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Panorama des Eurofighters 320+ |
Im Jahre 2003 wurde der Prototyp des Gerstlauer
Eurofighters im dänischen Bonbonland eröffnet, drei Jahre später
steht "Nummer 4" kurz vor der Auslieferung. Bislang gleicht kein Layout dem
anderen, alle haben jedoch gemeinsam, dass die Fahrt mit einem einmaligen Sturz
von mehr als 90° in die Tiefe beginnt und die Einzelfahrzeuge mit acht
Sitzplätzen einen beschleunigungsintensiven Parcours absolvieren.
Die vierte Auslieferung, der Euro Fighter 320+, wird
aufgrund geringerer Kosten für die Fundamente als stationäre
Parkachterbahn auf Sohle mit drei Einzelfahrzeugen geliefert. Ein 22 Meter
hoher Vertikalturm bildet den Auftakt zum kurzweiligen
Geschwindigkeitsabenteuer. Ein Kettenlift zieht die Fahrzeuge senkrecht
empor, die Mitfahrer können dabei nur den Himmel sehen, die Erde
verschwindet aus ihrem Blickfeld.
An der höchsten Stelle des Turmes angekommen
überfährt das Fahrzeug auf einem Kreisbogen von nur fünf Metern
Durchmesser die Turmkuppe und ermöglicht den Fahrgästen erstmals die
Realisierung der Höhe und des weiteren Streckenverlaufes. Nur kurz bleibt
Zeit zur Orientierung, denn der Wagen stürzt mit bis zu 70 km/h eine
Abfahrt mit 97° Längsneigung in die Tiefe. Die Sicht auf die
Schiene ist dabei nicht möglich, wodurch das Gefühl entsteht, ohne
Halt ins Leere zu fallen.
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Links: Rendering des Euro Fighter 320+ -
rechts: Vertikallift und 97° Abfahrt, Looping, Immelmann und
Heartline-Rolle |
Dem Absturz folgt ein 18,5 Meter hoher
Vertikallooping, das erste von drei Überschlagselementen. Direkt
danach schließt sich der erstmals von Gerstlauer realisierte
Immelmann-Looping an. Das Fahrzeug fährt dabei über eine
Steilrampe in die Überkopfposition. Gleichzeitig dient der
Immelmann-Looping als Richtungswechsel, dem eine aufwärts gerichtete
Linkskurve folgt, welche direkt in eine Heartline-Roll führt. Nach
Verlassen des dritten Überschlagelementes beschleunigt der Wagen in einer
abwärts führenden Rechtskurve, um danach mit einer Rechts-Links
Kurvenkombination in die Schlußhelix zu fahren. Durch die hohe
Geschwidnigkeit erleben die Fahrgäste nach dem Gefühl der
Schwerelosigkeit in der Heartline Roll das mehrfache ihres eigenen
Körpergewichtes.
Der Euro Fighter 320+ bietet auf einer kompakten
Grundfläche von nur 60 mal 38 Metern eine äußerst
abwechslungsreiche Fahrstrecke von 361 Meter Länge. Dabei werden
Vertikalbeschleunigungen zwischen -1,3 und +4,5g aufgeboten. Erstmals
setzt Gerstlauer bei diesem Achterbahntypus im Vertikallooping und dem
Immelmann-Looping eine Dreigurtschiene ein, welche verwindungssteifer
weitaus höhere Belastungen aufnehmen kann und somit die Anzahl der
benötigten Stütz- und Tragelemente minimiert.
Aktuell ist die Parkanlage auf dem Gerstlauer
Werksgelände in Münsterhausen aufgebaut. Der Euro Fighter
öffnet im Jahre 2007 in einem bislang seitens der Firma Gerstlauer
nicht näher spezifizierten Park. |