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Streckenlänge |
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450 Meter |
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maximale
Schienenhöhe |
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46,2 Meter |
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Max.
Vertikalbeschleunigung |
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4,0 g |
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Min.
Vertikalbeschleunigung |
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-1,0 g |
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Max.
Geschwindigkeit |
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105 km/h |
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Liftgeschwindigkeit |
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3,5 m/s |
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Fahrzeit |
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ca. 60 Sekunden |
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Fahrzeuge |
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1 - 2 * 6 Personen |
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Kapazität |
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550 Personen pro Stunde |
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Anzahl
Inversionen |
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4 |
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Hersteller |
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Maurer Söhne,
München |
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Das "Vorbild" steht im Allgäu und es leuchtet weit -
bis nach Madrid. Im März wurde das Sky Wheel in Bad Wörishofen
für das Publikum eröffnet: Es ist das weltweit erste
Über-Kopf-Fahrgeschäft ohne Schulterbügel seit den Achterbahnen
der Firma Schwarzkopf und bietet die höchste Überkopffahrt weltweit.
Jetzt baut Maurer Söhne das zweite "Sky Wheel": für den Parque de
Atracciones in Madrid und die Münchner Achterbahnexperten werden weit mehr
als eine Kopie liefern. "Sky Wheel + Extension" bietet neben dem sensationellen
Wheel mit Inversion eine ganze Reihe weiterer attraktiver Fahrfiguren und kann
sogar noch weiter ausgebaut werden.
Für die Münchner und Madrilenen ist es bereits die
zweite Zusammenarbeit. Am 13. Mai wurde im Freizeitpark Parque de
Atracciones der spanischen Parkbetreibergruppe Parques Reunidos S.A.
Tarantula, der längste Spinning Coaster der Münchner
Achterbahnschmiede, eröffnet. Und während die ersten Fahrgäste
sich im neuen Spinning Coaster amüsieren, laufen die Planungen für
das Extension Wheel auf Hochtouren. Den letzten Ausschlag für den
Vertragsabschluss gab ein Besuch der Madrilenen in Bad Wörishofen: Der
Augenschein und das Fahrerlebnis überzeugten.
Das Aufsehen erregende neue Fahrgeschäft basiert auf
der Maurer-Neuentwicklung X-Car, dem weltweit ersten Achterbahnwagen,
der Überkopffahrten ohne Schulterbügel erlaubt. In Madrid wird
der X-Car als Tandem mit je sechs Sitzplätzen über die Schienen
rasen.
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Studien des neuen X-Car Coasters in
Madrid |
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Sky Wheel, das bedeutet geballte Erlebnispower
innerhalb kürzester Zeit: Sofort nach dem Bahnhof fährt das
X-Car-Tandem senkrecht hoch und vollführt in 46 m Höhe einen
nervenzerreißend langsamen Viertelsalto rückwärts, in Anlehnung
an den Kunstflug Humpty Bump Lift genannt. Die Passagiere hängen
mit -1 g kopfüber nach unten, unter sich gähnende Tiefe und nur mit
dem Hüftbügel gesichert. Unmittelbar auf den Humpty Bump
folgen eine 360°-Schraube und ein rasender Absturz mit 105 km/h
senkrecht nach unten.
Jetzt kommt der Bahnhof in Sicht, doch anders als im
Allgäu werden die Passagiere in Madrid daran vorbeisausen - hinein in die
Extensions mit weiteren aufregenden Fahrfiguren. Eine weitere Inversion, die
sogenannte Half Cuban Eight, strapaziert erneut das
Orientierungsvermögen, gefolgt von einem extrem hohen und steilen
Camelback mit einer Genuss-Airtime von über zwei Sekunden
und abhebenden Kräften bis zu -1 g. Es folgen ein mit 127°
Querneigung als Inversion gestalteter Immelmann Turn und
unmittelbar vor dem Bahnhof noch einmal ein halber Camelback mit einer Sekunde
Airtime.
Selbst die Einfahrt in den Bahnhof vollzieht sich nicht
einfach: Erst einmal rauscht das X-Car-Tandem durch, wieder in den
Lift nach oben, kommt dort in der Senkrechten zum Stehen und wird von
einer Fangbremse kurz gehalten, bevor es dann am Kettenlift
endgültig zurück in den Bahnhof geht. |