Werbung WBMW Germany
English
 
‹‹ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ››

Site-Info: Editorial > Visit the Parks > Efteling: Seite 5

Efteling - Reizenrijk, Reise gefällig?!

Links: Die Puppen tanzen im Carnival Festival - Rechts: Die Pagode erhebt sich vor der Seekulisse mit der Gondoletta Bootsfahrt

Das erste Fahrgeschäft im benachbarten Reizenrijk ist Monsieur Cannibale, eine Kaffeetassenfahrt von Mack Rides. Dem Namen entsprechend wurden die Gondeln als Kessel mit lodernden Flammen gestaltet. Was noch besonders auffällt ist die Musik, die generell im nord-westlichen Teil von Efteling deutlich präsenter ist als im restlichen Park.

Während sie bei Droomvlucht märchenhaft und bei Villa Volta pompös die Fahrt unterstreicht, dient sie hier der Untermalung im Hintergrund. Und schon nach wenigen Minuten Wartezeit gibt es kaum einen Besucher, der nicht nach der eingängigen Melodie den Namen des Fahrgeschäftes mitsingt. Dies ist allerdings schwierig nachzuvollziehen, wenn man es noch nicht selber erlebt hat.

Der nächste Ohrwurm wartet schon, direkt gegenüber beim Carnaval Festival. Diese ziemlich kindertaugliche Fahrt mit einem Endlos-Transportsystem ebenfalls aus dem Hause Mack Rides führt vorbei an typischen Szenen aus verschiedenen Ländern. Von Deutschland bis nach Mexiko und noch weiter geht die Reise mit Loeki dem Löwen. Vergleiche mit dem weltbekannten Disney-Fahrgeschäft It's a small world scheinen eher zufällig. Verbindender Punkt ist neben den Figuren, kleinen Puppen mit sympathischen roten Knubbelnasen, natürlich die Musik. Das Hauptthema wird für jede Szene mit den passenden Instrumenten angestimmt und hat sich schnell für den Rest des Tages im Kopf eingebrannt.

Mitte: Vogel Rok empfängt die Besucher zur Fahrt in der Indoor-Achterbahn

Dagegen kann auch die Musik von Vogel Rok, der benachbarten Indoor-Achterbahn, nicht viel ausrichten. Dabei ist sie nicht nur im Wartebereich zu vernehmen, denn auch die Fahrt selber wird aus im Zug angebrachten Lautsprechern untermalt. Der Zugang befindet sich unter einem überdimensionalen Vogel, der seinen Kopf auf der Suche nach Beute langsam hin und her bewegt.

Von dieser Konzentration an Attraktionen führt ein Weg zu den letzten beiden Fahrgeschäften des Reizenrijk. Die Gondoletta ist eine ruhige Bootsfahrt vorbei an den Blumenmeeren und um eine Insel inmitten des See.

Gegenüber findet sich Pagoda, ein sehr ungewöhnlicher Aussichtsturm von Ride Trade. Denn hier fährt die Gondel, welche im Stile eines alten, thailändischen Tempels gehalten ist, nicht einfach vertikal einen Turm hinauf. Stattdessen befindet sie sich am Ende eines langen Hebelarms, der fast vertikal mittels eines überdimensionalen hydraulischen Zylinders aufgerichtet wird. Dabei verschwindet das benötigte Gegengewicht aus Beton im Erdboden. Durch die Technik wird der Eindruck erweckt, die Gondel schwebe förmlich über den Bäumen.

Wirft der Fahrgast aus 45 Metern Höhe einen Blick auf den Park, sieht er hauptsächlich Wald. Nur vereinzelt ragen Dächer oder Achterbahnschienen zwischen den Bäumen hervor. Recht interessant ist die Tatsache, dass keine Glaswand die maximal 120 Fahrgäste vor der Tiefe schützt. Einzig ein recht stabiles Geländer wurde eingebaut.

Text: Coastersandmore - ng, Bilder: Coastersandmore, Efteling

Top ‹‹ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ››
Editorial  |   Ride Insights  |   Visit the Parks  |   General Topics  |   Coaster Basics  |   Shop  |   Links  |   About
Über das Web-Magazin: Impressum, Nutzungsbedingungen und weitere Informationen

Copyrights 2000-2017 - Kontakt zu den Autoren: mail@coastersandmore.de