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Einsteigen
und abrocken... - Mit der Eröffnung der neuesten
Achterbahnkreation in den Disney - MGM Studios Ende Juli 1999
wurde der erste Looping Coaster in einem Themenpark der
Walt Disney World in Florida eingeweiht - ohne die Eröffnung
des Thrill Parks Universal's Islands of Adventure, nur einen
Katzensprung vom Imperium des Mäusekonzerns in Orlando
entfernt, hätte der Besucher sicherlich noch länger auf
diesen Schritt warten dürfen.
Wie man es von Disney gewohnt ist, wurde die Indoor-Stahlachterbahn
nicht einfach auf freier Fläche errichtet, sondern nebst
aufwendiger Storyline innerhalb einer Studiohalle, der Stage 15,
integriert. Die Achterbahn am Rande des "Sunset
Boulevards" verspricht viel: Vom Katapultstart, über
drei Inversionen bis zu einem in Schwarzlicht getauchtes
Set-Design - "Let's rock on Rock 'n' Roller Coaster"! |
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Eingangsportal |
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Als Besucher betritt man die am Sunset Boulevard
gelegene Hauptzentrale von G-Force Records, einem
fiktionalen Plattenlabel, welches so erfolgreiche Stars wie die
Rockband Aerosmith unter Vertrag hat. Ein Treffen mit
diesen Persöhnlichkeiten wird sogar vielleicht in wenigen
Minuten zur Realität, schließlich munkelt der ein oder
andere, dass die Gruppe gerade im Studio an einer neuen Platte
arbeitet.
Nach Durchschreiten des Torbogens steht der Besucher auf dem
riesigen Vorplatz des Plattenlabels, der von einem stark verlängerten
Gitarrenhals überspannt wird. Dessen Ende reicht bis zum
gerade passierten Torbogen, wo eine Super-Strech Limousine das
nahe Abenteuer ankündigt. Am anderen Ende wartet als
imposantes "Wahrzeichen" der Musikfirma eine gut 13
Meter hohe E-Gitarre mit dem Schriftzug der Attraktion.
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Torbogen |
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Schnell ist der Besucher der heißen Mittagssonne "Kaliforniens"
entflohen, schließlich lädt heute G-Force Records
zu einer Besichtigungstour in die ehrwürdigen Studiohallen
ein. Der erste Raum - das Foyer - wird schnell durchschritten.
Ein paar Gänge weiter und schon werden maximal 84 wartende
Gäste in das Aufnahmestudio C geschleust, wo allen Anschein
nach wenige Minuten vorher die Rockband Aerosmith einen
neuen Song einspielte. Beim Betreten des Studios stehen die
Bandmitglieder hinter einer Glasscheibe im Mischraum, wo sie sich
den gerade aufgenommenen Take anhören. Die eingeladenen
Besucher werden nun Zeuge, wie die Band-Managerin das Studio stürmt,
um ihre Schützlinge für ein anstehendes Konzert
abzuholen. Ohne ihre Fans (damit sind die Betrachter des
Geschehens gemeint) möchten diese aber ihre Show nicht
starten, so dass man neben einer Einladung zum besagten Auftritt
eine flotte Super-XXL-Strech Limousine bereitgestellt bekommt.
Schnell wird das Studio durch eine Hintertür verlassen und
der Weg Richtung Tiefgarage eingeschlagen. Dort warten die
versprochenen 24 Personen fassende Limousinen, die im Minutentakt
den Hinterhof verlassen. Schnell wird einer der Sitzeplätze
eingenommen, der "Sicherheitsgurt" angelegt - welcher
vom freundlichen Personal noch kurz überprüft wird - und
schon geht es mit eher gemächlichen Tempo in eine Linkskurve
zur Ausfahrt. Natürlich darf auch eine entsprechende
Sounduntermalung aus der bordeigenen Musikanlage nicht fehlen: "Love
In A Roller Coaster" dröhnt den Fahrgästen über
mehrere eingebaute Boxen und sogar einem Subwoover unter jedem
Sitz entgegen. Vor einer roten Ampel kommet die überlange
Limousine dann zum Stehen. |
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Gebäudefront |
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Plötzlich ist die Stimme des Bandleaders Steven Tyler zu hören:
5 - 4 - 3 - 2 - 1 ... und schon geht es mit irrsinniger
Beschleunigung eine lange Gerade entlang. In weniger als drei
Sekunden erreicht das Gefährt gut 90 Stundenkilometer und
rast der Dunkelheit der Nacht entgegen.
Urplötzlich empfindet der Fahrgast das Gefühl, dem
Himmel entgegenzuschießen, sich sogar zu überschlagen -
Trotz Orientierungslosigkeit sieht man ein paar Verkehrschilder an
sich vorbeifliegen, die hämmernden Beats des Aerosmith-Songs
am eigenen Körper verspürend. Mit atemberaubender
Geschwindigkeit geht es durch den wilden Verkehr von Downtown Los
Angeles. Am Rande der Strecke kann sogar ein recht seltsames
Verkehrschild entdeckt werden: "Corkscrew ahead" prankt
in schwarzer Schrift auf gelbem Untergrund - die Warnung ist
berechtigt! Selbst das "O" des berühmten
Hollywoodschriftzuges wird "durchflogen", bis die
Limousine nach knapp einer Minute Fahrt plötzlich abbremst -
Ist man etwa am Ziel angekommen?! Scheinbar schon. Nach einer
kurzen, insgesamt 105 Sekunden andauernden Fahrt steigen viele der
24 Insassen mit weichen Knien aus und werden allesamt in den
Backstagebereich der Konzerthalle geführt - Doch die Band
trifft man hier nicht, auch der Auftritt von Aerosmith
bleibt einem verwehrt - lediglich einen Zettel für das
obligatorische Ride-Picture bekommt jeder in die Hand gedrückt,
auch ein Fanshop mit allerlei "sündhaft teuren"
Artikeln wartet auf die Mitfahrer - Willkommen in der Realität
des Disney Merchandising. |
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Das
Wahrzeichen des RRC |
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Die neueste Achterbahn im Walt Disney World-Areal
ist mehr als eine pure Achterbahn, es ist ein vollkommenes
Showerlebnis mit vielen Details, die der Fahrgast erst nach
mehreren Fahrten wahrnimmt. Jene sollen an dieser Stelle nicht
verraten werden. Rock 'n' Roller Coaster starring Aerosmith
ist eine wahrhaftige E-Ticket Attraktion des Walt
Disney Imagineering Teams, allen voran dessen Lead Designer
Paul Osterhout. Das Team inszenierte eine atemberaubende
Achterbahnfahrt mit LSM-Abschuss innerhalb des 65
Meter langen Launch-Tracks und zwei Loopingelementen (Roll-Over
- 2 mal kopfüber - und Corkscrew), welche die Fahrgäste
mit maximal 5 G in den Sitze drücken.
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Ausstiegsbereich |
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Verantwortlich für diesen Prototypen ist der
Achterbahnhersteller Vekoma, der schon bei Space
Mountain im Disneyland Park bei Paris die gesamte
Ride-Technik lieferte. Das Tracklayout wurde dabei in enger
Zusammenarbeit mit Paul Osterhout entwickelt. Wie damals
bei der Weltpremiere im Space Mountain, bietet dieser Indoor
Coaster ebenfalls ein On-Board Soundsystem (5 Lautsprecher pro
Sitz: 2 Mitteltöner, 2 Hochtöner und ein Subwoover),
wobei jeweils einer der fünf extra von Aerosmith neu
eingespielten Songs erklingt. Das Sounderlebnis wird zusätzlich
von weiteren in der Attraktion installierten Boxen bereichert, die
Gesamtleistung wird mit mehr als 32.000 Watt angegeben. Doch nicht
nur für das Ohr wird einigen geboten, auch die anderen Sinne
werden beansprucht: Das perfekte Fahrerlebnis wird durch mehrere
mit Schwarzlicht beleuchtete Sets vollendet - die Fahrt des
Achterbahnzuges auf der rund 1000 Meter langen Strecke ist so überhaupt
nicht mehr wahrzunehmen. Der Fahrgast hat wirklich das Gefühl,
durch das nächtliche Hollywood zu rasen.
Eine vom Tracklayout baugleiche Anlage des Rock 'n' Roller
Coasters wurde unter gleichem Namen im März 2002 im neuen
Walt
Disney Studios Park bei Paris, dem zweiten Gate nach dem
Disneyland Park, eröffnet. Wieder war Paul
Osterhout der verantwortliche Imagineer hinter diesem
Projekt und wieder wird einmaliges aufgeboten: Zwar ist der Track
identisch, das Showerlebnis jedoch ein vollkommen anderes: Ein
eigenständiger Artikel auf Coastersandmore.de
behandelt die europäische Version dieses professionell in
Szene gesetzten E-Ticket-Rides. |
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