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Euro Attractions Show 2012 in Berlin |
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Rechts: Roland Mack eröffnete als
Präsident der IAAPA die EAS in Berlin |
Jedes Jahr trifft sich die Freizeitbranche auf Initiative
des Branchenverbandes IAAPA dreimal zu großen Messen. Während die
Asian Attractions Expo im Frühsommer an wechselnden Orten in Asien
stattfindet, hat sich die im November veranstaltete Hauptmesse IAAPA
Attractions Expo noch für die nächsten sieben Jahre auf den Standort
Orlando festgelegt. Immer dazwischen macht der Tross für die Euro
Attractions Show Halt in Europa - dieses Jahr vom 9. bis 11. Oktober in Berlin.
Letztes Jahr in London standen 336 Aussteller und 7053
registrierte Besucher in der Statistik - insbesondere die letzte Zahl sollte
mindestens gehalten und nach Möglichkeit sogar deutlich gesteigert werden.
Dies scheint gelungen: Die vorläufige Abrechnung weist 367 Aussteller und
8138 registrierte Besucher aus. Insgesamt wurden fünf Messehallen
benötigt, wobei die großen Aussteller in den beiden Hallen 18 und 20
konzentriert waren. Gerade dort herrschte ein reger Betrieb, der
Besucherzuwachs war an der Fülle der Gänge und Stände deutlich
zu erkennen. Der einzige Rückschritt im Vergleich zum Vorjahr trifft den
Charme des Veranstaltungsorts, da die Architektur der großen
Olympia-Messehalle in London kaum zu übertreffen ist.
Seit einem knappen Jahr ist Roland Mack Präsident der
IAAPA, und seine Handschrift bei der EAS in Berlin war unübersehbar. Zum
ersten Mal gab es eine Eröffnungszeremonie am Morgen des ersten
Messetages, inklusive dem obligatorischen Durchschneiden des roten Bandes durch
den IAAPA-Vorstand. Untermalt wurde die Veranstaltung durch Showeinlagen von
Künstlern des Europaparks, genau wie beim abendlichen Empfang.
Die Kirmes&Park Revue hatte zur Verleihung des European
Star Awards geladen. "Schon wieder ein Award", mag sich so mancher denken, gibt
es doch bereits eine Vielzahl dieser, ob von Interessenverbänden wie dem
IAAPA-Awards, von Fachzeitschriften ausgeschriebene wie dem Golden Ticket oder
dem Golden Pony Award oder von Fankreisen verliehene Auszeichnungen wie den
Award des Freundeskreis Kirmes&Freizeitparks oder dem Parksmania Award.
Daher hätte man in der Branche wenig Interesse vermuten können - und
hätte sich damit eindeutig verschätzt. Die Preisverleihung war
hochkarätig besucht, und es gibt die Hoffnung, dass sich ein
europäischer Preis als Gegengewicht zu den Golden Ticket Awards etabliert,
der stark von den USA dominiert sind.
Eine weitere Veranstaltung, die zwar nicht offiziell Teil
der EAS ist, aber in deren Umfeld stattfindet, beschäftigt sich mit der
Normung. Die wichtigsten Normen sind die EN 13814, die zehn Jahre nach ihrer
Fertigstellung endlich in ganz Deutschland gültig ist, und die ASTM F2291.
Derzeit gibt es besonders von den Herstellern begrüßte Bestrebungen,
die Normen zu harmonisieren, um Mehrfachentwicklungen für verschiedene
Standards zu vermeiden. Dem zuwider laufen die Planungen der ISO, eine eigene
Norm zu schaffen. Doch sollte diese tatsächlich entstehen, dürfte sie
mittelfristig die EN 13814 ersetzen.
Doch zurück zur Euro Attractions Show, bei der die
großen Hersteller mehr neue Projekte verkünden konnten als im
Vorfeld angenommen. Die globale Wirtschaftsflaute hat bisher nur zu einer
kleinen Abkühlung des Marktes geführt, da die Planungszeit von
Großanlagen zwei Jahre und mehr betragen kann, derzeit also noch viele
ältere Projekte ausgeliefert werden. Trotzdem sind die Hersteller
überwiegend zuversichtlich, dass auch in den kommenden Jahren kein
empfindlicher Einbruch bei den Aufträgen erfolgt - dazu ist der Markt zu
global, und nach China ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch in anderen
aufstrebenden Ländern wie Indien der Bedarf an Freizeitparks mit modernen
Attraktionen wächst. Es soll also ein kurzer Blick in die
Auftragsbücher der großen Hersteller geworfen werden. |
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Die wohl größte Diskrepanz zwischen der
Auslastung und der Mitteilungsfreude gibt es von Gerstlauer Rides zu vermelden
- offizielle Auskünfte gibt es so gut wie gar nicht. Vielsagendes
Schweigen ist die Antwort auf Fragen nach den Achterbahnen für Alton
Towers und Tripsdrill, die beide für 2013 geplant sind. Dass letztere von
Gerstlauer stammen wird, einen LSM-Antrieb hat und Fahrzeuge der
Eurofighter-Sitzkonfiguration mit zwei Reihen zu vier Plätzen bieten wird,
wurde im Rahmen der Messe von der Besitzer-Familie Fischer bestätigt.
Zudem wurden die Randparameter bestätigt: 30 Meter Höhe, 700 Meter
Streckenführung, 100 Stundenkilometer in 1,6 Sekunden und vier
Inversionen.
Über die Secret Weapon 7 für Alton Towers war nur
aus anderer Quelle zu erfahren, dass ursprünglich Onboard-Sound und
Pulsmesser vorgesehen waren, diese aber nicht implementiert werden sollen. Im
Internet ist das Gerücht zu finden, dass es eine Effektschiene geben soll,
auf der das Fahrzeug gestoppt und samt Schiene beliebig oft seitlich gedreht
werden kann, um eine große Zahl an Inversionen zu erreichen. Ein solches
Gimmick passt aber nicht in die Ausrichtung von Gerstlauer und kann somit als
eher unwahrscheinlich angesehen werden. |
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Aufriss der Secret
Weapon 7, eine Multi-Inversions Achterbahn von Gerstlauer, welche 2013 im
englischen Alton Towers eröffnen wird |
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Verständlicherweise sehr vage ist das Projekt für
den Hansa Park, dessen Baubeginn allerdings erst 2014 stattfinden wird. Somit
ist es noch deutlich zu früh, um über einen Eröffnungstermin
auch nur zu spekulieren. Wirklich belastbare Informationen gab es bei
Gerstlauer nur zu dem Umbau der Turbine in Walibi Belgien, deren
Schwungradantrieb durch ein LSM-System ersetzt wird. Dabei wird gleich ein
neuer Zug mitgeliefert, der erfreulicherweise nur einen von Vorne
heranschwenkenden Schoßbügel aufweisen wird.
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Der Rapid River im Toverland soll für
den einstigen Indoor-Freizeitpark mit Ganzjahresöffnung den Weg zum
vollwertigen Freizeitpark eröffnen |
Zudem wurde verkündet, dass der Freizeitpark
Neusiedlersee in Österreich für 2013 einen Bobsled Coaster mit 430
Meter Streckenlänge und einen Höhenunterschied von 19 Meter
erhält, welcher an einem Hang angepasst wird und durch einen Baumbestand
führt. Weiterhin ist zu vernehmen, dass Gerstlauer 2014 eine Achterbahn
für das Tivoli in Kopenhagen liefern soll, welche im Orient-Themenbereich
hinter dem Floorless Coaster von Bolliger&Mabillard einen festen Standort
finden könnte. Das Tivoli plant schon seit längerem an einem
familientauglichen LSM-Coaster. Wenn man bedenkt, wie perfekt Gerstlauer
bereits im schwedischen Gröna Lund den eigentlich nicht vorhandenen Platz
genutzt hat, um den Boblsed Coaster Vilda Musen zu integrieren, dann macht das
Hoffnung auf eine weitere spannende Installation.
Mit dem Geschäftsverlauf zufrieden ist man auch bei
Hafema, die die derzeit im Bau befindliche Raftinganlage in das Toverland
liefern. Auf 450 Streckenmetern werden die zehn Boote für jeweils 9
Personen einen Höhenunterschied von fünfeinhalb Metern
zurücklegen. Ebenfalls ein Rafting geht an das Formosan Aboriginal Culture
Village in Taiwan, die Verschiffung ist für Anfang des nächsten
Jahres geplant.
Vollständig neue Großparks gibt es heutzutage in
Europa eher selten, und so wirft die Adventure World in Warschau ihre Schatten
für 2015 voraus. Der Masterplan von Joravision sieht
selbstverständlich auch Wasseranlagen vor. Hafema hat das Engineering
für ein Rafting und einen Flume Ride, dessen Boote vier Reihen zu je zwei
Personen haben, beigesteuert und sieht gute Chancen, auch mit der Realisierung
beauftragt zu werden.
Einen neuen Park wird es höchstwahrscheinlich noch 2012
mit dem Dream Park auch in Mumbai geben. Die Größe des Projekts wird
dadurch deutlich, dass die amerikanische Firma Sally alleine zwei Darkrides,
einen klassischen und einen interaktiven, liefern wird. Hafema steuert einen
Splash Ride mit Booten für 16 Personen bei, der einen Showteil und einen
20 Meter hohen Schuss bieten wird und sich derzeit in der Montagephase
befindet. |
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Über eine schlechte Auftragslage kann sich auch Intamin
nicht beschweren. Das Produkt der Stunde scheint der 10-Inversion-Coaster zu
sein, der im Vergleich zu den Erstauslieferungen ein technisches Facelift
erfahren hat. Die Spurweite wurde von 75cm auf 90cm erhöht, die Strecke
auf 875 Meter verlängert und ein wenig geglättet. Der Lift, nun mit
einem Seilsystem ausgestattet, ist auf 33 Meter Höhe angewachsen, was die
Höchstgeschwindigkeit auf 86 km/h steigert. Der kolportierte
12-Inversion-Coaster scheint auf absehbare Zeit erst einmal nicht realisiert zu
werden, hat er doch eine Lifthöhe von 45 Metern und mehr als 1200
Streckenmeter, was deutlich höhere Anschaffungskosten bedeutet. Die
"kleinere" Version hat sich allerdings schon drei mal verkauft, an Hopi Hari in
Brasilien, den Chongqing Safari Park in China und die für 2013
angekündigte Cinecitta World bei Rom. Diese erhält übrigens auch
einen Indoorcoaster im Stile von Thirteen in Alton Towers - zwar kürzer,
aber 20 Meter hoch und mit dem von Intamin erstmals in der Branche bei Thirteen
präsentierten Freifall-Element.
Das war aus der Achterbahnsparte jedoch noch nicht alles,
denn eine Achterbahn, deren Layout sich an Kanonen in Liseberg anlehnt, wird an
den chinesischen Freizeitpark Romon World in Ningbo geliefert. Anstatt eines
Launches gibt es dort einen Lift, der den Zug auf seine Ausgangshöhe von
27 Metern für die insgesamt 560 Schienenmeter bringt. Wie bei Kanonen
folgen Top Hat, Vertikallooping, bodennahe Kurven und eine Herzrolle. Dabei
wurde das Layout in der Grundfläche etwa 25 Prozent hochskaliert, um den
Fahrkomfort zu erhöhen. In Liseberg hatten die geringen
Platzverhältnisse zu einem äußerst beschleunigungsintensiven
Erlebnis geführt. Der Looping Coaster wird in einer Halle inklusive
Thematisierung im Stile der südkoreanischen Lotte World errichtet. Die
Eröffnung ist für 2014 oder 2015 anvisiert.
Vorher eröffnet in China, etwa 100 Kilometer von der
Hauptstadt Peking entfernt, der lang erwartete Impulse Coaster Top Side im
Triumph Kingdom Freizeitpark. Die 60 Meter hohe LSM-Katapultanlage ist eine
Mischung aus Surfrider (im Stile eines langgezogenen, gigantischen
U-Streckenverlaufes) und einem neuartigen Zug mit Sitzen links und rechts der
Schiene. Die Bauarbeiten sollen in Kürze beginnen, die Eröffnung
scheint für Anfang 2013 vorgesehen zu sein.
Zwei Achterbahnen, eine mit LSM-Antrieb, 50 Meter hohem Top
Hat und zwei Inversionsfiguren, sowie eine Familienachterbahn im custom-Design,
werden 2013 im neuen Vialand in Istanbul debütieren, zusammen mit vier
Wasseranlagen von Intamin. Keine Auskunft gab es zu der Nachfrage
bezüglich der neuen Achterbahn im Djurs Sommerland, die laut Parkangaben
85 km/h schnell und einen Kilometer lang werden soll. Der freundschaftliche
Umgang mit dem Managing Director Henrik B. Nielsen am Intamin-Stand mochte hier
vielleicht Auskunft genug sein. Kurz nach der Messe wurde Intamin als
Hersteller offiziell vom Park bestätigt. Aufgrund der Baufotos ist ein
Launch Coaster mit zwei Abschussstrecken - eine Neuheit für Europa -
höchstwahrscheinlich. Von Djurs Sommerland ist auch eine ansprechende
Thematisierung zu erwarten.
Doch es geht noch weiter. Laut Sascha Czibulka, Vize
Präsident von Intamin, hat man für 2014 eine "spektakuläre und
innovative Neudefinition des Themas Freifall" in der Pipeline. Intamin hatte in
den 1990er Jahren den Freifallturm entwickelt und bis heute über 70
Exemplare ausgeliefert. Eines mit Einzelgondeln und aufwendiger Thematisierung
ausgestattet wird derzeit im Freizeitpark Cinecitta errichtet. Der jüngst
im Sommer 2012 in Betrieb genommene Lex Luthor Drop of Doom im kalifornischen
Six Flags Magic Mountain überzeugt dagegen mit seiner puren Höhe. Die
Insassen fallen aus rund 120 Metern Höhe an der Struktur des bestehenden
LSM-Katapults Superman Krypton Coaster entlang, um kurz vor dem Boden in
bewährten Magnetbremsen auf Schrittgeschwindigkeit abgebremst zu werden.
Gerüchten zu Folge könnte der weltweit höchste Freifallturm
bereits in ein, zwei Jahren nochmals übertroffen werden.
Im Bereich Turm und Riesenräder sind noch weitere
Auslieferungen für 2013 und 2014 geplant: Nach China geht eine
Aussichtsanlage, bei der es sich vermutlich um die zweite Auslieferung des
Coaster Wheels handeln wird, welches in Disney's California Adventure seit
über zehn Jahren zu einer schwungvollen Aussichtsfahrt auf bis zu 40 Meter
Höhe einlädt. |
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Vorläufiges
Layout des Family Coaster mit Freifall für den Freizeitpark Cinecitta bei
Rom |
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Roland Mack (dritter von links)
beglückwünscht Liseberg Manager Andreas Veilstrup Andersen
(Bildmitte) zum Kauf des LSM-Coasters |
Unter Volldampf läuft die Produktion von Mack Rides in
Waldkirch. Der Reigen beginnt mit drei Twist´n´Splash, einem
Wasserkarussell, für Zuhai Chimelong in China, das Etnaland in Italien und
La Ronde in Kanada. Die erste Achterbahn auf der Neuheitenliste ist ein
YoungSTAR Coaster für Daging Dream City in China. Dabei handelt es sich um
eine Kopie der Anlage in Chimelong. Die chinesische Sicherheitsbehörde hat
im Vergleich zu Pegasus im Europapark eine Modifikation des First Drop
gefordert - anstatt 13 Metern geht es im Reich der Mitte nur fünf Meter
hinab.
Nach Jahren des Stillstands wird dem Dubailand nun wieder
Leben eingehaucht. In der City of Arabia wird der Marvel Adventure Park
voraussichtlich Ende 2013 eröffnen. Die Verträge hatte Mack bereits
vor knapp fünf Jahren unterschrieben. Unter anderem wird ein BlueFire-Klon
aus dem Europa Park und ein Spinning Coaster geliefert. Letzterer wird 19,5
Meter hoch und 458 Meter lang sein. Die vier Fahrzeuge werden
Spitzengeschwindigkeiten von 60 km/h erreichen.
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Entwurf für die Helix Achterbahn im
schwedischen Liseberg |
Stark an BlueFire angelehnt sein wird das Layout für
den Launch-Coaster für einen Park in Penglai in der chinesischen Provinz
Shangdong. Eine Wilde Maus wird an Knott's Berry Farm in den USA geliefert und
Sea World Australien erhält eine Wasserachterbahn auf der Fläche der
früheren Bermuda Dreieck Attraktion - auch wenn diese Information nicht
von Mack Rides kommt.
Und auch in Europa werden Mack-Neuheiten folgen: Konkret
sind bereits die Pläne für das französische Nigloland, welches
sein umfangreiches Mack-Portfolio um einen kleinen Megacoaster erweitern wird.
Das Layout wird sich jedoch von der Erstauslieferung an das Etnaland
unterscheiden und mehr Airtime-Momente bieten. Auch der deutsche Markt kommt in
den Genuss einer neuen Attraktion aus dem Hause Mack Rides: Das Legoland in
Günzburg wird 2013 den ägyptischen Themenbereich Land der Pharaonen
im Land der Abenteuer eröffnen, der mit dem interaktiven Darkride Tempel
X-pedition aufwarten kann.
Für 2014 wird der Europapark eine Themenhalle zu Arthur
und die Minimoys eröffnen, die auch eine Familienachterbahn mit etwa 600
Meter Streckenlänge enthalten wird. Die Anlage ist derzeit in Produktion,
dafür gibt es eine Teststrecke auf dem Werksgelände. Bezüglich
der Ausstattung und der Fähigkeiten der Suspended-Fahrzeuge ist aber noch
keine endgültige Entscheidung gefallen.
Das Highlight der diesjährigen Präsentation war
aber sicherlich die Bekanntgabe des Projekts Helix für Liseberg in
Schweden. Für übernächstes Jahr ist ein LSM-Coaster mit zwei
Beschleunigungsstrecken in der Entstehung, der ganz in der Nähe der
Lisebergbanan das natürliche Terrain des Parks ausnutzen wird. Die Station
befindet sich auf dem Hügel am Fuße des Freifallturms, sodass nach
dem Drop aus der Station erst einige Streckenmeter absolviert werden
können, bevor der erste Launch den Zug auf 80 km/h beschleunigt. Etliche
Fahrfiguren und Inversionen, darunter einen Norwegian Loop "Nachbau",
später führt die Strecke in das Territorium der Lisebergbanan, wo ein
zweiter Launch mit 90 km/h Endgeschwindigkeit den Zug zurück in Richtung
Station katapultiert. Die nackte Statistik nannte auf der Messe 1367 Meter
Streckenlänge, drei Züge mit je 20 Plätzen, Beschleunigungen
zwischen -1 und +4,2g, sechs Inversionen, zwei Elemente mit Querneigungen von
100 und 115 Grad und 100 km/h Spitzengeschwindigkeit - erreicht im Tal vor dem
Norwegian Loop, das 15 Meter unterhalb des ersten Launches liegt.
Erst ein Blick auf das vorläufige Layout - inzwischen
ist eine der Corkscrews einem Inverted Top Hat gewichen und eine weitere
Inversion wurde eingefügt, aber auch da ist das letzte Wort noch nicht
gesprochen - weckt die wahre Vorfreude, denn die Achterbahn wird toll an das
Gelände angepasst sein, hochgradig abwechslungsreich und mehrfach mit der
Lisebergbanan interagieren. Die Erwartungen sind also entsprechend hoch, aber
falls ein Park 2014 eine spektakulärere Neuheit präsentieren
möchte, wird er sich arg ins Zeug legen müssen. Und Mack Rides
könnten ihr Meisterstück nach Göteborg liefern. |
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Maurer Söhne Flying Launch Coaster
für den chinesischen Freizeitpark Romon World in Ningbo |
Ein wenig ruhiger als zuletzt scheint es bei Maurer
Söhne zu sein. Nach diversen SkyWheels erhält der chinesische Markt
nur den schon länger bekannten LSM-Coaster für den Indoor / Outdoor
Freizeitpark Romon World in der chinesischen Hafenstadt Ningbo. Die
Eröffnung wurde von 2013 auf mindestens 2014 verschoben. Das Layout
entspricht gespiegelt fast dem von Freischütz, nur wurde eine Heartline
Roll durch einen Airtimehügel ersetzt. Mit einer von einem auf 1,30 Meter
vergrößerten Spurbreite und einer größeren
Grundfläche dürfte die Anlage etwas weniger dynamisch sein als der
Vorgänger im Bayern Park. Anstatt eines X-Car-Tandems kommt ein Zug mit
fünf Wagen zu je vier Plätzen zum Einsatz. Dessen Länge ist
für das Layout unkritisch, denn sogar für den Freischütz gab es
ursprünglich Überlegungen, ein Dreier-Tandem einzusetzen.
Ein Spinning Coaster 2000 im Standard-Layout wird im Sommer
2013 am Santa Cruz Beach Boardwalk eröffnen. Während sich der
Streckenverlauf unverändert gibt, wird die Technik einige
Überarbeitungen erfahren. Die Auffälligste dürfte der Einsatz
von Magnetbremsen sein, während die Tatsache, dass die Sensoren nun
dreifach statt doppelt vorhanden sein werden wohl nur dem geübten Auge
auffallen dürfte. Der Lage direkt am Pazifik wird ein deutlich
verbesserter Korrosionsschutz Rechnung tragen.
Weiterhin wurde eine Achterbahn angekündigt, die im
Nahen Osten ihre Runden drehen wird. Auf dem Münchner Werksgelände
wird dies demnächst auch ein 80 Meter hohes, semi-transportables Riesenrad
tun, das vor der Auslieferung probeweise aufgebaut wird. Um die dafür
benötigte Grundfläche zu schaffen wurde eigens ein Teil der
Werkskantine abgerissen. |
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Links: Superman Ultimate Flight: Kompakter
LSM-Coaster im Six Flags Discovery Kingdom - Rechts: Rendering von Full
Throttle im Six Flags Magic Mountain, dessen einzigartiger Loopingrund mit Top
Hat auch gleichzeitig mit knapp 50 Metern der höchste Vertikallooping der
Welt sein wird |
Man nehme zwei Ideen eines Mitbewerbers, nämlich das
SkyWheel und den non-inverted Loop von Maurer Söhne, und kombiniere diese
zu einer Anlage, und schon erhält man Superman Ultimate Flight, der
kürzlich im Six Flags Discovery Kingdom eröffnete. Es ist zu
vermuten, dass eine solche Anlage auch in der Berjaya Great Mall of China in
Peking, als weltgrößte Indoor-Achterbahn angekündigt, entsteht,
zumal für dort zunächst ein SkyLoop mehr als konkret im Gespräch
war.
Außerdem erhält der neue Dream Park in Mumbai
eine größere Achterbahn, die angesichts des Portfolios von Premier
Rides sicherlich ein Launch Coaster wird. Große Aufmerksamkeit erregt die
dann 18. Achterbahn in Six Flags Magic Mountain, bei der erstmals ein Looping
sowohl auf der Innen- als auch auf der Außenseite befahren wird. Das ist
eine pfiffige Idee, genau wie der zweite Launch, der den Zug erst stoppt, kurz
rückwärts und dann vorwärts auf den Top Hat an der
Außenseite des Loopings beschleunigt, der eigentlich eher ein Camelback
ist. Full Throttle verspricht eine hochinteressante Anlage zu werden, bei der
aufgrund des bekannten Andrangs im Park in Kombination mit einer geringen
Kapazität wohl enorme Wartezeiten zu befürchten sind. Denn die Bahn
hat nur zwei Blöcke - und somit ist eine Begegnung von zwei Zügen im
Looping ausgeschlossen.
Für einigen Wirbel hat die Nachricht gesorgt, dass
neben dem ehemaligen Premier Rides Gründer Peter Schnabel, weitere
Mitarbeiter zu Dynamic Attractions gewechselt sind. Dabei handelt es sich um
ein Schwesterunternehmen von Dynamic Structures, das seit 1926 insbesondere
Teleskope und Brücken baut. Seit etwa 15 Jahren arbeitet Dynamic
Structures als Subunternehmer für Freizeitparks, die ihre Attraktionen in
Eigenregie bauen. So war man an Soarin' over California und Harry Potter and
the Forbidden Journey als Lieferant des Ridesystems beteiligt. Unter dem Namen
Dynamic Attractions werden nun eigenständig Projekte vermarktet, das erste
ist der Austausch der Schienen bei Big Thunder Mountain Railroad im Disneyland
in Anaheim. |
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Neuerdings firmieren die Druckluftexperten unter dem Namen
S&S Sansei, seit das japanische Unternehmen Sansei Yusoki als Investor
eingestiegen ist. Dieses Unternehmen hat bislang Bühnentechnik und
Showequipment geliefert, hat sich aber auch bei Fahrgeschäften schon einen
Namen gemacht. Das Portfolio ist breit gestreut und enthält auch etliche
Achterbahnen. So geht beispielsweise der kaum in Worte zu fassende Bullfight
Roller Coaster Matador im japanischen Parque España auf das Konto des
Unternehmens, und man war auch am Bau von Raging Spirits in Tokyo DisneySea
beteiligt.
Mit dem Investment möchte man nun das
Geschäftsfeld außerhalb Japans erweitern. Denn S&S ist, wie die
meisten Hersteller, weltweit aktiv. Im Heimatland USA wird nächstes Jahr
ein weiterer El Loco Coaster eröffnen, mit den kleinen, viersitzigen
Fahrzeugen und kundenspezifischen Anpassungen am Layout. Der vierte Launch
Coaster für den chinesischen Markt geht an einen neuen Park in Guangrao,
der 2014 eröffnen soll. Immer noch gut im Geschäft ist man mit den
Türmen. Ein 16-sitziger Combo Tower geht nach Suzhou, weitere Anlagen
erhalten der Dream Park in Mumbai, das Etnaand in Sizilien und Ningbo in
China. |
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Der Family Boomerang (links) wird 2015
auch Einzug in den neuen Adventure Park bei Warschau halten (rechts) |
Last but not least führt der virtuelle Messerundgang zu
Vekoma. Einer deren Dauerbrenner ist der Boomerang, der gleich zweimal nach
China geliefert wird: In die beiden Fanta Wild Parks in Zhengzhou und Xiamen.
Auch der kleine Bruder, der Family Boomerang, bekommt weiteren Zuwachs in Form
einer dritten Auslieferung. Kurz vor der Eröffnung steht der Bandit Bomber
in der Yas Waterworld, wo der Parkbetreiber noch eine Öffnung für
2013 verspricht, wenn vielleicht auch nur in Form eines Pre-Openings.
Etwas länger wird es dauern, bis der Customized
Motorbike Coaster in der Berjaya Great Mall of China eröffnet. Dafür
erhält diese auch den ersten Dive Pretzel Coaster, der bereits für
den angedachten Orlando Thrill Park im Gespräch war, nun aber leicht
modifiziert in Peking das Licht der Welt erblicken wird. Erfreulich gut laufen
auch die Suspended Family Coaster. Der Fun Spot Action Park in Orlando
erhält für 2013 eine 395 Meter lange Version, genauer gesagt eine
exakte Kopie des tollen Kvasten im Gröna Lund Stockholm. Doch auch
Skandinavien geht nicht leer aus, denn das Fårup Sommerland sieht der
Eröffnung von Orkanen entgegen. Dieser wird sogar noch knapp 60 Meter
länger und 20 Stundenkilometer schneller, auch wenn er gleich hoch
ist.
In der niederländischen Financial Times wurde im
Herbst publiziert, dass der langjährige Besitzer von Vekoma, die auf dem
Offshore-Sektor tätige Huisman Gruppe, ihre 100-prozentige Tochter Vekoma
bereits im Frühjahr 2012 verkauft hat. Mit neuen, bislang nicht
kommunizierten Eigentümern wird das Geschäft fortgeführt.
Eher verwirrend sind die Informationen zu einer
möglichen Großachterbahn für das Toverland 2014 zu verstehen.
Nach Jean Gelissen, Eigentümer des Toverlandes und Mitglied des
Aufsichtsrates von Vekoma, ist die Entscheidung zwischen Vekoma und B&M
noch nicht gefallen - was man als Bestätigung zumindest entsprechender
Planungen werten muss.
Handfester ist der Kontrakt über fünf Anlagen
für den Adventure Park, der 2015 in Warschau eröffnen wird. Ein
Modell des Parks war auf dem Stand von Joravision ausgestellt, und einige der
Achterbahnen erinnern verdächtig an Vekoma. Auch wenn man es nicht
offiziell bestätigen darf, so wird der Seven Dwarfs Mine Train in Disneys
Magic Kingdom in Orlando wohl ebenfalls aus den Niederlanden kommen, und
möglicherweise nicht das einzige Projekt für Disney in den
nächsten Jahren sein. |
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Layout Rendering des
Vekoma Family Suspended Coaster Orkanen im Fårup Sommerland |
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Text: Coastersandmore - jp, Bilder: Alton Towers,
Coastersandmore, Heusschen + Copier, Intamin, Mack Rides, Six Flags Magic
Mountain, Vekoma |
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