Werbung WBMW Germany
English
 
 

Ein Bericht von Nils Gräf

Schuss außen
Der Baumstumpf im Außenbereich

Whoosch - von null auf 75 km/h in 2,8 Sekunden - Die 16 mit Sand gefüllten Dummies müssen einiges über sich ergehen lassen. Immer wieder fährt der Zug zum Startpunkt, hakt sich an einem Schlitten ein und wird katapultartig auf die 600 Meter lange Strecke geschossen. Noch fehlen die begeisterten Gesichter auf den stilisierten Motorrädern, doch die Eröffnung lässt nicht mehr lange auf sich warten.

Mit mehreren Gurten festgezurrt liegen die beigen Plastikpuppen förmlich auf den grün-gelben Motorrädern und absolvieren einen tollkühnen Kurvenritt. Haarsträubende, mitunter bodennahe Richtungswechsel nebst einiger Camelbacks spicken den Testparcours, der in weniger als 40 Sekunden absolviert wird.

.

Vorbericht zur Weltpremiere Booster Bike

Toverlands Magic Forest

.

Stählernes High Tech trifft auf die natürliche Umgebung des "Magischen Waldes". Das Booster Bike wird die neue Hauptattraktion des Magic Forest, einer 15 Millionen Euro Erweiterung des Toverlandes in Sevenum nahe der deutsch-niederländischen Grenze. "Das Booster Bike ist eine rein technische Anlage gewesen, die sich der Wald mittels Magie und natürlicher Kraft zurück erobert hat, erklärt Arndt Grutke, der verantwortliche Designer der Anlage von der deutschen Agentur goldorange: "Dabei wurden diese technischen Geräte lebendig und verzaubert. Es entstand eine völlig neue, magische Lebensform - das Booster Bike eben."

Das technische Herzstück des Motorbike Coaster ist ein Hydraulikantrieb, der sich schon auf hoher See mehrfach bewährt hat. Kurz summt der Antrieb wieder auf und katapultiert den Zug auf den ersten Camelback, der interessanterweise nicht den höchsten Punkt der Strecke markiert.

Links: Dummies auf voller Fahrt - Rechts: Mensch und Technik....

Bild rechts: Toverland

Dieser liegt auf einer Höhe von 15 Metern und wird auf einem Horseshoe Fahrelement erreicht, einer Steilkurvenschleife am Kopf der Anlage. Camelbacks, Horizontalloopings, Steilkurven - Caroline Maessen, die Direktorin des Toverlandes, ist begeistert: "Die Bahn ist sehr dynamisch."

Nur eines fehlt noch, die typische Geräuschkulisse - Im Testbetrieb legte sich das mehrgliedrige Gefährt fast flüsterleise in die Kurven. Doch das Zweiradfeeling wird nicht zu kurz kommen: Die Fahrgäste nennen keinen herkömmlichen Sitz ihr Eigen, sondern nehmen auf einem Motorradsattel Platz. Eher liegen sie sogar auf dem Zweirad, gesichert durch eine Gesäßstütze und zwei Oberschenkelhalterungen. Selbst Personen mit Körpergrößen von bis zu zwei Metern fühlen sich auf den "kleinen" Maschinen sicher und bequem aufgehoben.

Platz nehmen, Hände an den Lenker und los geht's - Die Weltneuheit der niederländischen Vekoma Rides Manufacturing eröffnet am 27. Juli!

Editorial  |   Ride Insights  |   Visit the Parks  |   General Topics  |   Coaster Basics  |   Shop  |   Links  |   About
Über das Web-Magazin: Impressum, Nutzungsbedingungen und weitere Informationen

Copyrights 2000-2017 - Kontakt zu den Autoren: mail@coastersandmore.de