Der amerikanische Achterbahnhersteller S&S Worldwide
hat offiziell verkündet, dass zur Saison 2011 ein weiterer 4D Coaster
ausgeliefert wird. Die bislang eröffneten Bahnen im kalifornischen Six
Flags Magic Mountain und japanischen Fujikyu Highland bei Tokio bieten
aussergewöhnliche Fahrzeuge mit seitlich zur Schiene auskragenden, um die
Querachse drehbaren Sitzgondeln. Dabei ermöglicht eine zweite, in die
Hauptschiene integrierte Führungsschiene kontrollierte Rotationsbewegungen
von rund 360°.
Während der Wagen bis zu 65 Meter in die Tiefe
beschleunigt oder eine Steilkurve absolviert, rotiert der Fahrgastträger
einem festen Ablauf folgend um 360° vor- und rückwärts. Fuhr man
gerade noch rückwärts, wirbelt der Sitz in einem Sekundenbruchteil um
die eigene Achse und der Fahrgast stürzt das Gesicht nach vorn gerichtet
gen Boden, fliegt wie Superman im Bügel hängend haarscharf an
Stahlträgern vorbei oder rotiert wild umher, während der Zug im
gleichen Moment vertikal aufgestellte Kehrtwenden absolviert.
4D Coaster Nummer Drei wird im chinesischen
Dinosaur Park in Changzhou eröffnen. Das Stahlungetüm wird wie
bereits die japanische Anlage Eejanaika einen 76 Meter hohen
Lifthügel bieten, von welchem die siebenreihigen Züge auf
knapp 130 Stundenkilometer beschleunigen werden. Das Layout wurde bislang nicht
weiter kommuniziert, wird aber ähnliche Elemente wie die Anlage bei Tokio
bieten.
Dass nach dem turbulenten Prototypen aus dem Jahre 2001 ein
zweiter und nun bereits dritter Nachfolger präsentiert wird, zeigt das
steigende Vertrauen der Parkbetreiber in die verbesserten S&S
Züge der dritten Generation, welche seit einem Jahr im Six Flags Magic
Mountain im Einsatz sind.
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Der zweite 4D Coaster Eejanaika |
So innovativ das Fahrerlebnis auch anmutet, ausgereift war
die Technik auf dem Prototypen X nicht. Das Stahlungetüm mit seinen
fast sieben Meter breiten, wie ein Koloss anmutenden tonnenschweren Fahrzeugen
gestaltete sich zum Albtraum für Betreiber und Hersteller. Während
Six Flags fast das doppelte des Initialinvestments in die Anlage pumpte,
trudelte der Hersteller Arrow Dynamics in die Pleite.
S&S aus Utah sicherte sich 2003 mit dem Aufkauf
von Arrow Dynamics die Patentrechte und Konstruktionszeichnungen, doch
für Brancheninsider war das Kapitel X beendet. Die von Marketing
und den Medien zur "ultimativen" Achterbahn proklamierte Anlage erschien als
einmalige Totgeburt zu enden.
Anlage Nummer Drei belehrt eines Besseren und zeigt, dass
der chinesische Markt nach zwei Luftdruck Katapultcoastern von
S&S für 2010 hohes Vertrauen in den experimentierfreudigen
Hersteller setzt. Für den europäischen Markt scheint das Kapitel
4D Coaster bislang keine nachhaltige Option zu sein, obwohl
S&S in jüngster Zeit verstärkt versuchte, diesen
Anlagentyp zu platzieren. Ein potentieller europäischer Interessent, die
Merlin Gruppe, soll sich bereits für Anlagen des Schweizer
Hersteller Bolliger & Mabillard entschieden haben, bei der die Sitze
ebenfalls wie beim 4D Coaster angeordnet sind, jedoch die
wartungsfreudige Drehmechanik nicht bieten.
Text / Bilder: Coastersandmore - ng |