin |
15.03.1997 |
4. |
Tower of Terror II |
Dreamworld, Coomera, Queensland, Australien |
119 Meter |
Intamin |
21.01.1997 |
5. |
Steel Dragon 2000 |
Nagashima Spa Land, Nagoya, Japan |
97 Meter |
Morgan Manufacturing |
01.08.2000 |
6. |
Millennium Force |
Cedar Point, Sandusky, Ohio, USA |
94,5 Meter |
Intamin |
13.05.2000 |
7. |
Leviathan |
Canadas Wonderland, Toronto, Kanada |
93,5 Meter |
Bolliger & Mabillard |
06.05.2012 |
8. |
Intimidator
305 |
Kings Dominion, Doswell, Virginia, USA |
93 Meter |
Intamin |
01.04.2010 |
9. |
Thunder Dolphin |
Tokyo Dome, Tokyo, Japan |
80 Meter |
Intamin |
01.05.2003 |
10. |
Fujiyama |
Fujikyu Highland, Kawaguchi Lake, Japan |
79 Meter |
Togo |
17.07.1996 |
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Die zehn Stahlachterbahnen mit dem höchsten
Fall der Welt |
1. |
Kingda Ka |
Six Flags Great Adventure, Jackson, New Jersey, USA
|
128 Meter |
Intamin |
19.05.2005 |
2. |
Top
Thrill Dragster |
Cedar Point, Sandusky, Ohio, USA |
122 Meter |
Intamin |
04.05.2003 |
3. |
Tower of Terror II |
Dreamworld, Coomera, Queensland, Australien |
100 Meter (Umkehrpunkt bei einer Launchgeschwindigkeit von
161 km/h |
Intamin |
21.01.1997 |
4. |
Superman: Escape from Krypton |
Six Flags Magic Mountain, Valencia, Kalifornien,
USA |
100 Meter (Umkehrpunkt bei einer Launchgeschwindigkeit von
161 km/h |
Intamin |
15.03.1997 |
5. |
Steel Dragon 2000 |
Nagashima Spa Land, Nagoya, Japan |
93,5 Meter |
Morgan Manufacturing |
01.08.2000 |
6. |
Millennium Force |
Cedar Point, Sandusky, Ohio, USA |
93 Meter |
Intamin |
13.05.2000 |
7. |
Intimidator
305 |
Kings Dominion, Doswell, Virginia, USA |
91,5 Meter |
Intamin |
01.04.2010 |
8. |
Leviathan |
Canada's Wonderland, Vaughan, Kanada |
91,5 Meter |
Bolliger & Mabillard |
06.05.2012 |
9. |
Goliath |
Six Flags Magic Mountain, Valencia, Kalifornien, USA
|
77,5 Meter |
Giovanola |
11.02.2000 |
10. |
Titan |
Six Flags Over Texas, Arlington, Texas, USA |
77,5 Meter |
Giovanola |
27.04.2001 |
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In Sachen Höhe spielen die europäischen Stahlachterbahnen
deutlich in der zweiten Liga. Nur einmal konnte der weltweite Höhenrekord
nach Europa geholt werden. Blackpools "Pepsi Coaster" war 1994 mit 65 Metern
für zwei Jahre die höchste Achterbahn der Welt. In Europa hielt sie
acht Jahre lang den Höhenrekord. Erst im Jahre 2002 sollte das blau-rote
Stahlungetüm von der englischen Insel vom Thron verdrängt werden: Der
deutsche Europa-Park erwarb einen Hypercoaster der Schweizer Consulting
Ingenieure Bolliger & Mabillard, holte den Stuttgarter Autobauer Mercedes
mit ins Boot und eröffnete seinen Silver Star in edler Rennthematisierung.
71 Meter ist das silbern graue Stahlmonster hoch, 65 Meter geht es in die
Tiefe. Im Minutentakt donnern die Rennzüge über den angrenzenden
Großparkplatz.
Zehn Jahre nach der Eröffnung des Silver Stars installierte der
spanische Themenpark Port Aventura mit Shambhala Europas neuen Spitzenreiter.
Der 78 Meter hohe Lindwurm hat viele Ähnlichkeiten mit der Grossachterbahn
im Europa-Park, schliesslich zeigt sich mit Bolliger & Mabillard die
gleiche Firma für das Stahlmonster verantwortlich. Als Besonderheit
für einen Hypercoaster in Europa bietet Shambala einen Drop in ein
Wasserbecken, wobei die Durchfahrt durch künstliche Fontänen
dramatisiert wird. Wie weit Europa heute wieder im weltweiten Vergleich
hinterherhinkt, zeigt die Tatsache, dass Shambhala noch nicht einmal in den
weltseiten Top Ten gelistet ist.
Rein höhentechnisch verliert Stealth im englischen Chertsey nahe
London mit 62,5 Metern eindeutig gegen den deutschen "Silberpfeil" und den
neuesten Rekordhalter in Spanien, doch die Bahn punktet mit anderen Werten. Die
Miniaturausgabe der amerikanischen Kingda Ka absolviert nach einem
Katapultstart auf 128 Stundenkilometer einen senkrecht aufgestellten Top Hat:
Erst schießt der Zug in die Höhe, dreht sich dabei 90° um die
Längsachse und überquert den Hochpunkt in einem engen Radius. Dann
beginnt der senkrechte Absturz 60 Meter in die Tiefe. Stealth ist mit einer
für europäische Verhältnisse imposanten Höhe nebst luftiger
Stützkonstruktion ein echter Hingucker.
Andere Qualitäten bietet Deutschlands zweithöchste
Stahlachterbahn Expedition GeForce im pfälzischen Haßloch. Mit rund
57 Metern Höhe fällt der Megacoaster aus dem Hause Intamin zwar aus
der Kategorie Hypercoaster - selbst wenn der Betreiber mittels eines Funkmasten
eine Achterbahnhöhe von 62 Meter vorgibt - doch in Sachen
Fahrvergnügen und Abwechslung steht der knallorange Lindwurm dem
europäischen Rekordhalter Shambhala in nichts nach. Höhe ist eben
doch nicht alles. |
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Die fünf höchsten Stahlachterbahnen
(Fundament bis Schiene) Europas |
1. |
Shambhala |
Port Aventura, Salou, Spanien |
78 Meter |
Bolliger & Mabillard |
12.05.2012 |
2. |
Silver Star
|
Europa-Park, Rust, Deutschland |
71 Meter |
Bolliger & Mabillard |
23.03.2002 |
3. |
Pepsi
Max Big One |
Blackpool Pleasure Beach, Blackpool, England |
65 Meter |
Arrow |
28.05.1994 |
4. |
Stealth |
Thorpe Park, Chertsey, England |
62,5 Meter |
Intamin |
15.03.2006 |
5. |
Expedition GeForce
|
Holiday Park, Haßloch, Deutschland |
57,5 Meter |
Intamin |
18.06.2001 |
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Silver Star war seit dem Jahre
2002 mit 71 Metern für zehn Jahre Europas höchste Achterbahn
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Die fünf Stahlachterbahnen mit dem
höchsten Fall in Europa |
1. |
Shambhala |
Port Aventura, Salou, Spanien |
76 Meter |
Bolliger & Mabillard |
12.05.2012 |
2. |
Silver
Star |
Europa-Park, Rust, Deutschland |
65 Meter |
Bolliger & Mabillard |
23.03.2002 |
3. |
Pepsi Max Big One
|
Blackpool Pleasure Beach, Blackpool, England |
62,5 Meter |
Arrow |
28.05.1994 |
4. |
Stealth |
Thorpe Park, Chertsey, England |
60 Meter |
Intamin |
15.03.2006 |
5. |
Expedition
GeForce |
Holiday Park, Haßloch, Deutschland |
54,5 Meter |
Intamin |
18.06.2001 |
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Text: Coastersandmore - jp, Bilder: Cedar Point,
Coastersandmore |
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