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Revenge of the Mummy - Universals High Tech Achterbahn in Orlando, Hollywood und Singapur

"Revenge of Mummy "Artwork

"Revenge of Mummy "Artwork

1999 kehrte mit "Die Mumie" einer der bedeutendsten Hollywood Grusel-Klassiker der 30er Jahre zurück auf die Kinoleinwand. Ausgestattet mit einer gehörigen Portion Selbstironie erzielte das produzierende Filmstudio Universal mit dem modernen Revival ein einschlagendes Einspielergebnis. Imhotep, ein seit 3000 Jahren mumifizierter hoher Priester, ein Untoter für alle Ewigkeit, wird von seinem Fluch der Flüche befreit und wandelt von nun als unheiliger Fleischfresser durch das Ägypten des frühen 20. Jahrhunderts. Mit unvorstellbarer Kraft und der Macht über den Wüstensand will er seine frühere Geliebte von den Toten auferwecken und bedient sich dazu seiner Armee der Untoten Krieger.

Schon während der Vorbereitungen zu diesem Hollywood Blockbuster stand für die Crew um Regisseur Stephen Sommers fest, dass sie in spätestens zehn Jahren eine Themenparkattraktion auf den Motiven des Mumienabenteuers ihr Eigen nennen wollen - "daran erkennt man die wahren Megahits", sagt Sommers. Eine Fortsetzung und ein Prequel später sollte dieser Anspruch Realität werden. Die Mumie nimmt Rache und das in einer irrwitzigen Kombination aus Achterbahnspaß und "real" gewordenem Filmabenteuer.

Verwandte Themen

• Harry Potter and the Forbidden Journey - Themenfahrt auf Roboterplattformen • Disneys Tower of Terror - Viermal "Fall"-Spaß rund um den Globus• Transformers - The Ride

"Wir haben unendlich viel Zeit in die Entwicklung dieses Fahrspektakels gesteckt", sagt Stephen Sommers, "Revenge of the Mummy kann nur noch größer und besser werden als die Filme selbst". Derart optimistisches Superlativdenken steckt an - Sommers hat mit seinen humoristisch angehauchten Kinoabenteuern auch die Crew um Scott Trowbridge von Universal Creative infiziert: "Unser Mummy Ride ist die bahnbrechendste Attraktion der gesamten Vergnügungsindustrie - es gibt nirgendwo einen anderen Ride dieser Extraklasse." Nicht nur die Kreativen, auch die Geldgeber waren vom Erfolg der Attraktion derart überzeugt, dass im Sommer 2004 fast zeitgleich zur Premiere in die Universal Studios Florida und Hollywood geladen wurde. Mit einem Budget von 40 Millionen US-Dollar pro Bahn und das Mega Hollywood Franchise im Rücken erschien das Risiko kalkulierbar. Mehr noch: Durch die parallele Realisierung der beiden Achterbahnen konnten die Entwicklungskosten aufgeteilt werden. Die kommunizierten 40 Millionen erscheinen in Zeiten von hohen zweistelligen, wenn nicht sogar dreistelligen Millionenbeträgen für eine einzelne Fahrattraktion der Entertainment Riesen Universal und Disney fast einem Schnäppchen gleich.

Doch was verbirgt sich wirklich hinter diesem real gewordenen Gruselspaß? Ist es etwa nur der typisch amerikanische Hype um heiße Luft oder kann der Mummy-Darkride Coaster die unangefochtenen High Tech Megarides wie Spiderman, Tower of Terror oder Harry Potter and the forbidden Journey tatsächlich Parolie bieten?

Ride the movies...

New York Street SetEingangsportal zu Revenge of the Mummy

Links: Im New York Street Set findet sich der Eingang zum Mummy Coaster (rechts)

Hinter der Fassade des Museums der Antike im New York Street Set der Universal Studios Florida wartet die Antwort in einer der weltweit größten Sound Stages. 2002 hob an gleicher Stelle noch King Kong die Fahrzeuge der Roosevelt Inselhochbahn aus dem Schienenbett. Diese aufwendige Themenfahrt der legendären Firma Arrow erreichte nur eine Spielzeit von zwölf Jahren. Insider verlautbarten, dass der Betrieb zu teuer und fehleranfällig gewesen sein soll. Die Mumie rächt sich eben auf ihre Art. In Los Angeles wurde sogar kurzfristig Steven Spielbergs E.T. Abenteuer liquidiert, hier jedoch der Platznot wegen.

Beide Mummy Achterbahnen bauen auf identischen Motiven der Filmreihe auf, das Fahrerlebnis ist jedoch schon der ungleichen Örtlichkeiten wegen völlig unterschiedlicher Art. Die verwinkelten Achterbahnlayouts wurden speziell an die jeweiligen Gebäude angepasst. In Hollywood ist die Hallenhöhe weitaus niedriger und ermöglicht daher nur einen horizontalen Katapultstart. In Florida hingegen führt die Abschussstrecke in einem 25° Winkel in Richtung Hallendecke. Und nicht nur die Achterbahn, auch die einzelnen Showszenen, Wartebereiche und Spezialeffekte fallen unterschiedlich aus - so bleibt jede "Mumien" Achterbahn einzigartig.

Der Wartebereich in den Universal Studios Florida startet klassisch typisch - Filmkulissen sind zu sehen, darunter das Buch der Toten, mit dem Imhotep regelrecht unfreiwillig zur wandelnden Mumie wurde; Storyboards und Zeichnungen erinnern an die erfolgreichen Filmabenteuer. Schnell wird jedoch der Blick auf die zahlreichen Monitore gelenkt, und die Story kann beginnen.

Schließlich will Revenge of the Mummy nicht irgendeine Geisterachterbahn mit Lichteffekten und Soundberieselung in einer verdunkelten Halle sein - derer gibt es schon dutzendfach. Der Anspruch der Mumienkreativen Sommers und Trowbridge liegt um ein vielfaches höher. Es geht um eine eigene, glaubwürdige Geschichte, das Filmabenteuer soll jeder am eigenen Leibe spüren. Ihre gewählte Strategie ist simpel: "Der Unterschied zwischen einem Fahrgeschäft und einem Kinofilm liegt darin, dass wir nur ein paar Minuten haben, um die Leute in Angst und Schrecken versetzen zu können. Dies geht nur, wenn wir von der ersten Sekunde an ein unvergessliches, nervenaufreibendes Erlebnis bieten", sagt Sommers.

That's only the beginning - das ist nur der Anfang

Eingangsbereich zu "Revenge of the Mummy"

Eingangsbereich zu "Revenge of the Mummy"

Genauer gesagt haben die Kreativen in Orlando nur knapp drei Minuten: Das Mumienabenteuer startet konsequenterweise von Anfang an voll durch und bedient sich dazu einer Symbiose aus realen Spezialeffekten, computergenerierten Animationen auf speziell entwickelten Projektionsflächen, gigantischen Setaufbauten und lebendig wirkenden animatronischen Figuren. Die eigentliche Achterbahnfahrt mit ihren elektromagnetisch gepowerten Beschleunigungsabschnitten, zahlreichen Airtime Erlebnissen und extremen Kurvenkombinationen mit Neigungen von bis zu 80° wie in der Florida-Version ist nur noch Mittel zum Zweck. "Während des Rides gibt es keine Berührungsängste zwischen Imhotep und dem Publikum - der verfluchte hohe Priester ist eine lebendige, atmende und überall lauernde Figur", sagt Stephen Sommers. Der Besucher erlebt das Kinoabenteuer letztendlich aus der Perspektive des Filmhelden - physische Belastungen inklusive - sprichwörtlich ein Fest für die Sinne.

Der Übergang zwischen der Kulissenwelt des Freizeitparks in die ägyptischen Katakomben von Imhotep und seinen Freischärlern erweist sich jedoch als weniger gelungen - zumindest in der Variante im Sonnenstaate Florida. Letztendlich bleibt die Frage offen, ob das Spektakel im Antikenmuseums einen Filmdreh darstellt, oder die Besucher wirklich in die Katakomben Ägyptens eintauchen - dies räumen auch die Designer ein und weisen darauf hin, dass die "Hollywood" Version mit einer anders gestalteten Preshow Klarheit verschafft.

Museum of Antiquities

Hinter der Kulisse des beginnen die Katakomben

Im Lower Lot in den Universal Studios im Norden von Los Angeles bertreten die Gäste trotz aller Warnungen die antike Tempelstätte von Imhotep, die kurz zuvor von Räubern heimgesucht wurde. Dabei wurde der Mumifizierte von den Toten auferweckt und beschwört, nachdem die Sonne untergegangen ist, sein neues Reich der Toten empor. Im Wartebereich verzichteten die Designer grundlegend auf Fernsehmonitore und bereiten durch Videoprojektionen entlang der Tempelwände die Besucher auf das bevorstehende Abenteuer vor. Um der Welt des Totenwächters zu entkommen steht schließlich ein Minenfahrzeug bereit.

Das "Making of" im Wartebereich in den Universal Studios Orlando erzählt von den nervenaufreibenden Dreharbeiten der Mumienfilme. Mitwirkende berichten von merkwürdigen Vorgängen am Set, einige sind der Meinung, dass das gesamte Filmset verflucht gewesen sei. Als Schutz vor dem Mumienfluch hätten sie sogar ein spezielles Amulett tragen müssen. Der Hauptdarsteller Brendan Fraser ging dabei irgendwie leer aus und "borgte" sich eines von einem Produktionsassistenten. Eine fatale Aktion, werden wir dem armen Kerl doch noch während der Fahrt begegnen.

Die Besucher finden sich schließlich am Set zum Dreh eines neuen Mumien Films wieder - in den finsteren Katakombengängen wartet neben kurzweiligen interaktiven Gimmicks, mit denen andere Wartende gehörig erschreckt werden können, auch eine geheimnisvolle Warnung: "Der Tod wird jeden einholen, der die Ruhe von Imhotep stört." Die Expedition ins Ungewisse kann beginnen.

Ungewiss sollte eigentlich auch die gesamte Storyline bis zur Eröffnung bleiben - teilweise wurden erste offizielle Artworks präsentiert, von realen Flammeneffekten und spektakulären Videoprojektionen gesprochen, doch was die Besucher tatsächlich erwarten würde blieb ein großes Geheimnis - jedoch nur fast: Rund ein halbes Jahr vor Eröffnung tauchte eine virtuelle Fahrt aus der Sicht eines Passagiers als Videoclip im Internet auf. Kurioserweise baute das Material etwa nicht auf den Ideen eines Fans auf, sonder stammte von Universal selbst - es sollte den Designer zeigen, wie die fertige Attraktion letztendlich aussehen sollte. Sämtliche Szenen und Gags der Orlando Version waren darin visualisiert.

Im Hintergrund des New York Set erhebt sich die gigantische Halle der Mummy Attraktion

The curse is real - der Fluch ist Realität

AusgrabungsstätteAnubis Statue

Über der Ausgrabungsstätte thront die Anubis Statue

Die Warteschlange endet bei einer gigantischen Statue des Anubis, dem Wächter der Totenstadt, zu dessen Füßen eine Ausgrabungsstätte eingerichtet ist. Einige Stufen wollen erklommen werden, dann ist die Station erreicht. Zu Stoßzeiten können von der Doppelladeplattform gleich zwei Fahrzeuge beladen werden.

Nachdem sich das Minenfahrzeug in Richtung Stollen in Bewegung gesetzt hat, drängen sich die Skelette von scheinbar erfolglosen Vorgängern ins Blickfeld. "Irgendetwas wird gleich schief gehen", sagt sich der erfahrene Kinobesucher. Der Wagen fährt langsam, mit gerade einmal einen Meter pro Sekunde um eine Kurve und wir erblicken die fast von Kopf bis Fuß einbandagierte Person des jungen Produktionsassistenten. Etwa wieder ein Zeichen? Plötzlich bewegt er sich und schreit uns flehend an, schnellstens umzukehren - der Fluch wäre real und der gesamte Ort eine Falle.

Sollte Imhotep etwa tatsächlich von den Toten auferstanden sein? Ohne Amulett wären wir dann verloren. Dieser Gedanke hat Berechtigung, springt doch plötzlich der Deckel eines nahen Sarkophags auf und bringt den realistisch anmutend agierenden Imhotep zu Tage, der sich sofort der Lebensgeister des Produktionsassistenten bereichert. Gestärkt wendet sich die furcheinflössende Mumie dem Minenfahrzeug zu und droht, dass mit unseren Seelen das gleiche geschehen würde, wenn wir nicht seiner Armee beitreten und ihm untertänig dienen würden.

Die Wächter der FinsternisGrusel im "Geisterbahncoaster"

Die urplötzlich auftauchenden Wächter der Finsternis sorgen für eine Schrecksekunde - links in der Hollywood Version, rechts in der Variante in Orlando

Das Skelett bewegt sich derart beeindruckend lebensecht, dass die Insassen im vorbeifahrenden Wagen vollkommen überzeugt werden, es mit dem Wächter der Finsternis höchstpersönlich aufnehmen zu müssen. Realisiert wird dies durch eine aufwendig gestaltete, 300 Kilogramm schwere Roboterfigur, die durch hochmoderne Hydraulikmotoren angetrieben wird und gleich 34 verschiedene Bewegungen beherrscht. Dabei dauert die Sequenz gerade einmal 15 Sekunden.

Eine langsam durchfahrene S-Kurve führt vorbei an rot illuminierten Hyroglyphen. Dann öffnet sich vor den Augen der Mitfahrer ein Tor und gewährt Einlass in eine Umgebung, welche aus dem Finale des ersten Mumienabenteuers bekannt ist - hier handelt es sich um die Schatzkammer, dem Herz der Pyramide. Licht fällt durch eine Öffnung in der Decke, trifft auf einen Spiegel, der wiederum einen anderen anstrahlt und schließlich in einer Kettenreaktion die ungeheuren Schätze des Raumes in einem goldenen Lichte illuminiert.

"Folgt mir und ihr bekommt die Schätze", ertönt die Stimme von Imhotep aus dem Off; "verweigert und ich werde euch bis an euer Lebensende jagen." Im gleichen Moment wird der Raum dunkelrot, die Krieger von Imhoteps Armee tauchen urplötzlich aus einer Feuersbrunst auf und verleihen den letzten Worten gehörig Nachdruck. Leider sind Figuren sehr statisch gehalten. Dann scheint das Fahrzeug Fahrt aufzunehmen, um der Waffengewalt und einem weiteren realen Feuereffekt zu entkommen. In einem S-Kurvenmanöver taucht das Fahrzeug unter dem sich schliessenden Tor der Schatzkammer ab, doch dummerweise entpuppt sich der vermeintlich sichere Ausweg als Sackgasse - Das Fahrzeug stoppt, das Schicksal scheint besiegelt und es kommt sogar noch schlimmer. Erst taucht ein Käfer auf, dann noch einer und schließlich scheinen sich tausende computeranimierte Scarabäus Käfer von den Leinwänden links, rechts und vor dem Fahrzeug auf die Insassen zu stürzen. Kenner der Filme wissen, daß diese kleinen Schalentiere gierige Fleischfresser sind.

Artwork der großen AbschusssequenzImhotep erhält seinen letzten Schliff

Links: Artwork der großen Abschußsequenz - Rechts: Imhotep erhält seinen letzten Schliff

Letzter Ausweg scheint die Flucht nach hinten - genau in diesem Moment beschleunigt das Fahrzeug leicht und gleitet rückwärts eine kleine, geradlinige Abfahrt hinunter. Realisiert wird dieser Trick durch eine dem Käferraum vorgeschaltete Weiche, welche während der Szene umschaltet. Nach einer 180° Drehung auf einem Drehteller in absoluter Dunkelheit bewegt sich das Fahrzeug langsam wieder vorwärts, bis schließlich ein immenser Ruck durch die Glieder der Mitfahrer fährt.

Der Sog der Mumie hat uns erfasst; Imhotep scheint unsere Seelen förmlich einsaugen zu wollen, nähern wir uns doch in einem stetig anwachsenden Tempo seiner überdimensionalen Fratze mit dem aufgerissenem Mund. Mit bis zu 1.3g, dem fast anderthalbfachen der Erdbeschleunigung, werden die Mitfahrer auf der 25° steilen Rampe etwa 14 Meter emporkatapultiert. Nach zwei Sekunden ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht, Imhotep hat uns in seiner Gewalt. Kurzzeitig hebt man von den Sitzen ab und das Fahrzeug stürzt in einer steilen Rechtskurve in die Tiefe.

Fakten zu Revenge of the Mummy in Florida

High Tech Achterbahn mit Spezialeffekten nach den Motiven der Mumien Filme

Gesamthöhe

14 Meter

Höchste Abfahrt

9 Meter

Schienenlänge

670 Meter

Max. Geschwindigkeit

65 km/h

Max. Beschleunigung beim Launch

+ 1,3g

Max. Vertikalbeschleunigung

+ 3,5g

Steilste Abfahrt

50°

Maximale Querneigung

78°

Netto-Fahrzeit

177 Sekunden

Fahrzeuge

6 Wagen; 16 Plätze pro Wagen

Hersteller

Premier Rides, Baltimore, USA

Betreiber

Universal Studios Florida, Orlando, USA

Eröffnung

25. Mai 2004

• Link zur offiziellen Webseite der Universal Studios Florida

Der Auftakt dieses ersten, und mit rund 20 Sekunden längsten Achterbahnabschnittes wird durch spektakuläre Licht- und Soundeffekte begleitet. Die kurzweilige Achterbahnfahrt nach dem Kick-Start zieht die Mitfahrer in ihren Bann. Bei der Hetzjagd durch die Dunkelheit der "Netherworld" tauchen stetig Mumienvisagen auf, die uns förmlich durch immer wildere Kurven- und Hügelpassagen treiben. Blitzlicht, Rauch und ständige Bewegung in Kombination mit den physischen Belastungen des Coastertracks sorgen für eine gehörige Portion Spannung.

Nüchtern betrachtet absolviert der Wagen nach der Abschußrampe und der abwärts führenden 180°-Rechtskurve einen Richtungswechsel in eine aufwärts führende 360° Helix nebst Airtime Hügel, gefolgt von einer weiteren großzügigen 270°-Rechtskurve mit Camelback-Finale und einer linksgezogenen Auffahrt in den nächsten Themenraum. Doch gerade die flinken Richtungswechsel, welche durch das wendige Fahrzeug ermöglicht werden, gestützt durch die Orientierungslosigkeit, heben das einfach gestrickte Layout auf ein weitaus höheres Niveau als es die nackten Fakten erahnen lassen. Unterstützt wird die Atmosphäre durch 200 in der Halle installierte Lautsprecher. Durch sie erklingt der speziell für Revenge of the Mummy geschriebene Score von Alan Silvestri, der schon bei den Mumien Filmen für ein schaurig gruseliges Umfeld sorgte.

Schließlich wird eine Anhöhe erklommen, der Wagen fährt in die Station ein - oder doch nicht? Es folgt ein spektakuläres, selbstironisches Finale, inklusive einer weiteren Begegnung der perfekt agierenden animatronischen Figur von Imhotep und einem gigantischen Deckenfeuereffekt, dem wir nur um Haaresbreite durch einen weiteren Kickstart mit unendlich lang erscheinender Abfahrt in Form einer abwärtsführenden Linkskurve entkommen. Eine enge S-Kurvenkombination später, gespickt mit weiteren visuelen Effekten und rot illumierten Nebeleffekten, findet das Orlando Mumien Abenteuer sein wohlverdientes Ende.

Jedes der sechs Fahrzeuge ist eine kleine High Tech Zentrale, die 16 Personen gleichzeitig Platz bietet und mit 350 Watt Audio verteilt auf 22 Lautsprecher ausgerüstet sind. Mit vier Personen in jeweils vier leicht aufsteigenden Sitzreihen sind die Wagen sehr kurz gehalten und garantieren in den Darkride Szenen optimale Sicht auf die einzelnen Überraschungsmomente. Die Achterbahnparts profitieren durch enge Kurvenkombinationen. Zudem werden in der gerade einmal 20 Meter hohen Soundstage Auf- und Abfahrten geboten, die es förmlich in sich haben: Mit bis zu 65 Stundenkilometer jagt der wendige Wagen über kurze, jedoch beeindruckend steile Abfahrten mit bis zu 50° Neigung. Dass dabei gerade einmal Höhenunterschiede von neun Metern absolviert werden, kann durch die extreme Auslegung des Schienenverlaufes und der pechschwarzen Dunkelheit weitestgehend kompensiert werden. Trotz der Wahl von Einzelfahrzeugen ermöglicht eine enge Taktzeit nebst Doppelladestation eine Kapazität von knapp 2000 Personen pro Stunde, was in den gutbesuchten Universal Studios Orlando auch mehr als notwendig ist.

Im Lower Lot der Universal Studios Hollywood findet sich eingepfercht zwischen der Wasserfahrt Jurassic Park River Adventure (links) und unzähligen Soundstages (rechts) die Indoor Achterbahn Revenge of the Mummy (Bildmitte)

Escape of Imhotep - die Flucht vor Imhotep

In den hügeligen Universal Studios Hollywood, wo im Gegensatz zur Örtlichkeit in Orlando, Filmproduktionen am laufenden Band heruntergekurbelt werden, ist der gesamte Studiopark kleiner und beengter gehalten. Auch der Mumienfluch kommt etwas abgespeckter daher: Der Parcours bietet weniger Höhenmeter, die Szenen sind in ihrer Zahl und Intensität kleiner ausgefallen und die Streckenlänge schrumpft von 670 auf 550 Meter.

Der Eingangsbereich von Revenge of the Mummy - The Ride in Hollywood

Nachdem maximal 16 Fahrgäste Platz genommen haben, bewegt sich das identisch zur Florida Version ausgestattete Minenfahrzeug in eine Höhle, welche von grünem und rotem Licht illuminiert wird. Ein erster Untoter taucht linker Hand vom Fahrzeug auf, dann werden die Blicke der Mitfahrrer auf eine Videoprojektion am Ende der rot illuminierten , gewölbten Decke gelenkt. Warden Gad Hassan, der Archäologe aus den Filmen, hastet mit einer einer Fackel auf uns zu spricht eine deutliche Warnung aus: "Rennt um euer Leben, Imhotep lebt!" Dann wird er von Scarabäus Käfer erledigt - der noch anfangs beleuchtete Deckenrund wird pechscharz. Das Fahrzeug fährt unbeirrt weiter einer Rechtskurve entgegen. Erst tauchen rote Augen auf, im Näherkommen fangen deren Besitzer sich an zu bewegen. Das Fahrzeug ist von Untoten umzingelt, Skelettarme der Totenwächter greifen förmlich nach dem Fahrzeug, Wasser tropft von oben herab und einige Mitfahrer werden sogar von aus der Decke kommenden Untoten gestreift. Der Gruseleffekt hat damit seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht.

Plötzlich wird es heller, die Schatzkammer ist erreicht. Eingehüllt im glitzernden Licht des Goldes fällt der Blick auf die Hyroglyphen an den Wänden. Zwischen zwei ägyptischen Statuen der Anubis erscheint plötzlich das Gesicht von Imhotep wie auf Sand gezeichnet. Der videoprojezierte Imhotep vollbreitet den Insassen sein Angebot: "Diene mir und geniesse unendliches Leben". Eine scharfe 180° Rechtskurve später steht er als leibhaftige animatronische Figur über einem gigantischen Tor und zitiert einen Beschwörungszauber in ägyptischer Sprache: "Akum ra Akum de, nun sind eure Seelen für immer mein." Die Galerie beginnt zu wanken, zur gleichen Zeit stürzen im freiem Fall Mumienkrieger von der Decke und kommen nach sechs Metern knapp über den Köpfen der Mitfahrer zum Stehen. Wie von Geisterhand wird das Fahrzeug plötzlich schneller und beschleunigt auf der Flucht vor den Totenkriegern in die pechschwarze Unterwelt.

Vom Eingangs- in den Wartebereich

Der durchzugsstarke Launch findet gerade einmal auf einer Länge von 15 Metern statt und wird in 1,5 Sekunden vollzogen. Mit rund 60 Stundenkilometern folgt der Wagen einer leicht ansteigenden Geraden durch das gesamte Gebäude. Projektionen von Häschern blitzen auf. Begleitet vom Soundtrack wird ein anderthalb Meter hoher Buckel überfahren, bis eine linksgeführte, erst aufwärts steigende, dann bis auf den Hallenboden wieder abfallende weite 180° Steilkurve das Fahrzeug in den Kurvenrund des Layouts führt, der sich als ein leicht abgewandeltes Figur-8 Layout darstellt.

Fakten zu Revenge of the Mummy in Hollywood

High Tech Achterbahn mit Spezialeffekten nach den Motiven der Mumien Filme

Höchste Abfahrt

8 Meter

Schienenlänge

549 Meter

Max. Geschwindigkeit

64.5 km/h

Steilste Rampe

50°

Netto-Fahrzeit

120 Sekunden

Fahrzeuge

4 Wagen; 16 Plätze pro Wagen

Hersteller

Premier Rides, Baltimore, USA

Betreiber

Universal Studios Hollywood, Los Angeles, USA

Eröffnung

25. Juni 2004

• Link zur offiziellen Webseite der Universal Studios Hollywood

Nur einem Meter oberhalb des Bodeniveaus legt sich das Fahrzeug um seine Längsachse von der vorab absolvierten Links- in eine Rechtskurve, die in einen 200° Linksbogen führt. Dieser führt wieder abwärts und lässt das Fahrzeug nochmals beschleunigen, bis es auf einen weiteren, aufgestelzten 200° Rechtsbogen trifft, der auf eine gerade Blockbremse nahezu parallel zum Ausgang der ersten Beschleunigungsstrecke führt. Die Bremse sichert mit unzähligen mechanischen Bremsen den nachfolgenden Streckenabschnitt ab, wird aber im Betrieb nicht zur Verzögerung des Wagenverbundes verwendet. Gleichzeitig dienen die hier angeordneten LIM-Elemente nur einer Boost Funktion, um ein tatsächlich gestopptes Fahrzeug hinauf auf die nachfolgende Show-Ebene zu führen.

Das Fahrzeug erklimmt abrupt eine 50° steile Auffahrt, an deren Ende eine enge Linkskurve in eine Sackgasse führt. Dieser knapp 250 Meter lange Abschnitt mit seinem Kurvenbögen und zackigen, wenige Meter Höhenunterschied bietenden Auf- und Abfahrten dauert gerade einmal 25 Sekunden. Wie in Orlando blitzen die Visagen der Mumienkrieger auf. Dazu wurden 25 Torbögen mit Abbildungen der verlorenen Seelen über der Strecke installiert. Im Zusammenspiel von realer Achterbahnfahrt, Blitzlicht, und im Schwarzlicht hell aufleuchtenden Dekorbauten wird die Illusion der rasanten Flucht vor Imhotep und seinen Häschern perfekt.

Nach Erreichen der Anhöhe und biegt der Wagenverbund nach links in die Sackgasse ab. Es folgt was folgen muß: Die bekannten Scarabäus Käfer fallen zu tausenden von den Projektionswänden. Luftdüsen im Fussraum der Wagen und Wasserspray von der Decke unterstützen den Angriff der Minikrabbler. Der einzige Ausweg ist die Flucht nach hinten: Immer schneller werdend bewegt sich das Minenfahrzeug im Rückwärtsgang eine Abfahrt hinunter, legt sich in eine enge Linkskurve, die gleichzeittig einen Artime-Hügel erklimmt. Eine weite S-Kombination mit zwei kleineren Hügelkombinationen führt diagonal durch die große Studiohalle und dabei leicht unter das ursprüngliche Bodenniveau, wofür ein knapp zwei Meter tiefer Graben betoniert wurde. Im Vergleich zu Orlando bietet dieser Part eine echte Achterbahnstrecke mit verschiedenen Auf und Abs, die in einer weiten 180° Grad Kurve endet. Wir hören noch Imhotep rufen "Es gibt keinen Ausweg, eure Seelen gehören mir!"

Videolink

• Blick hinter die Kulissen der Mummy-Achterbahn in den Universal Studios Hollywood inklusive Fahrt im Hellen

Das Fahrzeug beendet den "Gravity run" und wird aus der Haupthalle in eine weitere Kulisse manövriert. Ein Drehtisch befördert den Wagen wieder in die Vorwärtsposition. Nebel und einige Stroposkobblitze begleiten die Aktion. Dann zeichnet sich eine letzte Projektion von Imhotep in den Himmel, der unter lautem Donner und Schmerzgeschrei verschwindet. Der Fluch scheint gebrochen - geblendet von einem hellen Blitzlicht taucht urplötzlich die Station vor den Mitfahrern auftaucht. Diese letzte Szene wird durch eine einfache Showtüre realisiert, welche im Moment des Blitzlichts nach oben hin zügig öffnet.

Diese letzte Szene wurde etwa fünf Jahre nach der Eröffnung der Anlage abgewandelt. Vorher wurde Imhotep schreiend vor Schmerz gezeigt, bis seine Projektion am Himmel urplötzlich verschwand, da die Sonnenfinsternis im Flutlicht der Scheinwerfer aufgelöst wurde. Imhoteps kurzweilige Herrschaft fand sein Ende in einem gigantischen Feuerball aus rotem Licht und Dampf, der sich oberhalb der Besucher ausbreitete und von den Machern als "Brain Fire" bezeichnet wurde. Als der Rauch verschwand, fanden sich die Mitfahrer kurz vor dem Ausstiegsbereich wieder.

Neben Revenge of the Mummy - The Ride findet sich Lower Lot der Universal Studios Hollywood noch die 3D-Attraktion Transformers (links)

Die Mumie ist überall

Hinter den gigantischen Setaufbauten mit ihrer perfekten Ausleuchtung und der Fülle von Spezialeffekten verbirgt sich letztendlich eine gewöhnliche Stahlachterbahn, die um entscheidende jedoch meist schon allseits bekannte Details aufgewertet wurde. So werden die Züge von Linear Induktions Motoren, kurz LIM, der Firma Force Engineering angetrieben und dabei nicht nur katapultartig abgeschossen. Mittels eines elektromagnetischen Wanderfeldes werden die Fahrzeuge mit einer weiterentwickelten Generation von LIMs berührungslos und somit verschleißfrei durch die Darkride Szenen bewegt.

Reihen 3 und 4 des Minenfahrzeugs Bogie, Bremsschwerter und Aluplatte für den LIM AntriebDie Details des Fahrzeugs

Technik im Detail

Das voluminöse Minenfahrzeug

Das voluminöse Minenfahrzeug

Dies wird durch eine völlig neue Geometrie der Motoreinheit ermöglicht. Übliche LIM Motoren bestehen aus zwei gegenüberliegenden Profilen mit eingebauten elektromagnetischen Spulen, welche an der Schiene befestigt sind. Zwischen den Profilen befindet sich ein etwa 20 Millimeter breiter Luftspalt, in den millimetergenau ein am Zug angebrachtes, rund ein Meter langes Schwert eintaucht. Eine Positionierung in horizontalen Kurven ist dabei nicht möglich, schließlich würde das Schwert dann mit den Profilen kollidieren.

Anders beim Single Slided LIM: Hier besteht die Motoreinheit aus einer flachen Platte mit eingelassenen Spulen. Ihr Gegenstück in Form einer Aluplatte ist an der Unterseite des Fahrzeugs montiert und gleitet berührungslos in einem geringen Abstand über den an der Schiene befestigten Motor. Auffällig ist, daß der Motor nur noch eine mit Spulen beaufschlagte aktive Seite hat, daher auch die Bezeichnung "single slided". Der Vorschub ist im Vergleich zu den doppelseitigen Spulenausführung mit Luftspalt deutlich geringer, für eine Themefahrt mit Schrittgeschwindigkeit aber mehr als ausreichend.

Alleine 46 dieser SSLIM Motoren der englischen Firma Force Engineering treiben die tonnenschweren Fahrzeuge durch die riesigen ägyptischen Sets in Orlando. Millimetergenau bewegen sie die Fahrzeuge in den Dark Ride Szenen gekonnt an den zahlreichen Feuereffekten vorbei. Weitere herkömmliche LIM Motoren finden beim Katapultstart auf der 25° steilen Rampe Anwendung.

Als Lieferant dieser hochtechnisierten Achterbahnfahrt ging aus dem Bieterverfahren der amerikanische Hersteller Premier Rides aus Baltimore, Maryland als Gewinner hervor - letztendlich hätte die Technik des Gruselrides auch von Intamin oder Vekoma Rides Manufacturing kommen können, die vergleichbare Anlagen im Betrieb haben. Premier Rides hatte Mitte der 90er Jahre erstmalig einen kompletten Achterbahnzug mit Hilfe britischer Antriebstechnologie und deutscher Ingenieurskunst auf Tempo 100 geschossen, mehrere dieser kompakten "Spaghettischüsseln mit Kopfschmerzgarantie" verkauft und das ein oder andere Shuttle Layout realisiert - dann wurde es lange Zeit still um die Firma vom Ingenieur Jim Seay.

In Singapur wurde für die Mumien-Achterbahn eine eigene Halle im Stile einer Grabkammer errichtet

Revenge of the Mummy war nach fast fünf Jahren regelrechter Ruhepause die erste große Neuauslieferung von Premier Rides und zeitgleich auch eine Empfehlung für weitere Achterbahnkreationen. Universal orderte sogar zwei weitere Kopien des Layouts in Orlando. Die eine Anlage eröffnete 2010 in den Universal Studios Singapore und bietet neben einer ägyptischen Eingangsfassade im Stile iner Grabstätte eine leicht abgewandelte Storyline. Die Reise nach dem Buch der Lebenden führt durch die gleichen Räume und Achterbahnelemente, nur das Finale in der Achterbahnstation wurde in eine andere Location umgewandelt. Die zweite Kopie war für den Studiopark in Dubai bestimmt, wurde jedoch aufgrund der Aufgabe des Projektes im Zuge der Immobilienkrise 2008 nie installiert.

Premier Rides verwirklichte die Mummy-Schienenattraktion mit Hilfe des deutschen Ingenieurbüros Stengel und bediente sich dabei einer zahlreichen Auswahl an High Tech Komponenten: Gleich zwei verschiedene LIM Motoren kommen zum Einsatz und bei den Bremsen wird neben klassischen Reibbremsen auch auf schaltbare Wirbelstrombremsen aus deutscher Entwicklung Wert gelegt. Alleine 18 dieser Schaltbremsen aus dem Münchner Hause Intrasys werden beim Mummy Coaster in den Universal Studios Orlando eingesetzt.

Revenge of the Mummy zeigt eindrucksvoll, wie aus einer Fülle an bewährten High Tech Mitteln ein spektakuläres Fahrerlebnis für die Sinne gezaubert werden kann. Neu war dabei keine der verwendeten Technologien und Effekte bereits zum Zeitpunkt der Eröffnung. So stellt beispielsweise Spiderman in Universal's Islands of Adventure, die Konkurrenz im eigenen Hause, das Gruselerlebnis um Imhotep mühelos in den Schatten. Statt einer Mischung aus Altbewährtem bot "Spidey" zur Eröffnung 1999 eine Kombination aus Simulator, 4D-Kino und Spezialeffekten, welche noch heute in ihrer Gesamtheit mehr zu überzeugen weiß, als das Mummy-Erlebnis. Jedoch scheint der Grund hierfür auch klar auf der Hand zu liegen, erscheint die Mumienachterbahn doch in Betrachtung des 100 Millionen US-Dollar Entwicklungsbudgets der Spiderman Attraktion fast wie ein Low-Cost Produkt. Im Vergleich zu anderen modernen Indoor-Show-Coastern wie Disney's Rock 'n' Roller Coaster hat Revenge of the Mummy aber klar die Nase vorn.

Der direkte Vergleich der Attraktionen in Orlando und Florida zeigt, dass trotz gleicher Elemente und Spezieleffekte das Abenteuer nicht verschiedener sein kann: Während in Orlando der Darkride und Achterbahnpart mehr überzeugt, findet sich die Stärke in der Hollywood Version in der fulminanten, rund 100 Meter langen Rückwärtsfahrt. Und was sind die Meinungen der Spezialisten aus der Branche? "Viel zu kurz um spektakulär zu wirken" war die Aussage eines Entwicklungsingenieurs einer bekannten Achterbahnfirma; "ich habe mir mehr versprochen - die Videoprojektionen wirkten einfach nur billig" die Worte eines Freizeitparkmanagers. Scheinbar wurde zu viel heiße Luft im Hype um das "Fahrgeschäft des Jahrtausends" generiert. Uns hat der Mumienfluch in beiden Versionen jedenfalls beeindruckt. Zwar ist Revenge of the Mummy nicht der versprochene, alles andere in den Schatten stellende Megaride, doch die Kombination aus Achterbahn und Themenfahrt wurde perfekt in Szene gesetzt und geizt nicht mit ihren Showqualitäten.

Text: Coastersandmore - ng, Bilder: Universal Studios, Coastersandmore

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