Werbung WBMW Germany
English
 
 
Zurück zur Auswahl Zurück zur Auswahl Adventureland

Geschichte, Disney Magic, Main Street

Disneyland Park bei Paris - Ein perfekter Themenpark oder nur ein weiterer "Retortenpark" der Disney Imagineers, wie böse Zungen behaupten? Die Meinung ist gespalten, doch das 1992 für 3,6 Milliarden Euro eröffnete Areal beherbergt mit dem Disneyland Park ohne Zweifel einen der besten Themenparks in Europa. Neben einer perfekten Ausgestaltung bietet der Park eine grandiose Atmosphäre und vor allem gigantische Attraktionen wie beispielsweise Space Mountain, einen Indoor Coaster mit Abschuss und Onboard-Soundtrack.

Orlando 2000 - Disney in Florida

Walt Disney Studios Park - Die neue Filmwelt im Disneyland Resort Paris

Der Disneyland Park bietet auf einer Fläche von rund 60 Hektar eine hohe Attraktionsdichte, jeder Winkel ist bis ins kleinste Detail ausgestaltet und die Disney Magic ist überall zu bemerken. Tim Delaney, verantwortlicher Chefimagineer des Themenbereiches Discoveryland und vieler weiterer Projekte von Walt Disney Imagineering, der "Entwicklungsabteilung" der Disney Themenparks in den USA, erklärte uns in einem Interview das "Geheimnis" der Disney Philosophie: "Die Disney Magic beinhaltet drei Merkmale, durch die sich unsere Themenparks von anderen unterscheiden: Wir erzählen mit den Attraktionen eine Geschichte, welche durch eine entsprechende optische Erscheinung visualisiert wird. Das Erscheinungsbild ist es dann auch, in welchem sich unsere Attraktionen von denen anderer Companys abheben. Zusätzlich vereinen wir noch einen dritten Aspekt, nämlich innovative Technologien, die sich aus der eigentlichen Story des Rides ableiten, jedoch nicht aufgesetzt wirken. Das beste Beispiel ist der Katapultstart bei Space Mountain: Hier sitzt der Fahrgast in einem Raketenschlitten innerhalb einer großen Mondrakete frei nach Jules Verne und wartet auf den Abschuss in den Weltraum. Mittels eines herkömmlichen Liftsystems hätten wir den Abschusseffekt nicht realisieren können, also war ein Beschleunigungssystem ähnlich dem auf einem Flugzeugträger notwendig."

Disneyland Hotel und das Dornröschenschloss

Trotz architektonischer Meisterleistungen, dichter Atmosphäre und anderer Superlative bleibt jedoch ein negativer Beigeschmack: In neue Rides wurde in den letzten Jahren nicht investiert - trotz der dafür vorgesehenen Freiflächen. Gerade für "Wiederholungstäter" etwas dürftig: Wechselnde Shows und Paraden sowie diverse saisonale Aktionen sprechen nicht unbedingt jeden an. Die Besucher stürmen das Areal aber auch trotz mangelnder neuer Rides. Der Disneyland Park ist seit seiner Eröffnung der meistbesuchte Themenpark in Europa, jährlich werden weit über zehn Millionen Gäste begrüßt, 365 Tage im Jahr. Ein Lichtblick macht sich dennoch am Horizont breit: Anfang 2002 eröffnete der Walt Disney Studios Park und mit ihm ein Ride- und Showangebot, welches für einen weiteren Tag im 1943 Hektar großen Disneyland Resort Paris zum Verweilen einlädt. Ein Drittel des Geländes, rund 750 Hektar, wurden in den letzten zehn Jahren bebaut: Ob gigantische, von Stararchitekten entworfene Hotelanlagen, das Vergnügungszentrum Disney Village oder das Val d’Europe Shopping Center, eine große Mall mit Outlet Stores und dem Sea Life Aquarium. Der Expansionsplan der Aktiengesellschaft Euro Disney SCA, an der die Walt Disney Company mit 39,1 Prozent beteiligt ist, sieht bis zum Jahre 2017 sogar noch den Bau eines dritten Themenparks vor.

Zurück zum First Gate: Der Disneyland Park hat Anfang 2002 seinen zehnjährigen Geburtstag gefeiert. Grund genug, um der bunten und verspielten Zauberwelt von Disney einen Besuch abzustatten und "neben" den Achterbahnen die Disney Magic auf einen wirken zu lassen. Knapp 40 Jahre hat es gedauert bis auch der Europäer sein eigenes Disneyland betreten konnte, eine Zauberwelt, fernab der Realität. Vier Jahre dauerte deren Errichtung, 10.000 Arbeiter waren auf der Großbaustelle beschäftigt. Die Disney Imagineers, allen voran der für das Projekt verantwortliche Chef-Imagineer Tony Baxter, hatten sich einiges vorgenommen und die hohen Erwartungen wurden selbstverständlich gehalten. Der Park ist perfekt, schließlich stand den Architekten, Show-Designern und Ingenieuren ein Investitionsbudget in Milliardenhöhe zur Verfügung. Dies erkennt auch der Besucher in allen Winkeln des 59 Hektar großen Themenparks.

 
Bild: © Disney

Bahnstation und Blick die Main Street hinunter

Schon der Weg zum Park, ob von den Hotels, dem Parkplatz oder der Bahnstation, stimmt auf die bevorstehende Reise durch "Disney's Magical World" ein. Erst will der Fantasia Garden, ein pompöser, "grüner" Vorplatz, durchschritten werden, dann das dahinter liegende Disneyland Hotel. Das im viktorianischen Stil gehaltene Hotel beherbergt in einer Passage den Eingangsbereich mit seinen Kassen, Information und Gepäckaufbewahrung. Nur noch wenige Schritte trennen den Besucher von Disneys Zauberwelt... . Main Street, U.S.A funkelt es einem in goldenen Lettern entgegen. Das Schild zeigt wo es langgeht, nämlich schnurstracks zur Bahnstation der Disneyland Railroad. Von der Hauptstrasse - der Main Street - ist bis jetzt noch nicht allzuviel zu sehen.

Diese liegt hinter der Station. Die mehrgeschossigen Bauten erinnern an das Amerika Ende des 19. Jahrhunderts: Pferdewagen, Musikbands und originelle Läden säumen die Straße in Richtung des wegweisenden Märchenschlosses. Ob Boutiquen, ein Kino oder Restaurants - Hier kann das unbekümmerte Amerika stilecht erlebt werden, so wie es der kleine Walt Disney in seinen Kindheitstagen in Missouri erlebt hat.

Disneyland Railroad

Die Main Street ist eine geschäftige viktorianische Straße, in der der beginnende industrielle Fortschritt schon seine Spuren hinterlassen hat: Zwar gibt es noch eine Pferdetram, doch auch die ersten motorbetriebenen Fahrzeuge sind auf der Straße zu entdecken, die von Eddison erfundenen elektrischen Lampen haben schon stellenweise die Gaslampen abgelöst und in den Arcaden zu beiden Seiten der Geschäftsstrasse wird dem Besucher visuell verdeutlicht, wie die "Zukunft" im 21. Jahrhundert aussehen könnte.

Ein lautes Pfeifen hallt über die Main Street. Einer der drei stilechten Dampfzüge bläst zur Abfahrt. Ein nahes Poster kündigt eine sichere und komfortable Fahrt durch das "Achte Weltwunder", den Grand Canyon, an. Von hier geht es weiter, vorbei an den Ufern des Frontierland in den Dschungel des Adventureland. Die Bahnstrecke beschreibt ein großes Oval und grenzt weite Teile des Disneyland Parks ein. Als Transportmittel bewähren sich die Dampfzüge immer wieder: Fantasyland und Discoveryland sind die weiteren Stationen, bis wieder die Main Street Station erreicht wird. Fünf Themenländer bietet der Park, die unterschiedlicher nicht sein können. In sich abgeschlossen spricht jeder Themenbereich andere Geschmäcker und Zielgruppen an.

Es ist die faszinierende Traumwelt, die sich Walt Disney Anfang der 50er Jahre ausgedacht hat und die in seinem ersten Disneyland bei Anaheim in Kalifornien 1955 zur Realität wurde. In Paris wird das Original jedoch nicht einfach kopiert, sondern wurde für die Europäer gänzlich neu erschaffen.Vorbei am Modegeschäft, einer Zahnartztpraxis und Walt's Restaurant geht es schnurstracks Richtung Mittelpunkt des Themenparks, dem Märchenschloss.

Geschäftiges Treiben auf der Main Street

Hier liegt der Central Plaza, von wo aus sternförmig Zugänge in alle Bereiche des weitläufigen Themenparks führen. Besonders in den Abendstunden ist dieser weite Platz ideal, um das neue Nachtspektakel Fantillusion zu bestaunen. Diese Parade löste im Juli 2003 die Main Street Electrical Parade ab und verspricht ein weitaus gewaltigeres Erlebnis. Fantillusion ist nicht nur ein Festzug, sondern erzählt eine Geschichte in drei Akten. Die Disney Villains, die "hauseigenen" Bösewichte, stehlen Mickey die Fantasie und diese gilt es wieder zurückzuholen. Fantillusion verzauberte schon im Tokyo Disneyland Millionen Besucher und bietet mit seinen spektakulären Darbietungen und zahlreichen Spezialeffekten ein einzigartiges Erlebnis. Die Lichterparade findet in der Sommersaison wie auch an ausgewählten Terminen über das Jahr statt. Zusätzlich präsentiert sich über das Jahr auch die bekannte tägliche Parade am Nachmittag, welche mit mehreren Prachtwagen die Disney Charaktere und deren Filme feiert.

Zurück zur Auswahl Frontierland
Editorial  |   Ride Insights  |   Visit the Parks  |   General Topics  |   Coaster Basics  |   Shop  |   Links  |   About
Über das Web-Magazin: Impressum, Nutzungsbedingungen und weitere Informationen

Copyrights 2000-2017 - Kontakt zu den Autoren: mail@coastersandmore.de