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Velocity - Auf Motorrädern durch die Prärie Englands

Motorradfeeling auf Velocity

Motorradfeeling auf Velocity

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Velocity ist die zweite Auslieferung des Motorbike Coasters aus dem Hause Vekoma Rides Manufacturing. Übersetzt heißt Velocity "Geschwindigkeit", und genau diese können die mutigen Mitfahrer seit Sommer 2005 im Flamingoland hoch oben im Nordosten Englands erleben: Von 0 auf 86 Stundenkilometer beschleunigt der hydraulische Seilantrieb die acht Wagen mit ihren insgesamt 16 kleinen Motorrädern auf einen Hügel, direkt hinein in einen kompakten Kurvenparcours. In Kombination mit einer relativ geringen Höhe von maximal 18 Metern sorgt die resultierende hohe Durchschnittsgeschwindigkeit für einen verschärften Motorradritt.

Das Flamingoland, ein Vergnügungsareal mit großem angeschlossenen Zooteil, liegt mitten in den nordenglischen Yorkshire Dales in der Nähe des kleinen Ortes Kirby Misperton. Lange Zeit war der Park eher als heruntergekommene Dauerkirmes denn als Freizeitpark bekannt. Seit dem Jahre 2002 versucht die Besitzerfamilie Gibb mit konkreten Neuheiten für die ganze Familie neue Anreize zu schaffen. Nach den ersten Anfängen im Jahre 2002 mit einem durchzugsstarken S&S Combotower mit Freefall-Feeling folgte 2004 ein Spillwater aus dem Schweizer Hause Bear Rides, eine Bootsfahrt im Wasserkanal, die gekonnt die Tiergehege umkreist, um dann zum finalen großen Splash anzusetzen.

Luftaufnahme von Velocity

Links: Luftaufnahme des kompakten Motorbike Coasters von Vekoma - im Hintergrund die Vekoma Corkscrew

Nur ein Jahr später sollte der Grundstein für einen neuen Themenbereich namens Metropolis gelegt werden. Neben der Weltpremiere des Mega Disk´o von Zamperla entstand mit Velocity ein rund 650 Meter langer Motorbike Coaster. Für den kompakten Hauptteil der Vekoma Achterbahn wurde der Indoor Coaster Thunder Mountain demontiert. Die äußerlich eher eigentümlich anmutende "Felsenkulisse" beherbergte einen betagten Zyklon 40 des italienischen Produzenten Pinfari.

Das Jahr 2005 war aber auch gleichzeitig das Jahr des Abschieds von den beiden Schwarzkopf-Legenden Bullet und Magnum Force. Während der Shuttlecoaster mit Reibradantrieb für einen neuen Suspended Looping Coaster von Vekoma Rides Manufacturing Platz machen musste, der zur Saison 2006 eröffnen wird, gibt es bisher nur Gerüchte um die Nutzung des Geländes von Magnum Force. Unter dem Brand-Name eines großen Eisproduzenten fuhr der deutsche Kirmes-Klassiker Dreier-Looping seine vielleicht letzten Runden. Beide Schwarzkopf Bahnen befanden sich zuletzt in einem dermaßen schlechten Zustand, dass ein Wiederaufbau in anderen Parks oder die Wiederaufnahme der Reise sehr unwahrscheinlich scheint.

Die Schwarzkopf-Klassiker gehen, die neuen Vekoma Bahnen kommen: Vekoma Rides Manufacturings Strategie, ihr Launchkonzept des Motorbike Coaster nach zweijähriger Entwicklungsarbeit im niederländischen Toverland zu promoten, ging auf: Nur ein Jahr nach der Inbetriebnahme des unkomplizierten Prototypen konnten zwei Verkäufe verzeichnet werden. Eine Kopie des Booster Bikes ging Anfang 2006 an den chinesischen Chime Long Night Zoo, der gleichzeitig weitere Rides, unter anderem einen Intamin 10er Looping in Betrieb nahm, Verkauf Nummer 2 eröffnete schon im Sommer 2005 im Flamingoland.

Einfahrt in die Wirbelstrombremse

Bremseinfahrt

Rasant geht es durch das englische Niemandsland

Einfahrt in die BremseNochmal der CamelbackDas Ende naht...Einfahrt in die BremseNochmal der Camelback

Velocity besticht im Vergleich zu den vorangegangenen Auslieferungen durch eine höhere Geschwindigkeit und eine längere Streckenführung. Wie auch beim Prototypen wurde das Antriebssystem in einen Container integriert, der quasi anschlussfertig zur Baustelle angeliefert wird. Die Gründungskosten für ein aufwändiges Technikgebäude im Vergleich zu anderen Herstellern entfallen für die Betreiber, jedoch sind aufgrund der kompakten Charakteristik nicht so große Beschleunigungen möglich. Diese sind beim Motorbike Konzept auch nicht unbedingt erforderlich, schließlich handelt es sich um einen Familiencoaster, der trotz seiner mangelnden Superlative große Beachtung findet.

Der Launch Coaster mit seiner völlig neuartigen Fahrposition wurde auf der IAAPA Convention, der weltgrößten Messe der Vergnügungsparkbranche in Orlando, Florida, zum besten Produkt des Jahres 2004 gewählt. Dabei verwies die Vekoma-Attraktion unter anderem die High Tech Achterbahn Revenge of the Mummy der amerikanischen Premier Rides auf die weiteren Plätze. Charlotte van Etten, Key Account Managerin und Peter Clerx, geistiger Vater des Motorbike Coasters bei Vekoma Rides Manufacturing, waren sichtlich stolz auf die Auszeichnung.

Technik im Detail

Links: Das modifizierte Fahrwerk - Rechts: Charlotte von Etten und Peter Clerx mit dem IAAPA Award 2004

Vekomas Senior Ingenieur Peter Clerx gewährte bei einem Besuch auf dem Messestand einen Einblick in die Pläne von Velocity: "Obwohl die zur Verfügung stehende Grundfläche mit 50x60 Metern für den Hauptstreckenteil sehr begrenzt war, haben wir ein Layout unterbringen können, welches mit drei Richtungswechseln, bis zu 75° quergeneigten Hochgeschwindigkeitskurven und einer sehr hohen Durchschnittsgeschwindigkeit von über 50 Stundenkilometern das Motorbike Konzept verschärft," erläutert Clerx die Basis der neuen Anlage.

Der von Vekomas Mutterfirma Huisman Itrec entwickelte Hydraulikantrieb beschleunigt den Zug innerhalb von 30 Meter auf 86 km/h in Richtung der fast 650 Meter langen Strecke. Die höhere Abschussgeschwindigkeit - das Booster Bike bietet 72 km/h - resultiert im Zusammenspiel mit dem engen, kurvenreichen Layout in etwa 25 Prozent höheren Beschleunigungswerten, welche die Ingenieure bei Vekoma Rides Manufacturing veranlassten, das schlank designte Fahrzeug an die höheren Lasten anzupassen.

Neueste Erkenntnisse vom niederländischen Prototypen im Toverland flossen ebenfalls in das Re-Design des Fahrzeugs ein: So wurden Spurstangen installiert, welche die jeweils gegenüberliegenden Fahrwerke in den Kurven besser positionieren und damit den Fahrkomfort steigern. Ebenfalls wurde die Lagerung der Seitenräder modifiziert: Ein Feder-Dämpfersystem drückt diese nun an die Schienenrohre, so dass selbst bei der höheren Geschwindigkeit ein ruhigeres Spurverhalten erzielt werden kann.

Technik im Detail

Rechts: Letzter Camelback vor der Stationsbremse

Die Platzierung von Velocity in direkter Nähe zum Haupteingang des Flamingolands verschafft dem Launch Coaster den Status des neuen Platzhirschen. Die Station ist futuristisch minimalistisch mit einem halbrunden Stahldach thematisiert. Nach Passieren des in Serpentinen zur Stationsplattform ansteigenden Wartebereichs fällt der Blick auf den ungewöhnlichen, 16-sitzigen Zugverbund. Das Besondere an den Wagen ist die für viele Mitfahrer neue Sitzposition: Sie nehmen auf einer Motorradnachbildung aus glasfaserverstärktem Kunststoff - verziert mit edlen Aluminiumteilen - Platz. Die Fahrgastsicherung erfolgt über Bügel an den Oberschenkeln und einer Halterung, die sich an den Rücken der Fahrgäste anschmiegt und diese so in die motorradtypische, vorgebeugte Sitzposition zwängt.

Gerade beim Beschleunigungsvorgang kommt so wahres Motorradfeeling auf. Um zur Katapultstrecke zu gelangen, rollt der Zug zunächst langsam aus der Station, um nach einem 180°-Halbkreisbogen mit seinen beiden Mitnehmerbolzen in den Schlitten des Seilzugsystems unterhalb der Fahrschiene einzuhaken. Dann folgt ohne Vorankündigung der Start. Auf ohrenbetäubenden Motorenlärm aus Lautsprechern oder eine Ampel wie bei anderen Katapultcoastern wurde verzichtet. Kraftvoll startet der Hydraulikantrieb den tonnenschweren Zug und bringt ihn in weniger als drei Sekunden auf seine Höchstgeschwindigkeit von 24 Metern pro Sekunde.

Fakten zu Velocity

Velocity ist die zweite Auslieferung des Motorbike Coaster von Vekoma Rides Manufacturing. Der Prototyp steht im niederländischen Toverland nahe der Grenze zu Deutschland und hört auf den Namen BoosterBike.

Schienenhöhe

18 Meter

Schienenlänge

643 Meter

Max. Geschwindigkeit

86 km/h

Fahrzeuge

1 Zug mit 8 Wagen, je 2 Motorräder

Kapazität

518 Personen pro Stunde

Hersteller

Vekoma Rides Manufacturing B.V. , Vlodrop, Niederlande

Betreiber

Flamingoland, Kirby Misperton, England

Eröffnung

02. Juli 2005

• Link zur offiziellen Webseite des Flamingolandes

Mit diesen fast 90 km/h rasen die Motorräder den 18 Meter hohen Hügel hinauf, um direkt in die erste Abfahrt einzutauchen und wenige Meter über dem Boden die erste Steilkurve zu passieren. Es folgt eine Art schrägliegende Acht, nach deren Durchfahren der Zug wieder in Richtung Station einbiegt. Der zweite, parallel zur Abschussstrecke liegende Camelback wird passiert, bevor der Zug von den heutzutage obligatorischen Wirbelstrombremsen bestimmt aber sanft verzögert wird. Nach rund 40 Sekunden reiner Fahrzeit ist das Geschwindigkeitserlebnis Velocity schon wieder beendet.

Einem Vergleich zu seinem etwas kleineren Bruder im Toverland hält Velocity locker stand. Bei der englischen Version wird der Zug auf eine rund 15 km/h höhere Endgeschwindigkeit beschleunigt, so dass der Launch deutlich druckvoller daherkommt. Auch beim Schienenlayout haben die Designer dazugelernt und weniger auf Airtimehügel denn auf Steilkurven gesetzt, welche das Potential des Motorbike Coasters weiter ausreizen.


Text: Coastersandmore - ng
Bilder: Coastersandmore

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