Werbung WBMW Germany
English
 

Site-Info: Editorial > News > Disney's California Adventure Erweiterung

Frischzellenkur für Disney's California Adventure

Eindrücke aus Disney's California Adventure 2007

Das Los Angeles' Carthay Circle Theatre wird das neue Wahrzeichen im Hub von Disney's California Adventure

2001 war Disney's California Adventure "der" neue Themenparkhit in den USA. Auf dem ehemaligen Großparkplatz des Disneylands im kalifornischen Anaheim entstand mit dem Golden State, dem Paradiese Pier und dem Hollywood Pictures Backlot ein Hohelied auf den kalifornischen Bundesstaat. Doch die "volle Hütte" blieb aus. Dabei war das Schicksal eigentlich vorprogrammiert.

Mit einem für die Disney Imagineers minimalen Budget von 1,4 Milliarden US-Dollar war es schwer, imposante und detailreiche Themenbereiche auf einer Fläche von 22 Hektar zu erschaffen. Ein minimalistischer Eingangsbereich mit der Golden Gate Bridge im Mittelpunkt versucht die Gäste vom gegenüberliegenden Disneyland herzulocken, um in einem betonreichen "Paradiese Pier" für kurzweiliges Vergnügen zu sorgen.

Statt mit einer Indiana Jones Themenfahrt oder den berühmten Disney Klassikern zu locken, wartet als Hauptattraktion ein Rapid River nebst Lift- und Launch Coaster von Intamin. Perfekt inszeniert wurden beide, doch große Geschichten oder richtig "Neues" bietet keiner dieser Rides. Einzig und allein die Neuentwicklung des Paraglider Simulators Soarin' over California bildet als einziges E-Ticket eine rühmliche Ausnahme.

Der 4D Spielbudenzeitvertreib Toy Story Mania eröffnet schon 2008

Die Lösung des Problems Akzeptanzproblems der Gäste wurde lange vor sich hergeschoben: Eine abgespeckte Variante des Twilight Zone Tower of Terror aus Orlando - welche übrigens "ride technisch" baugleich im Dezember auch in den Walt Disney Studios in Paris eröffnen wird -, die bekannten Muppets 4D oder die reaktivierte "Main Street" Electrical Parade konnten keine weiteren Besuchermassen anziehen. Wo Disneyland im Jahre 2006 fast 15 Millionen Besucher für sich begeistern konnte, lag Disney's California Adventure mit sechs Millionen Gästen weit abgeschlagen dahinter. Nun präsentierte Disney Manager Bob Iger ein 1,1 Milliarden Dollar Investitionspaket, welches bis zum Jahre 2012 aus dem "vernachlässigtem" Park eine wahre Perle unter den Themenparks machen soll.

Verwandte Themen

• Islands of Adventure - Thrillgewaltiger Themenpark in Orlando• Rock 'n' Roller Coaster - Indoor Loopingbahn in den Walt Disney Studios Paris

Der Paradise Pier erhält ein viktorianisches Flair sowie die Abendshow World of Colour auf dem vorgelagerten See inklusive einer Zuschauerbühne für 9000 Gäste. Der modern nüchterne Eingangsbereich von Disney's California Adventure wird im Stile einer historischen kalifornischen Strasse mit elektrischen Trolley Trams (Fahrroute vom Eingangsbereich bis zum Tower of Terror Hotel) und dem wiedererweckten Los Angeles' Carthay Circle Theatre aufgewertet. Wo 1937 einst Walt Disney seinen Trickfilm Klassiker "Schnewittchen und die sieben Zwerge" uraufführte, soll die interaktive Walt Disney Story für Edutainment-Zeitvertreib sorgen.

Schon im nächsten Sommer eröffnet Toy Story Mania unterhalb des Launchcoasters California Screamin' am Paradies Pier. Dahinter verbirgt sich ein interaktiver Darkride mit dreidimensionalen digitalen Minispielen im Spielbudenflair mit Motiven und Charakteren der Toy Story Filme.

Links: Radiator Spring Racers wird der neue E-Ticket Kracher in Anaheim werden - rechts: Konzept einer Szene aus The Little Mermaid

Und die unterbesetzte Themenfahrtensparte in Disney's California Adventure erhält noch weiteren Zuwachs. Für stolze 100 Millionen US-Dollar soll The Little Mermaid ein neuer Meilenstein im klassischen Disney Darkride Repertoire werden. Die einst für das Disneyland Paris entwickelte Attraktion basierend auf den Motiven von Arielle die Meerjungfrau wird zweifellos ein neuer Klassiker werden.

Doch dem nicht genug: Absolutes Highlight wird das neue Carland basierend auf den Motiven des computeranimierten Pixar Movie Cars aus dem Jahre 2006 werden. Auf einer Fläche von rund zehn Fußballplätzen wird die Wüste rund um Radiator Springs Wirklichkeit werden.

Linktipps

• Concept Arts und Modelle aus der Disney internen Fernsehübertragung der Ankündigung

Mittendrin das 200 Millionen E-Ticket Highlight Radiator Springs Racers. Dabei handelt es sich um einen kombinierten Dark- und Thrillride, welcher die dritte Generation des Test Tracks Systems aus Disneys Epcot Center verwenden wird - Schnelle Beschleunigungswechsel, Steilkurven und ein Treffen der Cars Charaktere um Doc und Lightning McQueen inbegriffen.

Das Carland wird durch zwei kleinere Fahrgeschäfte vervollständigt werden: Eines davon ist Luigi's Tires, welches starke Ähnlichkeiten zu den Flying Saucers aufweist. Diese interaktive Attraktion war seit 1961 für sechs Jahre im benachbarten Tomorrowland beheimatet, wurde jedoch aufgrund ihrer geringen Kapazität und vielen Kinderkrankheiten vorzeitig geschlossen.

Die Pläne für Disney's California Adventure sind ehrgeizig, die Umsetzung innerhalb von fünf Jahren ein ambitioniertes Ziel, welche während des laufenden Parkbetriebs durchgezogen wird. Die Geldmaschine Disney ist schließlich 365 Tage im Jahr geöffnet.

Der Paradise Pier in seiner nächtlichen Illumination wird mit der Show "World of Colour" noch farbenprächtiger werden

Text: Coastersandmore - ng
Bilder: Disney

Editorial  |   Ride Insights  |   Visit the Parks  |   General Topics  |   Coaster Basics  |   Shop  |   Links  |   About
Über das Web-Magazin: Impressum, Nutzungsbedingungen und weitere Informationen

Copyrights 2000-2017 - Kontakt zu den Autoren: mail@coastersandmore.de