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Neues Design MK1200 und Layout Family Inverted Coaster |
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Das neue MK1200 Zugmodell im Everland Park |
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Bilder: Vekoma Rides Manufacturing |
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Am neuen Stand von Vekoma Rides Manufacturing waren
gleich mehrere innovative und vielversprechende Konzepte
ausgestellt. Die Palette reicht von Weiterentwicklungen im Bereich
Family Rides über hochtechnisierte Thrillattraktionen bis hin
zu neuen Zugmodellen für bestehende Anlagen.
Interessant für Besitzer von Achterbahnen des Typs
MK1200 (z.B. Space Mountain im Disneyland Park
Paris) ist ein mittels 3-D-CAD völlig neu entwickeltes
Fahrzeugdesign. Neben einem verbesserten Fahrwerk wurde besonders
die Ergonomie der Sitze und der Rückhaltevorrichtung
grundlegend überarbeitet. Durch die offene Gestaltung wird
der Ein- und Ausstieg deutlich erleichtert, was sich auch in der
Abfertigungszeit bemerkbar machen dürfte. Die
Erstauslieferung wurde zeitgleich zur Messe auf einem Arrow-Loop/Corkscrew
im Südkoreanischen Everland-Park installiert.
Auch in der Sparte der familiengerechteren Achterbahnen gibt es
Weiterentwicklungen. So wartet das neue Modell des Family
Inverters mit zwei Inversionen auf, und vom Flying
Dutchman gibt es nun eine kleinere Version. Ebenfalls neu im
Portfolio ist der Family Launched Coaster, der mit
Abschuss und einem klassischen, L-förmigen
out-and-back-Design ausgestattet ist.
Komplettiert wird die Reihe der auf existenten Systemen
basierenden Konzepte durch eine Loopingbahn mit zehn
Inversionen, die neben Fahrelementen wie Boomerang, Vertikallooping,
Horseshoe (mit 140 Grad Querneigung) oder Corkscrew
auch mit einem Katapultstart aufwartet.
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Motorbike Coaster: Layout Single Track, Rendering und Racing
Track |
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Links: Vekomas Peter van Bilsen auf dem
Motorbike Coaster - Rechts: Der Klassiker Steeplechase |
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Das Messehighlight war der Motorbike Coaster, der statt
herkömmlicher Sitze stilisierte Motorräder bietet. Diese
sind prädestiniert für eine Streckenführung mit
schnell durchfahrenen, extrem geneigten Kurven und die Verwendung
eines Katapultstarts.
Eine Modellstudie zeigt das Konzept als kompakte Racing-Anlage,
bei der sich die Fahrzeuge auf parallel verlaufenden Strecken ein
Rennen liefern. Dabei können die Fahrzeuge sowohl einzeln als
auch im Wagenverbund eingesetzt werden. Trotz ihrer geringen Größe
bieten sie selbst Erwachsenen eine ergonomische Sitzposition.
Dabei umschließt eine Schale den nach vorne geneigten Oberkörper,
die Beine werden von seitlichen Stützen gehalten.
Extreme - besonders seitliche und vertikale - Beschleunigungen
sind mit dieser Konfiguration nicht möglich, der Fahreffekt
wird sich ganz auf den Abschuss und den Geschwindigkeitseindruck
konzentrieren. Mit dieser Entwicklung schließt sich der
Kreis zu den Anfängen der Achterbahn-Ära, als die
Begeisterung für Pferderennen vor ca. 100 Jahren zu einem
regelrechten Boom der Steeplechase-Anlagen führte.
Heutzutage sind aus Pferden Motorräder geworden und aus
Geschwindigkeiten von ca. 30 Stundenkilometern bis zu 150, doch
das Grundprinzip ist das gleiche. Die Erstauslieferung des Motorbike
Coaster ist für das Jahr 2005 anvisiert. |