|
Vertikallooping und First Drop |
Die Eurofighter der Gerstlauer Amusement Rides GmbH mit
ihrem 97 Grad steilen First Drop sind derzeit in aller Munde. So verwundert es
ein wenig, dass SpongeBob SquarePants Rock Bottom Plunge im Nickelodeon
Universe tatsächlich erst die sechste in Betrieb genommene Auslieferung
dieses Typs ist. Die stark an die örtlichen Gegebenheiten des Parks, der
Bestandteil der Mall of America ist, angepasste Bahn ist am 15.03.2008
eröffnet worden.
Der Indoorpark in Bloomington, Minnesota wurde
im Jahr 1992 zusammen mit dem Einkaufszentrum eröffnet und trug damals den
Namen Knott´s Camp Snoopy. Nach einer zwischenzeitlichen
Umbenennung in Camp Snoopy liefen die Lizenzen im Januar 2006 aus,
wonach der Name in The Park at MOA geändert wurde. Zum
Frühjahr 2008 hielten Spongebob und Co. Einzug, und so wurde der
Park zum Nickelodeon Universe.
|
Der übersteile First Drop |
Doch bleibt es nicht bei der reinen Umgestaltung. Mit den
neuen Charakteren fanden auch neue Großattraktionen ihren Weg in den
Park. Da wäre zum einen die Halfpipe Avatar Airbender von
Intamin und zum anderen der besagte Eurofighter SpongeBob SquarePants
Rock Bottom Plunge von Gerstlauer - beides Achterbahnen, die den
Thrillfaktor im Nickelodeon Universe deutlich anheben.
Gerstlauer hat schon gewisse Erfahrungen mit den
begrenzten Platzverhältnissen in der Mall of America, hat man doch
2004 bereits den Timberland Twister, der nun ziemlich seltsam Fairly
Odd Coaster heißt, in den Park eingepasst. Damals war eine exakte
Analyse der Gegebenheiten notwendig, da sich der Spinning Coaster
über große Teile des Areals und dicht an den anderen Attraktionen
vorbeischlängelt. Diesmal war die Planung etwas einfacher, da der
Eurofighter am Rand des Parks platziert wurde. Die baulichen
Maßnahmen hielten sich auch in Grenzen, da Teile der Anlage auf einer
Sohle stehen.
Nach dem vertikalen Lift und dem ca. 20 Meter tiefen ersten
Absturz folgen ein Looping, ein extrem flacher Airtime-Hump und
ein Inline-Loop, also eine 180-Grad-Kehre in Form eines stark
übergeneigten Top Hat. Mit einem Heartline Spin sind die beiden
(oder je nach Ansicht drei) Inversionen komplett. Nach der Blockbremse kommen
noch eine stark quergeneigte Linkskurve und eine Aufwärtshelix in die
Schlussbremse. Auf der 418 Meter langen Strecke kommen maximal vier der
herkömmlichen achtsitzigen Wagen zum Einsatz, was eine stündliche
Kapazität von 800 Fahrgästen ermöglicht.
Wie eingangs schon erwähnt ist es bei der derzeitigen
Präsenz des Eurofighter-Konzepts sehr erstaunlich, dass bislang
erst sechs derartige Bahnen in Betrieb sind. Ein Grund dafür sind
sicherlich Anlagen wie Rick´s Delight für Duinrell,
die zwar schon lange angekündigt und sogar bereits produziert sind, von
den Parks aber noch nicht errichtet und eröffnet werden konnten. Unter
anderem sind auch noch die Bahnen für den Thorpe Park und
Fasanolandia in Italien in der Pipeline. Bei derart gut
gefüllten Auftragsbüchern und einem Portfolio, das den aktuellen
Bedarf der Parks weltweit abdeckt, ist es kein Wunder, dass die Firma
Gerstlauer momentan auf ihrer Internetseite nach neuen Mitarbeitern
sucht.
Text: Coastersandmore - jp Bilder: Gerstlauer
Amusement Rides |