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Illustration des Fliegenden
Holländers |
Viele Informationen sind bislang nicht über den
Fliegenden Holländer, die Neuheit des bekannten Märchen- und
Themenparks Efteling für die Saison 2006, bekannt geworden. Der
niederländische Marktführer scheint die Geheimniskrämerei
groß zu schreiben. Die Gründungsarbeiten für die neue, 19
Millionen Euro teure Hauptattraktion haben schon im Frühjahr des Jahres
begonnen, die ersten Schienen wurden im Herbst eingebaut und das riesige,
phantasievolle Stationsgebäude liegt gerade in den letzten Zügen,
doch bislang verließen keine Informationen die Märchenwelt Efteling
- Bis jetzt...
Das wohl berühmteste Geisterschiff hat im Hafen von
Efteling angelegt und sticht ab April 2006 auf eine phantasievolle und
gleichsam atemberaubende Reise durch die Sagen- und Legendenwelt. Der
Fliegende Holländer ist Themenfahrt, Wasser- und Achterbahn zugleich.
Die von Efteling selbst kreierte Attraktion wird eine Kombination von
In- und Outdoorelementen aufbieten, durch die ein 420 Meter langer
Schienenverlauf führen wird. Ausgangspunkt der rund
dreieinhalbminütigen Reise ist die äußerst plastisch in Szene
gesetzte Kulisse einer typischen holländischen Hafenstadt des 17.
Jahrhunderts. In geräumigen Einzelfahrzeugen geht es anfangs durch eine
Themenszenerie, dann folgt der Aufstieg in über 20 Meter Höhe. Hier
verlässt das Boot den sicheren Hafen und stürzt "fast senkrecht" im
freien Fall in Richtung Wasser. Geschwindigkeiten von 70 Stundenkilometer und
Beschleunigungen von bis zu 3g sollen nicht die Ausnahme bleiben, streift die
stählerne Schiene doch nur die Wasseroberfläche, um gleich wieder in
die Höhe zu steigen. Der Fliegende Holländer ist eine wahre
Thrilllattraktion für die ganze Familie und wird das Angebot von
Efteling sehr gut ergänzen. Nach dem Vekoma Indoor
Coaster Vogel Rok aus dem Jahre 1998 kommt das nächste, lang
erwartete und vielfach angekündigte Rideerlebnis endlich in den
Märchenwald bei Kaatsheuvel.
Der halsbrecherische Outdoor-Parcours des Fliegenden
Holländers führt über einen für die Bauarbeiten trocken
gelegten See in direkter Nähe zur Intamin Holzachterbahn
Pegasus. Mehrmals werden die Boote der Wasseroberfläche nahe
kommen, bis sie schließlich vom Wasser vollkommen eingebremst werden und
in Richtung der Doppelstation in der Hafenkulisse zurücksegeln.
Verantwortet wird die Wasserachterbahn vom
Unternehmen Kumbak, welches vor fünf Jahren von ehemaligen
Vekoma Mitarbeitern gegründet wurde. Der Fliegende
Holländer ist die erste Eigenentwicklung der niederländischen
Ingenieure und wurde in enger Zusammenarbeit mit den Efteling Designern
entwickelt. Die Hybrid-Kreation (Wasser- und Achterbahn) wird sich an den Ride
Systemen von Mack Rides, z.B. die Wasserachterbahn Journey to
Atlantis im Sea World Orlando, oder dem famosen
LIM-Watercoaster Atlantis Adventure aus dem Hause Intamin
messen lassen müssen. Neue Wege ging das junge Unternehmen vor allem bei
der Fertigung: Wie schon andere erfolgreiche Unternehmen der Branche ist
Kumbak für die Projektierung und Konstruktion des Ride-Systems
verantwortlich, gebaut wird die Wasserachterbahn ausschließlich von
Zulieferbetrieben. Eigentlich wollten die Niederländer Schienen und Boote
bei einem Unternehmen mit langjähriger Erfahrung im Achter- und
Wasserbahnbau fertigen lassen, letztendlich "fiel" die Wahl auf die in der
Amusement Branche weniger bekannten Benelux Unternehmen CSM und
Steelweld. Eine Entscheidung, die hoffentlich nicht die
Schienenqualität negativ beeinflussen wird, ist doch für präzise
gefertigte Stahlschienen langjährige Erfahrung und ein umfangreiches Know
How fast unerlässlich. Die ersten gelieferten Schienenelemente sind jedoch
optisch mehr als beeindruckend. Auf der voluminösen, über einen Meter
breiten Schiene werden bis zu elf Boote mit rund zwölf Seefahrern die
Abenteuerfahrt antreten, insgesamt bis zu 1900 Personen pro Stunde. Diese hohe
Kapazität wird heutzutage nur von wenigen Neuheiten garantiert, für
Efteling wird aber selbst diese Zahl in den Sommermonaten nicht
ausreichend sein und zu langen Warteschlangen führen.
Und noch eines ist sicher: Dem hohen Efteling
Standard, das lassen die fertigen Kulissen jetzt schon erahnen, wird die
Thematisierung und Ausgestaltung des Fliegenden Holländers mehr als
gerecht werden. |