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Superman in der Warner Bros. Movie World Madrid ist die siebte Auslieferungen von Bolliger & Mabillards Floorless-Konzept, welches Ende der 90er Jahre in den USA erstmals realisiert wurde. Zudem ist Superman die derzeit einzige Anlage dieser Art in Europa - die offiziell angekündigte Bahn im Tivoli Kopenhagen wird zur Saison 2004 ihren Betrieb aufnehmen. Der Zeitungsreporter aus Metropolis hat sich mit seinen Superkräften nicht nur zu einer Kultfigur des Comic-Universums gemausert, sondern auch zu einem beliebten Thema für Achterbahnen - Kein Wunder, versuchen doch diese Thrillmaschinen, ein intensives Fluggefühl zu vermitteln.

Zum Gesamteindruck trägt aber nicht nur die Fahrt an sich bei, sondern auch das Drumherum. So wird der Besucher in Madrid von einer Statue des Superhelden empfangen, bevor der erste Teil der Warteschlange durch die Redaktion des Daily Planet verläuft. Der folgende Außenbereich ist jedoch kaum gestaltet, und die Dekoration der Station beschränkt sich auf die Darstellung der Superkräfte in Form von Plakaten. Am Ende der Treppe teilt ein Mitarbeiter die Besucher in Vierergruppen ein und weist diesen ihre Reihe zu. Schon werden die Plätze eingenommen und die Überkopfbügel samt Sicherungsgurt überprüft.

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Logo und Lifthill

Nach Verlassen der Station führt eine weite 180°-Linkskurve auf den Lift. Erst jetzt erkennt man die Streckenführung, die vom Parkgelände aus nicht einsehbar ist und optisch wenig ansprechend über einer Sandwüste verläuft. So mancher fragt sich nun, ob die Entscheidung für die Fahrt doch richtig war: Der Track ist durchaus imposant, und nur die wenigsten beachten jetzt, wie gut die gelben Schienen auf dem roten Kastenprofil und den blauen Stützen zum Thema passen. Aber jetzt ist es ohnehin zu spät. In knapp 50 Metern Höhe erfolgt ein kleiner Dip, der gerade den hinteren Reihen auf dem First Drop eine gehörige Portion Airtime beschert. Der sich anschließende Looping kann getrost als riesig bezeichnet werden, bevor der Immelmann eine Kehrtwendung einleitet. B&M's Looping Coaster sind bekannt für ihre fließende Abfolge der Inversionselemente, die der Zug fast wie auf einem Luftpolster schwebend passiert - Bei Superman ist dies nicht anders.

Mit der Zero-G-Roll folgt die wahrscheinlich beeindruckendste Inversion, und direkt im Anschluss stellt die Cobra Roll die Fahrgäste innerhalb kürzester Zeit zweimal auf den Kopf. Der folgende Hügel bietet für eine Loopingbahn ungewöhnlich viel Airtime. Es schließen sich zwei Interlocked Corkscrews an, die mit einer Steilkurve zusammen eine 180°-Kehrtwendung darstellen. Der Abschluss ist ebenfalls fulminant: Erst wird der Fahrgast in einer rechtsgerichteten Dreiviertel-Helix in den Sitz gepresst, um kurz danach auf einem Hügel eine Torsion bei Schwerelosigkeit zu vollziehen. Die finale Helix dreht dann links herum und entlässt den Zug nach einer intensiven positiven Belastung in die Schlussbremse.

Offizielle Internetseite der Warner Bros. Movie World Madrid

Die Abfolge der Inversionen entspricht damit übrigens ziemlich genau der des Prototyps Medusa im amerikanischen Park Six Flags Great Adventure, nur besteht die zweite dort aus einem Dive Loop. Das nahezu perfekte Fahrerlebnis bei Superman wird einzig durch zwei Reduzierbremsen getrübt, die umso deutlicher zu spüren sind, je weiter hinten man im Zug sitzt.

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Rechts: Der Zug legt sich in die Steilkurve zwischen den Corkscrews

Unter Achterbahnfans ist das Floorless-Konzept übrigens nicht unumstritten. Skeptiker sehen dessen Vorteile höchstens in der ersten Reihe, in der man einen freien Blick auf die Strecke genießt und förmlich über den Track zu schweben scheint, während der Effekt auf den anderen Plätzen kaum zur Geltung kommt. Andererseits fühlt man sich aufgrund der fast uneingeschränkt freien Sitzposition ungewöhnlich stark der Achterbahn ausgeliefert, da außer dem Schulterbügel kein Wagenboden zusätzlichen Halt bietet. Dies ist zwar auch bei Inverted Coastern der Fall, wird der Fahrgast dort aufgrund der Zugaufhängung optisch etwas eingeengt. Explizite Nachteile gibt es beim Floorless-Konzept also aus der Sicht des Fahrgastes nicht (die Kosten für den Betreiber seien hier außer Acht gelassen), weshalb es für den Autor dieser Zeilen eindeutig Sinn macht. Dazu kommt das stimmige Layout der bislang von Coastersandmore.de getesteten Floorless-Anlagen. Für Loopingbahnen erreichen sie allesamt monumentale Ausmaße, und auch der Wechsel der Elemente und Beschleunigungen ist durchweg harmonisch.

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Warner Bros. Movie World Madrid

Stuntfall - Vekomas Giant Boomerang

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Mit Superman hat die Movie World Madrid also eine Achterbahn von Weltklasse in ihrem Sortiment, bei der nur die beiden Trimbrakes und die teilweise magere Thematisierung (besonders im Bereich der eigentlichen Fahrt) das ansonsten perfekte Bild ein wenig trüben. .

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