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Die Skyline von Cedar Point mit zwei ehemaligen
Rekordhaltern: Links der Giga Coaster Millennium Force, rechts der 128 Meter
hohe Top Thrill Dragster Coaster - beide vom Schweizer Hersteller
Intamin |
Schneller, höher, wilder - dies ist die Achterbahnvariante
des olympischen Mottos. Ein Rekordcoaster ist ein wirksames Werbemittel,
generiert in den Medien enorme Aufmerksamkeit und die Besucher werden vom neuen
"King of Roller Coaster" magisch angezogen. Vor allem der Wettbewerb um die
höchste Achterbahn war lange heiss umkämpft: Ende der 80er Jahre lag
die Rekordmarke bei 60 Meter, dann 80 Meter im Jahre 1996 und ein Jahr
später waren es schon 127 Höhenmeter. Im Jahre 2003 wurde diese Marke
um gerade einmal einen Meter getoppt, um zwei Jahre später von der
Konkurrenz auf 139 Meter angehoben zu werden. Seitdem ist kein neuer
Höhenrekord aufgestellt worden.
Der amerikanische Coasterpark Cedar Point investierte 2003 rund
20 Millionen US-Dollar, um sich vom Schweizer Hersteller Intamin den Top Thrill
Dragster anfertigen zu lassen. Ein Hydraulikaggregat sorgt für die
nötige Power und beschleunigt den Zug mit fast 200 Stundenkilometer in
Richtung des 128 Meter hohen Stahlturmes. Nach 16 Sekunden Fahrtzeit ist das
Thrillerlebnis beendet - ein Rekord um jeden Preis, der nicht lange
währte. Zwei Jahre später erhöhte Six Flags Great Adventure bei
New York um elf Meter: Kingda Ka, wieder von Intamin, verwendet dabei das
identische Turm- und Beschleunigungskonzept des Dragsters.
Rekordachterbahnen werden nicht nur durch Höhe definiert: Mit
dem Aufkommen der Katapultcoaster ist die Jagd nach neuen
Geschwindigkeitsrekorden ausgebrochen: Jüngstes Beispiel ist Formula Rossa
in der Ferrari World Abu Dhabi. Die 2070 Meter lange Katapultachterbahn von
Intamin ist mit 240 Stundenkilometern Spitzengeschwindigkeit die schnellste der
Welt, aber gerade einmal knapp 60 Meter hoch. Dabei beschleunigt der Formel 1
Rennzug innerhalb von viereinhalb Sekunden auf Höchstgeschwindigkeit und
toppt dabei selbst die modernen Formel 1-Fahrzeuge, welche auf der benachbarten
Grand Prix Rennstrecke jedes Jahr ihre Runden drehen. Brancheninsider
schätzen die Kosten auf bis zu 50 Millionen US-Dollar.
Die höchsten Stahlachterbahnen
(Gesamthöhe und Höhendifferenz First Drop)
Die längsten Stahlachterbahnen
Die schnellsten Stahlachterbahnen
Stahlachterbahnen mit den steilsten
Abfahrten
Stahlachterbahnen mit den meisten
Inversionen
Superlative halten jedoch nicht immer, was sich die Betreiber von
ihnen versprechen. Vielmehr zählen für eine herausragende
Achterbahnfahrt andere Attribute wie ein stimmiges Streckenlayout, Airtime -
das Gefühl des Abhebens aus dem Sitz -, gelungene Beschleunigungswechsel
und die Eingliederung der Achterbahn in die Umgebung. Die Faszination für
gut in Szene gesetzte Rekordhalter ist aber nicht zu verachten, und so folgt
auf den nächsten Seiten ein umfassender Überblick über die
aktuellen und ehemaligen Rekordbrecher aus Stahl und ihre
Hintergrundgeschichte. |