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Überblick über das weite
Coasterlayout von Maverick |
Was hat die Gerüchteküche gebrodelt: Ein 500
Fuß Rekordhöhen-Coaster, duellierende Inverted Bahnen,
Intamins Aquatrax oder das Modell "Wing Coaster", welches in Port Aventura
entsteht, ... - die Liste der möglichen Achterbahntypen um das neue
Intamin Design im amerikanischen Cedar Point war lang und erfinderisch
zugleich. Doch statt einen weiteren Rekordbrecher abzuliefern oder ein neues
Fahrzeugmodell zu kreieren, setzt das Coastermekka am Erie See für seine
17. Achterbahninstallation scheinbar auf Abwechslung pur: Rund 1400
Streckenmeter versprechen ein Hochgefühl an Fahrerlebnis. Zum vierten Mal
in Folge präsentiert der Marktführer Intamin nach Millennium Force,
Wicked Twister und Top Thrill Dragster ein neues, eigens kreiertes
Coasterlayout.
Der offiziellen Pressemitteilung von Cedar Point zu
Folge wird der dreigliedrige Zug mit seinen 12 Sitzplätzen mittels
Linear Synchron Motoren zügig auf eine Ausgangshöhe von 35
Metern gebracht. Der 20° steile Lifthügel ist mit LSM-Modulen
der neuesten Generation ausgestattet, die unterhalb des Zuges in einem
Magnetspalt eingreifen und für die nötige Schubkraft sorgen.
Am höchsten Punkt des Layouts wartet eine beeindruckend
enge Kuppe, welche direkt in die 95° steile erste Abfahrt führt. Von
hier geht es auf ungewöhnliches Terrain: Mit über 90 km/h rast der
kurze Zug in eine eineinhalbfache, weitläufige S-Kurvenkombination. Die
Mitfahrer werden in die Sitze gedrückt, erfahren haarscharfe
Richtungswechsel, passieren eine Schlucht, bis ein airtimereicher
Camelback sie in die Lüfte schleudert. Wieder taucht der Zug hinab,
durchfährt erst einen Tunnel und legt sich dann in eine Felswand mit
Beinahekollision. Eine weitere Steilkurve später stellen zwei geschickt
angeordnete Korkenzieher die Welt auf den Kopf.
Noch ist alles Zukunftsmusik, doch Cedar Points
Maverick neue Achterbahn könnte 2007 die Maßstäbe in Sachen
Fahrerlebnis neu definieren. Den Zeiten der bloßen Speed Coaster
mit aneinandergereihten Airtime-Hügeln oder den Launch Quickies mit
10 Sekunden Adrenalinerlebnis wird ein Gegenpol gesetzt: Lang, spaßig,
abwechslungsreich und für die ganze Familie. Zudem will Cedar Point
das Gelände der Maverick Achterbahn, auf dem noch vor einigen
Monaten eine Wildwasserbahn ihre Runden drehte, mit Felsschluchten,
Tunneldurchfahrten, Wasserfällen, Flüssen und Gebäuden zum
stilechten, fast drei Hektar großen Western Themenbereich ausbauen.
Und selbst auf einen Katapultstart brauchen die Mitfahrer
nicht zu verzichten. Nachdem der Zug die ersten rund 600 Streckenmeter
erfolgreich absolviert hat, warten in einem über 100 Meter langen Tunnel
unter der Station und dem Lifthügel eine Vielzahl von
stromgepowerten LSM-Statoren, die den Zug voll auf Touren bringen. Erst wird
der Wagenverbund auf sieben Stundenkilometer abgebremst, dann innerhalb weniger
Sekunden auf über 110 km/h beschleunigt. Am Ende des Tunnels schießt
das Gefährt in eine extrem geneigte, bodennahe Linkskurve, reckt sich
über einer Lagune empor und wird dabei von einer Reduzierbremse nur
kurz eingebremst. Dann stürzen die Mitfahrer nach rechts bedrohlich nahe
dem Wasserspiegel entgegen. Ein Felsmassiv wird durchflogen und einen
Wimpernschlag später steht der Zug in einer boden- und felsnahen
Herzrolle ein drittes Mal auf dem Kopf.
Fakten zu Maverick |
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Schienenhöhe |
35
Meter |
Höhendiffereznz
erste Abfahrt |
33
Meter |
Schienenlänge |
1400
Meter |
Max. Geschwindigkeit |
112 km/h |
Max. Längsneigung |
95° |
Inversionen |
4: 2 x Corkscrew, Heartline Roll |
Netto-Fahrzeit |
80 Sekunden |
Fahrzeuge |
6 Züge mit 3 Wagen; 4 Plätze pro Wagen |
Kapazität |
1200 Personen pro Stunde |
Hersteller |
IntaRide LLC, Glen Burnie, USA (lokale Vertreung von
Intamin) |
Betreiber |
Cedar Point, Sandusky, USA |
Eröffnung |
Mai 2007 |
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Link zur
offiziellen Webseite von Maverick mit Videodownload |
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Das offene Zugdesign von Maverick |
Unterhalb des First Drops durchschießt der rote
Lindwurm mittels eines weiteren, flachen Airtimehügels die Struktur, legt
sich dabei für kurze Zeit brutal auf die Seite und bretter dann dem Finale
entgegen: Das auf Westernlook getrimmte Gefährt mit seinem Nietendesign
und dem Kuhgitter auf der Fronthaube legt sich in eine weite Rechtskurve,
erklimmt die neue Twisted Horseshoe Roll (eine extrem übergeneigte
enge Steilkurve), fliegt in eine Senke und wird nochmals auf dem letzten
Airtime-Hügel gen Himmel gehoben. Dabei interagiert der finale
Streckenabschnitt sogar mit dem ersten Part des Parcours - die Strecken kreuzen
sich mehrfach, so zum Beispiel im ersten Felscanyon, und bei gutem Timing
fliegen die Züge sogar aneinander vorbei.
"A new wind is blowing" - Cedar Point wagt mit seiner
21 Millionen US-Dollar teuren Investition den ersten Schritt zu etwas "Neuem".
Diese Coastergeneration setzt auf Länge und Fahrfiguren statt auf
Höhe, Geschwindigkeit und Rekorde. 80 Sekunden reine Fahrzeit bieten
Abwechslung pur. Dabei werden vor allem die kurzen, 12-sitzigen Züge enge
Schienenkombinationen mit vergleichbaren Erlebnissen auf allen Plätzen
ermöglichen. Gleich achtmal erfährt der Fahrgast Schwerelosigkeit,
dreimal geht es über Kopf und zehn Steilkurven mit Querneigungen bis
92° sorgen für dynamischen Thrill. Dabei generieren sechs
Kurzzüge eine Kapazität von 1200 Fahrgästen pro Stunde: Alle 36
Sekunden wird ein Wagenverbund ins Abenteuer Maverick starten.
Anhand der veröffentlichten Concept Arts wird
Maverick ein mutiges Beispiel einer Achterbahnkreation. Ob die hohen
Erwartungen an den neuen, in Europa gefertigten Intamin Coaster gehalten
werden können, wird eine Testfahrt im nächsten Frühjahr
zeigen. Cedar Points neue Loopingbahn startet im Mai mit dem
Freizeitpark in die Saison 2007. |