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3D-Layout des Wicked LSM
Loopingcoasters |
Premier Rides und Intamin waren die Vorreiter, nun
versuchen sich auch andere Hersteller an elektromagnetisch gepowerten Launch
Antrieben. Maurer Söhne stattet für 2007 sein revolutionäres
X-Car mit einem LSM Antrieb aus und selbst der deutsche
Traditionshersteller Zierer aus dem bayerischen Offenberg, wohlbekannt für
Wellenflieger und Kinderachterbahnschleifen, wagt sich (wieder) auf
großes Terrain. Für die neue Saison entsteht unter dem Namen Wicked
eine 610 Meter lange LSM Loopingbahn im amerikanischen Lagoon Park. Der
zukünftige Betreiber beziffert das Investment mit 10 Millionen US-Dollar,
etwa 8 Millionen Euro.
Der Clou an der neuen Generation von Zierer
Achterbahnen folgt mit dem ersten Fahrelement: Züge mit je acht
Fahrgästen werden auf einem kurzen Teilstück beschleunigt, dann
schießen sie eine Vertikalkurve hinauf und erklimmen mit Hilfe einer
zweiten Beschleunigerstrecke von LSM Modulen, sogenannten Linear
Synchron Motoren, einen knapp 33,5 Meter hohen Turmaufbau. Der
Spannungssteigerung wegen findet der Horizontallaunch in einem Tunnel
statt.
Die gelenkigen Züge werden angelehnt an den
Verkaufschlager Eurofighter des deutschen Mitbewerbes Gerstlauer
mit zwei Reihen zu je vier Plätzen ausgestattet und erlauben wendige
Kurvenmanöver. Eine extrem enge 180° Vertikalkurve wartet an der
Spitze der stählernen Turmkonstruktion, dann folgt ein über 30 Meter
tiefer Sturz in die Tiefe, der die Fahrzeuge auf bis zu 90 Stundenkilometer
beschleunigt. |