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Backlot Stunt Coaster - Rasante Verfolgungsjagd durch ein Hollywood
Studio |
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Im Sommer 2005 debütierte gleich in zwei
nordamerikanischen Paramount Parks die Familienachterbahn Italian Job: Stunt
Track, welche an das Hollywood Remake aus dem Jahre 2003 und dessen
spektakuläre Verfolgungsjagd am Ende des Films angelehnt ist. Dort rasten
die Protagonisten, dargestellt von Mark Wahlberg, Charlize Theron und Jason
Statham, in Mini Coopern quer durch den stillgelegten Verkehr von Los Angeles,
um ihrem Gegenspieler Edwart Norton eine Millionenbeute in Gold zu stehlen.
Dieser hat jedoch vorgesorgt und einen Hubschrauber gechartert, um die Mini
Cooper aufzuhalten und jagt sie anschließend durch die
Entwässerungskanäle der Millionenmetropole.
Achterbahnen sind in, Themenachterbahnen noch
beliebter und in Kombination mit Action-Krachern aus Hollywood wird ein Klima
geschaffen, welches noch stundenlang nach der kurzweiligen Abenteuerfahrt
nachhält. Die Revenge of the Mummy Bahnen in den Universal
Studios Orlando und Florida haben es 2004 gekonnt vorgemacht, ein
Jahr später folgte Paramount mit einem Doppelpack in ihren
Freizeitparks Canada's Wonderland und Kings Island. Fast
zeitgleich debütierten die 598 Meter langen "Outdoor"
Familienachterbahnen, deren Zweigurtschiene sich auf einem 5200 Quadratmetern
großen Filmset durch Parkhäuser, U-Bahn Stationen und
Polizeibarrikaden schlängelt. Ein Jahr später wurde eine baugleiche
dritte Anlage in Kings Dominion nahe Washington DC eröffnet.
Die Achterbahntechnik von Italian Job: Stunt Track
wurde durch Premier Rides aus dem amerikanischen Maryland verwirklicht,
welche sich schon für die Mummy Abenteuer verantwortlich zeigten.
Premier Rides ist bekannt für seine Geschwindigkeitsabenteuer mit
LIM-Abschüssen, und so ist es nicht verwunderlich, dass auch bei
Italian Job drei dieser linear elektromagnetisch gepowerten
Katapultstrecken unterschiedlicher Intensität zum Einsatz kommen.
Durch den Erwerb der Paramount Freizeitparks durch
die Cedar Fair Gruppe im Jahr 2006 blieb es eine Frage der Zeit, bis die
Lizenz um den Hollywood Film Italian Job aufgegeben wurde. Ein, zwei
Jahre später wurden die baugleichen Bahnen in Backlot Stunt Coaster
umbenannt und die Chaisen der Züge derart verfremdet, dass sie
nicht mehr direkt an die Mini Cooper Chassis erinnern. Zusätzlich wurden
Spiegel, Türen und Frontscheibe demontiert, das
Surround-Lautsprechersystem aus den Fahrzeugen Wagen verbannt und jeweils drei
Wagen einer Farbe zu einem Zug zusammengestellt. |
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Backlot Stunt Coaster
im Kings Dominion im Überblick |
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Drei Züge mit jeweils drei Repliken des verfremdeten
BMW Mini Cooper S in den Farben blau, rot, und weiß stehen
für die Stuntfahrer bereit. Ihre Aufgabe: Sie sollen auf dem Hinterhof
eines Hollywood Studios am Steuer der Kleinwagens Szenen für einen Action
Film drehen. Gas geben müssen die Mitfahrer nicht, dies erledigen
hochleistungsfähige Elektromagnete, die links und rechts der Strecke
platziert sind und in welche riesige, zu beiden Seiten der Wagen hängenden
Aluminiumplatten eingreifen. Die Magnete induzieren im Aluminium ein
magnetisches Wirbelfeld, welches derart ausgerichtet ist, dass beide
Magnetfelder - das Wirbelfeld und jenes der Elektromagnete - sich voneinander
abstoßen und eine Kraftkomponente in Fahrtrichtung generieren, welche die
tonnenschweren Züge in sekundenschnelle von 0 auf 64km/h bringt. Die
LIMs, Linear Induktions Motoren, sind dabei eigentlich nichts
anderes als aufgeschnittene und auseinandergerollte Elektromotoren, welche mit
einer hochentwickelten Ansteuerung den Achterbahnzug wie von Geisterhand auf
Geschwindigkeit bringen.
Mit einer für Katapultachterbahnen moderaten
Beschleunigung von rund 0,5g, schießt das Wagenarrangement aus der
Station, entlang einer 31 Meter langen Geraden, einer Parkhausrampe entgegen.
Die Containerwand zur rechten, welche die Ansteuerungstechnik der 34 LIM Module
beherbergt, sorgt für einen subjektiv eindrucksvolleren
Geschwindigkeitskick. Ist das Parkhaus erreicht, windet sich der Zug
zweieinhalb Mal im Kreis die Rampe hinauf und schraubt sich dabei auf eine
Ausgangshöhe von knapp 14 Metern. Auf dem Parkhausdach können die
Insassen nur kurz die Aussicht genießen, denn ihre Situation erlaubt
keine Pause. |
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Der höchste Drop
führt gerade einmal 9 Meter in die Tiefe |
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Die Polizei im Nacken hilft nur noch ein airtimereicher,
neun Meter tiefer Sprung vom Dach des Parkhauses direkt hinein in eine
Polizeibarrikade. Dem wendigen Fahrwerk der Wagen sein Dank, kann den
Ordnungshütern leicht ausgewichen werden. Die Schiene hält dabei
stets volle Kontrolle über die Fahrzeuge.
Durch den Umbau des Italian Jobs zum Backlot
Coaster wurde das Surround System ausgebaut, welches in jedem Fahrzeug
durch eine Vielzahl an Soundeffekten und Audio-Kommentaren die Abenteuerfahrt
noch realistischer erscheinen liess: Ob Motorsound, durchdrehende Räder
oder der Klang der Polizeisirenen. Die Effekte wurden durch Magnete in der
Streckenführung aktiviert, womit sichergestellt werden kann, dass auf
jeder Fahrt die Geräusche an den gleichen Stellen des Parcours
ausgelöst werden.
Rechter Hand fliegt eine Containerwand vorbei und nur ein
beherztes Fahrmanöver kann eine Kollision mit den plötzlich im Weg
stehenden Blechkästen vermeiden. 88° stellt sich das Fahrzeug quer und
dem Wendemanöver sei Dank landen die Fahrzeuge nach einer kleinen Odyssee
im Graben mit einem Hopser, der jede Menge Airtime auf die Stunt-Car
Piloten verteilt, auf dem Highway.
Der Sunset Boulevard im Herzen Hollywoods ist nur noch eine
halbe Meile entfernt, doch die Verfolger drängen zu weiteren
Fahrkapriolen: Ein beherzter Griff in das Lenkrad, eine Beinahekollision mit
einer Werbetafel und schon steuern die drei Wagen auf den Eingang der Metro
Rail Station, der hiesigen U-Bahn Linie, zu.
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Nach dem Hubschrauberangriff folgt der
zweite LIM-Beschleuniger Abschnitt hinein in die Kanalisation |
Das Dreiergespann verringert die Geschwindigkeit und kommt
in einem Hinterhof zu stehen. Plötzlich wird die Luft aufgewirbelt und ein
Hubschrauber eröffnet das Feuer auf die wehrlosen Insassen. Die Projektile
der Maschinengewehre bringen den Inhalt umherstehender Benzinfässer zur
Explosion, Flüssigkeit spritzt umher, Rohre bersten und als dann noch zwei
Gaspumpen in die Luft gehen, ist die Hitze nicht mehr erträglich. Ein
gnadenloser Tritt auf das Gaspedal, unterstützt durch drei jeweils zwei
Meter lange LIM-Module links und rechts der Fahrzeuge, lässt das
Gespann aus der schier ausweglosen Situation entkommen.
Die Flucht nach vorn führt in eine pechschwarze
Tunnelröhre. Eine extreme 180° Steilkurvenabfahrt lässt
die vierrädrigen Untersätze wieder auf Top Speed beschleunigen und
das Gespann prescht voran. Die Fahrzeuge werden zum Spielball des dunklen
Abwasserkanals. Sie schlingern von links nach rechts. Dann hat die geübte
Hand wieder Kontrolle über die Fahrzeuge und die Tunnelröhre wird zur
Steilwand. Die direkte Schienenführung ist auf den ersten zwei Dritteln
des Indoor-Parcours durch die vollkommende Dunkelheit nicht erkennbar,
schliesslich bringt das Ende der Tunnelröhre Tageslicht in die
Szenerie.
Nochmals wird das Gaspedal durchgedrückt, die Reifen
quietschen ein letztes Mal und die Schubkraft führt geradewegs durch eine
Plakatwand in einen Regenwasserkanal. Direkt unterhalb der Warteschlange setzen
die Fahrzeuge auf den harten Boden auf, die Stoßdämpfer leisten
Schwerstarbeit und doch bockt das Chassis ein wenig. Wasser spritzt empor, dann
noch eine 180° Linkskurve und die Filmaufnahmen finden nach 64 Sekunden ihr
jähes Ende in den Magnetbremsen - die Fahrer haben ihr Test-Screening mit
Bravour bestanden. |
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Die finale Wasserung
in Kings Dominion |
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Links: Der Sprung durch die Plakatwand ist
das Finale der Stuntfahrt |
Fakten zum Backlot Stunt
Coaster |
Familienorientierte Themenachterbahn
, welche zu ihrer Eröffnung unter Lizenz des Films Italian Job
stand |
Schienenhöhe |
15
Meter |
Höchste
Abfahrt |
9
Meter |
Streckenlänge |
698
Meter |
Max. Geschwindigkeit |
64 km/h |
Max. Vertikalbeschleunigung |
3,5g |
~ Beschleunigung beim Katapultstart |
0,5g |
LIM-Abschnitte |
3 |
Max. Querneigung |
88° |
Netto-Fahrzeit |
64 Sekunden |
Fahrzeuge |
3 Züge mit 3 Wagen; 4 Plätze pro Wagen |
Kapazität |
1000 Personen pro Stunde |
Hersteller |
Premier Rides, Millersville, Maryland, USA |
Betreiber |
Kings Island, Kings Dominion (beide USA), Canada's
Wonderland, Kanada |
Eröffnung |
20. Mai 2005 (Anlage in Kings Island) |
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Link zur offiziellen Webseite von Kings
Island |
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Backlot Stunt Coaster ist eine anspruchsvoll
konzipierte Achterbahn für die ganze Familie: Maximal 3.5g
Vertikalbeschleunigung zeugen von hohen Lasten auf die Fahrgäste,
besonders in der langen Aufwärtsspirale, wo dem einen oder anderen
Mitfahrer schon einmal schwarz vor Augen werden kann. Die Höhendifferenz
von gerade einmal 15 Metern über die gesamte Strecke lassen keine
Superlativen erwarten, doch die drei LIM Antriebe sorgen dafür,
dass der Parcours nicht im Schneckentempo absolviert wird. Gerade wegen der
Einbindung in eine komplette Kulissenwelt wird die Fahrt zu einem kurzweiligen
Erlebnis.
Trotzdem sollte nicht ein Theming-Overkill erwartet werden:
Die Kulissen sind sehr statisch gestaltet, der Boden besteht aus grauem Kies
und nur in der Helikopterszene geht die Post auch außerhalb des Zuges ab.
Zudem wird durch den Verzicht auf die früheren Sound-Effekte inklusive
Subwoofer unter den Sitzen, die immer wieder für Vibrationen sorgten,
einiges an "Hollywood"-Flair eingebüsst. Der Backlot Stunt Coaster
ist heute eine nett thematisierte Familienachterbahn mit viel Abwechslung.
Text: Coastersandmore - jp Bilder:
Paramounts Parks, Coastersandmore |
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