Werbung WBMW Germany
English
 
1 2 3 ››

Site-Info: Editorial > Visit the Parks > Drayton Manor Family Theme Park: Seite 1

Drayton Manor

Der Haupteingang des Drayton Manor Family Theme Park

England und Freizeitparks - da liegen die Touristenmagnete Alton Towers oder Blackpool Pleasure Beach auf der Hand. Good Old England bietet in seinen tiefsten Winkeln jedoch ein Dutzend mehr oder weniger attraktive Parks. Einer von ihnen ist Drayton Manor nördlich von Birmingham im Herzen der englischen Insel gelegen. Bei Tamworth, rund 45 Autominuten von Englands Top Themenparkadresse Alton Towers entfernt, bietet dieser "Family Theme Park" eine bunte Mischung aus Fahrgeschäften und anderweitigen Attraktionen. Die einen sind außergewöhnlich und sehr schön thematisiert, die anderen erinnern eher an Fun Fairs. Den Charme eines Rummelplatzes vermag dieser Freizeitpark nicht gänzlich zu verlieren.

Verwandte Themen

• G-Force - Maurer Söhnes schulterbügelloses Überschlagvergnügen • Blackpool Pleasure Beach - Die wahre Achterbahnhauptstadt Europas

Begonnen hat alles zu Ostern 1950. George Bryan und seine Ehefrau Vera hatten ein halbes Jahr zuvor ein 35 Hektar großes Gelände erworben. Dieses beherbergte um 1850 den Landsitz von Sir Robert Peel, einem einflussreichen Briten, der im 19.Jahrhundert das Amt des englischen Premierministers bekleidete. Am heutigen Haupteingang des Parks lassen sich noch einige Gebäude aus dieser Ära finden. George Bryan hatte große Pläne: Der Landsitz mit seinen Seen, Wiesen und Wäldern sollte einen Vergnügungspark beherbergen, einen Ort, wo Familien für ein paar Stunden dem trübseligen und monotonen Leben der Nachkriegszeit entfliehen sollten.

Der Familienbetrieb eröffnete mit einem Restaurant nebst obligatorischem englischem Tea-House und drei handbetriebenen Karussells. Der zentral gelegene See wurde mit Ruderbooten ausgestattet, und schon war einer der ältesten Freizeitparks Englands geboren. George hielt die Fahrgeschäfte in Schuss, während seine Frau Vera in den verlassenen Militärbaracken Salat und Tee für siebeneinhalb Pence servierte - Eintritt inklusive.

Dass man 50 Jahre später das Gelände durch Landzukäufe auf rund 100 Hektar erweiterten würde und neben 50 Attraktionen auch einen kleinen, drei Fußballplätze großen Zoo mit über 70 verschiedenen Tierarten präsentieren würde, war zu damaligen Zeiten noch unvorstellbar. Nur der heute über 80-jährige George Bryan hat sich dies vielleicht damals schon in seinen kühnsten Träumen ausgemalt.

Die Entwicklung der letzten 15 Jahre

G-Force Looping Coaster von Maurer Söhne

Im neuen Jahrtausend leitet sein Sohn Colin den räumlich gewachsenen Familienbetrieb und macht seit einigen Jahren mit recht außergewöhnlichen Attraktionen auf das Gesamtprodukt Drayton Manor aufmerksam: So wurde 1994, im englischen Jahr der Achterbahnen, der zweite und heute einzige Stand Up Coaster Europas eröffnet, der mit seinen vier Überschlägen für kurze Zeit die Weltspitze eroberte. Irgendwie muss(te) sich der Familienbetrieb gegenüber Englands bekanntesten Coasterstandorten behaupten, schließlich ging im gleichen Jahr mit Nemesis Bolliger & Mabillards unerreichter Inverted Coaster in Alton Towers an den Start, und auch der Pleasure Beach in Blackpool eröffnete mit etwas Verspätung Europas höchste Achterbahn.

Shockwave war der eigene Beitrag zum nationalen Coasterboom des Jahres 94, dem weitaus innovativere Rides folgen sollten: So sicherte sich Drayton Manor 1996 die zweite Auslieferung des Mad Houses von Vekoma Rides Manufacturing. Es folgten eine gigantische, ungewöhnlich thematisierte Wildwasserbahn, ein Free Fall Tower mit drei unterschiedlichen Fahrpositionen, und 2002 präsentierte die Familie Bryan Ride Trades Suspended Großschaukel Maelstrom.

Suspended Grossschaukel Maelstrom

Die Anzahl der High Tech Produkte wächst stetig: Im Juli 2005 eröffnete der zweite X-Car Coaster der Münchner Firma Maurer Söhne - innovativere Produkte bietet der Markt in der Klasse der kompakten Achterbahnen derzeit nicht. G-Force nutzt das Potential der schulterbügellosen X-Car Fahrzeuge vollends aus.

Drayton Manor präsentiert sich heute als bunt gemischter Familienpark. Mit 100 Hektar hat das Gelände eine beachtliche Größe, der eigentliche Freizeitpark drängt sich jedoch auf einer recht kleinen Fläche, die sich wie ein U um einen großen See schmiegt. Am einen Ende wartet der sogenannte Aerial Park mit seinen mehr oder weniger "luftigen" Fahrgeschäften, am anderen Ende lässt sich der Action Park mit dem Intamin Stand Up Coaster Shockwave und einem Rapid River aus gleichem Hause finden. Ein ausgeklügeltes Wegenetz bietet Drayton Manor nicht, ein breiter Hauptweg übernimmt dessen Funktion.

Präsentieren sich einige Themenbereiche in recht ansprechender, homogener Gestaltung, bieten andere eher eine bunte Mischung aus Kinderfahrgeschäften und Kirmes-Rides. Der verwöhnte Themenparkbesucher mag dieses Erscheinungsbild vielleicht als Trash brandmarken, doch dieser kann auch kultig sein. Drayton Manor geht einen Mittelweg: Der Park wurde über die Jahre stetig erweitert, unschöne Ecken wurden aufpoliert und an den großen Neuheiten der letzten Dekade durften sich einige namhafte englische Designstudios beteiligen. Ansprechendes "Theming" wird in den letzten Jahren groß geschrieben.


Text und Fotos: Coastersandmore - ng

1 2 3 ››
Editorial  |   Ride Insights  |   Visit the Parks  |   General Topics  |   Coaster Basics  |   Shop  |   Links  |   About
Über das Web-Magazin: Impressum, Nutzungsbedingungen und weitere Informationen

Copyrights 2000-2017 - Kontakt zu den Autoren: mail@coastersandmore.de