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Site-Info: Editorial > News > El Toro 2006 im Six Flags Great Adventure

Six Flags Great Adventure investiert für 2006 in El Toro

Teilansicht El Toro

Der Out&Back Abschnitt von El Toro

KingdaKa, die höchste und schnellste Achterbahn, war dem amerikanischen Coasterpark Six Flags Great Adventure bei New York nicht genug. Unweit des Intamin Hydraulik Launch Coaster mit seinen fast 140 Höhenmetern entsteht derzeit die Mega-Holzachterbahn El Toro mit akribischer Perfektion: Schiene und Böcke werden in Deutschland vorgefertigt und garantieren extrem geringe Fehlertoleranzen, die einen atemberaubenden Schienenritt ohne Rüttler und Stöße garantieren. Trotz einer Höchstgeschwindigkeit von über 110 Stundenkilometern wird der Zug später wie auf hochpräzise gebogenen Stahlschienen fahren.

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• Colossos - Der Prototyp des modernen Holzcoasters im Heide-Park • Balder - Intamins zweite Auslieferung der hochpräzise gefertigten Holzachterbahn

Der Prototyp dieser hochmodernen Holzachterbahn eröffnete im Jahre 2001 im norddeutschen Heide-Park. Colossos bietet mit einer Höhe von über 50 Metern extreme Hügelkombinationen und garantiert eine Wechselbad der Beschleunigungen. Das amerikanische Pendant El Toro orientiert sich am Layout aus der Heide und übertrumpft es dabei problemlos: Mit 55 Metern Höhe wird El Toro den Platz der zweithöchsten Holzachterbahn einnehmen und neue Superlative aufstellen. Die erste Abfahrt wird mit einem Gefälle von 76 Grad aufwarten und damit die beiden Intamin Vorgänger Colossos (60°) und Balder im schwedischen Liseberg (70°) überflügeln.

Der 1340 Meter lange Out&Back Coaster beginnt mit einem wilden Hügelritt. Sieben mal geht es auf und ab, die Fahrgäste werden immer wieder schwerelos und gen Himmel katapultiert, um in nächsten Augenblick mit dem Vielfachen ihres Körpergewichtes in den Sitz gedrückt zu werden. Alleine auf den ersten vier Hügelfiguren werden 290 Höhenmeter zurückgelegt. Nach der ersten Abfahrt geht es erst hinaus ("out"), dann folgt eine Kehrtwende mit extremer Querneigung, welche den Rückweg in Richtung des Lifthügels einleitet ("back"). An dessen Fuße beginnt der zweite Part. Im Vergleich zu Colossos wurde das Layout um einen finalen kurvenreichen High Speed Part erweitert. Dabei stellt sich eine verschlungene, äußerst bodennahe Kurvenkombination dem wilden Stier in die Quere. Links- und rechts wird sich der Zug in die engen Kurven legen, wobei die Strecke mehrfach gekreuzt wird. Als besonderer Clou verläuft dieser Finalpart im Innenbereich von Rolling Thunder, der derzeit einzigen Holzachterbahn von Six Flags Great Adventure aus dem Jahre 1979.

First Frop - im Hintergrund KingdaKaDer Lifthill entsteht

Links: El Toro im Schatten von Kingda Ka - rechts: der Lifthügel entsteht

El Toro wird wie Colossos und Balder mittels einer hochpräzisen Fertigungsmethode produziert. Statt die Holzschienen erst auf der Baustelle direkt auf dem Holzkonstrukt aus einzelnen Holzlagen zu laminieren, erfolgt dieser Fertigungsschritt in der Fabrik in Deutschland. Dabei werden mehrfach Holzlagen aufeinander geklebt und dabei vorgebogen. Den letzten Schliff ermöglicht eine dreidimensionale, computergesteuerte Fräsung jedes einzelnen Schienenelementes. 360 Stück werden für El Toro vorproduziert. Auf der Baustelle werden die bis zu 10 Meter langen Holzschienen schließlich nur noch mit Bolzen zusammengesteckt und auf den Holzböcken der Tragstruktur an Stahlschuhen fixiert. Das Gesamtergebnis ist eine Schienengeometrie mit sehr geringen Maßtoleranzen, welche im Vergleich zur konventionellen Fertigungsmethode typischer Holzachterbahnen ein äußerst "weiches" Fahrvergnügen garantierten.

Erfinder dieses patentierten Fertigungsverfahren ist der deutsche Bauingenieur Werner Stengel, der in den letzten Jahren immer wieder für Achterbahninnovationen sorgte. Das Ingenieurbüro Stengel aus München verantwortet bei ElToro zudem die Statik und Dynamik des neuen Holzgiganten, der von den Liechtensteiner Achterbahnpionieren Intamin realisiert wird. Wie schon bei Balder und Colossos wird die Schiene von Merk Holzbau GmbH & Co. aus dem süddeutschen Aichach gefertigt, die Holzstruktur liefert das norddeutsche Unternehmen Ing.-Holzbau Cordes.

Die Holzachterbahn Innovation El Toro wird in Six Flags Great Adventure unweit des High-Speed Rocket Coaster KingdaKa errichtet. Für den wilden Stier musste der Togo Coaster Viper weichen. Derzeit ist die Bauphase im vollen Gange, der heiße Ritt über die Holzschienen soll im Frühjahr 2006 durchstarten.

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Text: Coastersandmore - jp

Bilder: Six Flags Inc.

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