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Flying over the Rainforest - B&Ms erster Wing Coaster in China

Flying over the Rainforest ist B&Ms sechste Wing Coaster Auslieferung

Bolliger & Mabillard eröffnete im Februar 2014 die erste Wing Coaster Auslieferung in China. Flying over the Rainforest ist eine 50 Meter hohe Stahlachterbahn, deren knallgrüne Kastenschiene auf 1278 Metern durch und über einen künstlichen Regenwald führt. Die Loopingbahn mit drei Inversionen ist die Hauptattraktion des neuen Chimelong Ocean Kingdom Themenparks in Zhuhai.

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Der Schwesterpark Chimelong Paradise, eröffnet im Jahre 2006, ist einer der ersten großen Themenparks in China. Neben einem Safari- und Wasserpark findet sich ein großzügig angelegter Themenpark mit erstklassigen Achterbahnen. Die Anlage am Stadtrand der chinesischen Großstadt Guangzhou ist so erfolgreich, dass die Betreibergruppe auf der chinesischen Hengqin Insel, zwei Autostunden südlich zum ersten Resort und in direkter Nähe zum Spielerparadies Macau gelegen, im Frühjahr 2014 eine weitere Feriendestination eröffnete - das Chimelong Ocean Kingdom.

Das Ocean Kingdom ist mit einem Investment von rund 1.25 Milliarden Euro die erste Ausbaustufe auf Henqin Island und wurde zusammen mit dem Hengqin's Bay Hotel Hotel und einer Veranstaltungsarena zum chinesischen Neujahr 2014 eröffnet. Später sollen Golfplätze, ein Yachthafen und eine Vergnügungsmeile mit Riesenrad sowie weitere Hotels folgen. Ebenso ist eine Holzachterbahn in Planung. Die Chimelong Gruppe hat sich das Ziel gesetzt, mit dem Ocean Resort zum "Orlando" Chinas aufzusteigen und diesem Ziel könnten die Betreiber gerecht werden.

Impressionen aus dem Ocean Kingdom

Meerestierpark in direkter Küstennähe

Links: Der zum Walrus Splash thematisierte Mack Supersplash

Das Ocean Kingdom ist an die Motive der amerikanischen Sea World Parks angelehnt, ohne diese blind zu kopieren. Ein Delphintheater, zahlreiche Seewasserquarien und eine Seelöwenshow bilden den Kern des Meerestierparks, der in sieben Themenbereiche aufgeteilt ist. Ein Aquarium bietet sogar ein Endlostransportsystem und führt durch eine Unterwasserwelt.

Videolink

• Flying over the Rainforest - Videoclip aus der Mitfahrerperspektive

Für die Abenteuerlustigen warten drei Achterbahnen, darunter zwei Wasserachterbahnen aus dem Hause Mack. Dabei handelt es sich um Kopien der Layouts im Europa Park. Einzig die Stationen wurden neu positioniert, so dass die Boote im Wasserkanal einen etwas anderen und auch längeren Weg von der Station zum ersten Lift und zurück absolvieren. Die thematische Gestaltung unterscheidet sich komplett von den Anlagen im Europa Park. Chimelong ist keiner der chinesischen Parks, welche komplette Konzepte kopieren, sondern selbst gestalterisch tätig werden.

Dive Loop und Steilkurve

Der Mack Supersplash wurde als Walrus Splash stilecht inmitten zweier Berggipfel mit eingemeisselten Walross Statuen platziert. Die erste Drehplattform ist zu einem Leuchtturm ausgebaut worden. Die Stahlstruktur der Wasserachterbahn wird fast vollständig durch einen gigantischen Gletscher verdeckt. Dem Betrachter erschliesst sich ein beeindrucker Ausblick auf ein künstliches Bergmassiv. Der Achterbahnpart wurde fast gar nicht durch den Berg gelegt.

Während die beiden Wasserbahnen das breite Familienpublikum ansprechen, zieht der B&M Loopingcoaster auf der gegenüberliegenden Seeseite die thrillsuchenden Mitfahrer an. Flying over the Rainforest ist die sechste Auslieferung des B&M Wing Coasters, der 2011 seine Premiere im italienischen Gardaland feierte und seinen Eroberungszug ein Jahr später in den USA fortsetzte. Im Ocean Kingdom befindet sich die längste Installation dieses Anlagentyps. Auf der fast 1,3 Kilometer langen Strecke sitzen die Passagiere jeweils zu zweit links und rechts der wuchtigen Schiene, das Fahrzeug hat eine Spannweite von etwa fünf Metern.

Impressionen des First Drops und der zwei Hochfahrfiguren Dive Loop und Steilkurve

Abwechslungsreiches Layout mit getrübten Fahrspass

Rechts: Im Hintergrund des Themenbereich-Restaurants legt sich der Zug in den Dive Loop

Das Layout von Flying over the Rainforest ist im Vergleich zu anderen B&M Wing Coastern nicht nur eine beliebige Aneinanderreihung diverser Kopfsteher und das macht es direkt sympathisch. Dem Kettenlift folgen im Ocean Kingdom gerade einmal drei Inversionen: Ein Dive Loop, eine Zero-G-Roll und eine Herzrolle. Die restliche Strecke beeindruckt von aussen durch eine wuchtige Steilkurve in direkter Nähe zum Lifthügel, einer Wasserungsstrecke mit künstlichen Wasserspritzern und einer Vielzahl an Kurvenkombinationen mit Auf- und Abfahrten durch zwei Unterführungen sowie eine finale Helix über den Wartebereich hinweg. Klassische Airtime Hügel sind nicht zu finden.

Die Sympathiepunkte verliert die ungewöhnliche Anlage leider nach einem Ritt auf den Schwingen des Papageien-Zuges. In den Kurvenzügen - ob Steilkurve, Helix oder Tunnelkurve - vibrieren die Fahrgastträger je nach Sitzposition unangenehm, die druckstarken Täler zeigen sich in Sachen Virbrationen etwas zurückhaltender. Derartige Erlebnisse sind auf den anderen Bolliger & Mabillard Wing Coastern nur in Ansätzen zu finden. Gate Keeper, der höchste Wing Coaster in Cedar Point, zeigt es bereits deutlicher, aber auf der ersten Anlage in China schütteln sogar die eher langsam und mit recht geringer Andruckkraft durchfahrenen Kurvenkombinationen im Schlussteil der Anlage die Fahrgäste durch.

Mitte: Der Wing Coaster Zug gleitet in das Wasserbeckens des künstlichen Splash-Bereiches

Ist die erste Reihe im Innensitz noch gut fahrbar, wird das Fahrerlebnis auf dem hinteren Aussensitz fast zur Qual - selbst bis hinein in die Schlusshelix. Die Charakteristik dieses Wing Coasters spielt in der ersten Hälfte mit deutlich kräftigen Beschleunigungen, die zweite Hälfte nach der Blockbremse vermag jedoch nicht an die Beschleunigungsdynamik heranzureichen.

Das Tempo ist mit fast 110 Stundenkilometern anfangs hoch, die Vertikalbeschleunigungen ebenso und die Flügelfahrzeuge vermögen trotz ihrer Trägheit dem Beschleunigungsspiel nicht viel entgegenzusetzen. Glücklicherweise sitzt der Fahrgast gut gepolstert und mit einem weichen aber eng an den Körper anliegenden Schulterweste im Wagen. Gegen die Vibrationen des Sitzes vermag aber auch dieses Sicherungssystem nichts entgegensetzen zu können.

Impressionen des Splash-Bereiches, Zero-G-Roll und Blockbremse

Dynamisches Fahrabenteuer

Rechts: 360° Herzrolle in etwa zehn Metern Höhe

Der achtgliedrige Zug folgt einer 90° Linkskurve aus der Station und wird mittels des typischen B&M Kettenliftes auf seine Ausgangshöhe von 50 Metern gebracht. Von dort fliegt der Zug mit einem phänomenalen Panaoramablick auf das Ocean Kingdom ins Tal, kommt dem Regenwald kurzzeitig nahe und gewinnt direkt wieder an Höhe. Im rund 40 Meter hohen Dive Loop dreht der Zug in die Gegenrichtung und stürzt dem Boden entgegen. Eine langgezogene Linkskurve führt dann hinauf in eine auf etwa 35 Metern installierte, rechtsgerichtete Steilkurve, welche nahezu die erste Abfahrt kreuzt und den Zug nach einem weiten Fall in ein Wasserbecken entlässt.

Dort rast der Zug mit Tempo 100 begleitet von Wasserfontänen am Restaurant des Themenbereiches vorbei, um sich nach knapp 40 Metern gerader Strecke der zweiten Inversion, einer Zero G-Roll, zu stellen. Deren bodennaher Ausgang führt in eine leicht in ihrem Scheitelpunkt aufgeständerte Linkskurve, welche in ihrem Ausgang in eine weite Rechtskurve übergeht. Diese gewinnt stetig an Höhe und endet nach etwa 225 Winkelgraden in einer Blockbremse auf etwa 20 Metern Höhe. Diese gewährt den Mitfliegern eine kurze Verschnaufspause, dann folgt der zweite Streckenteil.

Rechts: Der wuchtige Wing Coaster Zug legt sich in die Herzrolle

Der Zug dropt in einen Tunnel unter den Hauptweg und legt sich dort in eine ruppige absolvierte Rechts-Links Kurvenkombination. Deren Kurvenausgang gewinnt wieder an Höhe. Der Zug umrundet eine künstliche Baumskulptur, die ein Aquarium beinhaltet, durch eine weite Rechtskurve und verweilt schliesslich auf einem Mini-Plateau in etwa zehn Metern Höhe.

Dort gleitet der Wing Coaster Zug dann förmlich in Zeitlupe durch eine in Uhrzeigersinn absolvierte 360° Herzrolle, die am Fusse des First Drops in einer Rechts-Links Kurve ähnlich wie nach der Blockbremse endet. Die Kurvenkombination ist wiederum unter den Hauptweg gelegt und taucht schliesslich nach oben, um den Zug durch eine zügige Helix über den Anstehbereich zu führen, die in der Schlussbremse endet.

Flying over the Rainforest hinterlässt gemischte Gefühle. Auf der einen Seite bietet der B&M Wing Coaster nicht nur eine Aneinanderreihung von Inversionen und spielt förmlich mit den Terrain des Themenbereiches, der durch seine Vegetation in den nächsten Jahren zuwuchern wird, die Fahreigenschaften sind jedoch nur durchschnittlich wenn nicht sogar an einigen Schienenpunkten als unterdurchschnittlich zu bewerten. Die Vibrationen spalten auch die Besucher - die einen stellen sich direkt wieder an, während die anderen über Kopfschmerzen klagen.

Impressionen von der Herzrolle. Zero-G-Roll und der finalen Helix

Text und Bilder: Coastersandmore

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