Werbung WBMW Germany
English
 
50 Jahre Disneyland  
Feierstimmung im Disneyland
Ansturm bei der Eröffnung
Das berühmte Schloss wird erbaut
Walt Disney bei der Eröffnung... ...und mit "seinem" Schloss
1955: Der Start der "Wunderwelt" Disneyland

Wir schreiben das Jahr 1955, genauer den 17. Juli, ein Sonntag. Über 10 Kilometer lang ist der Stau in Richtung Anaheim in Kalifornien, wo ein weltbekannter Träumer - oder Visionär? - sein eigenes Wunderland der Öffentlichkeit präsentiert. Und damit die Renaissance der Freizeitparks einläutet: Walt Disney hat zur Eröffnung seines Disneyland geladen.

Disneyland Paris - Ein Rundgang durch den europäischen Ableger

Walt Disney Studios Park - Ein Bick in den Studiowelt in Paris

Mehr als 17 Millionen US-Dollar hat der Bau des Freizeitparks gekostet. Nach über einem Jahr sind die Bauarbeiten immer noch nicht abgeschlossen: Arbeiter pflanzen Bäume, teilweise ist die Farbe noch feucht, der Asphalt ist noch nicht ausgehärtet und die Damen sinken mit ihren Absätzen ein. Über 28.000 Besucher strömen durch die Tore (oder klettern einfach über die Zäune), die 18 Attraktionen sind schnell hoffnungslos überlaufen und leiden unter häufigen Ausfällen, den Restaurants und Verkaufsständen geht der Nachschub aus. 90 Millionen Zuschauer erleben die Eröffnung zuhause live am Fernseher. Walt Disney erfährt erst am nächsten Tag aus der Presse von der chaotischen Situation. Der 17. Juli 1955, ein schwarzer Sonntag für Disneyland.

Doch Disney ließ sich nicht entmutigen. Er analysierte und optimierte, befragte und verbesserte. Und er hatte Erfolg: Nach nur sieben Wochen, am 8. September 1955, verzeichnete Disneyland den millionsten Besucher. Am 31.12.1957 waren es insgesamt 10 Millionen, am 17.06.1971 wurde die 100-Millionen-Grenze überschritten. Im Januar 2004 wurde der insgesamt 500.000.000ste Gast gezählt. Mit den Besuchern kamen immer neue Attraktionen, die immer neue Maßstäbe setzten, an denen sich die anderen Freizeitparks messen lassen mussten und immer noch müssen. An dieser Stelle seien nur einige Meilensteine aufgezählt:

.

1955: Sleeping Beauty Castle

1959: Matterhorn Bobsled, die erste "moderne" Stahlachterbahn, die wegen ihrer Schussfahrt in ein Wasserbassin auch als erste Wasserachterbahn angesehen werden kann

1963: The Enchanted Tiki Room, die erste audio-animatronische Show

1965: The Haunted Mansion, ein Geisterhaus, das erst 1969 um ein Fahrsystem erweitert wurde

1966: It´s a small world

1967: Pirates of the Carribean

1977: Space Mountain

1979: Big Thunder Mountain Railroad

1987: Star Tours, gestaltet unter der Mitarbeit von George Lucas

1989: Splash Mountain

1995: Indiana Jones Adventure

Eröffnung der Disneyparks im Überblick (Stand Mitte 2005)

1955

Disneyland (Kalifornien/USA)

1971

Magic Kingdom (Florida/USA)

1982

EPCOT Center (Florida/USA)

1983

Disneyland Tokyo (Tokyo/Japan)

1989

Disney MGM Studios (Florida/USA)

1992

Disneyland Paris (Paris/Frankreich)

1998

Disney's Animal Kingdom (Florida/USA)

2001

Disney's California Adventure (Kalifornien/USA)

2001

Tokyo DisneySea (Tokyo/Japan)

2002

Walt Disney Studios Park (Paris/Frankreich)

12.09.2005   

Hong Kong Disneyland (Hong Kong/China)

.
Der Eingang Grizzly River Run

Disney's California Adventure Rechts: Grizzly River Run

Im Jahre 2001 eröffnete dann, direkt gegenüber dem Disneyland, Disney's California Adventure. Zusammen mit dem ebenfalls neu geschaffenen Downtown Disney mit Geschäften, Restaurants und Hotels entstand ein komplettes Resort, vergleichbar mit dem Walt Disney World Resort in Florida. Ein Park über Kalifornien in Kalifornien scheint auf den ersten Blick paradox und viele Fans schauen noch heute mit Skepsis auf den Park. Eins ist jedoch unbestritten, Disneyland Anaheim hat so den Sprung zu einem Resort geschafft.

Auch Disney's California Adventure ist heute Heimat einiger spektakulärer Attraktionen. Die Highspeed-Achterbahn California Screamin', der mysteriöse Freifallturm Tower of Terror und der wohl beste Rapids River der Welt, Grizzly River Run, sind nur drei der herrausragenden Erlebnisse im zweiten Freizeitpark von Disney in Kalifornien.

Der Pier
Neil Armstrong bei der Wiedereröffnung
Fahrspaß pur
Space Mountain bei seiner Eröffnung 1977
Space Mountain heute und zu seiner Eröffnung im Jahre 1977
Art Linkletter

Art Linkletter

50 Jahres Disneyparks - Ein Überblick über die "Geburtstagsgeschenke"

Rock 'n' Roller Coaster - Action in den Walt Disney Studios

Um das 50-jährige Bestehen des Disneyland standesgemäß zu feiern, ist am 5. Mai 2005 die 18-monatige Festivität unter dem Titel Happiest Homecoming On Earth begonnen worden. Dazu erstrahlt das Dornröschenschloss in ganz neuem Glanz, und mit Walt Disneys Parade of Dreams findet regelmäßig eine der in den USA überaus beliebten Paraden mit einer noch nie dagewesenen Anzahl an Akteuren satt. Unter dem Titel Dreams Come True veranstaltet Disneyland allabendlich ein gewaltiges Feuerwerk, und das CircleVision Theater wurde zu dem Buzz Lightyear Astro Blasters-Abenteuer umgestaltet.

Groß gefeiert wird der eigentliche Geburtstag am heutigen Sonntag unter anderem mit Art Linkletter, der vor 50 Jahren bereits die Fernsehübertragung moderierte, und Walt Disneys ältester Tochter Diane Disney Miller. Audioübertragungen der Geburtstagsparty sowie weitere Beiträge werden über Podcast im Internet bereitgestellt.

Bereits vorgestern wurde Space Mountain nach beinahe zweijährigen Umbauten von Neil Armstrong, der vor fast genau 36 Jahren als erster Mensch den Mond betreten hat, wiedereröffnet. Die Achterbahn wurde mit neuen Spezialeffekten, neuen Fahrzeugen und einem neuen Soundtrack ausgestattet. Zwischen 1977 und 2003 erlebten mehr als 170 Millionen Fahrgäste einen Ausflug ins Weltall, und in der neuen Gestaltung soll die Anlage auch im 21. Jahrhundert die Hauptattraktion im Tomorrowland darstellen.

Offizielle Webseite vom Disneyland

Der Disney-Zauber ist ungebrochen, und so wird im September in Hong Kong der weltweit 11. Freizeitpark des Unternehmens eröffnen. Das ursprüngliche Disneyland in Kalifornien hat nicht nur seine eigenen Geschwister inspiriert, sondern die globale Freizeitparkszene geprägt. Walt Disneys Vision einer (heilen) Themenwelt ist selbst nach einem halben Jahrhundert immer noch auf Erfolgskurs. Na dann: Alles Gute Disneyland für die nächsten 50 Jahre!

Bilder: The Walt Disney Company

Editorial  |   Ride Insights  |   Visit the Parks  |   General Topics  |   Coaster Basics  |   Shop  |   Links  |   About
Über das Web-Magazin: Impressum, Nutzungsbedingungen und weitere Informationen

Copyrights 2000-2017 - Kontakt zu den Autoren: mail@coastersandmore.de