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Einsteigen und abrocken... - Mit der Eröffnung der neuesten Achterbahnkreation in den Disney - MGM Studios Ende Juli 1999 wurde der erste Looping Coaster in einem Themenpark der Walt Disney World in Florida eingeweiht - ohne die Eröffnung des Thrill Parks Universal's Islands of Adventure, nur einen Katzensprung vom Imperium des Mäusekonzerns in Orlando entfernt, hätte der Besucher sicherlich noch länger auf diesen Schritt warten dürfen.

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Wie man es von Disney gewohnt ist, wurde die Indoor-Stahlachterbahn nicht einfach auf freier Fläche errichtet, sondern nebst aufwendiger Storyline innerhalb einer Studiohalle, der Stage 15, integriert. Die Achterbahn am Rande des "Sunset Boulevards" verspricht viel: Vom Katapultstart, über drei Inversionen bis zu einem in Schwarzlicht getauchtes Set-Design - "Let's rock on Rock 'n' Roller Coaster"!

 
Eingangsportal

Als Besucher betritt man die am Sunset Boulevard gelegene Hauptzentrale von G-Force Records, einem fiktionalen Plattenlabel, welches so erfolgreiche Stars wie die Rockband Aerosmith unter Vertrag hat. Ein Treffen mit diesen Persöhnlichkeiten wird sogar vielleicht in wenigen Minuten zur Realität, schließlich munkelt der ein oder andere, dass die Gruppe gerade im Studio an einer neuen Platte arbeitet.

Nach Durchschreiten des Torbogens steht der Besucher auf dem riesigen Vorplatz des Plattenlabels, der von einem stark verlängerten Gitarrenhals überspannt wird. Dessen Ende reicht bis zum gerade passierten Torbogen, wo eine Super-Strech Limousine das nahe Abenteuer ankündigt. Am anderen Ende wartet als imposantes "Wahrzeichen" der Musikfirma eine gut 13 Meter hohe E-Gitarre mit dem Schriftzug der Attraktion.

Torbogen

Schnell ist der Besucher der heißen Mittagssonne "Kaliforniens" entflohen, schließlich lädt heute G-Force Records zu einer Besichtigungstour in die ehrwürdigen Studiohallen ein. Der erste Raum - das Foyer - wird schnell durchschritten.

Ein paar Gänge weiter und schon werden maximal 84 wartende Gäste in das Aufnahmestudio C geschleust, wo allen Anschein nach wenige Minuten vorher die Rockband Aerosmith einen neuen Song einspielte. Beim Betreten des Studios stehen die Bandmitglieder hinter einer Glasscheibe im Mischraum, wo sie sich den gerade aufgenommenen Take anhören. Die eingeladenen Besucher werden nun Zeuge, wie die Band-Managerin das Studio stürmt, um ihre Schützlinge für ein anstehendes Konzert abzuholen. Ohne ihre Fans (damit sind die Betrachter des Geschehens gemeint) möchten diese aber ihre Show nicht starten, so dass man neben einer Einladung zum besagten Auftritt eine flotte Super-XXL-Strech Limousine bereitgestellt bekommt.

Schnell wird das Studio durch eine Hintertür verlassen und der Weg Richtung Tiefgarage eingeschlagen. Dort warten die versprochenen 24 Personen fassende Limousinen, die im Minutentakt den Hinterhof verlassen. Schnell wird einer der Sitzeplätze eingenommen, der "Sicherheitsgurt" angelegt - welcher vom freundlichen Personal noch kurz überprüft wird - und schon geht es mit eher gemächlichen Tempo in eine Linkskurve zur Ausfahrt. Natürlich darf auch eine entsprechende Sounduntermalung aus der bordeigenen Musikanlage nicht fehlen: "Love In A Roller Coaster" dröhnt den Fahrgästen über mehrere eingebaute Boxen und sogar einem Subwoover unter jedem Sitz entgegen. Vor einer roten Ampel kommet die überlange Limousine dann zum Stehen.

 
Gebäudefront

Plötzlich ist die Stimme des Bandleaders Steven Tyler zu hören: 5 - 4 - 3 - 2 - 1 ... und schon geht es mit irrsinniger Beschleunigung eine lange Gerade entlang. In weniger als drei Sekunden erreicht das Gefährt gut 90 Stundenkilometer und rast der Dunkelheit der Nacht entgegen.

Urplötzlich empfindet der Fahrgast das Gefühl, dem Himmel entgegenzuschießen, sich sogar zu überschlagen - Trotz Orientierungslosigkeit sieht man ein paar Verkehrschilder an sich vorbeifliegen, die hämmernden Beats des Aerosmith-Songs am eigenen Körper verspürend. Mit atemberaubender Geschwindigkeit geht es durch den wilden Verkehr von Downtown Los Angeles. Am Rande der Strecke kann sogar ein recht seltsames Verkehrschild entdeckt werden: "Corkscrew ahead" prankt in schwarzer Schrift auf gelbem Untergrund - die Warnung ist berechtigt! Selbst das "O" des berühmten Hollywoodschriftzuges wird "durchflogen", bis die Limousine nach knapp einer Minute Fahrt plötzlich abbremst - Ist man etwa am Ziel angekommen?! Scheinbar schon. Nach einer kurzen, insgesamt 105 Sekunden andauernden Fahrt steigen viele der 24 Insassen mit weichen Knien aus und werden allesamt in den Backstagebereich der Konzerthalle geführt - Doch die Band trifft man hier nicht, auch der Auftritt von Aerosmith bleibt einem verwehrt - lediglich einen Zettel für das obligatorische Ride-Picture bekommt jeder in die Hand gedrückt, auch ein Fanshop mit allerlei "sündhaft teuren" Artikeln wartet auf die Mitfahrer - Willkommen in der Realität des Disney Merchandising.

 
Das Wahrzeichen des RRC

Die neueste Achterbahn im Walt Disney World-Areal ist mehr als eine pure Achterbahn, es ist ein vollkommenes Showerlebnis mit vielen Details, die der Fahrgast erst nach mehreren Fahrten wahrnimmt. Jene sollen an dieser Stelle nicht verraten werden. Rock 'n' Roller Coaster starring Aerosmith ist eine wahrhaftige E-Ticket Attraktion des Walt Disney Imagineering Teams, allen voran dessen Lead Designer Paul Osterhout. Das Team inszenierte eine atemberaubende Achterbahnfahrt mit LSM-Abschuss innerhalb des 65 Meter langen Launch-Tracks und zwei Loopingelementen (Roll-Over - 2 mal kopfüber - und Corkscrew), welche die Fahrgäste mit maximal 5 G in den Sitze drücken.

Ausstiegsbereich

Verantwortlich für diesen Prototypen ist der Achterbahnhersteller Vekoma, der schon bei Space Mountain im Disneyland Park bei Paris die gesamte Ride-Technik lieferte. Das Tracklayout wurde dabei in enger Zusammenarbeit mit Paul Osterhout entwickelt. Wie damals bei der Weltpremiere im Space Mountain, bietet dieser Indoor Coaster ebenfalls ein On-Board Soundsystem (5 Lautsprecher pro Sitz: 2 Mitteltöner, 2 Hochtöner und ein Subwoover), wobei jeweils einer der fünf extra von Aerosmith neu eingespielten Songs erklingt. Das Sounderlebnis wird zusätzlich von weiteren in der Attraktion installierten Boxen bereichert, die Gesamtleistung wird mit mehr als 32.000 Watt angegeben. Doch nicht nur für das Ohr wird einigen geboten, auch die anderen Sinne werden beansprucht: Das perfekte Fahrerlebnis wird durch mehrere mit Schwarzlicht beleuchtete Sets vollendet - die Fahrt des Achterbahnzuges auf der rund 1000 Meter langen Strecke ist so überhaupt nicht mehr wahrzunehmen. Der Fahrgast hat wirklich das Gefühl, durch das nächtliche Hollywood zu rasen.

Eine vom Tracklayout baugleiche Anlage des Rock 'n' Roller Coasters wurde unter gleichem Namen im März 2002 im neuen Walt Disney Studios Park bei Paris, dem zweiten Gate nach dem Disneyland Park, eröffnet. Wieder war Paul Osterhout der verantwortliche Imagineer hinter diesem Projekt und wieder wird einmaliges aufgeboten: Zwar ist der Track identisch, das Showerlebnis jedoch ein vollkommen anderes: Ein eigenständiger Artikel auf Coastersandmore.de behandelt die europäische Version dieses professionell in Szene gesetzten E-Ticket-Rides.

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