Werbung WBMW Germany
English
 
 
Übersicht 5 Uhr - Systemcheck und Bremsentests

Einleitung

Bis zu 20 Mal drehen sich die Wagen in der Minute
Einfahrt in die Rotunde
Mit Airtime über den Hügel
Einsichten in die Welt des Wuzeclans
Winjas in Aktion

Neun Stunden drehen sie täglich ihre Runden, die Achterbahnen "Winja's Fear" und "Winja's Force" im Phantasialand in Brühl. In der Publikumsgunst stehen sie ganz weit oben, denn mit ihrer hochkomplexen Technik bieten sie Action pur. Für den reibungslosen Ablauf und die Zufriedenheit der Parkbesucher sorgen nicht nur eine ausgeklügelte Steuerungstechnik, sondern in erster Linie die Mitarbeiter des Inspektions-Teams. Sie sorgen für die Gewährleistung der technischen Sicherheit und den möglichst störungsfreien Betrieb. Dienstbeginn für das Team: Viertel vor fünf im Morgengrauen. Und das Team von Coastersandmore.de ist mit dabei. Lesen Sie in der nachfolgenden Reportage, wie "Winja's Force" und "Winja's Fear" vier Stunden lang auf Herz und Nieren überprüft werden.

Wuze Town um fünf Uhr morgens - die Sonne geht gerade auf

Die beiden Spinning Coaster des Münchner Herstellers Maurer Söhne bilden die Hauptattraktionen des Themenkomplexes Wuze Town. Zum 35. Geburtstag im Jahre 2002 präsentierte das Phantasialand diese komplett umbaute Fantasy-Welt, die den Besucher in die lange verschollene Zivilisation des Wuze-Clans entführt. Genau wie deren Nachwuchs macht er hier Bekanntschaft mit der Schwerkraft - auf dem Tittle Tattle Tree ebenso wie in den beiden rotierenden Achterbahnen.

.

Die zwei Achterbahnen von Wuze Town im Detail

Virtueller Rundgang durch das Phantasialand

.

Roller Coaster mit Einzelwagen, die während der Fahrt um ihre eigene Achse drehen, sind zwar war an sich nichts Neues, doch bietet der Streckenverlauf der beiden Bahnen in Wuze Town die ein oder andere Exklusivität. Bisher unbekannte und neu arrangierte Spezialeffekte wie Vertikallifte, Wippen und absackende Streckenelemente bilden die Höhepunkte des Coastertrips durch die geheimnisvolle Welt von Wuze Town. Mal geht es in luftiger Höhe über die Köpfe der Besucher hinweg, dann kreiseln die Wagen um eine lichtdurchflutete Rotunde, um kurze Zeit später durch die Dunkelheit zu rasen.

Damit die beiden Winjas pünktlich zur allmorgendlichen Eröffnung des Parks ihren neunstündigen Dauerbetrieb aufnehmen können, sind technische Kontrollen und Wartungsarbeiten unerlässlich. Die bisher unbekannte Komplexität dieser beiden Achterbahnen erfordert sogar eine besonders aufwändige Überprüfung, die vor jeder Inbetriebnahme zu erfolgen hat. Diese beginnt bei den Fahrzeugen, beinhaltet die Sicherheitseinrichtungen und vor allem die ordnungsgemäße Funktionalität der Spezialeffekte. Wir begleiteten einen ganzen Morgen lang die Arbeiten, vom ersten Systemcheck der Anlage um 5 Uhr bis zu den ersten Publikumsfahrten.

5 Uhr - Systemcheck und Bremsentests
6 Uhr - Spezialeffekte, Reibräder und andere mechanische Bauteile
7 Uhr - Überprüfung der Wagen und Vertikallifte
8 Uhr - Computergesteuerte Kontrollfahrt und der letzte Feinschliff

Wir danken der Phantasialand Schmidt-Löffelhardt GmbH & Co. KG und der Maurer Söhne GmbH & Co. KG für ihre freundliche Unterstützung bei der Realisierung dieses Artikels.

Editorial  |   Ride Insights  |   Visit the Parks  |   General Topics  |   Coaster Basics  |   Shop  |   Links  |   About
Über das Web-Magazin: Impressum, Nutzungsbedingungen und weitere Informationen

Copyrights 2000-2017 - Kontakt zu den Autoren: mail@coastersandmore.de