Werbung WBMW Germany
English
 

Site-Info: Editorial > News > Das Ende der Cop Car Chase

Das Ende der Cop Car Chase

Impressionen des ehemaligen Aushängeschildes

Zug in der Station

Cop Car Chase bestach durch ein extrem kompaktes Layout, auf dem sich die Chaisen duellierten

Im Jahre 1996, zur Eröffnung der Warner Bros. Movie World Germany, startete die Doppelachterbahn Lethal Weapon Pursuit zu einer Verfolgungsjagd durch eine Industriehalle. Die Loopingbahn der Schweizer Firma Intamin AG, welche vom Stahlbauer Giovanola aus Monthey gefertigt wurde, war eine der Hauptattraktionen des Filmparks und sorgte mit Spezialeffekten wie einem tief über die Strecke fliegenden Auto für Hochspannung. Trotzdem war sie auch eine Attraktion der Kontroverse. Schon bei der Eröffnung sorgte die Stahlachterbahn für Aufsehen, da sie anstatt des in der Werbung propagierten Suspended Looping Coaster, der 1996 eine absolute Neuheit in der deutschen Freizeitparkszene gewesen wäre, nur mit der allseits bekannten Sitzposition im Wagen über der Schiene aufwartete.

Lethal Weapon Pursuit war trotzdem die Vorzeige-Achterbahn in der Movie World und gleichzeitig der erste duellierende Racing Coaster in Europa. Die Besucher wurden erst in einem Kino mit Filmausschnitten einer wilden Verfolgungsjagd aus dem gleichnamigen Hollywood Film auf Stimmung gebracht, dann folgte die real gewordene Verfolgungsjagd in einem achtsitzigen Polizeiwagen. Die 760 Meter lange Hatz nach dem rote Ferrari aus der Preshow führte durch eine Industriehalle, in der sich die Polizeiwagen immer wieder begegneten, überholten oder einfach auf dem Kopf standen.

Verwandte Themen

• Bandit - Deutschlands erste moderne Holzachterbahn • Disneys Studio Park in Paris im Überblick• Typhoon - Wie entsteht eine Stahlachterbahn

Zu Anfang wurde der Zug mittels eines Kettenlifts auf gut 16 Meter Höhe transportiert, um dann auf verschlungenen Wegen mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 50 km/h durch die Fabrikbauten zu rasen. Für kurzweilige Kopfsteher sorgten ein g-starker Vertikallooping und eine Heartline Rolle auf beiden Fahrspuren.

Kaum eine Achterbahn umgaben jedoch gleichzeitig so viele Spekulationen und Mythen. Warum schoss der rote Ferrari nur in den ersten Jahren durch die Halle? Warum jagen sich zwei Polizeiwagen und nicht, wie normalerweise üblich, die Polizei die Verbrecher? Warum stand die Anlage so oft in den vergangenen Jahren still - mal eine Spur, dann die andere oder gar beide? Gewiss ist nur, dass eine weitere Reparatur der Wagen und partiell der Stahlstruktur für den Park unwirtschaftlich gewesen wäre und man sich daher lieber für den Abriss des ehemaligen Aushängeschildes entschieden hat. Bereits vor einigen Wochen drehten die Chaisen ihre letzten Runden. Ende Oktober dominierten Bagger und Räumfahrzeuge das Gelände. Mit Schneidbrennern wurden die Schienen und Stützen auseinandergeschnitten. Ein Revival der Bahn an einem anderem Standort ist sehr unwahrscheinlich.

Panorama von Car Cop Chase

Der duellierende Racing Coaster war von viel Wellblech umgeben

Die Heartline Roll

Links: Der kurvenreiche Parcour sorgte für eine aufregende Verfolgungshatz

Im kommenden Jahr soll an gleicher Stelle ein neuer Themenbereich entstehen und so darf keine Zeit verschwendet werden. Lift, Steilkurven, die beiden Vertikalloopings und die schon nahezu legendären Herzrollen sind Geschichte. Für viele Jugendliche im Ruhrgebiet war Lethal Weapon Pursuit beziehungsweise Cop Car Chase, wie die Achterbahn nach der Umfirmierung zum Movie Park hieß, die erste Achterbahn mit einer Inversion. So war der Aufschrei in der Fanszene groß, als das Management die Entscheidung zum Abriss in einer Tageszeitung bekannt gab.

Jedoch sind mittlerweile bereits drei neue Attraktionen für das nächste Jahr angekündigt. Die Wonderland Studios erhalten einen Splash Battle, ein Wasserfahrgeschäft auf dem die Besatzung der Boote Ziele mit Wasserkanonen treffen muss um nicht selber geduscht zu werden. Weiterhin wird der niederländische Achterbahnhersteller Vekoma Rides Manufacturing die europäische Erstauslieferung ihres Family Suspended Coaster im Kinderland installieren.

Rund um die ehemalige Cop Car Chase werden weitere Neuheiten entstehen: Die Studio Tour wird hier wohl bald ihren neuen Start finden, der stählerne MP Express wird genauso in das neue Areal integriert werden, wie auch das ehemalige Fernsehstudio 1, in welchem eine Weltpremiere Einzug halten wird. Ein neuartiger Simulator zur Fernsehserie Stargate Atlantis wird dort auf Besucherfang gehen. Eine bewegliche Plattform inmitten einer 360 Grad 3D-Projektion soll das Simulatorerlebnis auf eine noch nie da gewesene Ebene emporheben. Die Familienausrichtung des Filmparks schreitet weiter voran. Im übernächsten Jahr wird dann voraussichtlich auch die ehemalige Gremlinshalle eine frische Attraktion erhalten und auch Gerüchte über eine neue Großachterbahn halten sich hartnäckig.

Text: Coastersandmore - ng

Bilder: Movie Park, Coastersandmore

Editorial  |   Ride Insights  |   Visit the Parks  |   General Topics  |   Coaster Basics  |   Shop  |   Links  |   About
Über das Web-Magazin: Impressum, Nutzungsbedingungen und weitere Informationen

Copyrights 2000-2017 - Kontakt zu den Autoren: mail@coastersandmore.de