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Wild Train im Erlebnispark Strasswalchen

Links: Rasante Helix - rechts: Die höchste Abfahrt der Wild Train

Dreidimensionale Studie der Wild Train

Erlebnispark Strasswalchen - noch nie gehört? Angesichts der Größe des Parks ist das kaum verwunderlich, wenn man nicht in Salzburg oder Umgebung wohnt oder zufällig dort seinen Urlaub verbringt. Dabei ist das Areal für einen Familienpark recht aufwändig gestaltet, der orientalische Themenbereich mit dem 3D-Kino und dem liebevollen Sindbad-Darkride sogar ungewöhnlich opulent. Und die größte Attraktion ist ein richtiger Knaller: Wild Train, eine speziell für den österreichischen Park angefertigte Familienachterbahn des russischen Hersteller Pax.

Vom Parkplatz aus fällt der Blick direkt nach links auf den First Drop der 18 Meter hohen Bahn. Doch um diese zu erreichen, führt der Weg zunächst durch den rechten Parkteil und die Westernstraße - Dies ist der langen aber stellenweise recht schmalen Grundfläche des Parks und der Platzierung des Eingangs direkt in der Mitte geschuldet. Steht man dann vor der Anlage, mag man kaum glauben, dass der Parcours tatsächlich von einem Zug gemeistert werden kann: Die Camelbacks wirken irgendwie - falsch, die Kurven zu eng, und der gesamte Schienenverlauf wie ein Knäuel aus Stahl. Und die Abstützung des ersten Hügels direkt hinter dem First Drop auf einem Trapez, das von der stählernen Liftstruktur herabhängt, ist auch mehr als kurios.

Panorama der Wild Train von links nach rechts: First Drop, abgehangener Camelback, 400° Aufwärtshelix, Drop, kompakter Teil mit engen Kurven und extremen Airtime Hügeln

Auf die Plätze, fertig, los...

Links: Lifthügel - rechts: First Drop

Wenn man schon einmal hier ist, kann man die Bahn ja auch einmal ausprobieren. Und wundert sich direkt darüber, dass es zusätzlich zu den individuellen Schoßbügeln auch noch Gurte gibt. Das mag man zunächst für etwas übertrieben halten, wird sich aber in Kürze eines Besseren belehren lassen müssen. Zügig wird der noch zahme Zug mittels leistungsstarker Reibradmotoren den steilen, 18 Meter hohen Lift hinaufbefördert. Der dann folgende, als Rechtskurve ausgestaltete First Drop oberhalb der Go-Kart Halle ist noch relativ unspektakulär.

Der flache Camelback danach hat es aber bereits in sich. Für eine Familienachterbahn ist die Airtime hier schon recht ausgeprägt, und die Mindestgröße von 120 Zentimetern für die Mitfahrer gilt schließlich auch bei deutlich zahmeren Marienkäferbahnen, wie sie sonst (nicht nur) in vergleichbaren Freizeitparks zu finden sind. Dazu kommt das Gefühl, der Zug müsse gleich zwangsläufig mit der nachfolgenden Helix kollidieren.

Die 400° Aufwärts-Helix linksherum bietet nur eine kleine Verschnaufpause, welche durch Beinahekollisionen mit der Stützstruktur gewürzt wird. Dann geht es richtig zur Sache: Es folgt zuerst eine steile Abfahrt mit einem beängstigenden Headchopper-Effekt unter der Schiene hindurch. Der tapfere kleine Zug scheint sich nicht immer rechtzeitig ducken zu können, betrachtet man die Blessuren und Zahnlücken im leicht zornigen Gesicht der Lokomotive.

Rechts: Vor märchenhafter "Kulisse" macht die Airtime doppelt Spass

Es schließt sich ein extrem parabelförmig ausgebildeter Camelback an, auf dem der Zug buckelt, als wolle er sich seiner Mitfahrer entledigen. Hier und kurz vorher im Drop nach der Helix ist die Airtime so intensiv, dass die Fahrgäste besonders in den hinteren Reihen ohne Rückhaltesystem gnadenlos senkrecht aus dem Sitz geschossen würden. Nur zur Erinnerung: Der Wild Train ist eine Familienachterbahn, kein 50 Meter hoher Megacoaster der Marke Intamin.

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Nun umrundet der Zug ein kleines Schloss in einer weiten Linkskurve, taucht mit einem weiteren Headchopper in einen Drop, durchfährt eine Rechtskurve, meistert einen weiteren Airtimehügel und kehrt in einer Linkskurve nach gerade einmal 300 Streckenmetern äußerst rasant in die Station zurück.

So ungläubig man zunächst vor der Bahn gestanden hat, so ungläubig ist man nun angesichts der vergangenen halben Minute. Fünf mal Airtime, von intensiv in der ersten Reihe bis unfassbar für eine solche Bahn im letzten Sitz. Die Standardversion des Wild Train im französischen Parc St. Paul hat schon mit seiner Airtime auf dem First Drop überrascht, mit der customized-Variante im Erlebnispark Strasswalchen hat Pax das Konzept auf eine völlig neue Ebene gehoben.

Impressionen der Wild Train

Ein wilder Zug mit dem gewissen Etwas

Der kleine Zug zieht seine Wagen mit gehörig Tempo über die Hügel

Die Betreiber des Erlebnisparks Strasswalchen haben den Begriff "Familienpark" so interpretiert, dass für jedes Familienmitglied Attraktionen vorhanden sein sollen, und nicht jede Attraktion von jedem Familienmitglied fahrbar sein muss. So wollte man eine Achterbahn bauen, die auch und gerade Teenagern Thrill bietet. Daher hat man bei verschiedenen Herstellern angefragt und sich letztlich für Pax entschieden, die die grundlegenden Ideen des Parks in ein individuelles Layout umgesetzt haben.

Dazu kam, dass der russische Hersteller die solideste Anlage zum besten Preis-Leistungsverhältnis angeboten hat - Stützen und Tragrohre des Wild Train sind für eine Achterbahn dieser Größe ungewöhnlich massiv, alleine die beiden Hauptstützen, an denen das erste Drittel des Parcours mittels Kragbalken abgestützt ist, haben einen Durchmesser von 1,15 Metern. Diese ungewöhnliche aber zweckmässige Aufständerung war notwendig, um die darunter liegende Attraktion - eine überdachte Go-Kart Piste - der Wild Train nicht opfern zu müssen.

Fakten zur Wild Train

Airtimereichste Familienachterbahn der Welt mit extrem kompaktem Layout

Gesamthöhe

18 Meter

Schienenlänge

300 Meter

Max. Geschwindigkeit

48 km/h

Fahrzeuge

1 Zug mit 7 Wagen; 2 Plätze pro Wagen

Hersteller

Pax, Moskau, Russland

Gesamtkosten

1,1 Millionen Euro

Betreiber

Erlebnispark Strasswaldchen, Salzburg, Österreich

Eröffnung

23. April 2005

• Link zur offiziellen Webseite des Erlebnispark Strasswalchen

Pax hat ein Layout geschaffen, welches für die beengten Verhältnisse im Erlebnispark Strasswalchen das Optimum herausholt: Der Reibradlift wurde kurzerhand zum Viergurtträger umfunktioniert, der hauptsächlich von einer massiven Rundrohrstütze getragen wird. Kurios: Der dem First Drop folgende Camelback ist einzig und allein auf einem Trapezrahmen abgestützt, der frei tragend von der Liftschiene abgehangen wurde.

Im Endeffekt hat sich der Moskauer Hersteller Pax jedoch als nicht unproblematische Wahl herausgestellt. Zwar ist man bis auf Kleinigkeiten mit der Qualität der Bahn mehr als zufrieden, doch werfen dubiose Vorgänge in Russland einen Schatten auf den Hersteller. Ein Investor hat für ein Wohnbauprojekt Ansprüche auf das begehrte Firmengelände zwischen Flughafen und Moskauer Innenstadt angemeldet - und die Angestellten des Unternehmens mit bewaffneter Security ausgesperrt.

Vladimir Gnezdilov, der Präsident von Pax, hat im Sommer 2007 die daraufhin angestrengten Prozesse gewonnen und kann seit Herbst wieder im eingeschränkten Rahmen produzieren. Ersatzteile mussten in dieser Zeit seitens der Strasswalchen Betreiber anderweitig beschafft werden. Es bleiben dann doch Zweifel an der Zuverlässigkeit des Vertragspartners.

Natürlich gibt es auch an der Bahn selber Dinge zu bemängeln. Den First Drop in Richtung Park zu führen anstatt in Richtung Parkplatz wäre das i-Tüpfelchen gewesen, und der Farbanstrich mit dunkelblauer Schiene auf orangefarbenen Stützen hätte ruhig etwas dezenter ausfallen können, um sich besser in das Gesamtbild des Strasswalchen Erlebnisparks einzufügen. Darüber hinaus kann der Wild Train aber nicht laut genug gelobt werden: Eine kurze, aber knackige und abwechslungsreiche Fahrt mit Airtime deluxe, welche die kleinsten Mitfahrer nicht überfordert und auch gestandene Coasterfans selbst bei der zehnten Wiederholungsfahrt noch beeindruckt. Einzig die Unzuverlässigkeit des Herstellers kann der Grund dafür sein, dass diese eierlegende Wollmilchsau nicht längst in jedem zweiten Park zu finden ist. Vom Fahrerlebnis für die Besucher hätte sie es mehr als verdient.

Der kompakte Teil der Wild Train mit seinen viermaligen Airtime Erlebnispunkten im Fokus

Text und Bilder: Coastersandmore - jp

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