Werbung WBMW Germany
English
 

Site-Info: Editorial > Site Notes > Eurofighter für den Thorpe Park

Eurofighter für den Thorpe Park

Designstudie

Designstudie zum neuesten Eurofighter

Fakten der Anlage

Gesamthöhe

30,5 Meter

Schienenlänge

719,9 Meter

Inversionen

3

Fahrzeit

100 Sekunden

Maximale Schienenquerneigung

97°

Fahrzeuge

8 Wagen á 8 Personen

Kapazität

1545 Personen pro Stunde

Hersteller

Gerstlauer, Münsterhausen, Deutschland

Betreiber

Thorpe Park, London, England

Eröffnung

Frühjahr 2009

• Link zur offiziellen Webseite vom Thorpe Park

Gerüchte gab es schon lange, doch nun ist offiziell bekannt, welche neue Achterbahn nächstes Jahr im englischen Thorpe Park eröffnet wird. Spekulationen von einem Bolliger & Mabillard Flying Coaster oder einer Dive Machine waren immer wieder zu hören. Letztendlich entschieden sich die Verantwortlichen von Merlin für den "kleinen" Bruder der Senkrecht-Coaster von B&M: 2009 eröffnet der dritte Gerstlauer Eurofighter auf der englischen Insel. Die Anlage wird mit 30,5 Meter zwar in Sachen Höhe nicht mit Oblivion aus dem Schwesternpark Alton Towers mithalten können, jedoch bietet die Bahn einen übersteilen 97 Grad - First Drop.

Verwandte Themen

• Vild Svinet - Die Erstauslieferung der Eurofighter• Typhoon - Entstehungsgeschichte der Eurofighter

Bereits im Mai 2008 werden im Themenbereich Canada Creek die Bagger anrollen und mit den Vorbereitungen für die nächste spektakuläre Achterbahn im Westen von London beginnen. Neben der schnellsten Achterbahn Europas, dem Intamin Hydraulic Launch Coaster Stealth, bietet der Thorpe Park mit Colossus den Weltrekordhalter in Sachen Inversionen, sowie den Inverted Coaster Nemesis Inferno mit Beschleunigungswerten von bis zu 4,5g. Das derzeitige Achterbahnangebot wird durch X:\ No Way Out und dem Flying Fish nach unten hin abgerundet.

Gerstlauers Eurofighter hat sich zu einem wahren Verkaufsschlager gemausert. Die Erstauslieferung erfolgte bereits im Mai 2003 nach Dänemark. Seitdem vergeht kein Jahr, in dem keine weitere Anlage platziert werden konnte wurde. Erstaunlich dabei ist, dass mit Abstand die meisten Anlagen in Europa installiert wurden. In den USA entsteht derzeit der zweite Eurofighter und 2009 wird im Nahen Osten die dritte nicht europäische Anlage im Formula One Themepark in Dubai eröffnen. Somit wird Thorpe Parks neuer Looping Coaster die bereits elfte Anlage dieses Achterbahntyps.

Für die Gestaltung der Bahn wurde der englische Designer John Wardley verpflichtet, der schon für Alton Towers die legendäre Nemesis erschuf. Für die Gestaltung als verlassenes Sägewerk liess man sich vom ersten amerikanischen Eurofighter inspirieren. Eine Ähnlichkeit zur Mystery Mine in Dollywood ist wohl nicht als zufällig zu bezeichnen. Mit 720 Meter Streckenlänge wird dieser Coaster ein weitläufiges Layout mit drei Inversionen inklusive einem 25-sekündigem Darkridepart bieten.

Das Achterbahnerlebnis beginnt im Sägewerk mit einer kleinen Abfahrt in die untere Ebene, wo zwei Kurvenschleifen absolviert werden, bis das Fahrzeug eine Herzrolle, parallel zum Stationsbereich platziert, bezwingt, wie man sie schon von Thorpe Parks Colossus in fünffacher Ausführung her kennt. Dem langsam durchfahrenen Dark Ride Parcours folgt eine 270° Wende, bis das Fahrzeug den rund 30 Meter hohen Vertikallift erreicht. Dessen Abfahrt nebst Taldurchfahrt schliesst sich die zweite Inversion in Form eines 22.5 Meter hohen Immelmann Loops an, der gleichzeitig einen Richtungswechsel einläutet. Der weitere Streckenverlauf bietet eine Kombination aus Camelbacks und langgezogenen Steilkurven unterbrochen von Blockbremsen, um den gleichzeitigen Einsatz von acht Fahrzeugen zu garantieren. Die Fahrt endet mit einem Dive Loop (15 Meter Höhe) mit nachfolgender Linkskurve in die Stationsbremse.

Peter Ronchetti, General Manager vom Thorpe Park erklärt die Entscheidung wie folgt: "Wir wollen den Thorpe Park zum Thrillpark Nummer Eins in England ausbauen. Mit Stealth eröffneten wir 2006 einen neuen Eyecatcher der mit seiner Geschwindigkeit neue Massstäbe in Europa setzte und so wird auch die neue Achterbahn unser Portfolio optimal ergänzen".

Text: Coastersandmore - ng
Designstudie: Thorpe Park

Editorial  |   Ride Insights  |   Visit the Parks  |   General Topics  |   Coaster Basics  |   Shop  |   Links  |   About
Über das Web-Magazin: Impressum, Nutzungsbedingungen und weitere Informationen

Copyrights 2000-2017 - Kontakt zu den Autoren: mail@coastersandmore.de