Werbung WBMW Germany
English
 
 

Anzeichen für eine neue Attraktion im Phantasialand gibt es schon seit Wochen. Rege Bauaktivitäten sind seit zwei Monaten auf dem ehemaligen Mitarbeiterparkplatz direkt neben dem Haupteingang zu beobachten. Die weitläufige Fläche ist für die beengten Verhältnisse des Phantasialands geradezu prädestiniert für eine Achterbahn unter freiem Himmel.

Nemesis und Nemesis Inferno - Top Inverted Coaster von B&M

Silver Star im Europa-Park

Nachdem eine europäische Fachzeitschrift für Kirmes und Freizeitparks schon vorzeitig Details benannte, ist das "Geheimnis" der neuen Attraktion aufgedeckt. Im Phantasialand soll für die Saison 2006 ein Inverted Coaster der Schweizer Bolliger & Mabillard entstehen. Achterbahnen von B&M sind vorrangig in amerikanischen oder europäischen Großparks zu bewundern und zeichnen sich durch ihre elegante und gleichsam spektakuläre Fahrweise aus. Nach Silver Star im Europa-Park würde nun die zweite Achterbahn der Schweizer Edelschmiede in Deutschland folgen. Statt Höhenflüge stehen dann Kopfsteher im Vordergrund. Der Fahrgast hängt dabei in einem Sitz unter der Schiene. Inversionsfiguren verschiedener Ausprägung sind zu erwarten, eingebettet in einer aufwendig gestalteten Themenlandschaft.

Derartige Erlebnisse sind der deutschen Freizeitparklandschaft bislang vorenthalten worden. Erst 2001 wurde der Trend der Hyper- und Megacoaster auch in Deutschland verwirklicht. Mit drei Achterbahnen um und über der 50 Metermarke war es jedoch nur ein kurzweiliger Trend. Spannende Überkopferlebnisse haben es bislang nie richtig nach Deutschland geschafft.

Links: Kopfüber im B&M Inverted Coaster - Rechts: Erste Anzeichen für einen neuen Themenbereich im Phantasialand?!

Einzig und allein auf den Kirmesplätzen haben Bahnen wie der Thriller oder der Olympia Looping für Furore gesorgt. In den Freizeitparks sind heute hauptsächlich nur kleinere, rund 20 Jahre alte Loopingbahnen zu finden. Das Zeitalter der modernen Inversionen ist fast gänzlich an Deutschland vorbeigezogen, von zwei standardisierten SLC Abenteuern der niederländischen Vekoma Rides Manufacturing einmal abgesehen. Doch gerade diese Bahnen wirken lieblos auf eine freie Fläche gestellt und können in ihren Fahreigenschaften nicht unbedingt überzeugen.

Bolliger & Mabillard gelten seit über zehn Jahren als Marktführer im Bereich Looping Coaster. Ihre Qualitätsmaschinen mit den furiosen Kopfstehern beeindrucken weltweit immer wieder. Dabei muss es auch nicht unbedingt in die Höhe gehen. In Alton Towers auf der englischen Insel wartet mit Nemesis ein perfekt thematisiertes Fahrerlebnis. Der Inverted Coaster folgt der Landschaft und überragt zu keinem Zeitpunkt die Baumkronen.

Für das Projekt 2006 im Phantasialand ist einiges zu erwarten. Erste Anzeichen gibt es schon: So wurde in unmittelbarer Nähe zur Baustelle ein afrikanischer Lehmbau errichtet. Wir sind schon gespannt auf die "neue" fremde Kultur...

Editorial  |   Ride Insights  |   Visit the Parks  |   General Topics  |   Coaster Basics  |   Shop  |   Links  |   About
Über das Web-Magazin: Impressum, Nutzungsbedingungen und weitere Informationen

Copyrights 2000-2017 - Kontakt zu den Autoren: mail@coastersandmore.de