Werbung WBMW Germany
English
 
‹‹ 1 2 3

Site-Info: Editorial > General Topics > Euro Attractions Show 2009 in Amsterdam: Seite 3

Euro Attractions Show 2009

S&S Worldwide

Impressionen des ring°racer

Die Produktpalette von S&S beinhaltet neben Vertikaltürmen und Experimentalcoastern auch den voluminösen 4D-Coaster

Kevin Rohwer von S&S Worldwide stand Rede und Antwort in Sachen ring°racer und neuer Luftkatapulte

Die spannendste Frage an Kevin Rohwer, den Vizepräsidenten von S&S Worldwide aus Utah, bezog sich natürlich auf den ring°racer und die wiederholten Probleme bei der Inbetriebnahme. Die angehend schnellste Achterbahn der Welt am Nürburgring konnte bislang nicht erfolgreich auf ihre Spitzengeschwindigkeit von 217 Stundenkilometter hochgefahren werden, zum Formel-1-Rennwochenende im Juli 2009 beschleunigte sie die Prominenz um Michal Schumacher und Co. auf gedrosselte 130km/h. Zunächst musste Mitte Juli nach Tests, bei denen schrittweise die Endgeschwindigkeit angesteuert wurde, ein defektes Bauteil des pneumatischen Abschusses ausgetauscht werden. Der große Knall kam dann am 3. September, bei dem sogar weit entfernte Fensterscheiben zu Bruch gingen und der Antriebszylinder der luftdruckbefeuerten Achterbahn beschädigt wurde. Zu dem Zeitpunkt wurden die Prozeduren für eine Notabschaltung während des Starts getestet.

Verwandte Themen

• ring°racer - Launch Coaster für den Nürburgring• Eejanaika - Achterbahnerlebnis in vier Dimensionen

Der von Kevin Rohwer bekannte gegebene Grund für den Fehler war, dass der Softwarecode eine falsche logische Verknüpfung enthielt und der Antrieb vermutlich ungebremst in dem Endanschlag gerast ist. Die dabei beschädigten Bauteile wurden inzwischen in Italien neu hergestellt und eingebaut. Weiter wurde seitens Rohwer auf der EAS kommuniziert, dass die Inbetriebnahme bis zum 1. Januar 2010 abgeschlossen sein soll, sodass die Anlage an den Betreiber übergeben werden kann.

Die Luftdruckexperten aus Utah konnten trotz der Rückschläge am ring°racer zwei weitere Air Launch Coaster platzieren. Die Happy Valley Parks in Chenzen und Beijing erhalten die durchzugsstarken Katapultcoaster, welche Ende 2010 beziehungsweise im Juli des gleichen Jahres eröffnen sollen. Beide Achterbahnen werden 60 Meter hoch und 140 km/h schnell sein, aber unterschiedliche Layouts aufweisen. Neu für diesen Achterbahntyp von S&S sind Fahrzeuge mit Viererreihen.

Auch die Vertikaltürme, der Grundstein der Erfolgsgeschichte von S&S, sind weiterhin gefragt. Eine Turmkonstruktion geht an einen Park in Changzhou, ein Doppelpack an Window of the World in Changsha. Wie nicht anders zu erwarten sind beide Parks in China beheimatet.

Vekoma Rides Manufacturing

Links: Die Verkaufsmannschaft von Vekoma - Stephan Holtman, Charlotte van Etten und Peter van Bilsen - freut sich über zahlreiche Auslieferungen 2009 und 2010

Über mangelnde Auslastung kann man sich bei Vekoma Rides Manufacturing derzeit sicher nicht beklagen, auch wenn es sich überwiegend um mittelgroße Anlagen handelt. Es ist fast überflüssig zu erwähnen, dass der Löwenanteil wieder auf Asien und insbesondere China entfällt, wo der niederländische Hersteller seit 2004 ein eigenes Produktionswerk betreibt.

Powerlong erhielt einen 560 Meter langen customized Indoor Family Coaster, der bereits in Betrieb genommen wurde, Red Sun einen 610 Meter langen und 72 Stundenkilometer schnellen customized Motorbike Coaster mit einem achtreihigen Zug. Nach Taiwan geht ebenfalls ein Indoor Family Coaster, diesmal mit 400 Metern Länge, sowie ein Thrill Coaster und die Innovative Film Studios in Indien haben bereits einen 335 Meter langen Junior Coaster eröffnet.

Oben: Der Junior Coaster in den Innovative Film Studios - unten: Family Coaster im "custom design" im chinesischen Powerlong Park

Ein heißes Eisen im "asiatischen" Feuer halten die Niederländer auch mit dem auf der Fernsehserie Battlestar Galactica basierenden Dueling Coaster für die Universal Studios Singapore, auch wenn seitens Vekoma keine konkrete Bestätigung der Lieferung zu erhalten war. Andererseits ist Vekoma sehr stolz, die Hauptattraktion eines der größten Themenparkprojekte 2010 in Südostasien liefern zu können. Der Park und seine große Anzahl an Attraktionen würde in Kürze bekannt gegeben werden. Details zu der Doppelanlage wurden jedoch inzwischen vom Park kommuniziert.

Auffällig bei der 20 Millionen Euro teuren Auslieferung ist der Einsatz von komplett neu entwickelten Zügen mit jeweils vier Sitzen pro Reihe, welche die Kapazität auf 32 Personen pro Zug steigern. Die Verwendung eines Sitdown-Zuges auf der einen und eines Inverted-Zuges auf der anderen Strecke versprechen packende "intergalaktische" Duelle im Themenbereich Sci-Fi City.

Layout des Battlestar Galactica Dueling Coasters in den Universal Studios Singapore

Von offizieller Seite der Universal Studios Singapore ist zu vernehmen, dass Battlestar Galactica der weltweit größte Dueling Coaster seiner Art wird, welcher die beiden Züge auf mit LSM ausgestatteten Liften in drei Sekunden von null auf 60 km/h beschleunigen wird. Mit der zusätzlichen kinetischen Energie durch den Gewinn an Höhe sind jeweils 90 Stundenkilometer Top Speed angepeilt. Obwohl neben der Geschwindigkeit auch die Tracklänge von 992 Metern für beide Seiten gleich ist, wird die Fahrt zwei gänzlich unterschiedliche Charakteristika bieten: Während die invertierte Seite mit der blauen Schiene unter den Namen Cylon mit zahlreichen Inversionselementen wie Zero-G-Roll, Cobra Roll, Corkscrew und einem Vertikallooping aufwartet, wird die Sit-Down-Seite der Humans mit roter Schiene keine Überschläge bieten und ein familienorientiertes Layout absolvieren. Mit -0.6g bis +4.6g bzw. -0.5g bis +4.7g werden die Beschleunigungen jedoch fast identisch sein. An verschiedenen Streckenpunkten werden die "Raumgleiter" sehr enge Manöver fliegen, welche neben der physischen Erfahrung der wechselnden Beschleunigungskräfte für einen weiteren Adrenalinkick garantieren werden. Thematisch orientieren sich die Bahnen an Raumschiffen aus der Fernsehserie. Die Human-Seite ist nach dem Viper Mark II gestaltet, die Cylon-Seite nach dem Cylon Raider.

Und Vekoma Rides Manufacturing hat noch weitere Projekte für 2010 in der Fertigung: Die Filion Mall in Moskau wird mit einem 250 Meter langen Indoor Family Coaster bestückt, das Einkaufszentrum Galerias Prima in Guatemala mit einem 380 Meter langen Indoor Family Coaster. Der bereits bei Maurer Söhne erwähnte Rainbow MagicLand Park im italienischen Valmontone erhält gleich ein ganzes Ridepaket aus den Niederlanden: ein Madhouse, eine Sky Shuttle Aussichtsfahrt, einen Family Coaster und einen 680 Meter langen Minetrain.

Auch die Umrüstung bestehender Anlagen mit neuen Zügen, deren neue Sitze mehr Fahrkomfort versprechen, ist weiterhin ein Thema. So erhalten der Boomerang Space Shuttle im Enchanted Kingdom auf den Philippinen, die Corkscrew im Genting Theme Park in Malaysia und der Boomerang Carolina Cobra in Carowinds neues Rollmaterial.

Zierer / FAB

Links: Grundriss der Familienachterbahn im Schwabenpark - Mitte: Rendering - Rechts: Skizze des Elevated Seating Fahrzeuges

Davon, dass Parkketten, wenn sie einmal mit einer Anlage in einem Park gute Erfahrungen gemacht haben, baugleiche Kopien für einen Schwesterpark kaufen, profitiert auch Zierer aus dem bayerischen Deggendorf. So wird noch im Dezember 2009 ein Family Coaster mit dem Namen Air Grover an Busch Gardens Africa in Florida ausgeliefert, der identisch ist mit Grover's Alpine Express in Busch Gardens Europe. Zugegebenermaßen ist ein customized Force Coaster mit 183 Metern Länge und gut sieben Metern Höhe kein Monster, aber auch die jüngsten Parkbesucher wollen bedacht werden.

Ohne den verzögerten ring°racer wäre die neue Familien-Achterbahn im Schwaben Park die einzige neue Schienattraktion in Deutschland für 2010. So genügen die technischen Daten immerhin für Platz 2. Die Strecke wird 530 Meter lang, davon 438 Meter zwischen Liftausfahrt und Schlussbremse. Bei 22 Metern Lifthöhe erreicht der Zug für 16 Personen eine Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h und bietet auf einem Banking von maximal 55° Querneigung eine Vertikalbeschleunigung von bis zu 3,5g. Nicht nur diese Werte sind familienfreundlich, sondern auch die Tatsache, dass Kinder ab vier Jahren mitfahren dürfen. Die acht Fahrzeuge des Zuges unterscheiden sich von herkömmlichen Wagen durch eine erhöhte Sitzposition.

Grover's Alpine Express im amerikanischen Busch Gardens Europe

Die Abfahrt nach dem Kettenlift ist als steile Rechtskurve ausgeführt und der Zug bewegt sich mit maximaler Geschwindigkeit einem aufwärts führenden 540° Rechtskreisel zu. Nach einer längeren Geraden und anschließender Rechtskurve wird eine linksgerichtete Helix durchfahren. Deren Ausgang folgt eine scharfe 180° Rechtskurve und schließlich führt die Fahrt über zwei Rechtskurven und einer Vielzahl von kleinen Camelbacks zurück in die Station.

Verwandte Themen

• Eurostar - Die ganze Geschichte

Eng mit Zierer zusammen arbeitet das Unternehmen FAB, das auf die Vermittlung neuer und gebrauchter Fahrgeschäfte spezialisiert ist. Unter dem langjährigen Geschäftsführer Rolf Düpmann hat man den Verkauf des Eurostar nach Moskau initiiert, genau wie den Verkauf des B&M Inverted Coaster Orochi aus dem geschlossenen Expoland in Japan an den Walygator Parc bei Metz. Letztere ist eine Kopie des Raptors im amerikanischen Cedar Point, bietet sechs Inversionen (30 Meter hoher Vertikallooping, Zero-G-Roll, Cobra Roll und zwei Corkscrews) und wird 2010 für das Publikum nahe der deutsch-französischen Grenze freigegeben. Die Vermittlung einer weiteren, vergleichbaren Anlage ebenfalls aus Japan könnte in Zukunft bevorstehen.


Text: Coastersandmore - jp
Bilder: Coastersandmore, Universal Studios Singapore, Vekoma Rides Manufacturing, Zierer

Top ‹‹ 1 2 3
Editorial  |   Ride Insights  |   Visit the Parks  |   General Topics  |   Coaster Basics  |   Shop  |   Links  |   About
Über das Web-Magazin: Impressum, Nutzungsbedingungen und weitere Informationen

Copyrights 2000-2017 - Kontakt zu den Autoren: mail@coastersandmore.de