Werbung WBMW Germany
English
 

Site-Info: Editorial > News > Eftelings Fliegender Holländer

Der Fliegende Holländer kommt 2006 nach Efteling

Der Fliegende Holländer sticht in See

Illustration des Fliegenden Holländers

Viele Informationen sind bislang nicht über den Fliegenden Holländer, die Neuheit des bekannten Märchen- und Themenparks Efteling für die Saison 2006, bekannt geworden. Der niederländische Marktführer scheint die Geheimniskrämerei groß zu schreiben. Die Gründungsarbeiten für die neue, 19 Millionen Euro teure Hauptattraktion haben schon im Frühjahr des Jahres begonnen, die ersten Schienen wurden im Herbst eingebaut und das riesige, phantasievolle Stationsgebäude liegt gerade in den letzten Zügen, doch bislang verließen keine Informationen die Märchenwelt Efteling - Bis jetzt...

Verwandte Themen

• Rundgang durch den Efteling Themenpark • Poseidon - Wasserachterbahn im Europa Park

Das wohl berühmteste Geisterschiff hat im Hafen von Efteling angelegt und sticht ab April 2006 auf eine phantasievolle und gleichsam atemberaubende Reise durch die Sagen- und Legendenwelt. Der Fliegende Holländer ist Themenfahrt, Wasser- und Achterbahn zugleich. Die von Efteling selbst kreierte Attraktion wird eine Kombination von In- und Outdoorelementen aufbieten, durch die ein 420 Meter langer Schienenverlauf führen wird. Ausgangspunkt der rund dreieinhalbminütigen Reise ist die äußerst plastisch in Szene gesetzte Kulisse einer typischen holländischen Hafenstadt des 17. Jahrhunderts. In geräumigen Einzelfahrzeugen geht es anfangs durch eine Themenszenerie, dann folgt der Aufstieg in über 20 Meter Höhe. Hier verlässt das Boot den sicheren Hafen und stürzt "fast senkrecht" im freien Fall in Richtung Wasser. Geschwindigkeiten von 70 Stundenkilometer und Beschleunigungen von bis zu 3g sollen nicht die Ausnahme bleiben, streift die stählerne Schiene doch nur die Wasseroberfläche, um gleich wieder in die Höhe zu steigen. Der Fliegende Holländer ist eine wahre Thrilllattraktion für die ganze Familie und wird das Angebot von Efteling sehr gut ergänzen. Nach dem Vekoma Indoor Coaster Vogel Rok aus dem Jahre 1998 kommt das nächste, lang erwartete und vielfach angekündigte Rideerlebnis endlich in den Märchenwald bei Kaatsheuvel.

Der halsbrecherische Outdoor-Parcours des Fliegenden Holländers führt über einen für die Bauarbeiten trocken gelegten See in direkter Nähe zur Intamin Holzachterbahn Pegasus. Mehrmals werden die Boote der Wasseroberfläche nahe kommen, bis sie schließlich vom Wasser vollkommen eingebremst werden und in Richtung der Doppelstation in der Hafenkulisse zurücksegeln.

Verantwortet wird die Wasserachterbahn vom Unternehmen Kumbak, welches vor fünf Jahren von ehemaligen Vekoma Mitarbeitern gegründet wurde. Der Fliegende Holländer ist die erste Eigenentwicklung der niederländischen Ingenieure und wurde in enger Zusammenarbeit mit den Efteling Designern entwickelt. Die Hybrid-Kreation (Wasser- und Achterbahn) wird sich an den Ride Systemen von Mack Rides, z.B. die Wasserachterbahn Journey to Atlantis im Sea World Orlando, oder dem famosen LIM-Watercoaster Atlantis Adventure aus dem Hause Intamin messen lassen müssen. Neue Wege ging das junge Unternehmen vor allem bei der Fertigung: Wie schon andere erfolgreiche Unternehmen der Branche ist Kumbak für die Projektierung und Konstruktion des Ride-Systems verantwortlich, gebaut wird die Wasserachterbahn ausschließlich von Zulieferbetrieben. Eigentlich wollten die Niederländer Schienen und Boote bei einem Unternehmen mit langjähriger Erfahrung im Achter- und Wasserbahnbau fertigen lassen, letztendlich "fiel" die Wahl auf die in der Amusement Branche weniger bekannten Benelux Unternehmen CSM und Steelweld. Eine Entscheidung, die hoffentlich nicht die Schienenqualität negativ beeinflussen wird, ist doch für präzise gefertigte Stahlschienen langjährige Erfahrung und ein umfangreiches Know How fast unerlässlich. Die ersten gelieferten Schienenelemente sind jedoch optisch mehr als beeindruckend. Auf der voluminösen, über einen Meter breiten Schiene werden bis zu elf Boote mit rund zwölf Seefahrern die Abenteuerfahrt antreten, insgesamt bis zu 1900 Personen pro Stunde. Diese hohe Kapazität wird heutzutage nur von wenigen Neuheiten garantiert, für Efteling wird aber selbst diese Zahl in den Sommermonaten nicht ausreichend sein und zu langen Warteschlangen führen.

Und noch eines ist sicher: Dem hohen Efteling Standard, das lassen die fertigen Kulissen jetzt schon erahnen, wird die Thematisierung und Ausgestaltung des Fliegenden Holländers mehr als gerecht werden.

Text: Coastersandmore - jp

Skizze: Efteling

Editorial  |   Ride Insights  |   Visit the Parks  |   General Topics  |   Coaster Basics  |   Shop  |   Links  |   About
Über das Web-Magazin: Impressum, Nutzungsbedingungen und weitere Informationen

Copyrights 2000-2017 - Kontakt zu den Autoren: mail@coastersandmore.de