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Streckenlänge

450 Meter

maximale Schienenhöhe

46,2 Meter

Max. Vertikalbeschleunigung

4,0 g

Min. Vertikalbeschleunigung

-1,0 g

Max. Geschwindigkeit

105 km/h

Liftgeschwindigkeit

3,5 m/s

Fahrzeit

ca. 60 Sekunden

Fahrzeuge

1 - 2 * 6 Personen

Kapazität

550 Personen pro Stunde

Anzahl Inversionen

4

Hersteller

Maurer Söhne, München

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Das "Vorbild" steht im Allgäu und es leuchtet weit - bis nach Madrid. Im März wurde das Sky Wheel in Bad Wörishofen für das Publikum eröffnet: Es ist das weltweit erste Über-Kopf-Fahrgeschäft ohne Schulterbügel seit den Achterbahnen der Firma Schwarzkopf und bietet die höchste Überkopffahrt weltweit. Jetzt baut Maurer Söhne das zweite "Sky Wheel": für den Parque de Atracciones in Madrid und die Münchner Achterbahnexperten werden weit mehr als eine Kopie liefern. "Sky Wheel + Extension" bietet neben dem sensationellen Wheel mit Inversion eine ganze Reihe weiterer attraktiver Fahrfiguren und kann sogar noch weiter ausgebaut werden.

Für die Münchner und Madrilenen ist es bereits die zweite Zusammenarbeit. Am 13. Mai wurde im Freizeitpark Parque de Atracciones der spanischen Parkbetreibergruppe Parques Reunidos S.A. Tarantula, der längste Spinning Coaster der Münchner Achterbahnschmiede, eröffnet. Und während die ersten Fahrgäste sich im neuen Spinning Coaster amüsieren, laufen die Planungen für das Extension Wheel auf Hochtouren. Den letzten Ausschlag für den Vertragsabschluss gab ein Besuch der Madrilenen in Bad Wörishofen: Der Augenschein und das Fahrerlebnis überzeugten.

Das Aufsehen erregende neue Fahrgeschäft basiert auf der Maurer-Neuentwicklung X-Car, dem weltweit ersten Achterbahnwagen, der Überkopffahrten ohne Schulterbügel erlaubt. In Madrid wird der X-Car als Tandem mit je sechs Sitzplätzen über die Schienen rasen.

Studien des neuen X-Car Coasters in Madrid

Sky Wheel, das bedeutet geballte Erlebnispower innerhalb kürzester Zeit: Sofort nach dem Bahnhof fährt das X-Car-Tandem senkrecht hoch und vollführt in 46 m Höhe einen nervenzerreißend langsamen Viertelsalto rückwärts, in Anlehnung an den Kunstflug Humpty Bump Lift genannt. Die Passagiere hängen mit -1 g kopfüber nach unten, unter sich gähnende Tiefe und nur mit dem Hüftbügel gesichert. Unmittelbar auf den Humpty Bump folgen eine 360°-Schraube und ein rasender Absturz mit 105 km/h senkrecht nach unten.

Skywheel - Der Prototyp im Allgäu

Barnstorm - Der zweite X-Car-Coaster

Jetzt kommt der Bahnhof in Sicht, doch anders als im Allgäu werden die Passagiere in Madrid daran vorbeisausen - hinein in die Extensions mit weiteren aufregenden Fahrfiguren. Eine weitere Inversion, die sogenannte Half Cuban Eight, strapaziert erneut das Orientierungsvermögen, gefolgt von einem extrem hohen und steilen Camelback mit einer Genuss-Airtime von über zwei Sekunden und abhebenden Kräften bis zu -1 g. Es folgen ein mit 127° Querneigung als Inversion gestalteter Immelmann Turn und unmittelbar vor dem Bahnhof noch einmal ein halber Camelback mit einer Sekunde Airtime.

Selbst die Einfahrt in den Bahnhof vollzieht sich nicht einfach: Erst einmal rauscht das X-Car-Tandem durch, wieder in den Lift nach oben, kommt dort in der Senkrechten zum Stehen und wird von einer Fangbremse kurz gehalten, bevor es dann am Kettenlift endgültig zurück in den Bahnhof geht.

Renderings: Maurer Söhne
Text: Maurer Söhne / Coastersandmore.de

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