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Ein neues Jahr, eine neue Saison - Zeit für den
Neuheitenausblick 2003. Die Zahl der dieses Jahr neu präsentierten
Achterbahnen ist zwar im Vergleich zu den Vorjahren stark zurückgegangen
- mit derzeit rund 45 bekannten Neuheiten werden nur 50 Prozent
des Vorjahresoutputs erreicht -, doch neue innovative und
interessante Roller Coaster werden auch in diesem Jahr geboten
werden.
Der Schweizer Pionier Intamin führt dabei den
Output an "starken" Konzepten an: Zwei Prototypen werden
in diesem Jahr eröffnen, einer davon im finnischen Särkänniemi
Amusement Park, der andere im koreanischen Lotte World.
Bei letzterem handelt es sich um einen neuartigen Watercoaster.
Auch zwei deutsche Hersteller präsentieren dieses Jahr ihre
Neuheiten: Gerstlauer konnte einen kleinen aber äußerst
spektakulären Roller Coaster nach Dänemark
ausliefern - der First Drop des Grand Prix Coaster
im BonBon Land bietet eine Längsneigung von 95 Grad.
Mack aus Waldkirch präsentiert gleich zwei
Weiterentwicklungen: Der innovative Fun Coaster eröffnet
in einem asiatischen Park und eine multimediale Version des Powered
Coaster wird im Space Park bei Bremen seine Premiere
feiern. Dessen Eröffnung wurde jedoch erneut in das Jahr
hinein verschoben.
Viele europäische Parks legen in diesem Jahr eine
Erholungspause ein, nur wenige präsentieren neue, große
Achterbahnen wie der schwedische Liseberg oder der
englische Thorpe Park. Auf dem amerikanischen Kontinent
sieht die Lage ähnlich aus: Der beherrschende Marktgigant
Six Flags Inc. - alleine mit 30 Destinations in den
Staaten vertreten - liegt auf Konsolidierungskurs und spendiert
nur seinen Top Parks neue Attraktionen. Dabei sind vor allem die
Achterbahnen rar geworden: So erhält das vermeintliche Aushängeschild
Six Flags Magic Mountain seine dritte Achterbahn von Bolliger
& Mabillard. Nach den beiden vorangegangenen, recht
turbulenten Jahren mit den unausgereiften Prototypen Deja Vu
und X setzt das Management nun auf einen etablierten Floorless
Coaster im Custom Design der Schweizer Edelschmiede
B&M. Es ist die neunte Anlage dieses bewährten
Achterbahntypus. Auch der im letzten Jahr in England neu präsentierte
Flying Coaster entwickelt sich langsam zum
Verkaufsschlager: Zwei weitere Anlagen konnten dieses Jahr nach
Six Flags Great Adventure und Six Flags Great America
ausgeliefert werden. Beide sind namensgleich mit Superman -
The ultimate Flight aus Six Flags over Georgia und
bieten eine recht ähnliche Streckenführung. Des weiteren
erwarb der Konzern aus Oklahoma einen gebrauchten B&M
Inverted Coaster vom japanischen Gotemba Family Land,
der dort als Gambit präsentiert wurde. Die neue
Standort wird im Six Flags New Orleans sein.
Aber auch der direkte Konkurrent Cedar Fair bleibt nicht
untätig: Deren Big Player Cedar Point erhält
eine "herausragende" Neuheit. Top Thrill Dragster,
die 25 Millionen US-Dollar teure Neuanschaffung aus dem Hause Intamin,
wird gleich zwei neue Weltrekorde verzeichnen. Ab Mai können
sich willige Fahrgäste in weniger als vier Sekunden auf rund
190 Stundenkilometer beschleunigen lassen, um eine 128,5 Meter
hohe Stahlstruktur zur überwinden. Der bald höchste und
schnellste Roller Coaster der Welt ist nicht mehr fern...
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Die zweite Achterbahn des bereits bei Colossos
im Heide Park tätigen Teams ist schon jetzt so
gut wie fertig, die Testfahrten sind in vollem Gange und.
Mitte März darf die Presse die Achterbahn begutachten.
Balder wird diese Kreation heißen und im
schwedischen Liseberg in Göteborg zur neuen
Saison am 12. April eröffnen. Seit sechs Jahren fehlt dem
traditionsreichen Vergnügungspark eine Holzachterbahn,
doch mit der neuen Anlage von Stengel/Intamin/Cordes/Merck
folgt ein adäquater Ersatz für die Berg- och
Dalbanan, eine Scenic Railway aus dem Jahre 1923,
die wegen zu hoher Betriebskosten demontiert wurde.
Balder wird zweifellos den Geschmack des europäischen
Publikums treffen, schließlich werden die gleichen
technologisch herausragenden Entwicklungen wie bei Colossos
im Heide Park Soltau (siehe ausführlichen
Bericht)
verwendet. Das Layout ist im Vergleich zum "Koloss aus
Soltau" jedoch völlig verschieden. Platz ist in Liseberg
Mangelware, und somit muss sich die Holzkonstruktion mit der
Grundfläche des ehemaligen Verwaltungsgeländes begnügen.
Balder nimmt dabei gerade einmal die Fläche eines
Fußballplatzes ein, trotzdem können 1070
Schienenmeter geboten werden. Enge Kurven und kleine, viel
Airtime versprechende Hügel werden den Charakter
des skandinavischen "Riesen" prägen. 36 Meter
geht es hinauf, dann folgt eine 70° steile Abfahrt und
ein klassisches twisted Layout, welches im Hauptteil
zwei Achterschleifen bieten wird, die in zwei Ebenen direkt übereinander
verlaufen. Das Rollmaterial wurde wie viele technische
Baugruppen von Colossos übernommen: Zwei Züge
mit jeweils fünf Wagen werden in 128 Sekunden dem
Fahrgast mehr als zehnmal das Gefühl der Schwerelosigkeit
vermitteln. Skandinaviens längste und höchste Holzachterbahn
erreicht dabei sogar einen neuen Weltrekord: Mit einer Abfahrt
von 70° Neigung darf Balder zu steilsten Holzachterbahn
der Welt gekürt werden. |
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Facts zu Balder |
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Skandinaviens höchste und längste
Holzachterbahn mit einem Gefälle von bis zu 70°
(neuer Weltrekord bei Woodies) |
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Höhe |
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36 Meter |
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Streckenlänge |
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1070 Meter |
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Top Speed |
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90 Stundenkilometer |
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Neigung |
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70 Grad |
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Fahrzeit |
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128 Sekunden |
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Züge |
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2 für jeweils 30 Personen |
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Hersteller |
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Intamin AG |
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Der Link zur offiziellen Webseite
von Liseberg |
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Facts zum Grand Prix Coaster |
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Neuartige Stahlachterbahn, deren First
Drop eine weltweit einmalige Längsneigung von 95°
bietet |
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Höhe |
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22 Meter |
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Neigung |
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95 Grad |
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Streckenlänge |
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430 Meter |
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Top Speed |
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70 Stundenkilometer |
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Inversionen |
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1 |
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Fahrzeuge |
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4 für jeweils 8 Personen |
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Hersteller |
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Gerstlauer |
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Der Link zur offiziellen Webseite
vom BonBon Land und weitere Facts im EAS
Special |
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Modell
der Achterbahn (ohne Thematisierung) |
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Im dänischen BonBon Land gastiert der
Motorsport: Ab der nächsten Saison dreht sich alles um
den Holme Olstrup Grand Prix: Senkrecht geht es mit
dem Kettenlift aufwärts - einmalig für eine
Achterbahn. Dann ist das Ende des Lifthills
erreicht, der Zug neigt sich in die Waagerechte und darüber
hinaus - es geht abwärts: Der Höhenunterschied beträgt
gerade einmal rund 20 Meter, der "Superlativ" liegt
in der Neigung des First Drops: 95° ist dieser
steil, die Züge rasen demnach um 5° nach vorne
geneigt in die Tiefe. Schulterbügel sorgen für
einen sicheren Halt der Fahrgäste. Es folgt eine übergeneigte
Steilkurve, ein 17 Meter hoher Vertikallooping und
eine Abfolge von Kurvenelementen, dann ist das Grand Prix
Abenteuer mit einer Schienenlänge von 430 Metern auch
schon beendet. Im dänischen BonBon Land fand der
süddeutsche Hersteller Gerstlauer den ersten
Abnehmer für seinen Roller Coaster vom Typ XJ-95.
Der skurrile Park rund um eine Süßwarenfabrik (vor
zehn Jahren eröffnete dort eine Achterbahn mit
dem Namen "Hundefurz") wird die kompakte customized
Bahn entsprechend der gewählten comichaften
Rennsportthematik ausstatten. Das "Wilde Schwein",
einer der vielen Comic Charaktere, wird die Hauptfigur sein.
Gerstlauer vermeldete sogar zur Euro Amusement
Show Ende Januar diesen Jahres eine zweite Auslieferung
seines neuen Achterbahnmodells. Eine größere
Version mit insgesamt vier Inversionen wird nächstes
Jahr im belgischen Bobbejaanland eröffnen. |
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Facts zur Halfpipe |
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LIM betriebener Impulse Coaster mit drehbaren,
bodenlosen Gondeln |
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Höhe |
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30 Meter |
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Streckenlänge |
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70 Meter |
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Top Speed |
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54 Stundenkilometer |
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Züge |
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1 mit 16 Sitzplätzen |
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Hersteller |
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Intamin AG |
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Video
auf der offiziellen Webseite
des Särkänniemi Amusement Park |
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Vekoma Manufacturing präsentierte schon zur
IAAPA 1999 in Atlanta eine Achterbahnkonstruktion, bei
der ein Zug zwischen zwei gegenüberliegenden Stahltürmen
hin- und herschwingen sollte. Die Besonderheit: Erreicht der
Fahrgastträger den in senkrechter Position befindlichen
Totpunkt, werden die Gondeln um 180° gedreht und wieder
in Fahrtrichtung ausgerichtet. Eine Fahrfigur, wie sie in der
Kunstflugszene unter dem Namen "Hammerhead Stall Turn"
bekannt ist. Der Prototyp von Vekomas Hammerhead Stall
wurde zwar bei einem belgischen Subunternehmer in der Nähe
von Aachen errichtet, in einem Freizeitpark ist er jedoch bis
heute nicht zu finden.
Der Schweizerische Hersteller Intamin präsentierte
mit Linear Gale schon 1998 ein ähnliches
Fahrgeschäft im Korakuen Amusement Park in Tokyo.
Auch hier stehen sich zwei über 50 Meter hohe, senkrechte
Streckenabschnitte gegenüber, auf die der Zug mit seinen
Inverted Gondeln per LIM abwechselnd
emporgeschossen wird. Eine Drehung der Fahrgastträger ist
jedoch nicht vorhanden.
Die Weiterentwicklung Half Pipe besitzt diesen zusätzlichen
Freiheitsgrad: Jeweils 16 Fahrgäste finden auf einem überdimensionerten
Skateboard Platz, um in der 30 Meter hohen Half Pipe aus Stahl
waghalsige Manöver auszuführen. Wieder wird der
tonnenschwere Zug mittels LIM Antrieb
emporgeschaukelt. Jeweils acht Personen sitzen auf einem frei
rotierenden Fahrgastträger, gesichert durch Schulterbügel,
die Beine frei nach unten baumelnd. Dabei bilden die Sitze
eine Kreisringstruktur, der Blick der Fahrgäste geht nach
außen. Ein Motor für die Gondelrotation fehlt völlig,
doch durch eine exzentrische Lagerung in Verbindung mit einer
unterschiedlichen Gewichtsbeladung und der von außen
einwirkenden Beschleunigungsimpulse werden die Gondeln in
Rotation versetzt. Die Erstauslieferung dieser besonders für
kleinere und mittlere Parks konzipierten Schienenattraktion
geht an den finnischen Särkänniemi Amusement
Park und absolvierte schon erfolgreich ihre ersten
Betriebsstunden auf dem Intamin Testgelände. |
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Rauch steigt auf im englischen Thorpe Park im Südwesten
Londons. Inmitten des Freizeitparks mit seinem subtropischen
Flair erhebt sich seit geraumer Zeit ein Vulkan, der allen
Anzeichen nach kurz vor seinem Ausbruch steht. Wir sind jedoch
mutig und nähern uns dieser bedrohlichen Erhebung, denn
schließlich befindet sich inmitten des Feuer speienden
Berges die Station des neuesten B&M Inverted
Coaster. Nemesis Inferno ist die vierte Achterbahn
des Thorpe Park, der nach der Übernahme durch die
Betreibergesellschaft Tussaud im Jahre 1998 verstärkt
mit Thrill Rides aufgewertet wurde. 2002 eröffnete
der in Sachen Inversionsanzahl neue Maßstäbe
setzende Intamin Looping Coaster Colossus
(siehe ausführlichen
Bericht)
und schon im Mai letzten Jahres nahm die Station des Bolliger
& Mabillard Coasters erste Formen an: Im Themenbereich
Calypso Quay wird es dieses Jahr heiß werden!
720 Meter Streckenlänge, 29 Meter Höhe und vier
Inversionselemente sind die Randdaten. Spektakulär
wirken diese Zahlen nicht, doch das intensive und aufwändig
in Szene gesetzte Coastererlebnis wiegt mehr.
Schon der Beginn der Fahrt verläuft ungewöhnlich:
Der Zug "entkommt" dem gerade ausbrechenden Schlund,
stürzt in die Tiefe und rast durch eine
nebeldurchflutete, rot leuchtende Höhle, bis ein
klassischer Kettenlift das siebengliedrige Gefährt
zügig in die Höhe zieht. Wie schon bei Colossus
wird der Bereich unterhalb der Achterbahnschienen begehbar
sein, subtropisches Feeling inklusive. Der Zug donnert über
die Köpfe der Besucher hinweg, durchfährt schnelle,
enge Kurven, rast durch einen Vertikallooping, eine
Zero-G-Roll und zwei Interlocking Corkscrews,
bis es nach einer Achterschleife in die Bremssektion geht.
Das Konzept verspricht eine professionell in Szene gesetzte
Loopingbahn (Soundtrack und Wassereffekte inklusive),
die aber sicherlich im Schatten ihres Namensvetters Nemesis
im Tussaud's Ausghängeschild Alton Towers
stehen wird. Erste Testfahrten versprechen einen äußerst
intensiven Coastertrip, der in der gewohnten B&M
Qualität daherkommt. |
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Facts zu Nemesis Inferno |
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Äußerst ansprechend in Szene
gesetzter customized Inverted Coaster der Schweizer
Edelschmiede Bolliger & Mabillard |
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Höhe |
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29 Meter |
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Streckenlänge |
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750 Meter |
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Top Speed |
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77 Stundenkilometer |
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Inversionen |
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4 |
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Beschleunigung |
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max. 4,5 g (vertikal) |
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Züge |
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2 für jeweils 28 Personen |
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Hersteller |
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Bolliger & Mabillard |
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Bilderserie über die Bauarbeiten und
Testfahrten unter www.southparks.net |
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Facts zum Top Thrill Dragster |
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Höchste und schnellste Achterbahn der
Welt mit Katapultstart |
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Höhe |
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128 Meter |
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Maximale Höhendifferenz |
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122 Meter |
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Streckenlänge |
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853 Meter |
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Top Speed |
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193 Stundenkilometer |
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Züge |
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6 für jeweils 16 Personen |
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Kapazität |
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1500 Personen pro Stunde |
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Hersteller |
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Intamin AG |
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Weitere Informationen unter der offiziellen,
englischsprachigen Webseite von Cedar
Point oder in einem ausführlichen
Bericht auf Coastersandmore.de. |
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Weltrekordcoaster, potentieller Medienhype oder eben Top
Thrill Dragster - Cedar Points Neuheit 2003 schlägt
sie alle. 128,5 Meter hoch, 193 Stundenkilometer schnell,
pures Racing Feeling in stilechten Dragster Fahr"zügen".
Ein wuchtiger Hydro-Seilwickelantrieb beschleunigt die fünfgliedrigen
Züge regelrecht geschossartig Richtung der überdimensionalen
Turmkonstruktion, 2g wirken dabei in Fahrtrichtung auf die
Insassen, drücken diese tief in ihre Sitze mit Kopfstützen.
122 Meter hoch, 122 Meter herunter, Drehung um 270° um
die Längsachse in senkrechter (!) Position inklusive,
dann greifen auch schon die zahlreichen Bremssegmente in das
Geschehen ein und verzögern den Zug auf Tempo null.
Top Thrill Dragster wird ein rasantes, intensives,
aber auch recht kurzes Coastererlebnis bieten. Damit rund alle
35 Sekunden ein neuer Zug die Startposition verlassen kann,
sind maximal sechs Züge im Einsatz, ein doppelter Ein-
und Ausstiegsbereich garantiert diese niedrige Taktzeit. Das
Design der schnellen "Flitzer" ist windschnittig und
äußerst aufwendig für einen Achterbahnzug.
Dabei erfüllt es sogar einen funktionalen Zweck: Die
Front der Fahrzeuge ist nach Worten von Patrick
Spieldiener, dem Geschäftsführer von Intamin,
so ausgelegt, dass der Luftstrom über die Insassen hinweg
geleitet wird. Unfreiwillig soll schließlich keiner zum "Fliegenfänger"
werden. Bei fast 200 km/h würde nämlich nicht nur
der Zug zu einem Geschoss werden... .
Im Mai ist die feierliche Eröffnung, die sicherlich von
den weltweiten Medien ähnlich beachtet werden wird wie
das Opening der Millennium Force vor drei Jahren. |
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