|
Site-Info: Editorial > General Topics >
Achterbahnneuheiten und andere Highlights 2015 und 2016 |
|
|
|
Zwei neue Weltrekord Coaster - Europas
zukünftiger Höhen- und Geschwindigkeitsrekordhalter im spanischen
Ferrari Land (links) und der 160 Meter hohe Skyplex Turm mit integrierter
Achterbahn in Orlando (rechts) |
Ob Gigacoaster, Katapultlaunch oder thematisierte Achterbahn
- die Jahrgänge 2015 und 2016 versprechen eine wahre Flut an interessanten
Neuheiten. Der Höhenrekord steht dabei nach über zehn Jahren wieder
im Vordergrund: Mit rund 100 Metern Höhe kündigt sich für 2016
im Ferrariland bei Port Aventura die höchste und schnellste Achterbahn in
Europa an, und in Orlando will die vertikale Turmkonstruktion Skyplex die
weltweit höchste Achterbahn präsentieren.
Auch der deutsche Markt punktet mit grossen Neuheiten. Ein
Hypercoaster mit 73 Metern Höhe ist für die Saison 2015 im Hansapark
an der Ostsee angekündigt und das Phantasialand arbeitet nach der
Wasserbahn Chiapas an einer neuen LSM Launch-Achterbahn im Themenbereich
Klugheim. Zu Details der Attraktion auf dem früheren Gelände der
Westernstadt hüllt sich das Phantasialand in Schweigen, die bereits
angelieferten Schienen mit einreihigen Statoren deuten quasi auf Intamin
hin.
In China hat sich eine wahre Invasion von hochqualitativen
Themenparks angekündigt über 50 neue Projekte sollen bis 2020
realisiert werden. Klotzen statt Kleckern ist das Motto und die
Ankündigungen werden tatsächlich in Rekordtempo umgesetzt. Den Anfang
macht Disneyland Shanghai, welches 2016 mit bekannten und exklusiven
Attraktionen seine Tore öffnen wird. Vekoma steuert zwei
Schienenattraktionen bei, darunter die aus Orlando bekannte Seven Dwarfs Mine
Train und Tron Lightcycles Power Run. Letzterer ist ein LSM Coaster mit
futuristischen Motorbikes im Stile des Disney Franchise Tron. Im Fahrwasser von
Disney folgt Universal in Peking mit dem grössten Universal Park der Welt,
der die beliebtesten Attraktionen beheimaten soll, darunter natürlich auch
die erfolgreichen Harry Potter Attraktionen. Als Eröffnungsjahr ist 2018
oder 2019 angepeilt.
|
Baron 1898 Dive Coaster im
niederländischen Efteling |
Ein weiterer Big Player, die Dalian Wanda Gruppe, hat sich
das Ziel gesetzt, in den nächsten drei Jahren ein halbes Dutzend Parks in
China zu eröffnen. Statt auf Kopien setzt die potente Kette - ihr Besitzer
ist die reichste Person Chinas - auf Qualitätsanlagen aus Europa und den
USA. Erste Anlagen für Parks in Hefei, Nanchang oder Xishuangbanna werden
bereits installiert oder sind in Produktion, darunter Chinas höchste
Achterbahn, ein innovativer LSM-Coaster mit dem höchsten Looping der Welt
oder eine anderthalb Kilometer lange Holzachterbahn.
Der Schweizer Hersteller Bolliger & Mabillard erobert
mit seinen Wing Coastern die Welt. Die Flügelzüge fahren bereits auf
drei Kontinenten. Und die nächste B&M Entwicklung steht bereits in den
Startlöchern: Die Schweizer nehmen dazu endlich den LSM Launch Coaster in
ihr Portfolio auf. In den letzten Jahren schien B&M diesen Trend
verschlafen zu haben. Die Erstinstallation entsteht in der amerikanischen
Holiday World. Auf Thunderbird wird ab 2015 ein Wing Coaster Zug mittels
Magnettechnik auf 96 Stundenkilometer in dreieinhalb Sekunden beschleunigt. Die
gemässigte Beschleunigung ist den schweren Wagen geschuldet.
Baron 1898, Dive Coaster, Efteling, Niederlande:
Für den Sommer 2015 hat der Märchenpark einen 37,5 Meter hohen
Dive Coaster angekündigt. Baron 1898 wird der niedrigste Anlage aus dem
Hause B&M werden und wie bereits die Krake im Heide Park Züge mit drei
Sitzreihen zu je sechs nebeneinander platzierten Sitzen bieten. Die 18
Millionen Euro Attraktion ist als Goldmine thematisiert, wobei der
Lifthügel als Förderturm kunstvoll ausgestaltet ist.
|
Viper wird mit 1500 Metern die
längste Holzachterbahn in China |
Die Züge fallen nach einem kurzen Stopp auf der
Kuppenkante mit bis zu 90 Stundenkilometern in den Minenschacht, um aus dem
rund zehn Meter tiefen Tunnel direkt in einen Immelmann Loop zu schiessen. Die
500 Schienenmeter werden durch eine Zero-G-Roll, einer aufwärts
führenden Helix und einen kleinen Hügel mit anschließender
180°-Wende abgerundet. Baron 1898, der in direkter Nachbarschaft zum
Fliegenden Holländer eröffnen wird, bietet eine ähnlich
umfangreiche Thematisierung der Warteschlange und Station wie die
Wasserachterbahn. Das Gebäude wird als Fabrikgebäude gestaltet
werden.
Fury 325, Carowinds, USA: 2015 eröffnet B&M
seine grösste, schnellste und längste Achterbahn der
Firmengeschichte. Fury 325 ist ein 99 Meter hoher Gigacoaster, dessen 2012
Schienenmeter die Staatengrenze von Nord- und Süd Carolina zweimal
überqueren. Die getwistete Achterbahn wird ihren "kleinen" Bruder
Intimidator, einen 71 Meter Hypercoaster, problemlos in den Schatten
stellen.
Oblivion - The Black Hole, Dive Coaster, Gardaland,
Italien: 2015 eröffnet das Gardaland mit Oblivion - The Black Hole
einen weiteren B&M Dive Coaster im Stile der Oblivion aus dem englischen
Alton Towers. Die Höhe der schneeweissen Achterbahn beträgt rund 40
Meter, wobei der erste Fall wie bei Oblivion durch einen Tunnel führt. Ein
Immelmann, Camelback, sowie eine Helix nebst Flat Spin runden das 566 Meter
kurze Layout ab.
|
Links: Gigacoaster Fury 325 in der Totale
- Rechts: Overbanked Turn nach dem 99 Meter hohen Lift |
Weitere Neuheiten (Auswahl):
Flying Coaster, Wanda Xishuangbanna International Resort,
China: Bereits offiziell von der Wanda Gruppe kommuniziert sind technische
Daten unbekannt. Die Anlage wurde bereits installiert und wartet auf ihre
Eröffnung in 2015.
Acrobat, Nagashima Spaland, Japan: Im Sommer 2015
wird der japanische Freizeitpark Nagashima Spaland seine zwölfte
Achterbahn eröffnen. Acrobat ist eine Kopie der 1024 Meter langen Manta in
der Sea World Orlando. Der 43 Meter hohe Flying Coaster bietet vier
Inversionen.
Sitdown Looping Coaster, Ocean Park, Vietnam: Der
knapp 1140 Meter lange und 45 Meter hohe B&M Looping Coaster des seit 2010
geschlossenen Hardrock Parks im amerikanischen South Carolina erhält eine
zweite Chance. Die fast neuwertige Achterbahn "Led Zeppelin" - der Hardrock
Park war gerade einmal ein Jahr in Betrieb - wird in den neuen Ocean Park nach
Vietnam umsiedeln. Die Eröffnung ist 2016 geplant.
Mantis Umbau zu Rougarou, Cedar Point, USA: Der in
die Jahre gekommende Stand-Up Coaster Mantis in der nordamerikanischen
Achterbahnhauptstadt Cedar Point wird 2015 im neuen Gewand als Floorless
Coaster eröffnen. Dazu liefert B&M neue Züge. |
|
|
|
|
Layout Rendering vom
Gigacoaster Fury 325 im amerikanischen Carowinds Freizeitpark |
|
|
Seit etwa 15 Jahren arbeitet Dynamic Structures als
Zulieferer für Freizeitparks, die ihre Attraktionen in Eigenregie bauen.
So war das Unternehmen an Soarin' over California und Harry Potter and the
Forbidden Journey als Lieferant des Ridesystems beteiligt. Unter dem Namen
Dynamic Attractions werden seit 2012 eigenständig Projekte vermarktet.
2014 wurde im Disneyland Anaheim die Big Thunder Mountain Railroad
wiedereröffnet. Dynamic Attractions war für den Austausch der
Schienen verantwortlich. Zudem lieferte das Unternehmen weitere Fahrsysteme auf
Basis des Kuka Roboter Rides: Zwei Kopien des Fahrgeschäftes Harry Potter
and the Forbidden Journey wurden an die Universal Studios in Osaka und
Hollywood ausgeliefert. Die japanische Variante eröffnete im Juli 2014,
Hollywood folgt 2016. Zusätzlich liefern die Kanadier die
Bewegungsplattform des Soaring over the Horizon Rides nach Disneyland Shanghai.
Die Attraktion basiert auf der erfolgreichen Paraglider Attraktionen Soaring
over California, wird aber einen neuen Simulationsfilm aufbieten und wird 2016
zusammen mit dem Park eröffnen.
Und auch bei neuen Achterbahnen will Dynamic Attractions
mitreden: Für die Ferrari World in den Vereinigten Arabischen Emiraten
liefert die kanadische Firma eine 550 Meter lange Launch-Achterbahn mit
Einzelfahrzeugen und zwei Spezialelementen. Einen zweiten SFX Coaster soll
Dynamic Attractions für einen Park in Südostasien in der Entwicklung
haben. Neben den beiden Elementen der Anlage in der Ferrari World soll ein
Freifall Element angeboten werden. Die Eröffnung ist für 2017
geplant.
|
Viper wird mit 1500 Metern die
längste Holzachterbahn in China |
Mission Ferrari in der Ferrari World wird eine
Verfolgungsjagd simulieren, die in dem Gebäude der ehemaligen Hafema
Wasserbahn V12 untergebracht werden wird. Für eine Corkscrew-Inversion
verlassen die neunsitzigen Fahrzeuge die Halle sogar kurzzeitig. Neben
LSM-Katapultabschnitten - die Höchstgeschwindigkeit beträgt 70
Stundenkilometer - warten eine dynamische Wippe und ein
Seitwärts-Verschiebetisch auf die Mitfahrer. Beide Elemente werden mit
Leinwandsequenzen unterstützt für kurzweilige Fahrtunterbrechnungen
sorgen. Die Wippe wird eine Bewegungsfreiheit von etwa rund 70 Winkelgeraden
besitzen und das Fahrzeug nach vorne und hinten kippen - aus der
abschüssigen Position beschleunigt der Wagen dann rückwärts
durch einen Vertikallooping. Der Seitwärts-Verschiebetisch katapultiert
das Fahrzeug ausgelöst durch eine filmreife Explosion zur Seite. Ein
Eröffnungsdatum wurde von Ferrari World nicht kommuniziert.
Die Ferrari World scheint in den nächsten ein bis zwei
Jahren noch weitere Neuheiten zu eröffnen: Auf einem Gelände der
Fläche von etwa 2/3 der Grösse vom Formula Rossa haben massive Erd-
und Fundamentarbeiten begonnen, wobei Fundamentkörbe bereits angeliefert
wurden. Die Ausmasse lassen eine weitere, überdurchschnittlich grosse
Achterbahn vermuten. Zudem wurde der Freifallturm im Zentrum der Ferrari World
rückgebaut. Auch hier ist eine Attraktion sicher.
Der amerikanische Holzachterbahn Hersteller GCI liefert der
Wanda Gruppe die bislang längste Kreation in der Firmengeschichte nach
China. Der 1500 Meter lange Holzwurm mit dem Namen Viper wird sich mehrfach an
einem Hügel im Wanda City Theme Park in Nanchang entlangwinden und dabei
Terrain Unterschiede von 20 Metern überwinden. Durch die Ausnutzung des
Geländes ist die Struktur niedrig arrangiert, bietet aber trotzdem
reichlich Auf- und Abfahrten. Der Lift wird eine Höhe von 50 Metern
aufweisen und in einen gewundenen S-Sturz enden. Der
Videolink
zeigt eine erste Computeranimation. Das Layout ist ein Platzhalter, die
realisierte Version wird sich in der Fahrcharakteristik jedoch nicht
grundlegend unterscheiden.
|
Links: Hypercoaster Kärnan im Hansa
Park - Rechts: Die 67 Meter Abfahrt von Kärnan |
Der süddeutsche Hersteller scheint nach neuen
Höhen zu greifen: Nach dem 43 Meter hohen Eurofighter Takabisha in Japan
und dem 14 Überschläge langen Smiler entwickelt die Firma auf Basis
ihrer Infinity Züge, welche bereits auf Smiler und Karacho zum Einsatz
kommen, einen 73 Meter hohen Hypercoaster für den deutschen Hansapark. Der
Freizeitpark bestätigte, dass der Schwur des Kärnan zur Saison 2015
in Betrieb gehen wird. Die Anlage bietet einen Liftturm aus Beton, dessen
eingehauste 67 Meter hohe, senkrechte Abfahrt im Stile der Expedition GeForce
in ein herzförmiges Überschlagselement übergeht.
Triple Five Mall, New Jersey, USA: Auf dem
Gelände der seit Jahren im Bau befindlichen aber aus finanziellen
Gründen nie eröffneten Xanadu Mall wird der kanadische
Einkaufszentren-Betreiber Triple Five bis 2016 einen Vergnügungskomplex im
Stile der bekannten Mall of America in Minneapolis eröffnen. Der
DreamWorks Amusement Park soll dabei unter anderem mit zwei ineinander
verschachtelten Achterbahnen von Gerstlauer ausgestattet werden.
Der 1000 Meter lange LSM Coaster ist baugleich mit Takabisha
in Japan: Direkt nach der Station ist eine Herzrolle mit Drop in den Launch
positioniert, dem weitere Hoch-Inversionen wie Corkscrew oder Dive Loop folgen
werden. Das letzte Schienendrittel erhält einen Vertikallift. Insgesamt
wird die über 40 Meter hohe Achterbahn sieben Inversionen bieten. Die
zweite Schienenattraktion ist ein Spinning Coaster mit Einzelfahrzeugen, der
neben klassischen Mauskurven diverse Auf- und Abfahrten bietet und dabei
komplett in den LSM Coaster integriert werden wird.
|
Im finnischen Power Park wird 2015 ein 35
Meter hoher und 840 Meter langer LSM Coaster eröffnen. |
Weitere Neuheiten (Auswahl):
LSM Coaster: Ohne Namen, Power Park, Finnland: Im
Juni 2015 wird ein 840 Meter langer Launch Coaster im finnischen Power Park mit
Einzelwagen eröffnen. Das 35 Meter hohe und recht verschlungene Layout
wird vier Inversionen bieten, darunter einen Inverted Top Hat, eine Abwandlung
des Intamin Norwegian Loops und einen Dive Loop. Als weitere Figuren sind ein
S-Hump, ein übergeneigter Horseshoe und eine Kehrwemde inkludiert.
Serpent, Eurofighter, Parc Sindibad, Maroccon:
Baugleicher Eurofighter wie Iron Shark im Galveston Island Historic Pleasure
Pier in Texas. Die 380 Meter lange und 30 Meter hohe Anlage wird eine Immelmann
Inversion bieten - Eröffnung 2015
Spinning Coaster: Ohne Namen, Wiener Prater,
Österreich: Kompakter, 260 Meter langer Indoor Spinning Coaster mit 15
Meter Vertikallift - Eröffnung 2015 |
|
Der Freizeitpark Komplettausstatter arbeitet aktuell an
einer Vielzahl neuer Attraktionen. In Orlando am International Drive
eröffnet Anfang Mai 2015 mit 130 Metern das fünftgrösste
Riesenrad der Welt, zudem wird ein vertikal angeordnetes
Personenbeförderungssystem in Form der chinesischen Glückzahl Acht in
die Fassendenstruktur eines Casinos in Macau errichtet. Neue Achterbahnen sind
ebenfalls im Portfolio: Ob ein Wing Coaster mit gigantischen Inversionen
für den Nahen Osten, diverse LSM-gepowerte Launch-Coaster und die
höchste Achterbahn Chinas.
Gemäss Brancheninsidern wird Intamin die neue
höchste und schnellste Achterbahn Europas verantworten: Das Ferrari Land
wird 2016 als eigenständiger Park seine Tore neben dem spanischen Port
Aventura öffnen und als Haupattraktion mit einem Kingda Ka typischen
Launch Coaster mit Top Hat aufwarten. Die Achterbahn soll dabei eine Höhe
von rund 100 Meter erreichen. Offiziell wurden bislang keine technische Daten
seitens der Betreibergesellschaft veröffentlicht.
|
Im Ferrari Land bei Port Aventura wird
Europas höchste und schnellste Achterbahn entstehen |
LSM Coaster: Ohne Namen, Phantasialand, Deutschland:
Noch wurden vom Freizeitpark in Brühl keine Informationen zur neuen
Grossachterbahn publiziert, doch die ersten, bereits installierten Launch
Schienen mit einreihigen Statoren deuten quasi auf Intamin hin. Die
Katapultachterbahn wird scheinbar zwei Launch Sektionen im bereits
fertiggestellten Graben besitzen, um dann durch und über die neue
Themenwelt von Klugheim zu fliegen. Stylische Züge und ein langer
Fahrspass scheinen garantiert zu sein. Die Eröffnung könnte noch 2015
stattfinden, der Aufbau hat Anfang März begonnen.
Megacoaster: Ohne Namen, Wanda City Park Nanshang,
China: 2015 wird die höchste und längste Stahlachterbahn Chinas
eröffnet werden. Die siebengliedrigen Züge werden aus über 70
Metern Höhe durchstarten, um einen 1500 Meter langen Parcours mit
Steilkurven, Airtime Hügeln und S-Humps zu absolvieren. Die gigantische
Anlage wird dem hügeligen Gelände des Parks angepasst werden. Den
Auftakt bildet ein Kabellift nebst anschliessender 180 Grad Panoramakurve.
Loopingbahn und Monorail, Romon World, China: Im
Frühjahr 2015 wird in der chinesischen Hafenstadt Ningbo der
Themenparkkomplex Romon World im Stile der Lotte World in Seoul eröffnen.
Die Koreaner sind als Berater tätig. Die Romon World beinhaltet einen
gigantischen Indoor Themenpark mit Eislaufbahn im Zentrum sowie einem
Aussengelände, welche durch die Intamin Monorail verbunden werden. Im
Hallenkomplex wird eine knapp 30 Meter hohe Loopingbahn aufwarten, welche eine
spiegelbildliche und um etwa 25 Prozent vergrösserte Kopie des Launch
Coasters Kanonen im schwedischen Liseberg ist.
Statt eines knackigen Katapultstarts werden die
zweigliedrigen Züge für je acht Personen mittels eines Seilliftes auf
Touren gebracht. Ein Top Hat, Vertikallooping, Figur-Acht Schleife und eine
Herzrolle runden das rund 575 Meter lange Fahrterlebnis ab. Die Achterbahn wird
den Namen Travel through Europe tragen und dies kann wörtlich genommen
werden: Die knallrote Schiene wird durch eine europäische Kulissenwelt mit
Tower Bridge und Big Ben führen.
Ankapark, Ankara, Türkei: Der ursprünglich
für 2015 geplante Park wird über 50 Attraktionen beinhalten, darunter
eine Vielzahl von Hochfahrgeschäften ähnlicher Bauart. Verschiedene
Hersteller geben ihr Stelldichein, darunter Zierer und Zamperla. Intamin
liefert einige der grösseren Anlagen - unter anderem sind ein 10-Inversion
Coaster wie auch eine Kopie des Jet Ski Coasters in der australischen Sea World
geplant. Der Antrieb wird von Juvelen im Djurs Sommerland übernommen -
statt durch Hydraulikmotoren werden die Reibräder der zwei
Katapultstrecken durch Elektromotoren angetrieben. Der Jet Ski Zug wird auf der
500 Meter langen Strecke eine Geschwindigkeit von rund 70 Stundenkilometer
erreichen. Zudem liefert Intamin ein Flying Island, einen Rapid River und eine
Wasserachterbahn auf Basis von Divertical im italienischen Mirabilandia. Die
Installationsarbeiten wurden im Frühjahr 2014 gestartet, wobei der
Ten-Inversion Coaster bereits vollständig in Betrieb genommen wurde und
nun auf seine Eröffnung wartet. Diese soll Anfang 2016 erfolgen.
Weitere Neuheiten (Auswahl):
LSM Coaster: Ohne Namen, Istanbul, Türkei: Nach
Nefeskesen im Vialand Park entsteht nun am östlichen Bosperus Ufer eine
Kopie der 45 Meter hohen, hochdynamischen LSM-Achterbahn Ispeed aus dem
italienischen Mirabilandia. Die Anlage ist bereits vollständig im neuen
Marina Park bei Tuzla aufgebaut, die Eröffnung ist für 2015 oder 2016
geplant.
Wasserachterbahn: Ohne Namen, Wanda Xishuangbanna
International Resort, China: Verkürzte Version der Wasserachterbahn im
italienischen Mirabilandia - Eröffnung 2015.
Vertical Lift Coaster: Ohne Namen, Hainan, China:
Vertical Lift Coaster im Stile von Fahrenheit im Hershey Park mit customized
Layout.
Flying Island und Gyro Drop, Wanda City Park Nanshang,
China: Neben dem Mega Coaster liefert Intamin einen etwa 80 Meter hohen
Gyro Drop und das aus Efteling bekannte Flying Island an den Wanda Themenpark
in Nanshang - Die Eröffnung ist für 2015 geplant. |
|
|
Der 63 Meter hohe Cannibal Coaster feierte
bereits Schienenschluss |
Der Freizeitpark Lagoon im amerikanischen Utah baut für
2015 in Eigenregie die höchste Achterbahn der USA mit Vertikallift. Unter
Mitwirkung von zahlreichen vom Park koordinierten Einzelfirmen ensteht die 63
Meter hohe Cannibal Achterbahn. Dem in einem Turm eingehausten Dual-Aufzuglift
folgt eine 116° steile Abfahrt auf bis zu 110 Stundenkilometer. Die
Einzelwagen für zwölf Personen mit garantiertem Stadium Seating
durchfahren ein 833 Meter langes Layout mit drei Inversionen (Immelmann,
Dive-Loop und Herzrolle) und einem Untergundtunnel.
Mack Rides surft aktuell auf der LSM Coaster Welle: Alleine
fünf Kopien des bekannten Blue Fire Layouts aus dem Europa Park konnten
bereits weltweit verkauft werden. Zudem erweitern die Breisgauer ihr
Wasserattraktions-Portfolio und ein firmeninterner Höhenrekord wird
angestrebt: In China entsteht mit 65 Metern Lifthöhe die höchste
Achterbahn in der Geschichte von Mack Rides.
|
Blue Fire im Europa Park stand bereits
Pate für fünf weltweite Kopien |
Looping Coaster: Ohne Namen, Lewa Happy World, China:
Das Projekt wird mit einer Höhe von 65 Metern die bislang höchste und
schnellste Achterbahn der Süddeutschen werden. Dem initialen Spiraldrop,
auf dem der Zug auf 120 Stundenkilometer beschleunigt, wird ein klassischer
Vertikallooping folgen, der mit einer Höhe von über 50 Metern den
Weltrekord der höchsten Inversionsfigur für sich beanspruchen wird.
Weitere Fahrfiguren auf dem 1290 Meter langen Layout sind verschiedene Airtime
Hügel, eine Zero-G-Roll und ein Dive Loop sowie eine finaler, bodennaher
Ovalrund. Die Eröffnung ist für 2015 geplant.
Boomerang Splash, Water Shuttle Coaster, Walibi Belgium,
Belgien: Für den belgischen Freizeitpark entwickelt Mack für eine
Eröffnung 2016 den Prototypen des Water-Shuttle Coasters. Das 20-Personen
Boot erklimmt einen rund 45 Meter hohen Aufzugturm, von dem es auf 100 km/h
beschleunigt, eine Splashzone passiert und über einen flachen
Airtimehügel düst, um schliesslich auf der gegenüberliegenden
Seite einen zweiten vertikalen Turm emporzufahren. Anschliessend wird die
Strecke rückwärts passiert. Um die Kapazität erträglich zu
halten ist die Station ausserhalb der Shuttle Strecke positioniert. Die beiden
Boote erreichen über eine Drehscheibe die Shuttle Strecke.
|
Boomerang Splash Prototyp im
Aufriss |
Weitere Neuheiten (Auswahl):
Velociraptor Mega Launch Coaster, IMG Themepark,
Dubai: LSM Coaster Kopie mit identischer Streckenführung wie Blue Fire
Blue im Europa Park mit Dinosaurier Thematisierung - Eröffnung 2015
LSM Coaster: Ohne Namen, Wuxi Wanda Park, China:
Vierte Blue Fire Kopie für Wanda Wuxi - Eröffnung 2015
LSM Coaster: Ohne Namen, Divo Ostrov, Russland:
Fünfte Blue Fire Kopie in St. Petersburg - Eröffnung 2015
Turbulence, Spinning Coaster, Adventureland, USA: 382
Meter langer Spinningcoaster mit einer Ausgangshöhe von 17 Metern und
dreigliedrigen Zügen - Eröffnung 2015
Miniwah, Powered Coaster, Freizeitpark Plohn,
Deutschland: Indoor Powered Coaster der neuesten Generation mit einer
Länge von 266 Meter - Eröffnung 2015 |
|
Layout-Rendering
Looping Coaster Lewa Happy World |
|
|
|
|
|
|
|
Nach dem X-Car Debakel in den Universal Studios Orlando aus
dem Jahre 2009 war es lange um die Vergnügungssparte aus dem Hause Maurer
ruhig geworden. Der Brückenbauer mit über 1000 Beschäftigen
verantwortete in den Zwischenzeit neue Riesenräder. Doch jetzt kommen auch
die Schienenattraktionen wieder zum Zuge. In der chinesischen Romon World
eröffnet im Frühjahr 2015 ein neu eingerechnetes Layout basierend auf
dem LSM Coaster Freischütz aus dem Bayernpark. Auf der Anlage wird der neu
entwickelte X-Train seine Premiere feiern. Nachdem das wendige X-Car Konzept
insbesondere auf Hollywood Rip, Ride, Rockit wenig Fahrkomfort bietet,
orientieren sich die Münchner an Zugsystemen der Mitbewerber und
präsentieren ein schlüssiges Rikscha Konzept, bei der jede Reihe mit
zwei Bogies ausgestattet am Vorderwagen aufgehangen wird. Günstigere
Schwerpunkte und eine bessere Kinematik lassen auf Laufruhe hoffen. Die
Achterbahn Legendary Dragon bietet auf ihren rund 600 Metern insgesamt drei
Inversionen: Dem Inverted Top Hat folgt ein klassischer Vertikallooping.
Abgerundet wird das Layout durch eine Herzrolle und verschiedene
Kurvenkombinationen.
|
Links: Die 360° Herzrolle des Premier
Rides LSM Shuttle Coasters in 46 Metern Höhe - Rechts: Im senkrechten Fall
wird der Wagen noch einmal um 180° um die Längsachse gedreht |
Laff Trakk: Spinning Coaster, Hershey Park, Hershey,
USA: Die skurile, 427 Meter lange Indoor Achterbahn basierend auf dem
Standardmodell SC2000, wie es auch in Deutschland auf Festplätzen zu
finden ist, wird 2015 mit insgesamt sieben Einzeldrehgondeln eröffnen.
Spinning Coaster: Ohne Namen, Eontime World, Harbin,
China: Für den Indoor Park Eontime World in Harbin, der Teil einer
Einkaufsmall ist, liefert Maurer eine angepasste Version ihres Spinning
Coasters. Auf der Häfte der Strecke wird ein Darkride Abschnitt für
eine kurze Erholungspause sorgen. Die Eröffnung ist für 2015
geplant.
Im Six Flags Discovery Kingdom, 30 Autominuten nördlich
von San Francisco gelegen, eröffnete Premier Rides 2012 seine Antwort auf
das Sky Wheel vom Münchner Hersteller Maurer Söhne. Dabei
kombinierten die Amerikaner ein LSM Katapult mit einem 46 Meter hohen Ovalrund.
Erst wird der zweigliedrige Zug für zwölf Personen mit dem
Linearantrieb aufgeschaukelt, dann drehen die Wagen durch eine Herzrolle am
Hochpunkt der Anlage. Doch statt nur einen Ovalrund auf der 263 Meter langen
Schienenatraktion aufzubieten, dreht der Zug bei seiner Vorwärtsfahrt
zusätzlich durch einen Non-Inverted Loop.
Dieser erinnert an eine von Intamin erstmalig
präsentierte Fahrfigur, welche durch Maurer Söhne in den Universal
Studios Florida erstmalig als Non-Inverted Loop vermarktet wurde. Dabei
fährt der Zug durch einen senkrecht gestellten Bogen, dessen Schiene sich
gleichzeitig um die Längsachse dreht, so dass die Passagiere nie wirklich
auf dem Kopf stehen. Eine Kopie mit neuer Stützstruktur eröffnete im
Frühjahr 2014 mit Sky Scream im Holiday Park in Hassloch. Zwei weitere,
fast baugleiche Anlagen - der Unterschied liegt in der Zugkonfiguration - sind
für Busch Gardens Williamsburg in den USA und dem mexikanischen Bosque
Magico im Aufbau. Beide Anlagen eröffnen im Frühjahr 2015.
Für 2017 entwickelt Premier Rides bereits einen Indoor
Coaster für den neuen Adventure Island Freizeitpark in Doha. Die etwa 600
Meter lange Strecke des Dragon Coasters wird einen rückwärts
absolvierten LSM Abschuss auf einen rund 50 Meter hohen Turm beinhalten, auf
welchem die Passagiere für mehrere Sekunden Schwerelosigkeit geniessen
können. Danach fällt der Zug vorwärts in die Tiefe und
absolviert ein kompaktes Layout - Inversionen wie eine Korkenzieher Figur
inklusive. Die Achterbahn wird durch einen Weiche realisiert: Der Zug
fährt seinem Rundkurs folgend über das Weichenelement, welches dann
umgelegt wird und freie Rückwärtsfahrt in Richtung Turmstruktur
ermöglicht - diese nimmt die Position eines toten Endes ein.
|
Links: Wicked Twister Rendering - Rechts:
Duellierende Züge auf Twisted Colossus |
Das Unternehmen Rocky Mountain Construction machte erstmalig
2011 mit der Überarbeitung der Holzachterbahn Texas Giant im Six Flags
over Texas auf sich aufmerksam. Statt die Holzschiene durch einen neuen
Bretterverbund zu ersetzen, wurden gebogene Stahlträger zu einem wahren
Achterbahnkunstwerk arrangiert, welches auf der alten, stellenweise leicht
rückgebauten Holzstruktur eine Airtimeorgie mit vielen getwisteten Kurven
abfeuert. Der Hybridcoaster wurde so erfolgreich, dass Six Flags 500 Kilometer
südlich zur Saison 2013 den legendären Rattler überabeiten und
für 2014 die gerade einmal zwölf Jahre alte Holzachterbahn Medusa in
Mexiko City ebenfalls mit der I-Box Stahlschiene ausstatten liess. Sogar zwei
Neubauten wurden in den USA präsentiert, darunter die höchste
Holzachterbahn der Welt.
Die RMC Bahnen bieten perfekt eingerechnete Dynamik und eine
bemerkenswerte Laufruhe der Züge auf den stählernen Schienen. Ob
Holzachterbahn oder nicht - die Schienenmonster sind eine Bereicherung für
die Achterbahnwelt. 2015 folgen mit Twisted Colossus und Wicked Cyclone zwei
weitere Stahl-Überarbeitungen im Six Flags Magic Mountain und New England.
Twisted Colossus nutzt dabei die Struktur des ehemaligen Racing Coasters und
wird zweimal den Ovalrund befahren und dabei eine Streckenlänge von 1500
Metern erreichen. 2016 wird mit Wildfire die erste RMC Anlage in Europa
eröffnen. Die Realisierung erfolgt in Zusammenarbeit mit Vekoma im
schwedischen Freizeitpark Kolmarden.
|
Links: Batman - The Ride in Six Flags
Fiesta Texas - rechts: Extreme Rusher im Happy Valley Peking |
Für 2015 wird S&S eine eigene Interpretation des
Intamin Zac Spin Coaster im Six Flags Fiesta Texas eröffnen. Der 36 Meter
hohe und 310 Meter lange Batman - The Ride Coaster gleicht einer gigantischen
Murmelbahn, deren Sitzreihen links und rechts der Schiene frei rotieren
können. Die Rotation wird durch Magnetbremsen beeinflusst werden, so dass
die Gondeln sich mehrfach überschlagen sollen.
Zudem liefert S&S eine Kopie des Luftdruck
Katapultcoasters Extreme Rusher aus Happy Valley Peking in einen weiteren Park
nach China: Im Sun Tzu Cultural Park soll die 52 Meter hohe Anlage mit einer
Spitzengeschwindigkeit von 130 Stundenkilometern noch 2015 eröffnen.
Und neue Züge braucht das Land: Die japanische Space
World folgt im Frühjahr 2015 dem Nagahsima Spaland und installiert neue
S&S-Züge auf ihren Arrow Hypercoaster Titan. Diese bieten sogar
On-Board Sound.
|
Der Vekoma Dueling Coaster Battlestar
Galactica ist seit Sommer 2013 zum zweiten Mal für längere Zeit
stillgelegt worden |
Der niederländische Hersteller hat 2013 zwei nicht
erfreuliche Nachrichten erhalten: Mit der Pleite des im Bau befindlichen
Adventure Park in Polen wurden diverse Achterbahnen und andere Attraktionen aus
den Auftragsbüchern gestrichen. Vekoma war Hauptlieferant des
Freizeitparks bei Warschau, das Auftragsvolumen soll sich auf etwa 30 Millionen
Euro belaufen haben.
Zudem ereignete sich im Sommer 2013 auf der Vekoma
Prestigeanlage Battlestar Galactica in den Universal Studios Singapore ein
Vorfall an einem der Züge, worauf die lokalen Behörde die gesamte
Anlage geschlossen hat. Der von Genting betriebene Universal Park informierte
die Medien, dass die Attraktion einem Prüfungsprozess unterzogen wird. Es
war bereits der zweite Vorfall des duellierenden LSM-Coasters, dessen Human und
Cylon-Züge mit bis zu 90 Stundenkilometer über den Park fahren. Eine
Woche nach Aufnahme des Probebetriebes im März 2010 löste sich an
einem der Züge ein Sitz, worauf die Anlage neun Monate geschlossen wurde
und Vekoma die Züge überarbeitete. Ein halbes Jahr nach dem Vorfall
kommunizierte die Betreibergesellschaft, dass höhere Belastungen und
Vibrationen zu Ermüdungsrissen in den Schweissnähten der Sitzkonsolen
geführt haben. Brancheninsider vermelden, dass beim neuen Vorfall im
Sommer 2013 wieder die Züge, speziell nun die Fahrwerke, im Mittelpunkt
standen und Universal mit Vekoma an einer Lösung arbeiten würde. Die
Betreibergesellschaft kündigte im Herbst 2014 an, dass die Anlage 2015
wieder eröffnen wird. Testzüge wurden bereits auf der Strecke
gesichtet, wobei diese dahingehend modifiziert wurden, dass nur noch zwei
Plätze pro Sitzreihe installiert sind.
Achterbahnen für Disney: Der Mäusekonzern
entwickelt für seine weltweiten Parks derzeit drei Anlagen mit Vekoma: Die
Seven Dwarfs Mine Train eröffnete bereits 2014 im komplett
überarbeiteten Fantasyland im Magic Kingdom in Orlando. Die Achterbahn
bietet zwei Kettenlifte und führt durch die Mine der Sieben Zwerge, die
durch viele Animatronics belebt wird. Die Züge der 610 Meter langen
Familienachterbahn sind mit "holzgeschnitzen" Loren ausgestattet. Als
besonderer Clou können die Fördertröge der fünfgliedrigen
Züge in den Kurven seitlich um einige Winkelgrade ausschwenken. Die 150
Millionen Dollar teure Attraktion bietet gerade einmal zwölf Meter hohe
Abfahrten und positioniert sich auf der Intensitätsskala zwischen dem
Steinwurf entfernten Barnstormer, einem Vekoma Junior Coaster mit Standard
Layout, und Disneys Big Thunder Mountain.
|
Disneys Seven Dwarfs Mine Train |
Für den im Dezember 2015 eröffnenden Disney
Themenpark in Shanghai ist ebenfalls eine Seven Dwarfs Mine Train in Planung.
Darüber hinaus wird ein Launch Coaster zum Kino Franchise Tron
eröffnen, der Motorbike Coaster ähnliche Fahrzeuge erhält. Tron
Lightcycles Power Run wurde bereits installiert und wird derzeit bis auf einen
kurzen Streckenabschnitt komplett eingehaust.
Zudem überarbeitet Vekoma für das Disneyland Paris
die Big Thunder Mountain und Space Mountain: Mission 2. Die Minenachterbahn
erhält ein neues Kontrollsystem, welches für eine höhere
Kapazität sorgen soll, die Indoor-Loopingbahn erhält bequemere Sitze.
Dabei wird Disney die Thematisierung der Achterbahn auf das frühere,
deutlich schlüssigere Jule Verne Thema rückbauen.
Neben den Disney Projekten haben die Niederländer
zahlreiche Bahnen für Asien und Osteuropa in der Fertigung und
Installation. Der chinesische Hotgo Park in Funshun wird 2015 ein ganzes Ride
Paket der Niederländer eröffnen: Neben einer Minenachterbahn liefert
Vekoma einen customized Launch Coaster und einen Suspended Family Coaster.
Gleich drei Boomerangs werden 2015 in Parks der Fantawild Gruppe eröffnen.
Der polnische Freizeitpark Energylandia hat ebenfalls zwei Vekoma Achterbahnen
für 2015 in Planung: Ein Standard Suspended Looping Coaster wird auf
seinen 690 Streckenmetern die Mitfahrer gleich fünfmal auf den Kopf
stellen. Familiengerechte Spannung wird der Suspended Family Coaster bieten,
wobei das rund 450 Meter lange Orkanen-Layout aus dem dänischen
Fårup Sommerland umgesetzt wird. 2016 wird am gleichen Ort noch ein
LSM-Coaster mit customized-Layout folgen. |
|
Zamperla installiert für einen Eröffnungstermin
2015 eine neue Achterbahn in den Universal Studios Singapore. Auf einer sehr
übersichtlichen Fläche im Dreamworks Themenbereich Far Far Away wird
der Suspended Coaster Puss In Boots Giant Journey seinen Platz finden.
Statt des ursprünglich geplanten Kung Fu Panda Themas wird eine Nebenfigur
aus den Shrek Filmen zur wilden Achterbahnfahrt einladen: Der gestiefelte Kater
hatte vor einigen Jahren in einem eigenen Kinofilm mit einer Verfolgungsjagd
über den Dächern einer Ortschaft für Furore gesorgt. Zamperla
liefert die Hardware mit Spirallift, wilden Drops und schnellen
Richtungswechseln. Bleibt zu hoffen, dass die Fahreigenschaften deutlich besser
werden als beim kompakten Zamperla Flying Coaster Pendant.
Und auch die neue chinesische Parkkette Wanda hat bereits
bei den Italienern eingekauft: Im Wanda Xishuangbanna International Resort wird
2015 ein familienfreundlicher Launch Coaster auf Basis des Pony Express im
kalifornischen Knott's Berry Farm eröffnen.
Text: Coastersandmore Bilder / Renderings:
Cedar Fair, Coastersandmore, Disney / Matt Stroshane, Efteling, Ferrari, Great
Coasters International, Hansa Park, Lagoon, Loopings.nl, Mack, Port Aventura,
Six Flags, Skyplex, Walt Disney Company, Zamperla
|
|
|
|