Werbung WBMW Germany
English
 

Site-Info: Editorial > News > Pegasus eröffnet

Reinkarnation von Pegasus zelebriert

Roland Mack bei der Begrüßungsrede Christian von Elverfeldt, Geschäftsführer von Mack Rides
Die Familie Mack testet die BahnShowelemente Mit Fackeln ging es zu PegasusLichtspektakel
Das EingangsschildRichtungswechsel vor der Abwärtshelix Nach dem HorseshoeDie Station

Impressionen von den ersten Fahrten

Fakten zu Pegasus

Gesamthöhe

15 Meter

Schienenlänge

430 Meter

Max. Geschwindigkeit

65 km/h

Maximale laterale Beschleunigung

+ 0,3g

Netto-Fahrzeit

131 Sekunden

Maximale Schienenquerneigung

80°

Fahrzeuge

2 Züge mit 5 Wagen; 18 Personen insgesamt

Kapazität

990 Personen pro Stunde

Hersteller

Mack Rides GmbH & Co KG, Waldkirch Deutschland

Betreiber

Europa Park, Rust, Deutschland

Eröffnung

23. Mai 2006

• Link zur offiziellen Webseite vom Europa Park

Am Abend des 23. Mai feierte der Europa Park und Mack Rides die Reinkarnation des Flügelpferdes Pegasus. Seitdem ist der erste YoungSTAR Coaster der Waldkircher Achterbahnschmiede eröffnet und wartet auf mutige Himmelsstürmer. Die Kinderachterbahn ist bereits vom TÜV für die ganz jungen Mitfahrer ab einem Meter Körpergröße und einem Alter von vier Jahren freigegeben. Doch selbst Ältere haben auf dieser 15 Meter hohen Achterbahn ihren Spaß.

Verwandte Themen

• Nullebenfertigung bei Mack Rides • Atlantica SuperSplash von Mack Rides im Europa Park

Hat der Besucher im griechischen Themenbereich die Ausgrabungsstätten durchschritten, wartet das weiße beflügelte Ross mit seinen kleinen Streitwagen. 18 Personen passen in die zwei Züge, Mack-Kenner werden die ergonomischen Sitzschalen bereits von den Powered Coastern und den neuen SuperSplash Wasserbahnen kennen. Auch die Schoßbügel kamen schon auf Anlagen zum Einsatz. Derart modulare Systeme verkürzen mitunter die Entwicklungszeit. Nach einer 90-Grad-Kurve wird der Wagenverbund zügig auf die nötige Höhe gebracht. Dem kleinen Predrop schließt sich die Abfahrt an, welche durch einen kleinen Tempel direkt in den Horseshoe führt. Nach einem kleinen Schlenker wird eine Fahrkombination durchfahren, die es in sich hat: Die Abwärtshelix endet in einem sanften Airtimevergnügen. Eine Schlusshelix beendet den mythischen Ritt.

Fahrspaß total

Ruhiger Fahrspaß für jung und alt

Besonders auffällig ist die besondere Laufruhe, die mittels eines neuen Zugdesigns mit modularem Aufbau und der Nullebenenfertigung der Schiene (wir berichteten) erreicht wurde. Erstmals wurden die einzelnen Teile des Zuges direkt mit dem Unterbau verschraubt, ein Mittelteil wurde weggelassen und so wertvolles Gewicht eingespart. Sitze, Bügel und Dekoration können so leicht getauscht und auf Kundenwünsche angepasst werden. Technisch offeriert der kleine wendige Coaster drei weitere Besonderheiten: Der YoungSTAR Coasters bietet neben Wirbelstrombremsen einen Reibradlift und eine besondere Variante des Abtellgleises - für den Waldkircher Achterbahnhersteller Mack Rides auf allen Gebieten Neuland. Hervorzuheben bei der Magnetbremsenkonfiguration ist die Tatsachse, dass das vertikal unter dem Wagen angebrachte Schwert nicht nur als Wirkmedium für den Wirbelstrom sondern auch als Kontakfläche für die Reibradmotoren und als Reibfläche für die klassische mechanische Bremse dient.

Aufgrund der Raumnot wurde die neue Achterbahn im Europa-Park unter der Wasserachterbahn Poseidon platziert, wobei der Meeresgott mythologisch gesehen der Vater des neuen Flügelpferdes ist. Ein Blick auf die ersten Entwurfspläne von dem Themenbereich zeigt jedoch, dass von Anfang an hier eine weitere Achterbahn geplant war. Die Flächenverhältnisse liessen jedoch keinen Raum für ein Abstellgleis des zweiten Zugs, so dass dieses kurzerhand in das Kellergeschoss des Stationsbereiches verlegt wurde. Wenn der zweite Zug gebraucht wird, kann dieser über eine Hubbühne nach oben gefahren werden.

Im Lift wartet die dritte Neuheit für Mack Rides, ist dieser doch ausschliesslich mit Reibradmotoren statt einer klassischen Liftkette ausgestattet. "Bis zu einer gewissen Länge sind Reibradlifte ökonomischer", erklärt der technische Leiter von Mack Rides Günter Burger die Lösung. "Zudem können wir unseren Kunden nun zeigen, dass auch dieses Produkt in unserem Repertoire geführt wird". Da es sich beim Liftantrieb von Pegasus um einen Prototypen handelt, wurde in der ersten Woche nach der Presnetation noch weitere Tests mit unterschiedlichen Reibrädern gegeben, um einen optimalen Halt auch bei Regen garantieren zu können. Eine optimale Gummimischung wurde bereits nach einer Woche gefunden, so dass die Bahn nun auch bei strömendem Regen sicher den Lifthill erklimmt.

Coastersandmore.de wird in wenigen Wochen ausführlich über die erste Auslieferung des YoungSTAR Coasters berichten.

Editorial  |   Ride Insights  |   Visit the Parks  |   General Topics  |   Coaster Basics  |   Shop  |   Links  |   About
Über das Web-Magazin: Impressum, Nutzungsbedingungen und weitere Informationen

Copyrights 2000-2017 - Kontakt zu den Autoren: mail@coastersandmore.de