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Die Skyline von Gröna Lund bekommt mit
Insane einen neuen markanten Eye Catcher |
Für den Liechtensteiner Hersteller Intamin sind die
Auftragsbücher bestens gefüllt: Der Mega Lite Coaster, der
ursprünglich speziell für den Tobu Zoo in Japan konzipiert
wurde, aber auch schon baugleich im dänischen Djurs Sommerland zu
bewundern ist, erweist sich als richtiger Verkaufsschlager. Die beiden Happy
Valleys bei Chengdu und Shanghai, beide Teil einer chinesischen
Freizeitparkkette der OCT (Overseas Chinese Town Holding
Company), werden zum Jahr 2009 mit einer solchen Bahn ausgestattet. Bei
ihrer intensiven Fahrdymanik ist der Erfolg derartiger Anlagen aber auch nicht
verwunderlich. Das 750 Meter lange Layout lässt es prinzipiell sogar zu,
den rund 30 Meter hohen Kabellift ohne große Veränderungen an der
restlichen Anlage durch eine gerade Launchstrecke zu ersetzen.
Die beiden OCT Parks erhalten zudem eine
Minenachterbahn baugleich mit der Minetrain Ulven im
dänischen Bakken, wie auch jeweils eine Flying Island
Aussichtsplattform. Happy Valley Shanghai erhält zudem einen 42
Meter hohen Gyro Swing mit einer Gondel für 40 Personen. Für
einen südchinesischen Park ist weiterhin ein Rapids Ride in Planung.
Auch der Zac Spin kommt nun richtig in Fahrt. Gröna
Lund, Stockholms malerisch gelegener Innenstadtpark, wird nächstes
Jahr eine gegenüber den beiden Erstauslieferungen doppelt so große
Anlage erhalten, deren Abfahrten direkt oberhalb des Wassers platziert sein
werden. Die 250 Schienenmeter von Insane werden von fünf Fahrzeugen
gleichzeitig befahren werden. Der Zac Spin hat zwei bestimmende
Charakteristika: Auf der einen Seite ist der gesamte Schienenparcours
ähnlich einer überdimensionalen Murmelbahn nur in die Höhe
gebaut - horizontale Kurven sucht der Fahrgast vergeblich. Damit ist seine
Grundfläche auf den Bahnhof und die Stationsbremsen unterhalb des
Vertikalparcours beschränkt. Zudem kommen Einzelwagen zum Einsatz, welche
zu beiden Seiten der Schiene zwei voneinander unabhängig frei rotierbar
gelagerte Gondeln bieten, in denen jeweils vier Personen paarweise Rücken
an Rücken sitzen.
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Links: Rendering von Pilgrims Plunge, Holiday
Worlds neuem Spillwater - rechts: Die Intamin Verkaufsmannschaft von links nach
rechts: Vittorio Fabbri, Liz Ruedi, Sascha Czibulka, Patrick Spieldiener und
Roy Vocking |
Bereits seit einiger Zeit bekannt ist ein weiterentwickelter
Spillwater für die Holiday World in den USA, der mit einer
40 Meter hohen Abfahrt nebst spektakulärem Vertikallift eine neue
Rekordmarke setzen wird. Die freistehende, offene Liftstruktur erlaubt den
Einsatz von zwei Transporteinheiten, welche versetzt getaktet die fünf
Boote in die Höhe fördern. Die zehnsitzigen Boote - jeweils zwei
Personen nebeneinander - erhalten das bekannte Intamin
Schulterbügelsystem in leicht modifizierter Ausführung.
In Italien werden 2009 gleich zwei Intamin Launchcoaster
eröffnen. Der erste, mit Hydraulikantrieb, könnte noch dieses Jahr in
dem neuen Park Miragica bei Molfetta in Betrieb genommen werden. Die
zweite Bahn wird per LSM auf 100 km/h angetrieben und als iSpeed in
Mirabilandia die Holzachterbahn Sierra Tonante ersetzen. Auf der
1000 Meter langen Strecke wird es drei Inversionen geben. Den Auftakt des
Layouts bildet ein freistehender, fast 50 Meter hoher Top Hat, der von extremen
Kurvenpassagen, hochdynamischen Hügelkombinationen und einer Herzrolle,
Korkenzieher und einem sehr schräg gestellten Immelmann Looping gefolgt
wird.
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Intamin Spinning Coaster Layout für den
dänischen Freizeitpark Bakken |
In der australischen Seaworld waren zum Zeitpunkt der
EAS bereits erste Lieferungen des Jet Ski Coasters eingetroffen.
Die Anlage soll noch zu Weihnachten dieses Jahres eröffnen und ein sehr
bodennahes, über Wasserflächen geführtes Layout bieten.
Technisch gesehen ist die Bahn baugleich mit dem Motorbike Coaster in
der australischen Dreamworld, layouttechnisch präsentiert
Intamin eine Neuerung: Hydraulisch angetriebene Reibräder
katapultieren den Zug aus der Station auf eine Kehrtwendenschleife, welche den
Wagenverbund auf eine zweite, parallel zur Station platzierte Launchstrecke
führt.
Die angewendete Beschleunigungstechnik mit Reibrad erlaubt den
zweiten Start fliegend zu gestalten - was sonst nur bei deutlich teureren
magnetischen Antrieben möglich ist. Jet Rescue ist als
Familienachterbahn konzipiert und basiert leider nicht auf dem innovativen,
elektromagnetisch angetriebenen Aquatrax Prototypen in der
südkoreanischen Lotte World. Um die Kapazität in Australien zu
maximieren, kommen Zugverbände statt Einzelwagen zum Einsatz.
2009 wird Intamin eine hauseigene Neuheit
präsentieren: Der erste Spinning Coaster mit Einzelfahrzeugen wird an den
dänischen Bakken ausgeliefert. Bislang waren Spinning Coaster mit
kompakten Layout eine Domäne von Maurer Söhne und
Gerstlauer, nun versucht man sich auch in Liechtenstein auf diesem
Gebiet. Das Layout bietet auf einer Grundfläche von gerade einmal 30 x 50
Metern ganze 342 Streckenmeter bei 12 Metern Lifthöhe. Die vier
Einzelfahrzeuge mit jeweils vier Sitzplätzen erreichen eine
Höchstgeschwindigkeit von rund 50 Stundenkilometer. Und Innovation wird
auch im Detail betrieben: So verkündete Intamin in einem Interview,
dass man an einem neuen Schienensystem arbeite.
Das Beste zum Schluss: Intamin soll an einem hydraulischen
Katapultcoaster für die Vereinigten Arabischen Emirate arbeiten. In den
Messehallen ließ sich vernehmen, dass die Bahn die schnellste der Welt
werden soll. Da einige Medien von einer neuen Achterbahn mit einem Top Speed
von 240 km/h berichten, muss man nur eins und eins zusammenzählen.
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