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Site-Info: Editorial > Rides > Flying
over the Rainforest - B&Ms erster Wing Coaster in China |
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Flying over the Rainforest ist B&Ms
sechste Wing Coaster Auslieferung |
Bolliger & Mabillard eröffnete im Februar 2014
die erste Wing Coaster Auslieferung in China. Flying over the Rainforest ist
eine 50 Meter hohe Stahlachterbahn, deren knallgrüne Kastenschiene auf
1278 Metern durch und über einen künstlichen Regenwald führt.
Die Loopingbahn mit drei Inversionen ist die Hauptattraktion des neuen
Chimelong Ocean Kingdom Themenparks in Zhuhai.
Der Schwesterpark Chimelong Paradise, eröffnet im Jahre
2006, ist einer der ersten großen Themenparks in China. Neben einem
Safari- und Wasserpark findet sich ein großzügig angelegter
Themenpark mit erstklassigen Achterbahnen. Die Anlage am Stadtrand der
chinesischen Großstadt Guangzhou ist so erfolgreich, dass die
Betreibergruppe auf der chinesischen Hengqin Insel, zwei Autostunden
südlich zum ersten Resort und in direkter Nähe zum Spielerparadies
Macau gelegen, im Frühjahr 2014 eine weitere Feriendestination
eröffnete - das Chimelong Ocean Kingdom.
Das Ocean Kingdom ist mit einem Investment von rund 1.25
Milliarden Euro die erste Ausbaustufe auf Henqin Island und wurde zusammen mit
dem Hengqin's Bay Hotel Hotel und einer Veranstaltungsarena zum chinesischen
Neujahr 2014 eröffnet. Später sollen Golfplätze, ein Yachthafen
und eine Vergnügungsmeile mit Riesenrad sowie weitere Hotels folgen.
Ebenso ist eine Holzachterbahn in Planung. Die Chimelong Gruppe hat sich das
Ziel gesetzt, mit dem Ocean Resort zum "Orlando" Chinas aufzusteigen und diesem
Ziel könnten die Betreiber gerecht werden. |
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Links: Der zum Walrus Splash thematisierte
Mack Supersplash |
Das Ocean Kingdom ist an die Motive der amerikanischen Sea
World Parks angelehnt, ohne diese blind zu kopieren. Ein Delphintheater,
zahlreiche Seewasserquarien und eine Seelöwenshow bilden den Kern des
Meerestierparks, der in sieben Themenbereiche aufgeteilt ist. Ein Aquarium
bietet sogar ein Endlostransportsystem und führt durch eine
Unterwasserwelt.
Für die Abenteuerlustigen warten drei Achterbahnen,
darunter zwei Wasserachterbahnen aus dem Hause Mack. Dabei handelt es sich um
Kopien der Layouts im Europa Park. Einzig die Stationen wurden neu
positioniert, so dass die Boote im Wasserkanal einen etwas anderen und auch
längeren Weg von der Station zum ersten Lift und zurück absolvieren.
Die thematische Gestaltung unterscheidet sich komplett von den Anlagen im
Europa Park. Chimelong ist keiner der chinesischen Parks, welche komplette
Konzepte kopieren, sondern selbst gestalterisch tätig werden.
Der Mack Supersplash wurde als Walrus Splash stilecht
inmitten zweier Berggipfel mit eingemeisselten Walross Statuen platziert. Die
erste Drehplattform ist zu einem Leuchtturm ausgebaut worden. Die Stahlstruktur
der Wasserachterbahn wird fast vollständig durch einen gigantischen
Gletscher verdeckt. Dem Betrachter erschliesst sich ein beeindrucker Ausblick
auf ein künstliches Bergmassiv. Der Achterbahnpart wurde fast gar nicht
durch den Berg gelegt.
Während die beiden Wasserbahnen das breite
Familienpublikum ansprechen, zieht der B&M Loopingcoaster auf der
gegenüberliegenden Seeseite die thrillsuchenden Mitfahrer an. Flying over
the Rainforest ist die sechste Auslieferung des B&M Wing Coasters, der 2011
seine Premiere im italienischen Gardaland feierte und seinen Eroberungszug ein
Jahr später in den USA fortsetzte. Im Ocean Kingdom befindet sich die
längste Installation dieses Anlagentyps. Auf der fast 1,3 Kilometer langen
Strecke sitzen die Passagiere jeweils zu zweit links und rechts der wuchtigen
Schiene, das Fahrzeug hat eine Spannweite von etwa fünf Metern. |
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Rechts: Im Hintergrund des
Themenbereich-Restaurants legt sich der Zug in den Dive Loop |
Das Layout von Flying over the Rainforest ist im Vergleich
zu anderen B&M Wing Coastern nicht nur eine beliebige Aneinanderreihung
diverser Kopfsteher und das macht es direkt sympathisch. Dem Kettenlift folgen
im Ocean Kingdom gerade einmal drei Inversionen: Ein Dive Loop, eine
Zero-G-Roll und eine Herzrolle. Die restliche Strecke beeindruckt von aussen
durch eine wuchtige Steilkurve in direkter Nähe zum Lifthügel, einer
Wasserungsstrecke mit künstlichen Wasserspritzern und einer Vielzahl an
Kurvenkombinationen mit Auf- und Abfahrten durch zwei Unterführungen sowie
eine finale Helix über den Wartebereich hinweg. Klassische Airtime
Hügel sind nicht zu finden.
Die Sympathiepunkte verliert die ungewöhnliche Anlage
leider nach einem Ritt auf den Schwingen des Papageien-Zuges. In den
Kurvenzügen - ob Steilkurve, Helix oder Tunnelkurve - vibrieren die
Fahrgastträger je nach Sitzposition unangenehm, die druckstarken
Täler zeigen sich in Sachen Virbrationen etwas zurückhaltender.
Derartige Erlebnisse sind auf den anderen Bolliger & Mabillard Wing
Coastern nur in Ansätzen zu finden. Gate Keeper, der höchste Wing
Coaster in Cedar Point, zeigt es bereits deutlicher, aber auf der ersten Anlage
in China schütteln sogar die eher langsam und mit recht geringer
Andruckkraft durchfahrenen Kurvenkombinationen im Schlussteil der Anlage die
Fahrgäste durch.
Ist die erste Reihe im Innensitz noch gut fahrbar, wird das
Fahrerlebnis auf dem hinteren Aussensitz fast zur Qual - selbst bis hinein in
die Schlusshelix. Die Charakteristik dieses Wing Coasters spielt in der ersten
Hälfte mit deutlich kräftigen Beschleunigungen, die zweite
Hälfte nach der Blockbremse vermag jedoch nicht an die
Beschleunigungsdynamik heranzureichen.
Das Tempo ist mit fast 110 Stundenkilometern anfangs hoch,
die Vertikalbeschleunigungen ebenso und die Flügelfahrzeuge vermögen
trotz ihrer Trägheit dem Beschleunigungsspiel nicht viel entgegenzusetzen.
Glücklicherweise sitzt der Fahrgast gut gepolstert und mit einem weichen
aber eng an den Körper anliegenden Schulterweste im Wagen. Gegen die
Vibrationen des Sitzes vermag aber auch dieses Sicherungssystem nichts
entgegensetzen zu können. |
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Rechts: 360° Herzrolle in etwa zehn
Metern Höhe |
Der achtgliedrige Zug folgt einer 90° Linkskurve aus der
Station und wird mittels des typischen B&M Kettenliftes auf seine
Ausgangshöhe von 50 Metern gebracht. Von dort fliegt der Zug mit einem
phänomenalen Panaoramablick auf das Ocean Kingdom ins Tal, kommt dem
Regenwald kurzzeitig nahe und gewinnt direkt wieder an Höhe. Im rund 40
Meter hohen Dive Loop dreht der Zug in die Gegenrichtung und stürzt dem
Boden entgegen. Eine langgezogene Linkskurve führt dann hinauf in eine auf
etwa 35 Metern installierte, rechtsgerichtete Steilkurve, welche nahezu die
erste Abfahrt kreuzt und den Zug nach einem weiten Fall in ein Wasserbecken
entlässt.
Dort rast der Zug mit Tempo 100 begleitet von
Wasserfontänen am Restaurant des Themenbereiches vorbei, um sich nach
knapp 40 Metern gerader Strecke der zweiten Inversion, einer Zero G-Roll, zu
stellen. Deren bodennaher Ausgang führt in eine leicht in ihrem
Scheitelpunkt aufgeständerte Linkskurve, welche in ihrem Ausgang in eine
weite Rechtskurve übergeht. Diese gewinnt stetig an Höhe und endet
nach etwa 225 Winkelgraden in einer Blockbremse auf etwa 20 Metern Höhe.
Diese gewährt den Mitfliegern eine kurze Verschnaufspause, dann folgt der
zweite Streckenteil.
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Rechts: Der wuchtige Wing Coaster Zug legt
sich in die Herzrolle |
Der Zug dropt in einen Tunnel unter den Hauptweg und legt
sich dort in eine ruppige absolvierte Rechts-Links Kurvenkombination. Deren
Kurvenausgang gewinnt wieder an Höhe. Der Zug umrundet eine
künstliche Baumskulptur, die ein Aquarium beinhaltet, durch eine weite
Rechtskurve und verweilt schliesslich auf einem Mini-Plateau in etwa zehn
Metern Höhe.
Dort gleitet der Wing Coaster Zug dann förmlich in
Zeitlupe durch eine in Uhrzeigersinn absolvierte 360° Herzrolle, die am
Fusse des First Drops in einer Rechts-Links Kurve ähnlich wie nach der
Blockbremse endet. Die Kurvenkombination ist wiederum unter den Hauptweg gelegt
und taucht schliesslich nach oben, um den Zug durch eine zügige Helix
über den Anstehbereich zu führen, die in der Schlussbremse endet.
Flying over the Rainforest hinterlässt gemischte
Gefühle. Auf der einen Seite bietet der B&M Wing Coaster nicht nur
eine Aneinanderreihung von Inversionen und spielt förmlich mit den Terrain
des Themenbereiches, der durch seine Vegetation in den nächsten Jahren
zuwuchern wird, die Fahreigenschaften sind jedoch nur durchschnittlich wenn
nicht sogar an einigen Schienenpunkten als unterdurchschnittlich zu bewerten.
Die Vibrationen spalten auch die Besucher - die einen stellen sich direkt
wieder an, während die anderen über Kopfschmerzen klagen. |
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Text und Bilder: Coastersandmore |
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