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Rollercoaster Tycoon und seine beiden Add-Ons sorgen seit 1999 für sensationelle Rekorde: mehr als 150 Wochen stand das Spiel durchgehend in den Top Ten Charts der USA und avancierte mit weltweit mehr als 7 Millionen verkauften Einheiten zu einem der drei meistverkauften PC-Spiele aller Zeiten. Im Oktober 2002 erscheint der zweite Teil der Freizeitparksimulation.

Komplettiert wird der "Spieleherbst" Ende Oktober durch die Achterbahn-Designer Special Edition von Disney Imagineering. Auf zwei CD-ROMs wird neben dem bekannten Achterbahn-Designer zusätzlich der original US-Titel Ultimate Ride Coaster Deluxe geboten - und damit eine weitere Vielzahl anspruchsvoller Missionen, neuer genialer Schienenverläufe und ausgefallener Themenwelten.

Zwei Spiele zum Thema Achterbahnen, die unterschiedlicher nicht sein können: Während bei Roller Coaster Tycoon 2 die Errichtung und das Management eines eigenen Freizeitparks im Vordergrund steht, dreht sich bei der Achterbahn-Designer Special Edition alles um die Speed Machines der Freizeit- und Vergnügungsparks. Dafür können diese bis ins kleinste Detail konstruiert und anschließend als virtueller Fahrgast getestet werden.

 

Der erweiterte 3D-Editor

Mehr Streckenelemente, weitere Themenwelten, neue Zugtypen und eine verbesserte 3D-Engine werden versprochen. Neuer Stoff also für die Achterbahn-Konstrukteure am heimischen PC. Ob der Flying Coaster durch ein schauriges Halloween Szenario oder der Stand Up Coaster im eigenen Vergnügungspark. Die einfache Zugänglichkeit des Interface (siehe den Artikel "Die Achterbahn für zu Hause") ist trotz diverser Erweiterungen erhalten geblieben. Im gewohnten 3D-Szenario werden die einzelnen Streckenelemente platziert und anschließend modifiziert. So ist das Gefälle, die Querneigung oder der Kurvenradius den Bedürfnissen entsprechend festzulegen. Die G-Kräfte werden in Echtzeit berechnet und entsprechend angezeigt. Mittels des direkten Feedbacks sind Anpassungen problemlos möglich und die 25 neuen Missionen werden zum Kinderspiel. Doch auch danach bietet die Achterbahn-Designer Special Edition Spielspaß pur.

B&M Inverted Coaster

Vor allem durch die Implementierung weiterer Inversionselemente wirkt der Achterbahnbau weitaus interessanter und abwechslungsreicher: Konnten beim Vorgänger ausschließlich nur Vertikallooping und Corkscrew platziert und mit etwas Geschick auch Heartline Spins und Zero-G-Rolls konstruiert werden, sind durch die neuen Grundelemente wie halber Vertikallooping, halbe Corkscrew in beide Drehrichtungen und auch senkrechte Streckenelemente eine Vielzahl weiterer Kombinationen möglich. Selbstverständlich ist die Ausdehnung und Höhe der Überschlagselemente in weiten Grenzen modifizierbar: So taucht der von uns erstellte Flying Coaster in die Schlucht des Canyons ein, rast haarscharf an den Steilwänden vorbei, dreht mehrfach um seine eigene Achse, um schließlich über einen Immelmann Loop ein Hochplateau zu erklimmen.

Die Stärken der Achterbahn Designer Special Edition liegen neben einer fast hollywoodreifen Inszenierung der Achterbahnfahrt innerhalb der verbesserten Render Engine bei den neuen Themenwelten. Deren Anzahl wurde um den Faktor 2 erhöht. So rast unser Inverted Coaster dem Sonnenuntergang entgegen, um im nächsten Augenblick über eine scheinbar verlassene Insel zu gleiten. Ein anderes Szenario entführt auf einen Vergnügungspier. Zwischen Riesenrad und anderen Karussells steht eine alte Holzachterbahn. In wilden Up & Downs brettert der Zug über das Gebälk. Die verschiedenen Kulissenelemente sind frei platzierbar und interagieren sogar mit den vorbeifahrenden Zügen - Die Handschrift der Disney Imagineers ist unverkennbar.

Nur eines fehlt der Simulation, die Fahrgäste. Möglich wären diese schon, so wurde uns mitgeteilt, nur die empfohlene Mindest-Rechenpower von knapp 400 Mhz ließe nicht mehr zu - Schade. So bleibt das Programm zwar auch auf kleineren Systemen spielbar, doch im Zeitalter der High-End PCs mit 2 Gigahertz und mehr hätte man diese Option einbauen können.

 

Tornado im Six Flags Belgien

Die Freizeitparkkette Six Flags Inc. ist nun schon seit drei Jahren in Europa aktiv - Warner Bros. Movie World oder Six Flags Holland sind zwei der sieben europäischen Adressen. Achterbahnkreationen haben hier oberste Priorität und was den europäischen Besuchern noch mehr oder weniger vorenthalten wird, ist in den unzähligen amerikanischen Parks schon Normalität. Ob Hypercoaster oder Multilooper, magnetbeschleunigte Achterbahn oder die neuen Flying Coaster.

Erfolgsdesigner Chris Sawyer ging nun für seinen neuesten Teil der Spieleserie einen Kooperationsvertrag mit den Six Flags Freizeitparks ein und bringt somit die bekanntesten Parks und Achterbahnen auf den heimischen Bildschirm. So ist das Coasterparadies Six Flags Magic Mountain mit seiner kürzlich eröffneten Weltneuheit X ebenfalls enthalten wie auch die beiden europäischen Vertreter in Holland und Belgien.

3 Attraktionen des Six Flags Magic Mountain

Über 20 Szenarios werden in der schon von Roller Coaster Tycoon 1 bekannten isometrischen Grafik geboten. Technische Verbesserungen wurden nur im Detail vorgenommen, doch auch ohne 3D macht das Spiel richtig Spaß. Stundenlang kann man dem Treiben der unzähligen Besucher zusehen. Je erfolgreicher der Park, desto mehr Gäste stürmen das weitläufige Areal und vergnügen sich auf den unzähligen Attraktionen. Neben einer ausgeklügelten Wege-Infrastruktur muss ein Park natürlich eines besonders bieten: Immer wieder neue Attraktionen und von denen gibt es in RCT 2 reichlich.

Während die kleineren Karussells und Shows fix und fertig platziert werden, kann der "Freizeitparkmanager" bei den Achterbahnen wählen: Entweder das Standardmodell oder die eigene Streckenführung. Bei solchen Großprojekten darf natürlich das Konto nicht überzogen werden.

Vor allem bei den Achterbahnen wurden viele Neuheiten der letzten Jahre integriert: Ob der Arrow 4D Coaster mit seinen seitlich drehbaren Gondeln oder die Intamin Impulse Coaster. Richtig hoch hinaus geht es dann beim Gigacoaster oder dem linear beschleunigten Launched Coaster mit integriertem Top-Hat - einmal senkrecht hoch und wieder herunter. Aber auch die kleinen Details werden nicht vermisst: Blockbremsen, eine Vielzahl neuer Buden, Flat-Rides und Themen-Sets sind integriert - Ob eine Schießerei im Wilden Westen oder einer stilechten Piratenlagune.

Roller Coaster Tycoon 2 wird die Massen mit seinem Wuselfaktor wieder einmal begeistern. Die Authentizität des Programms ist schon erschreckend: Fast alle Coastertypen der unterschiedlichsten Hersteller sind enthalten und durch die Kooperation mit Six Flags ist der virtuelle Freizeitpark schon recht nahe am Original.

Grafik-Enthusiasten werden zwar über die etwas altbacken wirkende Bitmap-Grafik im Zeitalter der hochleistungsfähigen 3D-Render Engines enttäuscht sein, doch die Originalität und der Charme des Vorgängers bleibt so erhalten. Vor allem Besitzer älterer PC weit unter der 1 Gigahertz-Grenze werden begeistert sein: Roller Coaster Tycoon 2 ist eines der wenigen Spiele, welches noch auf ihren Systemen laufen wird. Seit Mitte Oktober hat der Freizeitspaß seine Tore geöffnet!

Screenshots und Abbildungen: © Disney Interactive und Infogrames

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