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Backlot Stunt Coaster - Rasante Verfolgungsjagd durch ein Hollywood Studio

Links: Die Mini Cooper "Kopien" bei ihrem finalen Sprung in den Abwasserkanal von Los Angeles

Im Sommer 2005 debütierte gleich in zwei nordamerikanischen Paramount Parks die Familienachterbahn Italian Job: Stunt Track, welche an das Hollywood Remake aus dem Jahre 2003 und dessen spektakuläre Verfolgungsjagd am Ende des Films angelehnt ist. Dort rasten die Protagonisten, dargestellt von Mark Wahlberg, Charlize Theron und Jason Statham, in Mini Coopern quer durch den stillgelegten Verkehr von Los Angeles, um ihrem Gegenspieler Edwart Norton eine Millionenbeute in Gold zu stehlen. Dieser hat jedoch vorgesorgt und einen Hubschrauber gechartert, um die Mini Cooper aufzuhalten und jagt sie anschließend durch die Entwässerungskanäle der Millionenmetropole.

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• Revenge of the Mummy - Universals Themencoaster• Linear Induktions Motoren - Mit Volldampf auf der Magnetwelle

Achterbahnen sind in, Themenachterbahnen noch beliebter und in Kombination mit Action-Krachern aus Hollywood wird ein Klima geschaffen, welches noch stundenlang nach der kurzweiligen Abenteuerfahrt nachhält. Die Revenge of the Mummy Bahnen in den Universal Studios Orlando und Florida haben es 2004 gekonnt vorgemacht, ein Jahr später folgte Paramount mit einem Doppelpack in ihren Freizeitparks Canada's Wonderland und Kings Island. Fast zeitgleich debütierten die 598 Meter langen "Outdoor" Familienachterbahnen, deren Zweigurtschiene sich auf einem 5200 Quadratmetern großen Filmset durch Parkhäuser, U-Bahn Stationen und Polizeibarrikaden schlängelt. Ein Jahr später wurde eine baugleiche dritte Anlage in Kings Dominion nahe Washington DC eröffnet.

Die Achterbahntechnik von Italian Job: Stunt Track wurde durch Premier Rides aus dem amerikanischen Maryland verwirklicht, welche sich schon für die Mummy Abenteuer verantwortlich zeigten. Premier Rides ist bekannt für seine Geschwindigkeitsabenteuer mit LIM-Abschüssen, und so ist es nicht verwunderlich, dass auch bei Italian Job drei dieser linear elektromagnetisch gepowerten Katapultstrecken unterschiedlicher Intensität zum Einsatz kommen.

Durch den Erwerb der Paramount Freizeitparks durch die Cedar Fair Gruppe im Jahr 2006 blieb es eine Frage der Zeit, bis die Lizenz um den Hollywood Film Italian Job aufgegeben wurde. Ein, zwei Jahre später wurden die baugleichen Bahnen in Backlot Stunt Coaster umbenannt und die Chaisen der Züge derart verfremdet, dass sie nicht mehr direkt an die Mini Cooper Chassis erinnern. Zusätzlich wurden Spiegel, Türen und Frontscheibe demontiert, das Surround-Lautsprechersystem aus den Fahrzeugen Wagen verbannt und jeweils drei Wagen einer Farbe zu einem Zug zusammengestellt.

Backlot Stunt Coaster im Kings Dominion im Überblick

Start your engines…

Nach dem Sprung vom Parkdeck schlingern die Fahrzeuge durch eine Polizei Blockade

Drei Züge mit jeweils drei Repliken des verfremdeten BMW Mini Cooper S in den Farben blau, rot, und weiß stehen für die Stuntfahrer bereit. Ihre Aufgabe: Sie sollen auf dem Hinterhof eines Hollywood Studios am Steuer der Kleinwagens Szenen für einen Action Film drehen. Gas geben müssen die Mitfahrer nicht, dies erledigen hochleistungsfähige Elektromagnete, die links und rechts der Strecke platziert sind und in welche riesige, zu beiden Seiten der Wagen hängenden Aluminiumplatten eingreifen. Die Magnete induzieren im Aluminium ein magnetisches Wirbelfeld, welches derart ausgerichtet ist, dass beide Magnetfelder - das Wirbelfeld und jenes der Elektromagnete - sich voneinander abstoßen und eine Kraftkomponente in Fahrtrichtung generieren, welche die tonnenschweren Züge in sekundenschnelle von 0 auf 64km/h bringt. Die LIMs, Linear Induktions Motoren, sind dabei eigentlich nichts anderes als aufgeschnittene und auseinandergerollte Elektromotoren, welche mit einer hochentwickelten Ansteuerung den Achterbahnzug wie von Geisterhand auf Geschwindigkeit bringen.

Mit einer für Katapultachterbahnen moderaten Beschleunigung von rund 0,5g, schießt das Wagenarrangement aus der Station, entlang einer 31 Meter langen Geraden, einer Parkhausrampe entgegen. Die Containerwand zur rechten, welche die Ansteuerungstechnik der 34 LIM Module beherbergt, sorgt für einen subjektiv eindrucksvolleren Geschwindigkeitskick. Ist das Parkhaus erreicht, windet sich der Zug zweieinhalb Mal im Kreis die Rampe hinauf und schraubt sich dabei auf eine Ausgangshöhe von knapp 14 Metern. Auf dem Parkhausdach können die Insassen nur kurz die Aussicht genießen, denn ihre Situation erlaubt keine Pause.

Der höchste Drop führt gerade einmal 9 Meter in die Tiefe

Kompakter Schlinger- und Airtimeparcours in Hollywood Kulisse

Links: 88° Wende - Rechts: Die Show Sequenz überrascht(e) insbesondere unter Paramount mit Feuer- und Wassereffekten

Die Polizei im Nacken hilft nur noch ein airtimereicher, neun Meter tiefer Sprung vom Dach des Parkhauses direkt hinein in eine Polizeibarrikade. Dem wendigen Fahrwerk der Wagen sein Dank, kann den Ordnungshütern leicht ausgewichen werden. Die Schiene hält dabei stets volle Kontrolle über die Fahrzeuge.

Durch den Umbau des Italian Jobs zum Backlot Coaster wurde das Surround System ausgebaut, welches in jedem Fahrzeug durch eine Vielzahl an Soundeffekten und Audio-Kommentaren die Abenteuerfahrt noch realistischer erscheinen liess: Ob Motorsound, durchdrehende Räder oder der Klang der Polizeisirenen. Die Effekte wurden durch Magnete in der Streckenführung aktiviert, womit sichergestellt werden kann, dass auf jeder Fahrt die Geräusche an den gleichen Stellen des Parcours ausgelöst werden.

Rechter Hand fliegt eine Containerwand vorbei und nur ein beherztes Fahrmanöver kann eine Kollision mit den plötzlich im Weg stehenden Blechkästen vermeiden. 88° stellt sich das Fahrzeug quer und dem Wendemanöver sei Dank landen die Fahrzeuge nach einer kleinen Odyssee im Graben mit einem Hopser, der jede Menge Airtime auf die Stunt-Car Piloten verteilt, auf dem Highway.

Der Sunset Boulevard im Herzen Hollywoods ist nur noch eine halbe Meile entfernt, doch die Verfolger drängen zu weiteren Fahrkapriolen: Ein beherzter Griff in das Lenkrad, eine Beinahekollision mit einer Werbetafel und schon steuern die drei Wagen auf den Eingang der Metro Rail Station, der hiesigen U-Bahn Linie, zu.

Nach dem Hubschrauberangriff folgt der zweite LIM-Beschleuniger Abschnitt hinein in die Kanalisation

Das Dreiergespann verringert die Geschwindigkeit und kommt in einem Hinterhof zu stehen. Plötzlich wird die Luft aufgewirbelt und ein Hubschrauber eröffnet das Feuer auf die wehrlosen Insassen. Die Projektile der Maschinengewehre bringen den Inhalt umherstehender Benzinfässer zur Explosion, Flüssigkeit spritzt umher, Rohre bersten und als dann noch zwei Gaspumpen in die Luft gehen, ist die Hitze nicht mehr erträglich. Ein gnadenloser Tritt auf das Gaspedal, unterstützt durch drei jeweils zwei Meter lange LIM-Module links und rechts der Fahrzeuge, lässt das Gespann aus der schier ausweglosen Situation entkommen.

Die Flucht nach vorn führt in eine pechschwarze Tunnelröhre. Eine extreme 180° Steilkurvenabfahrt lässt die vierrädrigen Untersätze wieder auf Top Speed beschleunigen und das Gespann prescht voran. Die Fahrzeuge werden zum Spielball des dunklen Abwasserkanals. Sie schlingern von links nach rechts. Dann hat die geübte Hand wieder Kontrolle über die Fahrzeuge und die Tunnelröhre wird zur Steilwand. Die direkte Schienenführung ist auf den ersten zwei Dritteln des Indoor-Parcours durch die vollkommende Dunkelheit nicht erkennbar, schliesslich bringt das Ende der Tunnelröhre Tageslicht in die Szenerie.

Nochmals wird das Gaspedal durchgedrückt, die Reifen quietschen ein letztes Mal und die Schubkraft führt geradewegs durch eine Plakatwand in einen Regenwasserkanal. Direkt unterhalb der Warteschlange setzen die Fahrzeuge auf den harten Boden auf, die Stoßdämpfer leisten Schwerstarbeit und doch bockt das Chassis ein wenig. Wasser spritzt empor, dann noch eine 180° Linkskurve und die Filmaufnahmen finden nach 64 Sekunden ihr jähes Ende in den Magnetbremsen - die Fahrer haben ihr Test-Screening mit Bravour bestanden.

Die finale Wasserung in Kings Dominion

Starkes Familienkonzept

Links: Der Sprung durch die Plakatwand ist das Finale der Stuntfahrt

Fakten zum Backlot Stunt Coaster

Familienorientierte Themenachterbahn , welche zu ihrer Eröffnung unter Lizenz des Films Italian Job stand

Schienenhöhe

15 Meter

Höchste Abfahrt

9 Meter

Streckenlänge

698 Meter

Max. Geschwindigkeit

64 km/h

Max. Vertikalbeschleunigung

3,5g

~ Beschleunigung beim Katapultstart

0,5g

LIM-Abschnitte

3

Max. Querneigung

88°

Netto-Fahrzeit

64 Sekunden

Fahrzeuge

3 Züge mit 3 Wagen; 4 Plätze pro Wagen

Kapazität

1000 Personen pro Stunde

Hersteller

Premier Rides, Millersville, Maryland, USA

Betreiber

Kings Island, Kings Dominion (beide USA), Canada's Wonderland, Kanada

Eröffnung

20. Mai 2005 (Anlage in Kings Island)

• Link zur offiziellen Webseite von Kings Island

Backlot Stunt Coaster ist eine anspruchsvoll konzipierte Achterbahn für die ganze Familie: Maximal 3.5g Vertikalbeschleunigung zeugen von hohen Lasten auf die Fahrgäste, besonders in der langen Aufwärtsspirale, wo dem einen oder anderen Mitfahrer schon einmal schwarz vor Augen werden kann. Die Höhendifferenz von gerade einmal 15 Metern über die gesamte Strecke lassen keine Superlativen erwarten, doch die drei LIM Antriebe sorgen dafür, dass der Parcours nicht im Schneckentempo absolviert wird. Gerade wegen der Einbindung in eine komplette Kulissenwelt wird die Fahrt zu einem kurzweiligen Erlebnis.

Trotzdem sollte nicht ein Theming-Overkill erwartet werden: Die Kulissen sind sehr statisch gestaltet, der Boden besteht aus grauem Kies und nur in der Helikopterszene geht die Post auch außerhalb des Zuges ab. Zudem wird durch den Verzicht auf die früheren Sound-Effekte inklusive Subwoofer unter den Sitzen, die immer wieder für Vibrationen sorgten, einiges an "Hollywood"-Flair eingebüsst. Der Backlot Stunt Coaster ist heute eine nett thematisierte Familienachterbahn mit viel Abwechslung.


Text: Coastersandmore - jp
Bilder: Paramounts Parks, Coastersandmore

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