Der Europa-Park feiert heute seinen 30jährigen
Geburtstag und kann mit Stolz auf eine erfolgreiche Unternehmensgeschichte
zurückblicken. 250.000 Gäste kamen im Eröffnungssommer 1975,
heute - 30 Jahre später - ist das Familienunternehmen nach dem Kölner
Dom das meistbesuchte Tourismusziel in Deutschland. Mit 3,7 Millionen Besuchern
im vergangenen Jahr ist der Europa-Park der mit Abstand größte
Freizeitpark in Deutschland. Über 62 Millionen Menschen haben den Park in
den vergangenen 30 Jahren besucht. 420 Millionen Euro investierte die Familie
Mack in die rund 100 Attraktionen und internationalen Shows, die Spaß und
Unterhaltung für die ganze Familie auf einer Fläche von 70 Hektar
garantieren. Längst ist der Europa-Park mehr als nur ein klassischer
Freizeitpark, sondern eine renommierte Tagungsadresse und ein beliebter
Standort für Events und Fernsehproduktionen. Durch die drei 4-Sterne
Hotels ist er darüber hinaus ein beliebtes Kurzurlaubsziel für
Gäste aus ganz Europa.
1975-1985: Gründerjahre, Wachstum gegen
anfängliche Widerstände
Die Entwicklung des Europa-Park ist eine
Erfolgsgeschichte, wie sie im Buche steht. Bereits im achtzehnten Jahrhundert
waren die Waldkircher Werkstätten bekannt für ihre
Fähigkeiten im Wagenbau. 1870 erfolgt der Sprung ins Schausteller- und
Karussellbaugeschäft. Schon 1915 war die Firma Mack Rides
"Hoflieferant" des Zirkus Krone, 1921 folgte die erste
Achterbahn. Ab 1930 spezialisierte sich der Familienbetrieb auf
Schaustellerwagen, Karussells, Geister- und Achterbahnen. 1951 baute Mack die
erste Bobbahn aus Holz, nur ein Jahr später wagte das Unternehmen
den Sprung über den Atlantik in das US-Geschäft. Unter Franz
Mack wurde der Betrieb zum Weltunternehmen. Grundlage dieses Aufstiegs
waren innovative Konzeptionen im Bereich der Fahrgeschäfte und der
Einstieg ins Freizeitparkgeschäft.
Dieser erfolgte 1975 mit der Gründung des
Europa-Park in Rust, zunächst als eine Art "Schaufenster"
für die hauseigenen Produkte. Unter der Leitung von Franz Mack und
seinen Söhnen Roland und später auch Jürgen
entstand eine gelungene Kombination aus Parkanlagen, Unterhaltung, Kultur und
dem Nervenkitzel der Fahrgeschäfte, größtenteils gebaut von der
Mutterfirma Mack in Waldkirch.
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Die neueste Attraktion:
Atlantica |
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Doch nicht jeder glaubte zu Beginn an den Erfolg, die
anfängliche Skepsis war groß. "Der Pleitegeier schwebt über
Rust" oder "Was geschieht mit der Freizeitruine im badischen Fischerdorf" -
Diese beiden nicht gerade euphorischen Schlagzeilen gehörten zu den ersten
Presseresonanzen auf die Idee der Familie Mack, im badischen Rust
einen Freizeitpark zu bauen. Die Besucherzahlen sprachen aber für den
Europa-Park: 250.000 Besucher kamen 1975, ein Jahr später bereits
700.000, 1978 die erste Besuchermillion. Ein entscheidender Schritt war 1982
die Eröffnung des italienischen Themenbereichs und die Umsetzung des
europäischen Themenkonzeptes zusammen mit Bühnenbildner und
Filmarchitekt Ulrich Damrau.
1985-1995: Europäische Ausrichtung, Aufstieg zum
Marktführer, erste Auszeichnungen
Das europäische Themenkonzept wird mit viel Liebe zum
Detail konsequent verfolgt, in Folge entstehen Holland (1984),
England (1988), Frankreich (1990), Skandinavien (1992),
Spanien (1994), und die Deutsche Allee (1996). Das Konzept
erweist sich als visionär vor dem Hintergrund der parallel verlaufenden
politischen Neuordnung Europas. 1985 unterzeichnet öffnet das
Schengener Abkommen in den folgenden zehn Jahren bis 1995 die Grenzen
zwischen den Mitgliedsstaaten.
Der hohe Qualitätsanspruch der Brüder Mack
zahlt sich aus. Ob Gastronomie, Fahrgeschäfte, Gartenanlagen oder Shows,
es wird konsequent auf höchstes Niveau geachtet. Bereits zwei Millionen
Menschen besuchen den Park 1991.
1995-2005: Entwicklung zum Kurzreiseziel,
Differenzierung, Erschließung neuer Märkte
Eine neue Epoche beginnt 1995 mit der Eröffnung des
El Andaluz, dem ersten Hotel in einem deutschen Freizeitpark. Eine
verlängerte Aufenthaltsdauer resultierend aus einem immer
größeren Parkangebot lassen den Bedarf an
Übernachtungsmöglichkeiten steigen. Bereits im ersten Jahr ist das
Hotel zu 87 Prozent ausgebucht, es folgt der Bau des Castillo Alcazar
1999. Die Nachfrage ist enorm: Die Hotelgesamtauslastung im Jahr 2000 liegt bei
97,7 Prozent. Im Park wird mit 3 Millionen Besuchern ein neuer Rekord
erzielt.
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Eurosat als
Geburtstagsgeschenk |
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2001/2002 öffnet der Europa-Park als erster
Freizeitpark in Deutschland für eine Wintersaison. 180.000 Gäste
kommen während der sechs Öffnungswochen. Mit der zunehmenden
Bedeutung des Parks als Touristenmagnet erfolgt im Frühjahr 2002 nach
jahrzehntelangem Ringen die Eröffnung der eigenen Autobahnausfahrt.
Der Bau eines dritten 4-Sterne-Erlebnishotels war nur eine
Frage der Zeit. Das neue Hotel Colosseo im italienisch-römischen
Stil ist mit 1.450 Betten das größte Einzelhotel in
Baden-Württemberg und gemeinsam mit dem El Andaluz und
Castillo Alcazar gemessen an der Bettenzahl das größte
Hotel-Resort bundesweit. Schon im ersten Jahr kann das ganzjährig
geöffnete Colosseo eine Auslastung von 95 Prozent verbuchen. Durch die
erhöhte Hotelkapazität nimmt die Zahl der Zweitagesbesucher zu, der
Einzugsbereich erweitert sich. So konnten im Jahre 2004 rund 320.000
Übernachtungen in den Europa-Park Hotels verbucht werden, rund eine
halbe Million Übernachtungen initiierte der Europa-Park zusätzlich in
der Tourismusregion Schwarzwald. 2.800 Mitarbeiter sorgen während
der Saison für reibungslose Abläufe vor und hinter den Kulissen,
damit ist der Freizeitgigant mit Abstand der größte Arbeitgeber in
der Region. Bis zu 8.000 indirekte Arbeitplätze kommen noch hinzu.
Auch das Firmenkundengeschäft wächst mit dem
größeren Angebot an Veranstaltungs- und Tagungsräumen.
Über 900 Veranstaltungen im Jahr werden über das 1996 gegründete
Confertainment abgewickelt. Parallel dazu gewinnt der Park als
Medienstandort an Bedeutung und ist heute beliebte Produktionsstätte
für zahlreiche Fernsehsender. Rund 200 TV-Sendungen werden jährlich
im Park aufgezeichnet.
Zukunft und Generationenwechsel
Doch auch für die nächsten Jahre hat sich die
Familie Mack noch viel vorgenommen. Neben der Optimierung bestehender
Anlagen bedeutet dies vor allem eine Politik der kontinuierlichen Expansion mit
neuen Attraktionen und Themenbereichen. Auch die nächste Generation Mack
soll ihre Herausforderungen finden. Freizeitindustrie für morgen, heute
bei Mack erdacht, entwickelt und umgesetzt - ein Konzept, das auch im
einundzwanzigsten Jahrhundert Erfolg sicherstellen soll. Der zufriedene Gast
ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren, das heißt für den
Europa-Park vor allem weiterhin konsequent auf Qualität und Innovation zu
setzen. Roland Mack: "Unsere Gäste verdienen nur das Beste, und
genau das bekommen sie bei uns."
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Es wird gefeiert! |
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Und so wird diese Woche noch kräftig gefeiert:
Donnerstag, 14. Juli - Vive la France: Unter dem
Motto "Vive la France" wird am 14. Juli, der französische Nationalfeiertag
im französischen Themenbereich gefeiert. Mit landestypischer Dekoration,
einem Showkochen des Sternekochs Emile Jung, der im Europa-Park
für die köstlichen Dinnershows sorgt, Cancan-Aufführungen und
zusätzlichem speziellen Showprogramm möchte der Europa-Park mit
seinen französischen Gästen bis 20 Uhr das Jubiläum feiern und
für die jahrelange Treue Danke sagen.
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Samstag, 16. Juli - Große Geburtstags-Party bis
spät in die Nacht: Feierlaune den ganzen Tag wird am Samstag, den 16.
Juli garantiert. Zum ersten Mal in der 30-jährigen Geschichte sind alle
Attraktionen und Shows des Europa-Park bis 24 Uhr geöffnet. Zum
Anstoßen gibt es für alle ein Glass Geldermann-Sekt oder einen
Granini-Fruchtsaft. Mit phänomenalen Geburtstags-Parade, kulinarischen
Köstlichkeiten, erweitertem Showprogramm und einem spektakulären
Feuerwerk bietet der Europa-Park noch mehr Geburtstagsattraktionen. Abends
steigt das Tanzfieber bei einer 70er Jahre Open Air Disco mit SWR3-DJ
und Live-Bands. Mit dem Birthday-Night-Ticket ermöglicht Deutschlands
größter Freizeitpark seinen Gästen am 16. Juli einen
Sondereintrittspreis von 17 bis 24 Uhr und exklusiv: Nur heute gibt es Tickets
für die Zauberhaften Winterwochen 05/06 zum halben Preis! (maximal
2 Tickets/Person)
Sonntag, 17. Juli - SWR1 MAMMA MIA!-Party: Der
krönende Abschluss der Geburtstagswoche ist die SWR1 MAMMA MIA!
Party am 17. Juli. Mit einem extra für die Party ausgearbeiteten
Showprogramm sorgt das Original-Ensemble des weltweit erfolgreichsten Musicals
für ABBA-Fieber im gesamten Europa-Park. Bereits
tagsüber stimmen mitreißende Live-Auftritte und eine Autogrammstunde
der Stuttgarter Musicalstars auf den verschiedenen Bühnen des Europa-Park
auf das große Finale am Abend ein. ABBA-Feeling live gibt es beim
großen ABBA-Coverband Contest auf der Seebühne im französischen
Themenbereich. Die Besucher des Europa-Parks haben hier die Möglichkeit,
per Stimmkarte die beste ABBA-Coverband des Tages zu wählen. Ab 19 Uhr
steigt abends die große SWR1 MAMMA MIA! Party im Europa-Park
Dome. Hier spielt die von den Besuchern gewählte beste Band des Tages
im Vorprogramm der schwedischen Kultband "ABBA Again".
Das Team von Coastersandmore.de wünscht dem Park
alles Gute und viele weitere erfolgreiche Jahre! |