Werbung WBMW Germany
English
 

Site-Info: Editorial > News > Wicked - Zierer Tower Launch Coaster

Wicked - Zierer Tower Launch Coaster im Lagoon Park

3D-Layout des Wicked LSM Loopingcoasters

Premier Rides und Intamin waren die Vorreiter, nun versuchen sich auch andere Hersteller an elektromagnetisch gepowerten Launch Antrieben. Maurer Söhne stattet für 2007 sein revolutionäres X-Car mit einem LSM Antrieb aus und selbst der deutsche Traditionshersteller Zierer aus dem bayerischen Offenberg, wohlbekannt für Wellenflieger und Kinderachterbahnschleifen, wagt sich (wieder) auf großes Terrain. Für die neue Saison entsteht unter dem Namen Wicked eine 610 Meter lange LSM Loopingbahn im amerikanischen Lagoon Park. Der zukünftige Betreiber beziffert das Investment mit 10 Millionen US-Dollar, etwa 8 Millionen Euro.

Verwandte Themen

• Typhoon - Wie entsteht eine Achterbahn• X-Cars im Skyline Park und englischen Drayton Manor

Der Clou an der neuen Generation von Zierer Achterbahnen folgt mit dem ersten Fahrelement: Züge mit je acht Fahrgästen werden auf einem kurzen Teilstück beschleunigt, dann schießen sie eine Vertikalkurve hinauf und erklimmen mit Hilfe einer zweiten Beschleunigerstrecke von LSM Modulen, sogenannten Linear Synchron Motoren, einen knapp 33,5 Meter hohen Turmaufbau. Der Spannungssteigerung wegen findet der Horizontallaunch in einem Tunnel statt.

Die gelenkigen Züge werden angelehnt an den Verkaufschlager Eurofighter des deutschen Mitbewerbes Gerstlauer mit zwei Reihen zu je vier Plätzen ausgestattet und erlauben wendige Kurvenmanöver. Eine extrem enge 180° Vertikalkurve wartet an der Spitze der stählernen Turmkonstruktion, dann folgt ein über 30 Meter tiefer Sturz in die Tiefe, der die Fahrzeuge auf bis zu 90 Stundenkilometer beschleunigt.

Designstudie des Wicked Layouts mit thematisiertem Stations- und Launchbereich

Die wuchtige Schiene wird mit klassischen Zwei- und Dreigurtträgern aufwarten, welche zu einem engen, auf einer Fläche von 34 x 123 Meter großen Loopingparcours geformt sind: Der rasanten Turmabfahrt schließt sich ein flacher Camelback an, auf dessen Ausfahrt eine Reduzierbremse die Geschwindigkeit der Wagen für die weiteren Figuren anpasst. Es folgen eine extrem übergeneigte Steilkurve und eine Zero-G-Roll mit anschließender Auffahrt in eine Blockbremse. Diese garantiert zusammen mit den fünf eingesetzten Fahrzeugen eine stündliche Kapazität von 900 Personen. Der gelenkige Zug schießt nach der Bremse in ein Arrangement aus zwei gegeneinander übergestellten Halfpipe Figuren mit Querneigungen von 80°, gefolgt von einer flacheren Steilkurve in die Stationsbremse.

Das kurzweilige Abenteuer mit Vertikalbeschleunigungen von fast 5g wird durch eine ergonomische Sitzhaltung ohne jegliche Schulterbügel begleitet - wie schon Maurer Söhne wird Zierer einen speziell entwickelten Schoßbügel einsetzen. Wicked wird Mitte April 2007 eröffnen.

Text: Coastersandmore - ng

Rendering / Skizze: Lagoon

Editorial  |   Ride Insights  |   Visit the Parks  |   General Topics  |   Coaster Basics  |   Shop  |   Links  |   About
Über das Web-Magazin: Impressum, Nutzungsbedingungen und weitere Informationen

Copyrights 2000-2017 - Kontakt zu den Autoren: mail@coastersandmore.de